Federgabel? Dein Link führt zu einem Starrbock. ansonsten ist doch sicher klar, Bugträger an der ungefederten Masse sind nur sinnvoll, wenn es zwingend nicht anders geht. Bei einem Neubau in Regelbauart sehe ich diesen Fall nicht.
Das verlinkte Fahrrad hat mal wieder die einzig unbrauchbare Kombination von interner Ansteuerung, verschiebbaren Ausfallenden und Leitungsführung über das Tretlager. Scheint an der Rennsporttradition zu liegen, dass dieser technische Unsinn nicht ausstirbt. Wenn Du die Kette spannst, musst Du in diesem Fall die Schaltleitung gleich mitregulieren. Sind die Seile nicht ganz genau abgelängt (und das sind sie bei industriell gefertigten Fahrrädern leider meist nicht), dann hast Du das Ende der Reguliermöglichkeit sehr schnell erreicht. Für diesen halbgewalkten Kunstbau wäre mir mein Geld zu schade. Möglich, dass es wieder Protest auslöst, überzeugend war der in solchen Fällen bisher aber nie.
Mit dem Generator ist es ähnlich. Der SON hat die standfesteren Lager. Wenn aber SON, dann besser gleich vorsorglich die Scheibenbremsausführung (die auch ohne Bremsscheibe wunderbar funktioniert). Bei dem Preis ist eine gewisse Voraussicht kein Fehler.
Falk, SchwLAbt