International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Kettenklemmer, Roadster, Lampang, Voyageur, thomas-b, stux, 5 invisible), 503 Guests and 745 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98355 Topics
1546713 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 44
veloträumer 42
panta-rhei 39
Keine Ahnung 35
Lionne 34
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#516665 - 04/19/09 09:07 AM Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Wie der Titel schon sagt: wer von Euch hat den Conti Travel Contact und kann etwas dazu sagen?
Ich habe zwar schon diverse Testberichte gelesen, in welchen er Noten zwischen 1 und 3 bekam, vertraue aber doch mehr auf Praxisberichte.

Fahre etwa 2.500km im Jahr und der Reifen soll zu 95% mir auf Asphalt verwendet werden. Ein wichtiges Kriterium ist für mich der Pannenschutz und evtl. Leichtläufigkeit bzw. Rollwiderstand.

Hintergrund der Frage:
Ich war bisher meist mit dem Rennrad unterwegs, habe jetzt aber meine zweite Leidenschaft für das Trekkingbike entdeckt. Optisch möchte ich einen Reifen, der in der Mitte in Slickähnliches Profil hat. Bisher fahre ich den Conti City Contact und war mit dem eigentlich recht zufrieden. Da ich das Rad aber auch in der Übergangszeit und gelegentlich im Winter benutze ist mir aufgefallen, daß das seitliche Profil des City Contact den Rollsplit förmlich „aufsaugt“. Einerseits denke ich, daß sich dieser eingefahrene Rollsplit langsam durch den Reifen drückt bis zum Platten, andererseits bin ich aber zu faul, nach jeder Ausfahrt dieses Zeug aus dem Reifen rauszupullen. Bei den bisherigen 2.500km hatte ich allerdings noch keinen Platten.
Daher bin ich auf den Travel Contact als evtl. für mich besser geeigneten Kandidaten gekommen – slickähnliches Profil in der Mitte und das seitliche Profil ist zu grob, als dass sich Rollsplit darin einklemmen könnte.

Für Eure Berichte über den Reifen danke ich Euch bereits im Voraus!
Top   Email Print
#516686 - 04/19/09 09:56 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo Flachfahrer,

ich fahre den Travel Contact seit 3500 km und bin sehr zufrieden. Es ist ein überdurchschnittlicher Reifen für überwiegend Straße mit gelegentlichem Einsatz auf losem Untergrund. Es wird in jeder Einzeldisziplin einen besseren Reifen geben, aber ich der Gesamtschau ist er einfach richtig gut.

Pannenschutz: ausreichend, bisher keinen Platten.
Geräusch: hörbar aber angenehm.
Leichtlauf: erstaunlich gut bei vollem Luftdruck.
Haltbarkeit: bisher kein wesentlicher Verschleiß zu erkennen trotz skandinavischem Grobkornasphalt.
Gewicht: sehr leicht, unter 500g.
Handhabung: kann ohne Werkzeug gewechselt werden.

Eigentlich ein rundum problemloser Reifen, der vergleichbaren von Schwalbe überlegen scheint.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
Off-topic #516690 - 04/19/09 10:02 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: otti
Hallo Flachfahrer,

Achtung, neues Mitglied, Flachfahrer ist ein anderer. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#516694 - 04/19/09 10:08 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen. Es ist einer der haltbarsten Fahrradreifen derzeit am Markt, durch die glatte Lauffläche rollt er sehr leise und angenehm ab. Aufrund der verschleißfesten Gummymischung ist er im Winter etwas rutschig, Steinchen sammelt er aber nicht. Pannenschutz ist gut, Rollwiderstand ist schlechter als beim Marathon Racer, aber besser als beim Marathon XR.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#516700 - 04/19/09 10:20 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: HyS]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo HvS,

wieviele Kilometer bist Du schon damit gefahren bzw. schon Pannen gehabt?

Viele Grüße aus München
Top   Email Print
#516701 - 04/19/09 10:21 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo Otti,

vielen Dank für die Info.
Dann wollen wir doch mal hoffen, daß Deine positiven Erfahrungen noch von anderen bikern bestätigt werden.
Bin mal gespannt auf weitere Berichte.
Top   Email Print
#516712 - 04/19/09 10:39 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Flachlandraser
Hallo HvS,

wieviele Kilometer bist Du schon damit gefahren bzw. schon Pannen gehabt?

