Hallo!
Speichenbrüche sind häufiger, die Gründe, v.a. schlechtes Einspeichen (zu niedrige oder zu hohe Spannung, ...), schlechte Felgen (die werden gerne vergessen!), dich zu weich konstruiert sind und dadurch einzelne Speichen überlasten, schlechte Speichen (seitdem ich DT-Swiss-Speichen verwende, habe ich keinen Bruch mehr gehabt). Dazu ist eine ungünstige Fahrtechnik äußerst geschickt, um Speichen und Felgen zu zerstören: Wer Schlaglöcher o.Ä. mit aller Konsequenz aussitzt (zum Wohle seiner Bandscheiben
), zerstört auch beste Speichen schnell. Das hat nicht einmal viel mit dem Tempo zu tun. Falsches Beladen des Rades wirkt auch Wunder bei der Auslastung der Radläden.....
Rahmen brechen heutzutage seltener (da werden einige laut protestieren, die genau solche Rahmen erwischt haben!). Wenn ein Rahmen nicht allzu dämlich designt ist, sollte er (von wenigen Ausnahmen abgesehen) doch länger halten, als die meisten daran verbauten Teile. Wenn ein Alurahmen vorne am Unterrohr nicht verstärkt wurde, würde ich aber davon abraten.
Relativ leicht brechen gestauchte Rahmen. Besonders gefährlich sind beschädigte Gabeln, die man oft nicht erkennt. die können (relativ selten, aber doch) völlig überraschend brechen, mit allen Folgen.
Meine letzten Speichenrisse hatte ich bei meinem Giant, der Grund waren v.a. letztklassige Felgen. Rahmenbruch hatte ich noch nie einen, obwohl ich meine REäöder extrem lange fahre. Mein altes Tourenrad fahre ich seit vielen Jahren problemlos mit gestauchtem Rahmen. Nur mein Bruder hat wegen eines Gabelbruches so etwas wie einen Handstand-Überschlag mitten auf einer Kreuzung hingelegt, das war eher unlustig.
lg irg