0 registered (),
556
Guests and
652
Spiders online.
|
Details
|
29507 Members
98446 Topics
1548169 Posts
During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#516665 - 04/19/09 09:07 AM
Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Wie der Titel schon sagt: wer von Euch hat den Conti Travel Contact und kann etwas dazu sagen? Ich habe zwar schon diverse Testberichte gelesen, in welchen er Noten zwischen 1 und 3 bekam, vertraue aber doch mehr auf Praxisberichte.
Fahre etwa 2.500km im Jahr und der Reifen soll zu 95% mir auf Asphalt verwendet werden. Ein wichtiges Kriterium ist für mich der Pannenschutz und evtl. Leichtläufigkeit bzw. Rollwiderstand.
Hintergrund der Frage: Ich war bisher meist mit dem Rennrad unterwegs, habe jetzt aber meine zweite Leidenschaft für das Trekkingbike entdeckt. Optisch möchte ich einen Reifen, der in der Mitte in Slickähnliches Profil hat. Bisher fahre ich den Conti City Contact und war mit dem eigentlich recht zufrieden. Da ich das Rad aber auch in der Übergangszeit und gelegentlich im Winter benutze ist mir aufgefallen, daß das seitliche Profil des City Contact den Rollsplit förmlich „aufsaugt“. Einerseits denke ich, daß sich dieser eingefahrene Rollsplit langsam durch den Reifen drückt bis zum Platten, andererseits bin ich aber zu faul, nach jeder Ausfahrt dieses Zeug aus dem Reifen rauszupullen. Bei den bisherigen 2.500km hatte ich allerdings noch keinen Platten. Daher bin ich auf den Travel Contact als evtl. für mich besser geeigneten Kandidaten gekommen – slickähnliches Profil in der Mitte und das seitliche Profil ist zu grob, als dass sich Rollsplit darin einklemmen könnte.
Für Eure Berichte über den Reifen danke ich Euch bereits im Voraus!
|
Top
|
Print
|
|
#516686 - 04/19/09 09:56 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Hallo Flachfahrer,
ich fahre den Travel Contact seit 3500 km und bin sehr zufrieden. Es ist ein überdurchschnittlicher Reifen für überwiegend Straße mit gelegentlichem Einsatz auf losem Untergrund. Es wird in jeder Einzeldisziplin einen besseren Reifen geben, aber ich der Gesamtschau ist er einfach richtig gut.
Pannenschutz: ausreichend, bisher keinen Platten. Geräusch: hörbar aber angenehm. Leichtlauf: erstaunlich gut bei vollem Luftdruck. Haltbarkeit: bisher kein wesentlicher Verschleiß zu erkennen trotz skandinavischem Grobkornasphalt. Gewicht: sehr leicht, unter 500g. Handhabung: kann ohne Werkzeug gewechselt werden.
Eigentlich ein rundum problemloser Reifen, der vergleichbaren von Schwalbe überlegen scheint.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#516690 - 04/19/09 10:02 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: otti]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Achtung, neues Mitglied, Flachfahrer ist ein anderer.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#516694 - 04/19/09 10:08 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen. Es ist einer der haltbarsten Fahrradreifen derzeit am Markt, durch die glatte Lauffläche rollt er sehr leise und angenehm ab. Aufrund der verschleißfesten Gummymischung ist er im Winter etwas rutschig, Steinchen sammelt er aber nicht. Pannenschutz ist gut, Rollwiderstand ist schlechter als beim Marathon Racer, aber besser als beim Marathon XR.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#516700 - 04/19/09 10:20 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: HyS]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Hallo HvS,
wieviele Kilometer bist Du schon damit gefahren bzw. schon Pannen gehabt?
Viele Grüße aus München
|
Top
|
Print
|
|
#516701 - 04/19/09 10:21 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: otti]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Hallo Otti,
vielen Dank für die Info. Dann wollen wir doch mal hoffen, daß Deine positiven Erfahrungen noch von anderen bikern bestätigt werden. Bin mal gespannt auf weitere Berichte.
|
Top
|
Print
|
|
#516712 - 04/19/09 10:39 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo HvS,
wieviele Kilometer bist Du schon damit gefahren bzw. schon Pannen gehabt?