Viele Grüße aus München

Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten (war ein 47-599er)
Pannen gab es schon, in Australien durch eine üble, dornenbewehrte Samenart, ansonsten aber sehr selten, hier in Wien hatte ich damit noch keine Panne.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#516713 - 04/19/09 10:41 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Top   Email Print
#516743 - 04/19/09 11:40 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Ich hab den Travel Contact seit 8000 km auf'm Rad gehabt. Mittlerweile habe ich mir 'nen neuen Satz in den Keller gehangen, die im Sommer vor der Tour draufkommen. Bis dahin gehen die alten noch.
Plattfüße hatte ich kaum (1x vorn, 1x hinten). Ich hab den in der 37-622 Dimension und fahre sowohl Asphalt, als auch Gelände damit. Ich kann den Reifen also nur weiterempfehlen.

Gruß Martin
Top   Email Print
#516748 - 04/19/09 11:57 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: HyS]
weasel
Member
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: HvS

Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten

Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet?

Edited by weasel (04/19/09 11:58 AM)
Top   Email Print
#516749 - 04/19/09 12:09 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: weasel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: HvS

Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten

Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet?

Er ist von der Traktion so gut oder schlecht geeignet, wie andere Trekkingreifen auch. Die Robustheit ist aber sehr gut gegen spitze Steine, da passiert nichts.
Klar ist aber, das ein Smart Sam auf Schotterpisten mehr Grip hat. Heute würde ich bei gleicher Tour auf das Vorderrad den Marathon Extrem draufmachen, der mit seinem Negativprofil auf Schotterpisten bestimmt besser ist.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#516900 - 04/19/09 06:43 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
Hallo Ulli und die Anderen,

was fährt man denn so für Reifenbreiten beim TC?

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#516957 - 04/19/09 08:01 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Dietmar]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo Dietmar,
ich fahre einen 37/622. Habe mir gerade noch mal das Profil angesehen und es ist in der Tat erstaunlich, dass selbst spitze Steine bisher keine Spuren hinterlassen haben.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#516990 - 04/19/09 08:53 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: weasel]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
In Antwort auf: weasel

Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet?


Solange es trocken ist gibt es da doch kaum Probleme.

Ich bin den Travel Contact in der 26"-Faltversion selber durch ganz Südamerika gefahren. Der zweite Satz hat nun etwa 11'000 km hinter sich, der Erste hielt ca. 13'000 km, Hinter- und Vorderreifen wurden aber jeweils nach halber Laufzeit gegeneinander getauscht.
Pannenschutz und Robustheit des Reifens sind sehr gut. Bei Trockenheit und besonders am beladenen Rad reicht das Profil auch auf sehr üblen Pisten aus. Auf feuchten Erdpisten oder im Schnee wird es allerdings etwas rutschig, da sind andere stärker profilierte Reifen besser, mit entsprechender Vorsicht und Fahrtechnik geht es aber durchaus auch mit dem Travel Contact zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#517014 - 04/19/09 09:44 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
Jan M.
Member
Offline Offline
Posts: 962
Ich fahre den Travel Contact auf meinem Velotraum und bin hochzufrieden, nachdem ich auf dem vorigen Rad XR hatte, die ich als "etwas" träge empfand. Anzahl der Pannen: 0

Ich würde ihn jederzeit wieder montieren und kann ihn absolut empfehlen.

LG Jan
Top   Email Print
#517052 - 04/20/09 06:48 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
Guenni
Member
Offline Offline
Posts: 126
Also ich habe den TC in Größe 47-559 seit ca. 5.000km drauf und bin zufrieden:
- Bisher keinen Platten, obwohl ich weder Glasscherben (fahre wirklich drüber!), noch Schotter oder spitzen Steinen ausweiche.
- Rollwiderstand ist o.k. bei 5-5,5 bar
- Laufverhalten auf Wegen mit losem Kies könnte besser sein - ist aber tolerierbar.
- Verschleißerscheinungen auf der Rollfläche kann ich nicht erkennen. Auch nicht nach dem rauen Asphalt in Südfrankreich.

Anscheinend gibt es aber unterschiedliche Qualitäten in der Gummimischung: meiner zeigte bereits nach kurzer Zeit leichte Altersrisse in der Seitenflanke. Diese machen allerdings keine Probleme. Besser war da in der Haltbarkeit der Conti Country. Ich habe von dem noch einen auf einem Rad und der sieht nach 15 Jahren (!) aus wie neu. Leider gibt es den nicht mehr.

