International Bicycle Travel Forum
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#51186 - 07/25/03 07:39 AM Rohloff interne vs. externe
ALPHA
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Hallo Leute,
ich war gestern nochmal in der Fahrradwerkstatt. Der Mensch dort meinte,
meine Probleme sind zum Teil baubedingt. Die externe Version lässt sich nun mal deutlich schwerer schalten als die interne. Sicher kann man meine externe Version noch leichtgängiger bekommen, aber nicht viel.
Nun überlege ich, auf interne Zugverlegung umbauen zu lassen.
Vorteile:
Das Schalten wird leichter, die Schaltung ist 100 Gramm leichter, wenn der Schaltzug oberhalb des Bajonetts reisst, ist der Schaltzugwechsel einfacher, da das öffnen und rumfrickeln in der Schaltzugbox entfällt.
Nachteile:
Die Züge der internen Verlegung sind mit 1.1 mm dünner als die mit der externen Verlegung (1.6 mm), sie reissen deshalb eher (halten aber wohl trotzdem um die 10.000 km). Was mache ich, wenn der Zug unterhalb des Bajonetts reisst? Wie gestaltet sich dann die Verlegung in der Nabe?! Bei der externen Verlegung kann ich mit einem 8-ter Maulschlüssel an der geöffneten Schaltbox schalten und so auch einige 100 km mit viel Absteigen und Ärger überbrücken. Habe ich diese Option bei der internen Verlegung auch?

Vielleicht könnt ihr mir zu etwas raten...?!
Eine letzte Frage: Wie lange halten eure intern verlegten Züge?

Gruß, Peter
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#51192 - 07/25/03 08:24 AM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: ALPHA]
wal
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Hi ALPHA,
fahre mit interner Verlegung. Der interne Schaltzug ist bei meinem Rad so nach 20.000 km gerissen. Bei meinem Freund ist der interne Schaltzug sogar erst nach 30000 km gerissen.

Das Wechseln ist ein durchaus ein bischen eine Fummelei, besonders wenn man es noch nie vorher gemacht hat. Du kannst die Schaltung auch mit intern verlegten Zügen mit einem 8er Maulschlüssel schalten, allerdings mußt du dazu das Rad ausbauen und die Achsplatte abnehmen. Ist also in der Praxis nur dann sinnoll, wenn dir der Schaltzug im 14.Gang reißt und du aber noch etwas fahren möchtest/mußt, bevor du den Schaltzug wechselst. Wir haben uns für unterwegs die Anleitung zum Wechseln des Schaltzuges kopiert und als kleine Kärtchen in Plastik eingeschweißt dann dabei. Jedoch rissen dann die Schaltzüge jeweils ganz banal im Alltag, so daß es sowieso keine große Aktion war, mal ein bischen Zeit zu investieren und das Schaltseilwechseln zu üben.

Zur externen Verlgeung kann ich nicht viel sagen, da keines unserer Rohloff-bestückten Räder diese besitzt.

Die neueren Seriennummern der Rohloffnaben sind allgemein leichtgängiger, weil irgendwas innendrin sich geändert hat, und das schalten insbesondere zwischen gang 7 und 8 jetzt flüssiger geht (läuft bei Rohloff unter dem Spitznamen "Mädchenfeder").

Gruß
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#51381 - 07/27/03 05:17 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: ALPHA]
Grünhorn
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hallo alpha,

wie viele km bist du denn jetzt schon mit der externen gefahren? ich fand das schalten am anfang auch schwergängig und hatte schmerzen im handgelenk nach längeren touren trotz interner version schockiert . wenn du die schaltung also noch neu ( wenige km ) hast, würde ich noch nichts überstürzen. versuche dich lieber erst mal an das neue schaltgefühl zu gewöhnen bevor du noch mehr euros auf den tisch legst und vielleicht dann immer noch nicht glücklich bist wirr

