International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (silbermöwe, extraherb, qrt, irg, KaivK, Tomoli, stux, 2 invisible), 583 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98371 Topics
1547015 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
chrisli 38
veloträumer 38
chrisrocks75 37
Juergen 37
panta-rhei 35
Topic Options
#499825 - 02/14/09 09:45 AM Radtour 2009 München->Rimini
orangen_haut
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Radsportbegeisterte,

leider stehe ich etwas "unter Druck" - mein 13-jähriger Sohn möchte eine Alpenüberquerung mit mir unternehmen.....
unsere Touren stehen soweit, wir werden ab München mit dem MTB die Isar entlangfahren, dann weiter die Via Claudia Augusta bis zum Gardasee - dieser wird dann mit dem Schiff bis nach Peschiera "überquert" - danach führt uns die gedachte Route grösstenteils die Mincio entlang bis zum Po und weiter nach Ravenna.
Und ab hier die grosse Frage:

welche Route/n könnt ihr mir empfehlen? Den kpl. Po entlang und dann die Adria runter, oder über die Felder nach Ferrara?

Ich habe das I-Net bereits nach passenden Informationen durchwühlt, bin aber leider auf keine wirklich aussagekräftigen Seiten gestossen.

ich/wir würden uns sehr über Antworten freuen; viele Grüsse; Michael + Sohnemann
Top   Email Print
#499845 - 02/14/09 01:43 PM Re: Radtour 2009 München->Rimini [Re: orangen_haut]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,984
In Antwort auf: orangen_haut
... welche Route/n könnt ihr mir empfehlen? Den kpl. Po entlang und dann die Adria runter, oder über die Felder nach Ferrara...

Hallo Michael,

ich bin beide Versionen gefahren. Könnte aber nicht sagen, was besser ist. Kommt auch ein bisschen auf die Zeit an, die Euch zur Verfügung steht. Ich fand das Po-Delta sehr interessant.

2008 sind wir von München kommend über die Colli Euganei, Ferrara, Po-Delta, Valli di Comacchio nach Ravenna. In den Jahren davor sind wir nach Radatlas Veneto (Bikeline) vom Gardasee kommend nach Venedig, von dort über die Inseln nach Chioggia und weiter über das Po-Delta nach Ravenna. Eine dritte Version ging ab Milano durch die Po-Ebene nach Ferrara und dann querbeet nach Ravenna. In der Nähe von Ravenna gäbe es ein paar günstige Möglichkeiten, die Füße in der Adria zu kühlen. Wenn erforderlich, gibt's einen Link.

Zur 2008er Strecke könnte ich Dir einen Link zu gpsies.de schicken. Die anderen Strecken müsste ich Dir beschreiben. Für die eigene Planung würde ich die 200.000er TCI-Karten nehmen. Da erkennst Du am besten, welche Straßen weniger gut ausgebaut und entsprechend frequentiert sind. Wenn Du am Po entlang fährst, kannst Du größere Strecken relativ schnell auf dem Damm zurücklegen. Man kann aber jederzeit runter vom Damm und auf wenig befahrenen Nebenstraßen durch kleine Dörfer fahren. Wenn Deine Strecke feststeht, könnte ich Dir noch ein paar Übernachtungen nennen.

Ansonsten willkommen im Forum! Wundere Dich nicht, wenn gleich wieder geschrieben wird, dass die Po-Ebene langweilig ist. Ich finde, dass jeder das mit anderen Augen sieht und sein eigenes Urteil fällen kann.

Viel Spaß bei der Planung wünscht Dietmar
Top   Email Print
#499854 - 02/14/09 02:32 PM Re: Radtour 2009 München->Rimini [Re: Dietmar]
orangen_haut
Commercial Participant
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
schmunzel
Hallo Dietmar, ja danke schonmal für die prompte Bedienung.
Wir wollen uns innerhalb von drei Wochen (Ende August) ein Fenster suchen, indem rel. beständiges Wetter sein soll/ist. Die Route die du über Venezia vorschlägst, hatte ich auch schon im Auge, da der Lido (zumindest in meinen Augen) GIGANTISCH ist. Frage zwischendurch: wie hast Du das mit dem Übernachten geregelt? vorher geplant und/oder angerufen?

Ansonsten wäre ich an deinen Routen sehr interessiert. Unser momentan geplanter Trip sieht das Po-Delta vor - problematisch könnte aber doch sein, dass man durch die Adria-Hotelburgen durch muss, dass stelle ich mir nicht ganz so berauschend vor.

Also wie geschrieben - ich wäre Dir/Euch sehr zu Dank verpflichtet.... Als Routenplaner setze ich übrigens MapSource und Garmin-Oregon ein.

achja, ich bin übrigens kein gewerblicher Teilnehmer

liebe Grüsse MIC
Top   Email Print
#499858 - 02/14/09 02:54 PM Re: Radtour 2009 München->Rimini [Re: orangen_haut]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,984
In Antwort auf: orangen_haut
... Die Route die du über Venezia vorschlägst, hatte ich auch schon im Auge, da der Lido (zumindest in meinen Augen) GIGANTISCH ist.?

Wenn Du die Route noch nicht kennst, würde ich die dringend empfehlen. Zu Einzelheiten (Fähre, Anfahrt Venedig) kannst Du ja zunächst mal die Suchfunktion quälen. Wenn Du dann noch fragen hast, bitte melden.

Zitat:
Frage zwischendurch: wie hast Du das mit dem Übernachten geregelt? vorher geplant und/oder angerufen?

Ich besorge mir meist im Netz oder auf Messen Listen der Tourizentralen der Städte und Regionen. Das ist aber sehr lückenhaft, wenn man es auf seine Strecke runterbricht. In den Städten gibt es meist ein Tourismus-Büro, oft im Centro storico, auf dem Hauptplatz, erkennbar an dem kleinen grünen "i"-Piktogramm. Meist ab 15:30 Uhr geöffnet. Dort sind wir noch nie enttäuscht worden.

Zitat:
... Ansonsten wäre ich an deinen Routen sehr interessiert. Unser momentan geplanter Trip sieht das Po-Delta vor - problematisch könnte aber doch sein, dass man durch die Adria-Hotelburgen durch muss, dass stelle ich mir nicht ganz so berauschend vor.
Den Link schicke ich Dir per PN. Die Hotelburgen stören weniger, obwohl in Italien im August wohl der größte Trubel herrscht. Problematisch sind die kurzen Stücken, die man auf Bundesstraßen fahren muss. Mit geschickter Planung kann man auch die umgehen, muss aber größere Umwege inkauf nehmen. Wir hatten 2008 das Pech, dass 2 Pontonfähren im Delta wegen Hochwasser außer Betrieb waren und wir zurück auf die Bundesstraße mussten.

Zitat:
... Als Routenplaner setze ich übrigens MapSource und Garmin-Oregon ein.
Gleiche Brüder gleiche Kappen schmunzel !

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#499861 - 02/14/09 03:36 PM Re: Radtour 2009 München->Rimini [Re: orangen_haut]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,344
Hier ein interner Link zum Teil der Adria. Vicenza finde ich absolut sehenswert. Wenn man Nebenstraßen in der Poebene erwischt, gibt es durchaus stille und romantische Winkel. Die Hauptverkehrswege sind nur was für abgehärtete Straßenfahrer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de