Dennoch: Ich kaufe mir den TC wieder.

HTH
Günther
Top   Email Print
#517485 - 04/21/09 07:22 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,983
In Antwort auf: otti
... ich fahre einen 37/622. ...

Hallo Ulli und die anderen,

wie verhält sich denn der TC in Kurven? Bei meinem Stadtrad fahre ich z.Z. den Schwalbe Racing Ralph, inzwischen vielleich 5.000 km. Zuletzt stelle ich immer öfter fest, dass sich der Vorderreifen bei engen Kurvenradien ungefähr so verhält, als wenn kaum noch Luft drauf ist, also kurz vorm Felgenaufsetzen, schwammig und untersteuernd.

Wie reagiert der TC in engen Kurven und gleichzeitigem Bremsen?

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#517486 - 04/21/09 07:25 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Dietmar]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
in Kurven fährt er gut. Nicht so wie bei anderen Stollenreifen, die auf Asphalt teilweise wegknicken. Die Seitenstollen sind sehr stabil.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#517569 - 04/21/09 10:38 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: HyS]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Kann ich nur bestätigen. Es ist erstaunlich wie griffig der Reifen auf losem Untergrund in Kurven ist. Auf der STraße habe ich kein rubbeln bemerkt.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#517579 - 04/21/09 11:10 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
kontiki_tom
Member
Offline Offline
Posts: 209
Hallo,
ich habe den TC in 47-559 und habe gemischte Erfahrungen auf ca 2000km, ca 3,5 - 4 bar:

+ keine Platten
+ guter Gripp in Kurven auf Waldwegen
+ Langlebig, kaum Verschleiss festzustellen
+ gut zu montieren

- für mich indifferentes Kurvengefühl auf der Strasse , Stollen steif, bin schon weggerutscht auf feuchtem Radweg in der Kurve

Gruss Arndt
Top   Email Print
#517808 - 04/22/09 06:53 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
Ronaldo
Member
Offline Offline
Posts: 51
Hallo,

ich fahre an meinen Fahrrädern ausschliesslich Conti-Reifen (City Contact; Sport Contact; Grand Prix usw.) und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht was Laufleistung und Pannensicherheit anbetrifft. Einzig der Travel Contact konte mich nicht überzeugen. Mein erster Travle Contact 28 x 1,6 (am Hinterrad montiert) riss nach ca. 2 Jahren und rund 4000 km an den Flanken aus. War zwar nicht berauschend, aber noch ok! Der Nachfolger hielt jetzt allerding nur 18 Monate und reisst nach nur 1700 km an den Flanke auf. Ich finde eine etwas enttäuschende Leistung für einen Reifen, für den ich rund 28,- € bezahlt habe. An einem anderen Fahrrad fahre ich derzeit City Contact und die haben schon über 14.000 km runter und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Keine Ahnung ob ich Montags-Reifen erwischt habe oder woran es gelegen hat - viel Freude machten mit der Travel Contact nicht!

Gruß

Roland

P.S. Habe meine Erfahrungen Conti wiederholt per Mail mitgeteilt - keine Reaktion!
Top   Email Print
#517831 - 04/22/09 08:06 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Ronaldo]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Hallo Roland,
der Travel Contact ist vor einem Jahr noch einmal überarbeitet worden, so dass die älteren Erfahrungen nur bedingt übertragbar sind. ABer generell scheint Dein Zuneigung zu Conti gute Gründe zu haben. In den letzten Tests, egal in welcher Zeitschrift, schnitt Conti immer am Besten ab.

Herzliche Grüße
Ulli
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#518220 - 04/23/09 11:26 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer feedback auf meine Frage nach Erfahrungsberichten.
Eure zahlreichen Kommentare lassen darauf schließen, das der TC der perfekte Reifen für mich ist. Wollte ihn eigentlich erst im Herbst kaufen, wenn die Zeit des Rollsplit losgeht. Aber aufgrund Eurer positiven Antworten habe ich ihn mir bereits jetzt schon bestellt und werde ihn am Wochenende aufziehen.

