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#480700 - 11/18/08 11:29 AM
Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
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Hallo, dem Link im Cyo Thread folgend habe ich folgenden Satz auf http://www.utopia-fahrrad.de/Service_Html/Kapitel_Html/287_Upgrade_40.html gelesen. "Die Reifen müssen mindestens 47-622 sein, nur damit sind die neuen Rahmen getestet." Von einer minimalen Reifengröße habe ich bei Rahmen bisher noch nichts gelesen, Ihr? Gruß, Andre
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Edited by sigma7 (11/18/08 11:29 AM) Edit Reason: typo |
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#480704 - 11/18/08 11:39 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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Hallo Andre,
wahrscheinlich sind die 47-559 nur mit schierer Gewalt auf die Felgen zu bringen, daher mindestens 47-622, sonst erlischt die Garantie.
Neee, Spaß beiseite. Ich nehme mal an, dem Test liegen bestimmte Randbedingungen zugrunde. Beispielsweise, dass beim Überfahren eines Fünfmarkstückes der Fahrer nicht anhand der Vibrationen erkennen können darf, ob es Kopf oder Zahl war. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (11/18/08 11:39 AM) |
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#480705 - 11/18/08 11:39 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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Klingt wirklich etwas seltsam.
Ich könnte mir denken, dass das weiterverwendete Zubehör wie Schutzbleche und schmalere Felgen bei dünneren Reifen unschön aussehen oder bei den Felgenkneifern Probleme machen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#480707 - 11/18/08 11:43 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Dünnere Reifen bedeuten auch höhere Belastungen für Felgen und Rahmen, die dickeren Reifen dämpfen diese Erschütterungen besser ab und das Material wird geschont.
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#480709 - 11/18/08 11:51 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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Dünnere Reifen bedeuten auch höhere Belastungen für Felgen und Rahmen, die dickeren Reifen dämpfen diese Erschütterungen besser ab und das Material wird geschont. Und auch in die "andere" Richtung. Durch das "Schonen", wie Du es nennst, sind mehr Reserven drin und das ermoeglicht dann halt, je nach Modell, mal das eine oder andere mehr an Kilos anzugeben, die erlaubt sind.
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#480712 - 11/18/08 12:05 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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auf der Seite stehen doch noch andere nette Sätze. Vorteile des neuen Rahmens: Vielfahrer schätzen die Verstärkungen, da der Rahmen bei Aufprall mehr Festigkeit bietet. Als ob man jeden Tag irgendwo aufprallen würde. job
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#480714 - 11/18/08 12:14 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Job]
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Hallo Job, auf der Seite stehen doch noch andere nette Sätze. Vorteile des neuen Rahmens: Vielfahrer schätzen die Verstärkungen, da der Rahmen bei Aufprall mehr Festigkeit bietet. Als ob man jeden Tag irgendwo aufprallen würde. Vielfahrer schon! Gruß Andreas
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#480722 - 11/18/08 12:57 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Andreas]
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Als ob man jeden Tag irgendwo aufprallen würde. Vielfahrer schon!
Gruß Andreas
Huch, dann bin ich zum Glück kein Vielfahrer. Eigentlich sollte sich der Rahmen beim Aufprall aber doch Deformieren wegen Energie abbau, Knautschzone und sowas
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Edited by brotdose (11/18/08 12:58 PM) |
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#480724 - 11/18/08 01:24 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Job]
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Als ob man jeden Tag irgendwo aufprallen würde. Also ich schon! Ich schlage nämlich jeden Tag hier (wo ich wohne) auf. Aber ob ich mir deswegen Utopische Räder holen würde... weiß nicht. Bin da doch eher der versuchende Realist. Irritiert bin ich aber dennoch von der Firma, wo es offenbar keine reale Welt unterhalb der ballonigeren Reifen zu geben scheint. Die 47er Phase habe ich inzwischen ... ähh.. schon so lange hinter mir, dass ich nicht mehr genau weiß wann sie endete.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#480725 - 11/18/08 01:33 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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Dünnere Reifen bedeuten auch höhere Belastungen für Felgen und Rahmen, die dickeren Reifen dämpfen diese Erschütterungen besser ab und das Material wird geschont. Das hatte ich auch überlegt. Ich glaube aber kaum, dass Utopia bei der Produkthaftung damit durchkäme. Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Alltagsrads gehören auch schmalere als 47 mm Reifen.
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#480727 - 11/18/08 01:36 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Job]
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auf der Seite stehen doch noch andere nette Sätze. Vorteile des neuen Rahmens: Vielfahrer schätzen die Verstärkungen, da der Rahmen bei Aufprall mehr Festigkeit bietet. Als ob man jeden Tag irgendwo aufprallen würde. Hallo, Utopia hatte wohl schon hie und da Probleme mit der Rahmenfestigkeit, wie man hört.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#480728 - 11/18/08 01:38 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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die hat ein jeder Hersteller oder? wehe dem der böses denkt...
