Posted by: wal
Re: Rohloff interne vs. externe - 07/25/03 08:24 AM
Hi ALPHA,
fahre mit interner Verlegung. Der interne Schaltzug ist bei meinem Rad so nach 20.000 km gerissen. Bei meinem Freund ist der interne Schaltzug sogar erst nach 30000 km gerissen.
Das Wechseln ist ein durchaus ein bischen eine Fummelei, besonders wenn man es noch nie vorher gemacht hat. Du kannst die Schaltung auch mit intern verlegten Zügen mit einem 8er Maulschlüssel schalten, allerdings mußt du dazu das Rad ausbauen und die Achsplatte abnehmen. Ist also in der Praxis nur dann sinnoll, wenn dir der Schaltzug im 14.Gang reißt und du aber noch etwas fahren möchtest/mußt, bevor du den Schaltzug wechselst. Wir haben uns für unterwegs die Anleitung zum Wechseln des Schaltzuges kopiert und als kleine Kärtchen in Plastik eingeschweißt dann dabei. Jedoch rissen dann die Schaltzüge jeweils ganz banal im Alltag, so daß es sowieso keine große Aktion war, mal ein bischen Zeit zu investieren und das Schaltseilwechseln zu üben.
Zur externen Verlgeung kann ich nicht viel sagen, da keines unserer Rohloff-bestückten Räder diese besitzt.
Die neueren Seriennummern der Rohloffnaben sind allgemein leichtgängiger, weil irgendwas innendrin sich geändert hat, und das schalten insbesondere zwischen gang 7 und 8 jetzt flüssiger geht (läuft bei Rohloff unter dem Spitznamen "Mädchenfeder").
Gruß
fahre mit interner Verlegung. Der interne Schaltzug ist bei meinem Rad so nach 20.000 km gerissen. Bei meinem Freund ist der interne Schaltzug sogar erst nach 30000 km gerissen.
Das Wechseln ist ein durchaus ein bischen eine Fummelei, besonders wenn man es noch nie vorher gemacht hat. Du kannst die Schaltung auch mit intern verlegten Zügen mit einem 8er Maulschlüssel schalten, allerdings mußt du dazu das Rad ausbauen und die Achsplatte abnehmen. Ist also in der Praxis nur dann sinnoll, wenn dir der Schaltzug im 14.Gang reißt und du aber noch etwas fahren möchtest/mußt, bevor du den Schaltzug wechselst. Wir haben uns für unterwegs die Anleitung zum Wechseln des Schaltzuges kopiert und als kleine Kärtchen in Plastik eingeschweißt dann dabei. Jedoch rissen dann die Schaltzüge jeweils ganz banal im Alltag, so daß es sowieso keine große Aktion war, mal ein bischen Zeit zu investieren und das Schaltseilwechseln zu üben.
Zur externen Verlgeung kann ich nicht viel sagen, da keines unserer Rohloff-bestückten Räder diese besitzt.
Die neueren Seriennummern der Rohloffnaben sind allgemein leichtgängiger, weil irgendwas innendrin sich geändert hat, und das schalten insbesondere zwischen gang 7 und 8 jetzt flüssiger geht (läuft bei Rohloff unter dem Spitznamen "Mädchenfeder").
Gruß