ciao Michael
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#51433 - 07/28/03 08:45 AM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: Grünhorn]
ALPHA
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Hallo Michael,
Na ja, ich bin gerade erst mal 2000 km gefahren. Mit dem gewöhnen, das ist so eine Sache. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann kann ich mich nicht daran gewöhnen. Und bei mir ist etwas nicht in Ordnung. Ich bin aber davon Überzeugt, daß das hauptsächlich an der Schaltzugverlegung liegt. Nur mal so zur Gegenüberstellung: Meine Freundin kann ihre Nabe mit interner Schaltansteuerung bequem mit zwei Fingern schalten, meine kann sie auch mit gröstem Kraftaufwand nicht schalten. Ich habe auch mal kräftigere Frauen probieren lassen, manche schaffen es mit äusserstem Aufwand.
Nachdem ich letzte Woche Rohloff angemailt hatte und mir dort ein Herr Gleck (?) zurückgemail hat, das sich die interne Version leichter schalten lässt als die externe und mir dies am Donnerstag von meiner neuen Fahrradwerkstatt bestätigt wurde, war ich nun drauf und dran, den Umbau in Auftrag zu geben. Der Werkstattmensch sagte: Ich kann ihnen diese Schaltung leichter machen, aber nicht viel. Ich empfehle den Umbau auf die interne Version. Ein Anruf am Freitag bei Rohloff sollte mir letzte Gewissheit bringen. Ich hatte dann Frau Rohloff persönlich am Telefon.
Sie hat mir vom Umbau abgeraten und gesagt, wenn die Züge ordentlich verlegt sind, würde man einen Unterschied im Schaltverhalten kaum noch feststellen. Immerhin, wenn ich mit einem achter Schlüssel direkt an der Box schalte, merke ich ja auch, das alles in Ordnung ist. Da hakt nichts mehr. Aber ich weiss mittlerweile kaum noch weiter. Schlimm ist, das sich nicht mal die Serviceabteilung des Herstellers einig darüber ist, was für mich die bessere Lösung ist...
Ich werde nochmal einen Abschlussbericht veröffentlichen.

Gruß, Peter
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#51549 - 07/29/03 01:39 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: ALPHA]
ralfito
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Posts: 38
@ ALPHA und alle anderen:

Ich hatte bis vorgestern auch eine etwas schwergängige Schaltung (Speedhub externe Schaltbox). Hat mich kaum gestört, nur bei Regen konnte ich dann gar nicht mehr schalten, weil ich keinen grip am gripshift mehr hatte. Und DAS hat mich dann doch ein wenig genervt bei den ganzen euronen, die da drinne stecken. Also email an Rohloff, mit der Standardantwort, Verlegung der Schaltzüge wichtig etc. blabla. Naja, Fern-Hilfe ist halt immer schwer. Ich hab also Tapfer das erstemal die Schaltbox aufgemacht, um zu sehen, WAS genau schwer geht: der Drehschalter, die (und welcher) Bowdenzüge, Schaltbox oder Schaltung. Mein Ergebnis: Griff ok, Bowdenzüge alleine (Anfang und Ende von Griff bzw. Box getrennt) ok, Schaltung ok. Schaltbox: so lala. Nach 2 Vormittagen gefrickel hat DAS hier geholfen: lt. Rohloff müssen die Stahlstrippen 20 cm in maximal ausgezogener Position (Gang 14, bzw 1) über Aussenhülle abgeschnitten werden. Damit saß meine Rolle aber etwas zu stramm in der Box. Ich habe jetzt beide Seilzüge ausgetauscht und auf 210 mm geschnitten, und siehe da: die Schaltung ist sowas von Butterweich, daß ich mir kaum vorstellen kann, wie ich vorher damit leben konnte.... :-) Naja, Kostenpunkt: 2x 2 Euro, das ist doch mal was.
Wer will das auchmal ausprobieren und hier im Forum bestätigen/oder nicht?!