Viele Grüße
Top   Email Print
#784704 - 01/03/12 03:17 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
flapjack
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,
ich graben diesen Thread mal aus, damit ich meine Erfahrungen teilen kann.
Auf meinem LHT hatte ich die ersten 3.000km einen normalen Marathon drauf (42-622). Einsatzgebiet 99% Asphalt, aber vor allem in der Stadt (viel Glas und sonstiges Zeug) und wenig Gepaeck, meist nur eine Tasche, Großeinkaeufe mache ich nicht. Ich hatte keinen einzigen Platten aber einige Schnitte, die zum Teil sehr tief waren. Deshalb entschloss ich michß bevor es fuer 5 Monate nach Neuseeland geht, den Travelcontact aufzuziehen. Ich hoffte das dieser noch robuster und breiter ist. Der Marathon kam mit meiner Mavic A719 naemlich nur auf etwa 39mm Breite.
Als der Travelcontact in 42-622 ankam und ich ich ihn montiert hatte war ich zuerstmal enttaeuscht wie schmal der ist. Etwa 35mm, aber naja dachte ich mir, reicht auch.
Die ersten paar km noch in Deutschland hatte ich keine Probleme. Ende Oktober gings dann nach Neuseeland und hier hatte ich bereits am zweiten Tag meinen ersten Platten am Hinterreifen. Ein Glassplitter hatte sich durch den Mantel durchgearbeitet. Ich war echt erstaunt, dass das so schnell ging. Insgesamt hatte ich etwa 30-35kg Gepaeck dabei. Ich wiege uebrigens etwa 70kg, ist also insgesamt keine so uebermaeßige Belastung wuerde ich sagen.
Nach weiteren 800km hatte ich den naechsten Platten hinten. Ein kleines Draehtchen hatte sich durchgebohrt. Da hatte ich wohl wirklich Pech.
Der naechste Platten dann nach weiteren 500km aber diesmal ohne Gepaeck auf einer Tagestour. Keine Ahnung was es war, habe den Mantel vier mal von innen durchsucht aber nix gefunden.
Den naechsten Platten hatte ich heute. Bin seitdem davor etwa 150-200km ohne Gepaeck gefahren. Wieder konnte ich nix im Mantel finden.
Ich hoffe das geht jetzt nicht die ganze Zeit so weiter. Vor allem wenn ich dann wieder beladen bin hab ich keine Lust alle 200km zu flicken.
Der Abrieb der Laufflaeche ist minimal nach jetzt insgesamt ca. 2.500km. Vorne noch so gut wie neu hinten minimale Spuren sichtbar. Allerdings haben beide Reifen schon einen Haufen tiefer Schnitte.
Bin mal gespannt, wann der Vorderreifen das erste mal platt ist.

Insgesamt kann ich den Travelcontact also nicht weiterempfehlen. Er ist zwar sehr robust was den Abrieb betrifft, aber den Pannenschutz finde ich mangelhaft. Vielleichrt hab ich aber auch einfach nur ein schlechtes Stueck erwischt. Aber als naechstes kommt wieder ein Marathon dran.

Viele Grueße!
Robin
Top   Email Print
#784709 - 01/03/12 06:49 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
Phil
Member
Offline Offline
Posts: 163
Hallo
Fahre den Reifen seit 2004.
Insgesamt bei etwas über 20Tkm 4 Platten.
Allerdings wird, wie JB_Linnich schon sagte, mit längerer Laufzeit die Pannenanfälligkeit höher.
Ich bin 2009 1x um die Nordsee und hatte einen schon gebrauchten Reifen auf dem Hinterrrad (Systemgewicht ca. 120kg).
Bei den vielen Schotterwegen auf der Strecke in S und N war der Reifen mehr oder weniger perforiert,
sprich es waren jede Menge Löcher in der Lauffläche, aber "nur" 3 richtig durch und da habe ich dann 3 x flicken dürfen.
Habe später etwas untergelegt beim größten Loch und meine Frau gebeten nach Schottland, wo wir uns getroffen haben,
einen neuen Mantel mitzubringen, aber auch einen Travel contact (Ich fahre nur die faltbaren).
2011 bin ich mit An- und Abreise über den Alpenbogen, gleiches Systemgewicht, 5000 km gefahren, kein Platten, eher weniger Schotter.
Die Reifen bleiben 2012, wo nur kleinere Reisen geplant sind, drauf.
Langer Rede kurze Empfehlung: für mich z.Zt. der beste Reifen. Andere haben sicherlich andere Erfahrungen.
Ich werde mir beim nächsten Angebot 4 St. als Res. kaufen ( für meine Frau und für mich)

Allen eine Pannenfreie Radelzeit in 2012, Gesundheit und wenig nervige Stahlkarossenritter und mot. 2-Rad-Reiter