Viele Grüße aus München Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten (war ein 47-599er) Pannen gab es schon, in Australien durch eine üble, dornenbewehrte Samenart, ansonsten aber sehr selten, hier in Wien hatte ich damit noch keine Panne.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#516713 - 04/19/09 10:41 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 1,343
|
|
Top
|
Print
|
|
#516743 - 04/19/09 11:40 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 935
|
Ich hab den Travel Contact seit 8000 km auf'm Rad gehabt. Mittlerweile habe ich mir 'nen neuen Satz in den Keller gehangen, die im Sommer vor der Tour draufkommen. Bis dahin gehen die alten noch. Plattfüße hatte ich kaum (1x vorn, 1x hinten). Ich hab den in der 37-622 Dimension und fahre sowohl Asphalt, als auch Gelände damit. Ich kann den Reifen also nur weiterempfehlen.
Gruß Martin
|
Top
|
Print
|
|
#516748 - 04/19/09 11:57 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 2,896
|
Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten
Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet?
|
Edited by weasel (04/19/09 11:58 AM) |
Top
|
Print
|
|
#516749 - 04/19/09 12:09 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: weasel]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Ich hatte 2003 einen mit auf Weltreise, der hat am Vorderrad über 18.000km gehalten
Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet? Er ist von der Traktion so gut oder schlecht geeignet, wie andere Trekkingreifen auch. Die Robustheit ist aber sehr gut gegen spitze Steine, da passiert nichts. Klar ist aber, das ein Smart Sam auf Schotterpisten mehr Grip hat. Heute würde ich bei gleicher Tour auf das Vorderrad den Marathon Extrem draufmachen, der mit seinem Negativprofil auf Schotterpisten bestimmt besser ist.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#516900 - 04/19/09 06:43 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: otti]
|
Member
Offline
Posts: 6,991
|
Hallo Ulli und die Anderen,
was fährt man denn so für Reifenbreiten beim TC?
Gruß Dietmar
|
Top
|
Print
|
|
#516957 - 04/19/09 08:01 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Dietmar]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Hallo Dietmar, ich fahre einen 37/622. Habe mir gerade noch mal das Profil angesehen und es ist in der Tat erstaunlich, dass selbst spitze Steine bisher keine Spuren hinterlassen haben.
|
|
Top
|
Print
|
|
#516990 - 04/19/09 08:53 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: weasel]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Aber ist der am Vorderrad auch für Schotterpisten noch geeignet?
Solange es trocken ist gibt es da doch kaum Probleme. Ich bin den Travel Contact in der 26"-Faltversion selber durch ganz Südamerika gefahren. Der zweite Satz hat nun etwa 11'000 km hinter sich, der Erste hielt ca. 13'000 km, Hinter- und Vorderreifen wurden aber jeweils nach halber Laufzeit gegeneinander getauscht. Pannenschutz und Robustheit des Reifens sind sehr gut. Bei Trockenheit und besonders am beladenen Rad reicht das Profil auch auf sehr üblen Pisten aus. Auf feuchten Erdpisten oder im Schnee wird es allerdings etwas rutschig, da sind andere stärker profilierte Reifen besser, mit entsprechender Vorsicht und Fahrtechnik geht es aber durchaus auch mit dem Travel Contact .
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#517014 - 04/19/09 09:44 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 962
|
Ich fahre den Travel Contact auf meinem Velotraum und bin hochzufrieden, nachdem ich auf dem vorigen Rad XR hatte, die ich als "etwas" träge empfand. Anzahl der Pannen: 0
Ich würde ihn jederzeit wieder montieren und kann ihn absolut empfehlen.
LG Jan
|
Top
|
Print
|
|
#517052 - 04/20/09 06:48 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 126
|
Also ich habe den TC in Größe 47-559 seit ca. 5.000km drauf und bin zufrieden: - Bisher keinen Platten, obwohl ich weder Glasscherben (fahre wirklich drüber!), noch Schotter oder spitzen Steinen ausweiche. - Rollwiderstand ist o.k. bei 5-5,5 bar - Laufverhalten auf Wegen mit losem Kies könnte besser sein - ist aber tolerierbar. - Verschleißerscheinungen auf der Rollfläche kann ich nicht erkennen. Auch nicht nach dem rauen Asphalt in Südfrankreich.
