Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der schon mal einen Meßschieber zugeschliffen hat, um damit die Felgenwandstärke messen zu können?
Meßschieber zugeschliffen - ja.
Damit Felgenwandstärke gemessen - nein.
Funktioniert das?
Was gibt es dabei zu beachten?
Kunststoff- oder Stahlmeßschieber?
Es handelte sich in meinem Fall um ein Teil aus Kunststoff. Ran an Schleifscheibe, und die Flächen hatten nur noch knapp 3mm Breite.
Natürlich funktioniert soetwas mit jedem beliebigen Meßschieber (Ich würde allerdings einen Alten, Ungenauen, Preiswerten, als ein gutes Präzisionsinstrument nehmen
Ich fahre am Hauptfahrrad nur noch Felgen mit außenliegenden Verschleißanzeigern. Somit kann ich immer sehen, wann mit dem Ende zu rechnen ist.
Ich habe entgegen anderslautenden Meinungen noch nicht erlebt, daß die Rille mit der Zeit tiefer geschliffen würde.
Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Felge in den Fingern gehabt, die Risse im Felgenbogen hatte (wurde deswegen ausgetauscht).
Die Rille war nur noch knapp als schwarzer Strich erkennbar. Ich habe dann erst mit einem öligen Lappen, danach mit Bremsenreiniger die Felgenflanke bearbeitet - der schwarze Streifen (Originalfarbe) blieb erhalten. Das spricht zumindest für mich gegen die Behauptung, die Rille würde mit der Zeit tiefer geschliffen.
Ebenso ist mir bisher noch keine Felge untergekommen, die meinte die Rille als Sollbruchstelle verwenden zu müssen.
Insofern mußte ich bisher noch keine Felge ausmessen.
Gruß
Micha