Phil
Top   Email Print
#784713 - 01/03/12 07:10 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Phil]
visselcyclist
Member
Offline Offline
Posts: 56
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Travel contact, dafür umso mehr mit dem Top Contact von Conti. ( wird tatsächlich noch in Deutschland hergestellt ). Bei ueber 5.000 km keine Panne und der Verschleiss ist auch noch ok ( Wobei man da sicher streiten kann ob 1000 oder 2000 km mehr den Kohl fett machen - oder ob man nicht aus Gründen der eigenen Sicherheit lieber früher neue Reifen aufziehen sollte.
Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Top   Email Print
#784717 - 01/03/12 07:25 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Passt nicht ganz zum Thema, aber ist vielleicht doch von Interesse.
Vor meiner Amerikareise im letzten Sommer glaubte ich, mir die die sauteuren Conti TopContact für meinem LHT leisten zu müssen und habe sie auf den Mavic A719 in Größe 37-622 montiert. Auf der Reise über gut 8 000 km habe ich recht gemischte Erfahrungen mit den Contis gemacht. Im Folgenden ein Auszug aus dem Teil meines Reiseberichtes, in dem ich mich dazu geäußert habe:

Nicht ganz zufrieden war ich mit den Reifen. Zwar ist der Verschleiß überraschend gering. Ich würde den Conti TopContact glatt eine zweite Reise über dieselbe Distanz zutrauen. Die Reifenpannen rechne ich nicht unbedingt den Reifen zu. Die erste Panne ereignete sich in Montana, als ich den auf dem Seitenstreifen des Highway breit zerstreuten Scherben einer Bierflasche nicht ganz ausweichen konnte. Hinten war durch einen ca. 1 ½ cm langen Schnitt der Reifen sofort platt. Vorne hatte ich mir einen winzigen Glassplitter eingefangen, der sich erst einige Stunden später bis zum Schlauch durchgearbeitet hatte. Am gleichen Tag hatte ich also beide mitgenommenen Ersatzschläuche gebraucht und dann am Abend im Motel die beiden beschädigten Schläuche zum


- 48 -


Glück gleich geflickt. Denn am nächsten Tag ereignete sich ein Malheur, das mich bis kurz vor Ende der Reise beschäftigte. Ich hatte mit dem Vorderrad ein kleines Teilstück der vielen auf den Seitenstreifen der amerikanischen Highways herumliegenden Reste von zerfetzten Autoreifen eingefangen. Natürlich sofort angehalten und das im Reifen steckende Stück aus dem Reifen gezogen. Dabei sind offensichtlich zwei Enden der winzigen Drähte im Gummi steckengeblieben. Erst nach und nach haben sich diese feinen Drahtstücke unter Druck beim Fahren bis zum Schlauch durchgearbeitet, was winzige Löchlein verursachte, die auch nur zu einem ganz langsamen Druckverlust führten. Jedenfalls hatte ich über Wochen immer wieder nach zwei oder drei Tagen zu wenig Druck im vorderen Reifen und durfte immer wieder die winzigen Löchlein flicken.

Weil ich zuerst nicht wusste, was die Ursache für den Druckverlust im vorderen Reifen war, hatte ich zeitweise einen als Notreserve mitgenommenen Vittoria Randonneur Hyper am Vorderrad montiert. Damit gab es keine Probleme. Ungefähr 2 000 km bin ich vorne mit dem Hyper gefahren, (der auch schon vor der Reise gut 1500 km gelaufen war;) und zwar auch deswegen, weil er mir im Fahrverhalten besser gefiel als der Conti. Der TopContact reagiert offensichtlich durch die relativ weiche Gummimischung verbunden mit den recht hohen Profilblöcken nur verzögert auf Lenkeinschläge, dann aber umso heftiger, was immer wieder irritierend war. Und mit seinem hohen Mittelprofil läuft er Längsrillen im Straßenbelag nach. Den Hyper auf dem Vorderrad empfand ich jedenfalls als wesentlich angenehmer. Auf dem Hinterrad war der TopContact unauffällig und der Verschleiß überraschend gering, sodass ich auch einen eigentlich geplanten Wechsel zwischen vorn und hinten unterließ. Die verzögerte Reaktion auf Richtungswechsel machte sich aber auch am Hinterrad bemerkbar, und zwar durch gelegentliches seitliches Versetzen, was aber weniger unangenehm war als am Vorderrad.