Anscheinend gibt es aber unterschiedliche Qualitäten in der Gummimischung: meiner zeigte bereits nach kurzer Zeit leichte Altersrisse in der Seitenflanke. Diese machen allerdings keine Probleme. Besser war da in der Haltbarkeit der Conti Country. Ich habe von dem noch einen auf einem Rad und der sieht nach 15 Jahren (!) aus wie neu. Leider gibt es den nicht mehr.
Dennoch: Ich kaufe mir den TC wieder.
HTH Günther
|
Top
|
Print
|
|
#517485 - 04/21/09 07:22 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: otti]
|
Member
Offline
Posts: 6,991
|
... ich fahre einen 37/622. ... Hallo Ulli und die anderen, wie verhält sich denn der TC in Kurven? Bei meinem Stadtrad fahre ich z.Z. den Schwalbe Racing Ralph, inzwischen vielleich 5.000 km. Zuletzt stelle ich immer öfter fest, dass sich der Vorderreifen bei engen Kurvenradien ungefähr so verhält, als wenn kaum noch Luft drauf ist, also kurz vorm Felgenaufsetzen, schwammig und untersteuernd. Wie reagiert der TC in engen Kurven und gleichzeitigem Bremsen? Gruß Dietmar
|
Top
|
Print
|
|
#517486 - 04/21/09 07:25 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Dietmar]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, in Kurven fährt er gut. Nicht so wie bei anderen Stollenreifen, die auf Asphalt teilweise wegknicken. Die Seitenstollen sind sehr stabil.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#517569 - 04/21/09 10:38 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: HyS]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Kann ich nur bestätigen. Es ist erstaunlich wie griffig der Reifen auf losem Untergrund in Kurven ist. Auf der STraße habe ich kein rubbeln bemerkt.
|
|
Top
|
Print
|
|
#517579 - 04/21/09 11:10 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 209
|
Hallo, ich habe den TC in 47-559 und habe gemischte Erfahrungen auf ca 2000km, ca 3,5 - 4 bar:
+ keine Platten + guter Gripp in Kurven auf Waldwegen + Langlebig, kaum Verschleiss festzustellen + gut zu montieren
- für mich indifferentes Kurvengefühl auf der Strasse , Stollen steif, bin schon weggerutscht auf feuchtem Radweg in der Kurve
Gruss Arndt
|
Top
|
Print
|
|
#517808 - 04/22/09 06:53 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 51
|
Hallo,
ich fahre an meinen Fahrrädern ausschliesslich Conti-Reifen (City Contact; Sport Contact; Grand Prix usw.) und habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht was Laufleistung und Pannensicherheit anbetrifft. Einzig der Travel Contact konte mich nicht überzeugen. Mein erster Travle Contact 28 x 1,6 (am Hinterrad montiert) riss nach ca. 2 Jahren und rund 4000 km an den Flanken aus. War zwar nicht berauschend, aber noch ok! Der Nachfolger hielt jetzt allerding nur 18 Monate und reisst nach nur 1700 km an den Flanke auf. Ich finde eine etwas enttäuschende Leistung für einen Reifen, für den ich rund 28,- € bezahlt habe. An einem anderen Fahrrad fahre ich derzeit City Contact und die haben schon über 14.000 km runter und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Keine Ahnung ob ich Montags-Reifen erwischt habe oder woran es gelegen hat - viel Freude machten mit der Travel Contact nicht!
Gruß
Roland
P.S. Habe meine Erfahrungen Conti wiederholt per Mail mitgeteilt - keine Reaktion!
|
Top
|
Print
|
|
#517831 - 04/22/09 08:06 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Ronaldo]
|
Member
Offline
Posts: 1,755
|
Hallo Roland, der Travel Contact ist vor einem Jahr noch einmal überarbeitet worden, so dass die älteren Erfahrungen nur bedingt übertragbar sind. ABer generell scheint Dein Zuneigung zu Conti gute Gründe zu haben. In den letzten Tests, egal in welcher Zeitschrift, schnitt Conti immer am Besten ab.