PS: Ja, das "Schaltspiel" ist ein wenig größer
PPS: Wollte meine Züge fetten (dachte, daß DAS das Problem sei), aber jetzt laufen sie immer noch trocken, und das einwandfrei.


Gruß, Ralle
..................................................................
No matter where you go, there you are.
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#51551 - 07/29/03 01:51 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: ralfito]
thory
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Posts: 975
guter tip- danke - ich werde das bei der 'Jahresdurchsicht' ausprobieren. Dauert aber noch ein bisschen. Ansonsten ist die Schaltung eigentlich ok, aber bisschen leichter könnte die gehen, was vor allem bei nässe auffällt.

Gruss
Thomas
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#51552 - 07/29/03 02:04 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: thory]
rolf d.
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Posts: 548
Eine gute Schalthilfe ist der ganzschaltende Drehgriff von Cordes hier bei dem der Griff komplett gedreht wird und nicht nur
das dreieckige Teil.
Gruß Rolf

Edited by rolf d. (07/29/03 02:18 PM)
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#51553 - 07/29/03 02:15 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: rolf d.]
joerg046
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Posts: 2,397
Hast du eine Ahnung, was der Drehgriff von Cordes kostet ? Der wäre auch im Winter interessant, wenn man dicke Handschuhe anhat...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#51554 - 07/29/03 02:25 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: joerg046]
rolf d.
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Posts: 548
Ja, hab ich, weil ich mir einen am AT Trike nachgerüstet habe:
Nicht billig zwar, aber ich habs nicht bereut: € 90,00
Wenn Du bei Jan Cordes ein Fahrrad oder eine Rohloff kaufst,
sinds nur € 45,00
Aber ob man halt deswegen gleich ein komplettes Fahrrad kaufen will? grins
Gruß Rolf
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#51561 - 07/29/03 04:14 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: rolf d.]
CHR1S
Unregistered
Hi

Meine Speedhub mit externer Schaltzugspannung, lässt sich leicht schalten. Als ich sie zum ersten mal montiert hatte, lies sich der Schaltgriff nur schwer drehen, was an der zu hohen Schaltzugspannung lag. Zum einstellen sind die zwei Schrauben an der Schaltbox da; die Spannung sollte nicht zu gross aber auch nicht zu klein sein. Lässt sich die Zugspannung nicht über die Schrauben einstellen, muss ein Stück von den Schaltzughüllen abgeschnitten werden. Genaue Infos findet ihr in der Bedienungsanleitung.

Gruss
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#51675 - 07/30/03 08:10 PM Re: Rohloff interne vs. externe [Re: ALPHA]
wolfi_1
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Das ist alles eine Frage der Zugführung.

Ich hatte zuerst eine Rohloff mit interner Zugführung, die ich nach Umrüstung auf Scheibenbremse an meine Freundin abgetreten habe,

Bei der neuen Speedhub mit externer Schaltzugansteuerung hatte ich zuerst die Züge wie folgt verlegt :



Die Schaltkräfte waren deutlich höher als mit der internen Verlegung

2. Versuch mit schon deutlich reduzierten Schaltkräften :



Und hier die aktuelle Lösung :



Hier sind die Schaltkräfte fast wie bei der internen Schaltzugansteuerung.´Die Außenzüge wurden wie bei der 2ten Version ohne Unterbrechung vom Schaltgriff bis zur Schaltbox verlegt.

Es hängt also sehr viel von einer optimalen Zugführung ab.
(Es gab da auch ähnliche Erfahrungen anderer Rohloff Fahrer im IBC Forum)

Bei der Lösung 1 habe ich für den hinteren Teil Jagwire Zughüllen verwendet. Bei Lösung 2 und 3 sind ausschließlich die original Rohloff-Zughüllen zum Einsatz gekommen.

Grüße

Wolfgang

Edited by wolfi_1 (07/30/03 08:18 PM)
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www.bikefreaks.de