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#481216 - 11/20/08 11:38 AM
Messerspeichen und Scheibenbremse?
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Hallo allerseits, nachdem ich neulich an einem Idworx Mountain Rohler über Messerspeichen (von mir aus auch Säbel- oder Flachspeichen, je nach gusto) gestolpert bin, frage ich mich, ob ich die nicht auch in meinem nächsten Touren-LRS haben möchte, der möglichst leicht ausfallen soll. Was dafür spricht: - geringfügig leichter
- stabiler (sagt Sapim)
- aerodynamischer Vorteil (ok, erst jenseits von 30 km/h, die der Tourenesel ehrlicherweise seeeltenst und eher bergab erreicht )
Was dagegen spricht: - teuer, 1,90 pro Speiche
- schwieriger einzuspeichen (erfordert speziellen Gegenhalter)
- schlechtere Ersatzteilversorgung
Was mich aber vor allem interessiert: Ist eine Messerspeiche prinzipiell schlechter für Scheibenbremsen geeignet, weil die beim Bremsen eingeleitete Kraft schlechter vom hier speziellen Speichenquerschnitt übertragen wird? Mein dürftiges Physikwissen setzt mir leider Grenzen, und auch dieser Thread hat mich nicht wirklich erleuchtet (im Gegenteil: ich weiß immer noch nicht, ob nun Felgen- oder Scheibenbremse die Speichen mehr belastet, aber das nur am Rande). Darum also die obige Frage an die versammelte Forumsintelligenz. Danke für Eure Antworten im Voraus! C. PS: Wer außer den genannten Argumenten für und wider Messerspeichen noch welche kennt, kann sie ja gerne nennen - nur bitte nicht mich hauen wg. der bloßen Erwägung, die Teile ggf. zu verbauen
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#481222 - 11/20/08 11:53 AM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Steintriker]
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Hallo,
das Problem liegt sicher weniger bei den Speichen, als bei den Naben. Würdest Du spezielle Naben verwenden, in die z.B. gerade Speichen eingehängt werden? Dann sollte kein spezielles Problem entstehen. Bei gekröpften Speichen und herkömmlichen Naben müssen die Löcher in den Nabenflanschen aufgefeilt werden. Das schwächt die Nabe, in Zusammenhang mit der zuätzlichen Belastung beim Bremsen würde ich das sehr kritisch sehen. Für die Speichen sehe ich keine Gefahr, der Querscnitt im runden Bereich und im abgeflachten Mittelteil sollte gleich sein...
Gruß,
Willi
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#481228 - 11/20/08 12:08 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: WilliStroti]
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Die CX-Ray sind ja nur 2,3mm breit, gehen durch normale Speichenlöcher also auch ohne Feileneinsatz durch. Ob ihr Einsatz sinnvoll ist, weiß ich aber nicht. Den aerodynamischen Vorteil kann man am bepackten Rad wirklich vergessen und teuer sind sie in der tat.. Was Steintriker als Verkomplizierung beim Einspeichen ansieht ist aber in Wirklichkeit ein Vorteil: Alle Speichen verdrehen sich beim Zentrieren, bei den Aeros kann mans aber durch Gegenhalten verhindern - das erfordert wesentlich weniger Abdrück- und andere Nacharbeit. Und so ein Halter ist schnell selbst gebaut. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (11/20/08 12:09 PM) |
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#481229 - 11/20/08 12:12 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: WilliStroti]
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Hallo Willi, guter Punkt mit den Nabenlöchern - bei der von mir ins Auge gefassten Sapim CX-Ray ist's aber unproblematisch mit ihren schlanken Maßen von 2,0-2,3x0,9-2,0; da ist kein Aufeilen nötig. Naben sind Rohloff Speedhub ( Speichenlöcher 2,7 ) und vorne ein SON 20r disc (Speichenlöcher 2,5, sagt Schmidt). Cheers, C.