Herzliche Grüße Ulli
|
|
Top
|
Print
|
|
#518220 - 04/23/09 11:26 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: otti]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 29
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer feedback auf meine Frage nach Erfahrungsberichten. Eure zahlreichen Kommentare lassen darauf schließen, das der TC der perfekte Reifen für mich ist. Wollte ihn eigentlich erst im Herbst kaufen, wenn die Zeit des Rollsplit losgeht. Aber aufgrund Eurer positiven Antworten habe ich ihn mir bereits jetzt schon bestellt und werde ihn am Wochenende aufziehen.
Viele Grüße
|
Top
|
Print
|
|
#784704 - 01/03/12 03:17 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 297
|
Hallo, ich graben diesen Thread mal aus, damit ich meine Erfahrungen teilen kann. Auf meinem LHT hatte ich die ersten 3.000km einen normalen Marathon drauf (42-622). Einsatzgebiet 99% Asphalt, aber vor allem in der Stadt (viel Glas und sonstiges Zeug) und wenig Gepaeck, meist nur eine Tasche, Großeinkaeufe mache ich nicht. Ich hatte keinen einzigen Platten aber einige Schnitte, die zum Teil sehr tief waren. Deshalb entschloss ich michß bevor es fuer 5 Monate nach Neuseeland geht, den Travelcontact aufzuziehen. Ich hoffte das dieser noch robuster und breiter ist. Der Marathon kam mit meiner Mavic A719 naemlich nur auf etwa 39mm Breite. Als der Travelcontact in 42-622 ankam und ich ich ihn montiert hatte war ich zuerstmal enttaeuscht wie schmal der ist. Etwa 35mm, aber naja dachte ich mir, reicht auch. Die ersten paar km noch in Deutschland hatte ich keine Probleme. Ende Oktober gings dann nach Neuseeland und hier hatte ich bereits am zweiten Tag meinen ersten Platten am Hinterreifen. Ein Glassplitter hatte sich durch den Mantel durchgearbeitet. Ich war echt erstaunt, dass das so schnell ging. Insgesamt hatte ich etwa 30-35kg Gepaeck dabei. Ich wiege uebrigens etwa 70kg, ist also insgesamt keine so uebermaeßige Belastung wuerde ich sagen. Nach weiteren 800km hatte ich den naechsten Platten hinten. Ein kleines Draehtchen hatte sich durchgebohrt. Da hatte ich wohl wirklich Pech. Der naechste Platten dann nach weiteren 500km aber diesmal ohne Gepaeck auf einer Tagestour. Keine Ahnung was es war, habe den Mantel vier mal von innen durchsucht aber nix gefunden. Den naechsten Platten hatte ich heute. Bin seitdem davor etwa 150-200km ohne Gepaeck gefahren. Wieder konnte ich nix im Mantel finden. Ich hoffe das geht jetzt nicht die ganze Zeit so weiter. Vor allem wenn ich dann wieder beladen bin hab ich keine Lust alle 200km zu flicken. Der Abrieb der Laufflaeche ist minimal nach jetzt insgesamt ca. 2.500km. Vorne noch so gut wie neu hinten minimale Spuren sichtbar. Allerdings haben beide Reifen schon einen Haufen tiefer Schnitte. Bin mal gespannt, wann der Vorderreifen das erste mal platt ist.
Insgesamt kann ich den Travelcontact also nicht weiterempfehlen. Er ist zwar sehr robust was den Abrieb betrifft, aber den Pannenschutz finde ich mangelhaft. Vielleichrt hab ich aber auch einfach nur ein schlechtes Stueck erwischt. Aber als naechstes kommt wieder ein Marathon dran.
