International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (indomex, Roadster, Hansflo, di2, Meillo, KUHmax, alfaorionis, 4 invisible), 549 Guests and 727 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98379 Topics
1547117 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#5164 - 03/07/02 10:21 AM Kette richtig ablängen
radfreund
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 60
Folgendes Problem:

Ausfallenden ohne Kettenspanner (Rohloff OEM) gestern probiert 102 Glieder (einschl. Kettenschloßglied) zu kurz (bei vorn 44 Zähne, Ritzel 16 Z, Kettenstrebe 45,5 cm) 104 Glieder zu lang. Mein Händler sagt nun: Es kann immer nur in Zweierschritten abgelängt werden. Ist das richtig oder Blödsinn?

Danke für Eure Antworten.
Top   Email Print
#5173 - 03/07/02 11:44 AM Re: Kette richtig ablängen [Re: radfreund]
Mont Ventoux
Unregistered
Ist richtig!
Jeweils ein Glied ist schmal, das nächste breit und dann wieder eines schmal. In diesem Falle muss Du zwangsläufig in Zweierschritten ablängen, denn Du kannst ja nur zwei schmale Glieder mit einem Kettenschloss verbinden.
Top   Email Print
#5199 - 03/07/02 01:55 PM Re: Kette richtig ablängen [Re: radfreund]
Martina
Unregistered
Hallo,

ich habe schon mehrmals gehört, dass es 'halbe' Kettenglieder gibt, d.h. auf einer Seite breit und auf der anderen schmal. Bahnradsportler und Tandemfahrer (Synchronkette) haben dieses Problem öfter. Allerdings weiss ich nicht, ob es sie für alle Ketten gibt und wo man sie herkriegt.

Martina
Top   Email Print
#5200 - 03/07/02 02:01 PM Re: Kette richtig ablängen [Re: Anonymous]
Mont Ventoux
Unregistered
... ist gut möglich, nur würde ich das an einem Reiserad nie montieren! Normale Ketten haben gerade Laschen, bei den beschriebene Kettengliedern sind die Laschen gekröpft und werden sich mit der Zeit vermutlich längen; ebenso habe ich Zweifel an der Belastbarkeit.
Top   Email Print
#5204 - 03/07/02 02:46 PM Re: Kette richtig ablängen [Re: Martina]
Martina
Unregistered
Hallo,

ich hab mich nochmal im Archiv der Tandem-Mailingliste schlau gemacht: halbe Kettenglieder gibts nur für breite Ketten, da sie für Bahnräder gedacht sind (wäre bei einer Rohloff-Nabe ja kein Problem). Sie werden von einigen Tandemfahrern ohne Probleme benutzt und was an einem Tandem hält, hält an einem Reiserad allemal grins. Bei einer Rohloff-Nabe braucht man ja die Kette nicht zum Schalten, d.h. sie ist keiner grossen Belastung ausgesetzt. Da hätte ich kein Problem mit so einem Teil.
Also wenn die Alternative ist, die Kettenlänge gar nicht hinzukriegen oder ein halbes Glied zu verwenden, würde ich das halbe Glied bevorzugen.

Martina
Top   Email Print
#5252 - 03/08/02 08:33 AM Re: Kette richtig ablängen [Re: Mont Ventoux]
Mont Ventoux
Unregistered
Sorry, habe einen Denkfehler gemacht.
Es geht hier nicht um Ketten für Kettenschaltungen, sondern um normale Bahnketten, die ja breiter sind und auch für Spitzenbelastungen ausgelegt sind.
Top   Email Print
#5364 - 03/10/02 04:10 PM Re: Kette richtig ablängen [Re: radfreund]
Peter
Unregistered
Hi @fauler zwinker
Lass deine Rohloff auf den Schaltkasten (wie bisher an den Disk-Varianten) umbauen und du bist deine Probleme und zukünftige los ....kostet halt ein wenigwirr
Top   Email Print

www.bikefreaks.de