Wenn ich noch einmal eine vergleichbare Reise machen würde, würde ich vorne den 32er Hyper (etwa gleich breit wie der 37er TopContact) und hinten (vielleicht) wieder den TopContact montieren.
Top   Email Print
#784925 - 01/03/12 04:24 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
Lucas
Member
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Vor ein Paar Jahren bin ich um Island geradelt. Die Strecke war etwa 1400 km. Vorne und hinten hatte ich TravelContact montiert. Ich habe alle 1400 km sorglos und plattfrei überstanden. Aber am letzten Tag vor der Abreise wollte ich einen kleinen Ausflug machen: Etwa 30-40 km vom Campingplatz in Richtung "Blue Lagoon" und zwar ohne Gepäck. Da bekam ich dann den ersten Platten - also nach etwa 1400 km. Es regnete stark und ich fuhr auf einer geteerten Strasse.

Lucas
Top   Email Print
#784926 - 01/03/12 04:33 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: rayno]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo Lothar,

der Schwalbe Dureme würde für dich nicht in Frage kommen in 37-622 anstatt Conti. Wenn nicht warum??

Edited by DrKimble (01/03/12 04:34 PM)
Top   Email Print
#784934 - 01/03/12 05:04 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: DrKimble]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Hallo Frank,

ich kenne den Dureme von einer Skandinavienreise. Dort sammelte er mir zu viel kleine Steinchen und Unrat auf. Außerdem wollte ich auf dem 28"-Rad etwas leichtere Reifen fahren. Ich hätte für Amerika besser die Vittoria Hyper nehmen sollen; die sind erheblich leichter, nehmen weniger Splitt auf und gefallen mir im Fahrverhalten bedeutend besser als die TopContact. Auf meiner Nordkappreise 2009 haben sie mir sehr gut gefallen; hatte keinen einzigen Platten. Sie halten sicher nicht so lange wie die TopContact; aber was habe ich davon, wenn sie sehr lange halten, ich mich aber täglich über das schlechte Fahrverhalten ärgern muss; von den Platten mal ganz abgesehen.
Conti soll die TopContact allerdings inzwischen geändert haben. Ich habe denen meine Erfahrungen mit den TopContact mitgeteilt und bin gespannt, ob sie darauf reagieren.

Edited by rayno (01/03/12 05:05 PM)
Top   Email Print
#784942 - 01/03/12 05:21 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: rayno]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo Lothar,

das mit den kleinen Steinchen und etwas höherem Gewicht stimmt schon aber ansonsten finde ich in Klasse zumindest in 50-599.
Hab leider selber keine Erfahrungen in 622, interessiert mich aber, in der Zukunft möchte ich mir auch mal ein großes Fahrrad kaufen. grins
Top   Email Print
#785307 - 01/04/12 06:04 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Phil]
marcello
Member
Offline Offline
Posts: 320
Hallo Phil,

welche Reifenbreite(n) fährst du beim TC?
Top   Email Print
#785333 - 01/04/12 07:33 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: marcello]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Daß die Pannenneigung mit der Laufleistung zunimmt scheint wirklich war- 2 Sommerreifensaisonen (so etwa 9000km-10000km) nix- und dann in 3Monaten 6Plattfüße! Und dabei sehen die Reifen an sich gut aus, die Rillen im Lauffläche sind noch da. Auf der anderen Seite tragen die Reifen derbe Narben, bei denen nix durchgekommen ist.
Kennt jemand eine ähnlich leichtlaufende Alternative? Der Standardmarathon scheint mir etwas schwerer zu gehen.

Edited by jan13 (01/04/12 07:35 PM)
Top   Email Print
#785641 - 01/05/12 04:42 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: jan13]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich mal einklinken als Threadersteller und über meine Erfahrungen berichten.
Den TravelContact bin ich mittlerweile über 7.000km am Vorderrad und anschließend weitere 9.500km auf dem Hinterrad gefahren (sind etwas mehr km geworden als damals ursprünglich geplant).