Viele Grueße! Robin
|
Top
|
Print
|
|
#784709 - 01/03/12 06:49 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 164
|
Hallo Fahre den Reifen seit 2004. Insgesamt bei etwas über 20Tkm 4 Platten. Allerdings wird, wie JB_Linnich schon sagte, mit längerer Laufzeit die Pannenanfälligkeit höher. Ich bin 2009 1x um die Nordsee und hatte einen schon gebrauchten Reifen auf dem Hinterrrad (Systemgewicht ca. 120kg). Bei den vielen Schotterwegen auf der Strecke in S und N war der Reifen mehr oder weniger perforiert, sprich es waren jede Menge Löcher in der Lauffläche, aber "nur" 3 richtig durch und da habe ich dann 3 x flicken dürfen. Habe später etwas untergelegt beim größten Loch und meine Frau gebeten nach Schottland, wo wir uns getroffen haben, einen neuen Mantel mitzubringen, aber auch einen Travel contact (Ich fahre nur die faltbaren). 2011 bin ich mit An- und Abreise über den Alpenbogen, gleiches Systemgewicht, 5000 km gefahren, kein Platten, eher weniger Schotter. Die Reifen bleiben 2012, wo nur kleinere Reisen geplant sind, drauf. Langer Rede kurze Empfehlung: für mich z.Zt. der beste Reifen. Andere haben sicherlich andere Erfahrungen. Ich werde mir beim nächsten Angebot 4 St. als Res. kaufen ( für meine Frau und für mich)
Allen eine Pannenfreie Radelzeit in 2012, Gesundheit und wenig nervige Stahlkarossenritter und mot. 2-Rad-Reiter
Phil
|
Top
|
Print
|
|
#784713 - 01/03/12 07:10 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Phil]
|
Member
Offline
Posts: 56
|
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Travel contact, dafür umso mehr mit dem Top Contact von Conti. ( wird tatsächlich noch in Deutschland hergestellt ). Bei ueber 5.000 km keine Panne und der Verschleiss ist auch noch ok ( Wobei man da sicher streiten kann ob 1000 oder 2000 km mehr den Kohl fett machen - oder ob man nicht aus Gründen der eigenen Sicherheit lieber früher neue Reifen aufziehen sollte. Gruss Ralf
|
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren. | |
Top
|
Print
|
|
#784717 - 01/03/12 07:25 AM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Passt nicht ganz zum Thema, aber ist vielleicht doch von Interesse. Vor meiner Amerikareise im letzten Sommer glaubte ich, mir die die sauteuren Conti TopContact für meinem LHT leisten zu müssen und habe sie auf den Mavic A719 in Größe 37-622 montiert. Auf der Reise über gut 8 000 km habe ich recht gemischte Erfahrungen mit den Contis gemacht. Im Folgenden ein Auszug aus dem Teil meines Reiseberichtes, in dem ich mich dazu geäußert habe:
Nicht ganz zufrieden war ich mit den Reifen. Zwar ist der Verschleiß überraschend gering. Ich würde den Conti TopContact glatt eine zweite Reise über dieselbe Distanz zutrauen. Die Reifenpannen rechne ich nicht unbedingt den Reifen zu. Die erste Panne ereignete sich in Montana, als ich den auf dem Seitenstreifen des Highway breit zerstreuten Scherben einer Bierflasche nicht ganz ausweichen konnte. Hinten war durch einen ca. 1 ½ cm langen Schnitt der Reifen sofort platt. Vorne hatte ich mir einen winzigen Glassplitter eingefangen, der sich erst einige Stunden später bis zum Schlauch durchgearbeitet hatte. Am gleichen Tag hatte ich also beide mitgenommenen Ersatzschläuche gebraucht und dann am Abend im Motel die beiden beschädigten Schläuche zum
- 48 -
Glück gleich geflickt. Denn am nächsten Tag ereignete sich ein Malheur, das mich bis kurz vor Ende der Reise beschäftigte. Ich hatte mit dem Vorderrad ein kleines Teilstück der vielen auf den Seitenstreifen der amerikanischen Highways herumliegenden Reste von zerfetzten Autoreifen eingefangen. Natürlich sofort angehalten und das im Reifen steckende Stück aus dem Reifen gezogen. Dabei sind offensichtlich zwei Enden der winzigen Drähte im Gummi steckengeblieben. Erst nach und nach haben sich diese feinen Drahtstücke unter Druck beim Fahren bis zum Schlauch durchgearbeitet, was winzige Löchlein verursachte, die auch nur zu einem ganz langsamen Druckverlust führten. Jedenfalls hatte ich über Wochen immer wieder nach zwei oder drei Tagen zu wenig Druck im vorderen Reifen und durfte immer wieder die winzigen Löchlein flicken.
