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#482196 - 11/26/08 07:07 AM
Kaufberatung Gudereit SX 90
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Hallo Allerseits, was haltet ihr vom Gudereit SX 90: http://www.gudereit.de/SX-90.htmSind die Komponenten empfehlenswert und wie ist das Preis-Leistungsverhältnis einzuordnen? Außerdem steht noch das LC 90 zur Auswahl. http://www.gudereit.de/LC-90.htmWelches von den beiden ist zu empfehlen? vielen Dank für die Infos
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#482218 - 11/26/08 10:21 AM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: struwelpeter]
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Hallo,
ich habe das LC-R, was wohl den gleichen Rahmen wie das LC-90 hat, allerdings mit Starrgabel.
Der Rahmen ist steif und robust, ich komme damit sehr gut zurecht.
Die Beleuchtung vorne ist nicht der Hit, diese wurde an meinem Rad ohne Aufpreis getauscht (IQ-Fly).
Die Standard-Griffe sind schlecht, die habe ich auch getauscht.
In meinen Rahmen passen hinten nur maximal 42mm breite Reifen rein, da an der Magura Kunststoff-Adapter verbaut wurden, die zwischen Reifen und Hinterbau anliegen (kenne die genaue Bezeichnung nicht). Vielleicht kann man das ja umbauen.
Das SX-90 kenne ich leider nicht.
Grüße Torsten
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#482261 - 11/26/08 01:54 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: struwelpeter]
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Ich fahre selbst Gudereit (LC-75), und kann über mein Rad (bis auf die firmenseitig montierten Griffe) nur Gutes berichten. Auch mit viel Gepäck gutmütig, unbeladen für sein Gewicht ziemlich agil zu fahren. Die Rahmen haben wohl viel Reserven, was die Steifigkeit angeht. Schön stabile Laufräder (wenn sie nach den ersten 500Km nachzentriert wurden, das ist bei fast jedem Radhersteller nötig). Generell kann ich sehr zu Gudereit raten, tolle Räder. Ein Freund hat sich dieses Jahr auch ein Gudereit zugelegt und ist begeistert. Was man zur Zeit sonst bekommt oder wie Preis/Leistung ist, kann ich nicht einschätzen (Räder von Stevens sind immer sehr ähnlich, was Konzept, Ausstattung und Preis angeht). Es sind jedenfalls beides gute, gut bis sehr gut ausgestattete Räder, die lange und zuverlässig ihren Dienst tun werden.
Neben der Ausstattung ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Rädern, dass man auf dem SX gestreckter, also sportlicher sitzt. Abhängig von Vorlieben und Oberkörperlänge wird eines der Räder sich in einer längeren Probefahrt wesentlich angenehmer fahren, als das andere.
Dann sind Grundsatzentscheidungen zu treffen, Felgen- oder Scheibenbremsen, Feder- ode Starrgabel? Wenn es Maximalzuladung ohne Meckern mitmacht, würde mir persönlich das SX besser gefallen. Die Scheibenbremsen und die Lowriderösen sind für mich ein klarer Vorteil. Außerdem dürfte es unbeladen für sportliche Fahrer wesentlich mehr Fahrspaß bieten.
Ah ja, ich stimme meinem Vorredner zu - an ein Rad dieser Preisklasse gehört für mich inzwischen ein LED Scheinwerfer (der am LC dürfte passen, am SX ist serienmäßig nur ein Halogenscheinwerfer).
Die Federgabel am Trekkingrad ist nichts Tolles, es gibt Bessere. Es ist aber, soweit ich rausbekommen konnte, eine Stahlfedergabel mit Öldämpfung - also aktuelle Technik. Wer Starrgabeln nicht vorzieht, bekommt ne solide Gabel, die den Komfort sehr erhöht.
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#482273 - 11/26/08 02:58 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: Lord Helmchen]
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Also ich tendiere auch zum SX. Das mit dem Scheinwerfer ist mir noch garnicht aufgefallen. Allein dafür hat sich die Anfrage hier schon gelohnt Da ich mehrere Händler zur Auswahl habe, werde ich mal sehen, wer mir meinen Wunschscheinwerfe ohne Aufpreis tauscht Ich tendiere zu LUMOTEC IQ Cyo senso plus oder LUMOTEC IQ Cyo R senso plus. Der erste hat laut HP von Bumm ( www.bumm.de) 60 Lux, der zweite 40 Lux, aber dafür nen Rückstrahler. Wenn man auf den Rückstrahler verzichten kann (oder will ), dann ist doch die 60 Lux Variante besser oder? viele Grüße vom Struwel
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#482277 - 11/26/08 03:19 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: struwelpeter]
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Also mit den 40 lux des normalen IQ Fly kann man den beleuchteten Bereich schon sehr gut ausleuchten, ich hätte durch 60lux glaube ich kaum weitere Vorteile. Gerade bei schneller Fahrt stellt men den Kegel weiter nach vorne ein - für mich persönlich würde da eine Nahfeldausleuchtung mehr Sinn machen (für langsame Passagen, Schlaglöcher, Bordsteinkanten etc). Außerhalb von scharfen Kurven kann man mit dem IQ Fly wie am Tag fahren, was die Erkennung des Bodens angeht.
Oder doch was von Basta? Das ist mein zweiter BUMM, und keiner sitzt sicher genug in seinem Halter, um nicht (bei ruppiger Fahrweise und Abstellen zwischen anderen Rädern) selbständig leicht die Leuchtweite zu verstellen (durch Kippen des gesamten Scheinwerfers). Bin ich nicht mit einvestanden.
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#482348 - 11/26/08 09:11 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: struwelpeter]
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.. warum sind die Schutzbleche entgegen zum SX95 an den Lowrider-Ösen befestigt?
Gruß Peter
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#482351 - 11/26/08 09:19 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: Peter_L]
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Scheibenbremsen und Schutzblechstreben kommen sich gerne in die Quere. Außerdem ist es glaube ich "in", das Schutzblech an Lowriderösen zu montieren, sieht man recht häufig.
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Edited by Lord Helmchen (11/26/08 09:20 PM) |
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#482363 - 11/26/08 10:00 PM
Re: Kaufberatung Gudereit SX 90
[Re: Lord Helmchen]
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Früher war an den Gudereit SX-Modellen ein Tubus Fly - Gepäckträger montiert. 2008 hat Gudereit offenbar auf einen NoName-Gepäckträger namens "Sintec Superlight" umgestellt.
Wenn ich das Foto auf der Homepage richtig deute, handelt es sich dabei um eine Tubus Fly-Kopie und ist daher ebenfalls nur einseitig an der Sattelstrebe befestigt.
Für die Verwendung als Reiserad würd' ich vom Händler einen massiveren Gepäckträger ordern.
War selber mal kurz davor, den kleineren Bruder (SX-75) zu kaufen. Hab' mich dann aber doch für einen Eigenbau mit Fort-Rahmen entschieden.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Gudereit m.E. nach wie vor eine gute Adresse.
Viele Grüße
Andi
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