Positiv: sehr robust und langlebige Lauffläche. Auch jetzt sieht man das V-Profil in der Lauffläche noch. Von daher würde er sicherlich nochmals die gleiche Strecke zurücklegen können. Vom Fahrverhalten war ich sehr zufrieden, rollt leicht und immer guter Grip.
Negativ: Mit dem Reifen bei Münchner Rollsplit zu fahren ist eine Katastrophe. Insgesamt hatte ich sieben Platten, davon fünf durch Rollsplit. Die letzten zwei hatte ich während der vergangenen Feiertage, zwei innerhalb von fünf Kilometern. Danach hat es mir gereicht und ich habe ihn durch einen TouringPlus von Conti ersetzt. Trotz eingebauter Pannenschutzeinlage habe ich zwischen dem 42er TC und dem 37er Touring Plus (der tatsächlich nicht einmal 32mm breit ist) kaum einen Unterschied im Rollwiderstand feststellen können. Ganz im Gegensatz zur Marathon Plus Fraktion, die immer jammern. Aber der Marathon Plus Reifen scheint in einer anderen Liga zu fahren, oder vielleicht bin ich auch nur Grobmotoriker....

Als Nachfolger am Vorderrad wählte ich damals übrigens den Hyper. Im Sommer ein super Fahrgefühl mit dem zu fahren, aber im Winter das gleiche Dilemma: 4 Pannen auf 5500km, alle durch Rollsplit.

Mittlerweile fahr ich vorne den TopContac der alten Serie. Bilanz: bisher 4000km pannenfrei. Das geschilderte Verhalten mit dem Spurnachlaufen kann ich bestätigen, allerdings empfinde ich das nur als geringfügig. Bin mittlerweile so überzeugt vom TopContact, daß ich im Keller schon ein weiteres Exemplar liegen habe als Ersatz für den Touring Plus, wenn der Winter vorbei ist. Natürlich noch einen von der alten Serie.

Viele Grüße aus München
Top   Email Print
#785647 - 01/05/12 04:59 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
kettenraucher
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,588
Grüße nach München,

habe zwei Sätze des Travel Contact und bin sehr zufrieden. Der alte ist etwa 7000 km gelaufen und auf der Lauffläche sehr zerschnitten, aber nicht hinüber, liegt jetzt im Keller als Ersatzreifen. Die neuen haben jetzt rund 4000 km hinter sich. Bei beiden Sätzen hatte ich nur ein Mal einen Platten, und zwar in beiden Fällen auf Feld- und Waldwegen, verursacht durch sehr kleine, spitze und harte Dornen. Glas, Stadt und Rollsplitt haben keine Probleme gemacht.
Als Universalreifen auf Asphalt fahre ich aber noch lieber den Schwalbe Kojak, egal ob in der schmalen oder der breiten Variante. Gibt´ s den noch?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Top   Email Print
#785648 - 01/05/12 04:59 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
im Winter bei scharfem Splitt ist es lohnend, wenn man ab und zu die Reifen untersucht und die Splitter rauspult. Die fahren sich nämlich meist sehr langsam ein und man kann so Platten verhindern.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#785703 - 01/05/12 06:56 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: marcello]
marcello
Member
Offline Offline
Posts: 320
Hallo zusammen,

und danke für eure Erfahrungsberichte mit dem TC.

Es wäre sehr hilfsreich, wenn ihr Reifenbreite, Falt/Draht, 'Bau- bzw. Kaufjahr' beim TC mit angeben könnt...

schmunzel
Top   Email Print
#785704 - 01/05/12 06:59 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: marcello]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
559-47, 2010, D
Top   Email Print
#785720 - 01/05/12 07:20 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: marcello]
gaudimax
Member
Offline Offline
Posts: 1,075
Servus!

Bin sehr zufrieden mit dem TC. Fahre 559-47 und Drahtreifen.
Hatte schon 2006 welche drauf. mit denen ich unter anderem gut 8000 km zum Nordkap und zurück geradelt bin - recht am ende hatte ich dabei einen Platten durch einen spitzen Draht.

Preis-/Leistungsmäßig kommt IMHO kein andere Reifen an den TC ran, wenn man vorallem auf Straßen und Feldwegen unterwegs ist.
Gruß, Berti
Top   Email Print
#785883 - 01/06/12 10:44 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: gaudimax]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Bei mir war es ein 622-42 Drahtreifen Herstellungsdatum 10/2008 (ist auf der Reifenflanke verschlüsselt dargestellt)
Top   Email Print
#786200 - 01/07/12 04:46 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
flapjack
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,
wie kann man denn das Herstellungsdatum entschluesseln? Ich wuerde auch gerne mal wissen wie alt meine TC sind. So wirklich frich sahen die naemlich nicht aus.