Weil ich zuerst nicht wusste, was die Ursache für den Druckverlust im vorderen Reifen war, hatte ich zeitweise einen als Notreserve mitgenommenen Vittoria Randonneur Hyper am Vorderrad montiert. Damit gab es keine Probleme. Ungefähr 2 000 km bin ich vorne mit dem Hyper gefahren, (der auch schon vor der Reise gut 1500 km gelaufen war;) und zwar auch deswegen, weil er mir im Fahrverhalten besser gefiel als der Conti. Der TopContact reagiert offensichtlich durch die relativ weiche Gummimischung verbunden mit den recht hohen Profilblöcken nur verzögert auf Lenkeinschläge, dann aber umso heftiger, was immer wieder irritierend war. Und mit seinem hohen Mittelprofil läuft er Längsrillen im Straßenbelag nach. Den Hyper auf dem Vorderrad empfand ich jedenfalls als wesentlich angenehmer. Auf dem Hinterrad war der TopContact unauffällig und der Verschleiß überraschend gering, sodass ich auch einen eigentlich geplanten Wechsel zwischen vorn und hinten unterließ. Die verzögerte Reaktion auf Richtungswechsel machte sich aber auch am Hinterrad bemerkbar, und zwar durch gelegentliches seitliches Versetzen, was aber weniger unangenehm war als am Vorderrad.
Wenn ich noch einmal eine vergleichbare Reise machen würde, würde ich vorne den 32er Hyper (etwa gleich breit wie der 37er TopContact) und hinten (vielleicht) wieder den TopContact montieren.
|
Top
|
Print
|
|
#784925 - 01/03/12 04:24 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: Flachlandraser]
|
Member
Offline
Posts: 953
Underway in Denmark
|
Vor ein Paar Jahren bin ich um Island geradelt. Die Strecke war etwa 1400 km. Vorne und hinten hatte ich TravelContact montiert. Ich habe alle 1400 km sorglos und plattfrei überstanden. Aber am letzten Tag vor der Abreise wollte ich einen kleinen Ausflug machen: Etwa 30-40 km vom Campingplatz in Richtung "Blue Lagoon" und zwar ohne Gepäck. Da bekam ich dann den ersten Platten - also nach etwa 1400 km. Es regnete stark und ich fuhr auf einer geteerten Strasse.
Lucas
|
Top
|
Print
|
|
#784926 - 01/03/12 04:33 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: rayno]
|
Member
Offline
Posts: 1,913
|
Hallo Lothar,
der Schwalbe Dureme würde für dich nicht in Frage kommen in 37-622 anstatt Conti. Wenn nicht warum??
|
Edited by DrKimble (01/03/12 04:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
#784934 - 01/03/12 05:04 PM
Re: Conti TravelContact Erfahrungsberichte gesucht
[Re: DrKimble]
|
Member
Offline
Posts: 3,923
|
Hallo Frank,
ich kenne den Dureme von einer Skandinavienreise. Dort sammelte er mir zu viel kleine Steinchen und Unrat auf. Außerdem wollte ich auf dem 28"-Rad etwas leichtere Reifen fahren. Ich hätte für Amerika besser die Vittoria Hyper nehmen sollen; die sind erheblich leichter, nehmen weniger Splitt auf und gefallen mir im Fahrverhalten bedeutend besser als die TopContact. Auf meiner Nordkappreise 2009 haben sie mir sehr gut gefallen; hatte keinen einzigen Platten. Sie halten sicher nicht so lange wie die TopContact; aber was habe ich davon, wenn sie sehr lange halten, ich mich aber täglich über das schlechte Fahrverhalten ärgern muss; von den Platten mal ganz abgesehen. Conti soll die TopContact allerdings inzwischen geändert haben. Ich habe denen meine Erfahrungen mit den TopContact mitgeteilt und bin gespannt, ob sie darauf reagieren.
|
Edited by rayno (01/03/12 05:05 PM) |
Top
|
Print
|
|
|