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#481233 - 11/20/08 12:22 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Steintriker]
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Was dafür spricht: - aerodynamischer Vorteil (ok, erst jenseits von 30 km/h, die der Tourenesel ehrlicherweise seeeltenst und eher bergab erreicht )
Ich dachte die Hype mit und die Mär von wesentlichen aerodynamischen Vorteilen bei Fahrradteilen wäre längst vorbei. Für Wettkämpfe, wo Sekundenbruchteile zählen, mögen Messerspeichen und Scheibenräder Sinn machen. Wenn du signifikante aerodynamische Vorteile oder andere Vorteile suchst, solltest du: - dir die Knie spitz feilen - den Kopf tropfenförmig biegen - ein Ganzkörperkondom tragen - nicht weiter wachsen - Rennlenker mit Triatlonaufsatz tiefer als Sattel fahren - Dackelschneider mit höchstem Luftdruck fahren - mit Kreditkarte statt mit Packtaschen fahren - langsamer fahren Was mir nicht klar ist: Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#481239 - 11/20/08 12:30 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, Für Wettkämpfe, wo Sekundenbruchteile zählen, mögen Messerspeichen und Scheibenräder Sinn machen. Yo, das ist mir durchaus klar. Danke dennoch für Deinen freundlichen Beitrag mit weiteren Optimierungsvorschlägen, denen ich allerdings dann doch nicht folgen werde (wenngleich "Knie spitz feilen" wirklich was neues ist) Was mir nicht klar ist: Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse? Vielleicht findet sich darauf, wie auch auf meine eigentliche Frage (" Ist eine Messerspeiche prinzipiell schlechter für Scheibenbremsen geeignet, weil die beim Bremsen eingeleitete Kraft schlechter vom hier speziellen Speichenquerschnitt übertragen wird?"), im weiteren Verlauf ja noch eine Antwort... Cheers, C.
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#481244 - 11/20/08 12:42 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: StephanBehrendt]
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Wie ist es mit der Belastung auf die Speichen bei radial gespeicht und Nabenbremse? Ganz einfach, nischd isses. Radial eingespeichte Laufräder verkraften keine durch den Radstern geleitete Brems- oder Zugkräfte. Radiale Einspeichung ist nur was zum Auffallen, dem Massevorteil durch die kürzeren Speichen werden höchstens Königslehrlinge auf Erbsen spüren. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (11/20/08 12:42 PM) |
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#481252 - 11/20/08 01:17 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Steintriker]
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Hallo Falk Man kann ja Messerspeichen auch 2.fach kreuzen wie zb. bei Toxy 20 Zoll Laufräder die Scheibenbrems tauglich sind.Bei 20 Zoll ist der Vorteil durch die schellere Drehzahl der Räder aber größer als wie bei 28 Zoll.
Gruss Hans
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#481333 - 11/20/08 05:50 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Steintriker]
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Commercial Participant
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Ich nehme an du meinst die Sapim CX Ray (fast baugleich mit DT Aerolite) welche sich in jede normale Nabe einspeichen lässt.
Also die Aerodynamik der Laufräder lohnt sich am Reiserad mit Gepäck kaum in Betracht zu ziehen. Gewicht sparst du etwas (ca. 50 g pro Laufrad gegenüber 2/1.8/2), eine DT Revolution (2/1.5/2 mm) ist aber beinahe gewichtsgleich und wesentlich billiger und einfacher einzuspeichen. Steifer als mit DT Competition (2/1.8/2 mm) wird es mit den Messern sicherlich nicht. Die Messer-Speichen sind nicht weniger haltbar als Runde. Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.
Ich fahre 26"-MTB-Laufräder im Rennrad welche ich mit DT Aerolites eingespeicht habe. Es ist sind Scheibenbrems-Laufräder mit je 32 Speichen und Alunippeln. Für den Einsatzbereich finde ich die Messerspeichen sehr gut.
Am Vorderrad würde ich sie auch am (nicht überladenen) Reiserad für tauglich betrachten. Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern. Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Mäni (11/20/08 05:53 PM) |
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#481337 - 11/20/08 05:58 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: hvp1960]
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Hallo Hans, Bei 20 Zoll ist der Vorteil durch die schellere Drehzahl der Räder aber größer als wie bei 28 Zoll. Dafür haben 20-Zoll-Laufräder kürzere Speichen, also eine kleine Fläche, die der Luft entgegen wirken. Welcher Effekt jetzt größer? Gruß Andreas
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#481387 - 11/20/08 09:05 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Machinist]
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Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.
Runde Speichen verdrehen sich doch beim Spannen genauso! Bei denen sieht mans nur nicht und kann es auch nicht verhindern. (Doch, etwas, durch ölen des Gewindes) Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern.
