hallo zusammen
bin auf der Suche meines ersten richtigen (Tourings-)Fahrrad. Darum habe ich schon Einiges gelesen (ich bin Einsteiger,und leider habe keinen Freund der erfahrener Radler oder Byker ist),und fleißig auch dieses Forum durchgesucht. Die Wahl ist aber einfach zu groß! Außerdem weiß ich nicht immer genau wonach zu suchen. Also sei geduldig,und für das n-mal bitte antworte diese - glaube ich - eifache und spezifische Frage um die Themen ums Fahrrad die mir noch nicht klar sind. Ja,ich weiß,man könnte den nächsten Fahrradhändler besuchen und den gerechtfertigt mit dummen Fragen zum Tode langweilen. Habe's schon versucht,und entdeckt daß die italienischen Hädler keine Ahnung von Reiserädern haben...
zur Sache:
- Rahmen soll unbedingt aus Stahl sein (höffentlich werden Alu-fans den Post ab hier nicht zu lesen aufhören! ). Von sehr guten und auch gunstigen Stahlrahmen-Fahrräder habe in diesem Forum schon genug gelesen ; nur Eins: die waren alle 26er! Stattdessen,lehne ich heftig zu den 28' Radgröße zu. (Ihr konnt trotzdem versuchen,mich davon abzuraten. Ich werde euch zuhören) Grund? Wenn nicht unvermeidbar,radle ich nur auf geteerten oder Schotterwege und verstehe daß mit einem kleinerem Rad fährt man langsamer. Ich weiß daß es auch auf dem Asphaltweg Vorteile mit einem 26er gibt (vor allem niedriger Schwerpunkt) und das Fahrrad ist einfach vielseitiger,aber ich plane keine Weltreisen,werde sowieso innnerhalb des europäischen Kontinentes von meiner Zeit- und Kapitalverfügbarkeit beschränkt. Eines möchte ich darum noch fragen: radelt ihr wirklich mit Vollgepäck auf tiefen Kies- oder Sandbett,oder auf einen Trekkingweg durch den Wald?! Das fände ich ungeheur anstrengend,wenn auch unmöglich oder unpraktisch
- Gabel keine Diskussion: streif
- Lenker sehr empfindliches Thema,da ich beim Radeln auf meinem billigen Citybyke wegen der unnaturalischen Fahrstellung der Armen die linke Hand eingeschlafen bekomme und - was mir wirklich das Vergnügen einer langen Tappe verdirbt - eine schmerzliche Spannung der Muskeln des Oberarms und Schulters. Änderung der Lenkerstellung hilft nur soweit. Also ich habe meine Wahl zu zwei Lösungen eingeschränkt: Rennradlenker oder dieses neue Modell,das ich einfach "Touringlenker" nenne,wegen Unkenntniss des richtigen Wortes (siehe Link mit Bild). Was der Rennradlenker anbietet weiß ich; für mich ist dagegen der Touringlenker ein Geheimnis. Was sagt ihr dazu? Ich lehne zu diesen Lenker zu,denn er erläubte die Aufstellung der gewöhnlichen Komponenten eines Touringsrad ( Schalter,Bremsen - ich hätte mich für die Magura hydraulischen Bremsen entschlossen)
- Kränze,Gänger usw. Ich wollte einen superkomponent hier mir zulegen,ein Deore. Aber durch das Lesen dieses Forum verstehe ich,es sei nicht nötig und mit einem shimano lx kann man schon ganz zufrieden sein. Habe ich es richtig mitbekommen?
- Gepäckträger Die Taschen habe ich bereits,nämlich die Vaude World Tour hinter und dementsprechenden World Cycle II vorne (wasserdicht). Konsequentiell stellt sich die Frage: welche Gepäckträger? Ich möchte die Vordertaschen so niedrig wie möglich montieren,aber dennoch einen Sockel über den Vorderrad zu Verfügung haben um dahin meine Gürkeltasche und abends die 6 liter Wassertasche von Platyplus draufzulegen. Leider sind die Preise guter Modellen ungeheur hoch! Ich will nicht in die Himalaya! Hat einer von euch schon damit versucht, einer dieser Schmuckstücke als Munster für seinem/ihreem Schmiede dienen lassen und sich einen gunstigen aber zuverlässigen Gepäckträger verschafft? Für meine Reise nach Deutschland habe ich 16 kg gepackt (ohne Zelt),ich wiege 65 kilos,bin 1,70 m groß
- Bremsen wie bereits gesagt,ich bin der Meinung etwas mehr auszugeben um einen zuverlässigen und warnungsarmen Komponent auf meinem Fahrrad zu haben. Ich habe schon genug über das Thema in diesem Forum gelesen,aber wenn jemand noch einen Versuch mich davon abzuraten machen will...oder im Fall ich mich schließlich für einen Rennradlenker entscheide...
- Felge muß für ein solches Fahrrad geeignet sein. Ich weiß,36 Speicher wäre besser als 32. Wen ihr mir einige Modelle empfehlen wollen,bite rechnet mit einem Gesamtpreis des Fahrrades lieber nicht höher als € 800-900 mit
- Reifen und Schläuche mit den billigen Reifen meines Bottecchia bin ich sehr zufrieden: tausende km geradelt und noch keine Panne. In der Tat habe ich lebenslang keine Reifenpanne erlebt! Ich muß einfach Glück auf meiner Seite haben . Auf ihre Vorschläge höre ich trotzdem mit Aufmerksamkeit zu: man kann nicht vorher wissen,was im Laden vorhanden ist
- Habe ich was vergessen?
Ich habe mir gedacht,die beste Lösung wäre sich ein Fahrrad von dem ortlichen Händler nach Geschmack aufrüsten lassen. Es gibt aber entscheidende Nachteile gegen dieses Verfahren:
1) Probefahrt ist unmöglich
2) man wird wesentlich mehr als für ein fertiges Fahrrad ausgeben
3) Ein erfahrener Händler in Sache Touringsrad ist in meiner Gegend nicht zu finden. Meist werde ich als ein geistig gestörter Mensch angeschaut,wenn ich mein Problem in einem Fahrradladen erkläre...
Deswegen nehme ich gern Empfehlungen zu Fahrrädern an,die im Handel vorhanden sind,meine Ansprüche zufrieden stellen und weniger als € 1000 kosten. Da ich in Italien wohne,sollten sie lieber von großen Firmen hergestellt werden,die man außer Deutschland finden kann. Daneben möchte ich auch von guten Radladen erfahren,die auf meinen Urlaubsweg nach Österreich und Deutschland diesen Sommer liegen (Kärnten > Graz > Bürgenland > Wien! > Donauradweg > Ost- und Nordbayern (München!) > Sachsen > Brandeburg (Berlin!) > Meckenburg > Ostsee > Innsbruck...wenn ich das packe!!!
) . Laden die eine große Auswahl von Touringsräder bieten und eine Probefahrt mit Gepäck nicht abweisen.
Wegen meiner Abfahrt ist mir unmöglich in der nächsten Wochen mich regelmäßig anzumelden,also ich will mich im voraus für eure Hilhe bedanken. Und Glückwünsche für euren Sommerurlaub! Bis bald.