Gruß! Robin
Top   Email Print
#786202 - 01/07/12 05:00 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: flapjack]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Top   Email Print
#786212 - 01/07/12 07:40 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
visselcyclist
Member
Offline Offline
Posts: 56
Gilt genauso füer PKW Reifen - nur wird da häufig die Wochenzahl mit der Jahreszahl genannt.
Immer leicht zu erkennen.

Gruss
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.
Top   Email Print
#786221 - 01/07/12 08:03 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Flachlandraser]
marcello
Member
Offline Offline
Posts: 320
Wie breit ist deiner TC tatsächlich? (bitte Maulbreite der Felge und Druck mit angeben schmunzel )
Top   Email Print
#802401 - 02/22/12 10:28 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: marcello]
Symen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 151
Die tatsächliche Reifenbreite vom TC interessiert mich auch.
Fahre momentan die 37er Marathon Plus/28 Zoll. Hatte noch keine Panne, trotz sehr viel Rollsplit in Winter. Auf Feldwegen/Schnee hat er mir aber zu wenig Grip.

Würde gern mal den 42er TC ausprobieren. Fährt den jemand hier?
Top   Email Print
#802550 - 02/22/12 06:29 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Symen]
Flachlandraser
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 29
Soviel ich mich erinnern kann, hatte mein 42er TC auf einer Rigida Felge mit 19mm Maulweite eine Breite von etwas mehr als 37mm, aber weniger als 38mm. Gemessen bei 5bar.
Top   Email Print
#802556 - 02/22/12 06:53 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Symen]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Der Travel Contakt hat sicher nicht mehr Grip als der Marathon Plus. Auf Schnee ist er wirklich absolut nicht empfehlenswert mit der harten Gummimischung und dem mittig glatten Semislickprofil. Wenn es dir um Grip geht, dann nimm besser einen anderen Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#807518 - 03/11/12 08:13 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: otti]
DerWilde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 71
Hallo Ulli,
Hallo Otti,

... kann die Erfahrungen (von Otti) bestätigen.
Fahr den Reifen bereits die doppelte Distanz (7.000 km).
Diese guten Ergebnisse in der Laufleistung und den Laufeigenschaften habe ich nicht erwartet.
Bin positiv überrascht.
Fahre damit meist auf Asphalt und auch auf gesplitteten Wegen zu allen Jahreszeiten, jedem Wetter, mit Gepäck.

Gruß Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Top   Email Print
#807569 - 03/11/12 11:43 AM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: DerWilde]
Häwelmann
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 200
Underway in Germany

hallo, bin mit dem TC 47-559 in 2010 von Salzburg nach Istanbul gefahren. Hatte den Eindruck, daß er mit seinen glatten Laufflächen gut Meilen macht. Allerdings hat er sich an den Flanken sehr schnell zerschlissen und schon bald hingen die Fäden runter. Mittlerweile schwant mir, daß es eigene Blödheit war, weil ich den 47er Reifen auf einer 19C-Felge gefahren bin. Das Ganze auch noch reisemäßig gut bepackt.
Ich hatte auf 3000 km zwei Platten, ich glaub immer durch Glasscherben. (Wenn ich jetzt den nur geringfügig abgefahrenen quergeschnittenen Mantel messe, kommt er grad mal auf 2,5 mm Stärke, während es ein neuer aufgeschnittener Marathon Plus auf satte 9 mm an der Lauffläche bringt)
Am TC bildeten sich viele kleine Längsrisse auf der Lauffläche und ich war wirklich erstaunt über den flotten Verschleiß - wäre da nicht die Sache mit der 19er Felge...
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
Top   Email Print
#807587 - 03/11/12 12:48 PM Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht [Re: Häwelmann]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
die seitlichen Risse beim Conti und die einzelnen Fäden (die nicht von der Karkasse, sondern von außen stammen) sind harmlos. Damit kann man noch tausende Kilometer und/oder jahrelang fahren. Auch die 47er Breite auf 19er Felgen halte ich hier nicht für übergefährlich, damit bin ich meinen TC ca. 18.000km ausschließlich am Reiserad mit Gepäck gefahren. Der TC hat seitlich eine Schutzschicht drauf, um die Karkasse zu schützen. Wenn diese Schutzschicht etwas angegriffen ist, ist der Reifen noch lang nicht tot. Das wäre so, als wenn man das Fahrrad wegwerfen würde, wenn es ein paar Kratzer im Lack hat.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de