Sichern sollte man alle Speichen mit Leinöl. Daß Aerospeichen weniger steif sind glaube ich aber nicht. Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Höre ich auch zum ersten Mal. Gruß Florian
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#481389 - 11/20/08 09:07 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Mr. Pither]
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...nur daß es bei den runden egal ist, halb quer stehende Messerspeichen machen sich dagegen selbst sinnlos. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#481398 - 11/20/08 09:23 PM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: iassu]
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Ne, eben nicht egal. Die verzwirbelten Teile streben ja danach, sich wieder zurückzudrehen. Und dann gibts lockere Nippel und dergl. Bei den Flachspeichen kann man das dagegen gleich von vornherein verhindern. (Und muß man auch, wenns mit der Windschnittigkeit klappen soll). Gruß Florian
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#481450 - 11/21/08 08:57 AM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: Mr. Pither]
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Commercial Participant
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Der Aufwand beim Einspeichen ist VIEL grösser als bei Runden. Sie verdrehen sich und müssen bei jedem Drehen eines Nippels festgehalten werden, wohingegen selbst 2/1.5/2er ziemlich einfach ohne Festhalten spannbar sind.
Runde Speichen verdrehen sich doch beim Spannen genauso! Bei denen sieht mans nur nicht und kann es auch nicht verhindern. (Doch, etwas, durch ölen des Gewindes) Im Hinterrad finde ich es kritisch sie auf der rechten Seite eines Kettenschaltungs-Hinterrades zu verwenden da die Steifigkeit wegen der steilen Speichenstellung schwach ist und dadurch auch das Problem des Lösens der gegenseitigen Speichen bestehen kann, daher sollte man sie am Nippelgewinde gegen Lösen sichern.
Sichern sollte man alle Speichen mit Leinöl. Daß Aerospeichen weniger steif sind glaube ich aber nicht. Ein genereller Nachteil dünnerer Speichen gegenüber Dicken ist der grössere auftretende Seitenschlag wenn mal eine Speiche gerissen ist.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Höre ich auch zum ersten Mal. Hast du mal den direkten Vergleich gehabt?? Schonmal ein Laufrad mit so dünnen Messerspeichen eingespeicht? Ein runder Stab ist nunmal wesentlich torsionsteifer als so ein abgeflachtes Teil! Eine Speiche mit Durchmesser 1.8 mm in der Mitte verdreht sich auch leicht, jedoch nur wenig, und diese Verdrehung lässt sich ohne Festhalten der Speiche sehr einfach gleich beim Spannen aufheben. Eine 1.5er verdreht sich schon deutlich mehr aber auch da ist ein Festhalten nicht unbedingt notwendig. Die Aerolites oder CX Rays aber tordieren sich sehr schnell bleibend/plastisch. Der Aufwand beim Einspeichen ist m.E. um ein Vielfaches grösser, ein Laufrad mit normalen DD-Speichen baue zumindest ich in einem Drittel oder Viertel der Zeit auf. Mit Leinöl sichere ich die Speichen immer, bei den Aerolites im Hinterrad reichte das aber nicht aus, und ich verwendete DT Spoke Freeze welches nachträglich am fertigen Laufrad sogar auf geschmierte Gewinde apliziert wird. Die betreffenden Aerospeichen haben im abgeflachten Mittelteil fast denselben Querschnitt wie die runden mit Durchmesser 1.5 mm, das Elastizitätsmodul des Stahls bleibt trotz etwas erhöhter Zugfestigkeit (durch die Kaltverfestigung) in etwa dasselbe, daher sind beide Speichen bei gleicher Spannung theoretisch gleich elastisch, eine 1.8er hingegen ist etwas weniger elastisch, führt also zu einem etwas steiferen Laufrad. Das mit dem Seitenschlag bei Speichenbruch kannst du selber ausprobieren: Schneide mal eine einzelne Speiche eines Laufrades mit durchgegenden 2 mm-Speichen durch und mach dasselbe bei einem Anderen vergleichbar gebauten und gespannten mit superdünnen Speichen . Ohne Zweifel wird das Letztere wesentlich mehr an Rundlauf verlieren. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#481463 - 11/21/08 10:31 AM
Re: Messerspeichen und Scheibenbremse?
[Re: iassu]
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...nur daß es bei den runden egal ist, halb quer stehende Messerspeichen machen sich dagegen selbst sinnlos. Andreas Im Gegenteil: sie können die Kühlung der Scheibenbremse verbessern!
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