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#480729 - 11/18/08 01:40 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo, Utopia schliesst aber den Gebrauch schmalerer Reifen bzw. anderer Reifen als den von ihnen angebotenen Reifen ausdrücklich aus, Produkthaftung ist also bei Abweichung von den zugelassenen Typen nicht mehr gegeben. Ich sehe darin aber kein Problem da ich sowieso keine schmaleren Reifen aufziehen würde und die Auswahl zumindest mir groß genug ist. Ich mag sowieso nur noch breite Reifen und fahre äußerst zufrieden mit den serienmäßig montierten 60iger Big Apple. Die Vorgabe von Utopia ist auch keine ungewöhnliche Sache, bei Motorrädern ist die Begrenzung bei der Reifenwahl noch viel enger, oft sogar auf ganz bestimmte Fabrikate beschränkt.
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#480731 - 11/18/08 01:41 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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[/zitat] Hallo,
Utopia hatte wohl schon hie und da Probleme mit der Rahmenfestigkeit, wie man hört. [/zitat]
Wahrscheinlich weniger Probleme als viele andere Hersteller, die wenigen (ich glaube 3 and der Zahl) Probleme wurden nur erfolgreich künstlich aufgebauscht.
Gruß Frank
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#480732 - 11/18/08 01:47 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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slowbeat
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Die Vorgabe von Utopia ist auch keine ungewöhnliche Sache, bei Motorrädern ist die Begrenzung bei der Reifenwahl noch viel enger, oft sogar auf ganz bestimmte Fabrikate beschränkt.
nicht alles was hinkt ist ein vergleich aber das weißt du sicher selber.
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Edited by slowbeat (11/18/08 01:47 PM) |
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#480734 - 11/18/08 01:52 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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Hallo, das Problem bei den Rahmen von Utopia lag halt auch noch daran, dass beim Speedster und Radster der Bruch eines Rohres ausreicht um das Fahrrad in 2 Teile zu zerlegen (Muffe des Kreuzungspunktes). Beim Standard Diamant Rahmen bricht halt einfach ein Rohr und das ist normalerweise ohne größere Folgen. Grüße
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Edited by brotdose (11/18/08 01:55 PM) |
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#480735 - 11/18/08 01:52 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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Das ist kein hinkender Vergleich, das weiss ich wohl. Ein Hersteller muss nicht alles freigeben. Es werden bestimmte Kombinationen getestet und das ist dann auch freigegeben.
Wenn jemand bastelwütig ist dann tut er das auf eigene Kappe.
Gruß Frank
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#480738 - 11/18/08 01:54 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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naja... am einfachsten ist es wohl, wenn man bedenkt, dass Utopia breite Felgen verbaut und da schon normativ keine dünnen Reifchen verbaut werden dürfen...
Grüße Maik
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#480739 - 11/18/08 01:55 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: brotdose]
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Naja, wenn beim Diamantrahmen ein Rohr bricht dann klappt er auch zusammen. Beim Utopia-Rahmen ist zumindest die Wahrscheinlichkeit dass er auseinanderbricht extrem gering. Gruß Frank
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#480742 - 11/18/08 02:06 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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Naja, wenn beim Diamantrahmen ein Rohr bricht dann klappt er auch zusammen. Beim Utopia-Rahmen ist zumindest die Wahrscheinlichkeit dass er auseinanderbricht extrem gering.
Klar, da wird vorher noch der Papst schwanger ... Mal im Ernst, auch die Mitarbeiter des holländischen Rahmenbauers, der Utopia beliefert, werden mal einen schlechten Tag haben, wo viel Handarbeit im Spiel ist halte ich sogar die Fehlerquote für höher als anderswo ... und die perfekte Endkontrolle gibt es noch nicht. Wenn man nicht gerade Hi-Ten-Stahl-Billigramsch kauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Rahmenbrüchen allgemein sehr gering, inzwischen selbst bei Rahmen aus Aluminium.
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#480743 - 11/18/08 02:07 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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slowbeat
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Das ist kein hinkender Vergleich, das weiss ich wohl. scheinbar doch nicht Ein Hersteller muss nicht alles freigeben. Es werden bestimmte Kombinationen getestet und das ist dann auch freigegeben.
Wenn jemand bastelwütig ist dann tut er das auf eigene Kappe. im gegensatz zu kraftfahrzeugen ist die stvzo für fahrräder sehr freizügig und setzt nicht die grenzen, die eine abe setzt. die reifenbindung bei motorrädern wächst nicht nur auf dem mist von herstellern, die zulassungsbehörden sind auch aktiv daran beteiligt. mich wundert, daß auf den utopia-rädern nicht draufsteht welche reifengrößen zu benutzen sind.
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#480746 - 11/18/08 02:15 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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Hallo, das mit den Rahmenbrüchen scheint sich ja erledigt zu haben, seit Utopia verstärkte "Innenmuffen am Kreuzungspunkt" (Zitat Utopia) einsetzt. Davor scheinen sie wohl nicht Optimal dimensioniert gewesen zu sein. Das hat dann auch nichts mit Verarbeitung zu tun sondern ist schlicht ein Konstruktionsfehler. Dafür wiederum sind solch exotische Rahmenformen wesentlich anfälliger als Diamantrahmen, für die es Erfahrungen aus über 100 Jahren in unermesslicher Menge gibt. Grüße
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#480749 - 11/18/08 02:23 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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Oh doch, du verstehst mich einfach nur nicht oder willst es nicht. Aber lass einfach gut sein, hauptsache wir beide haben recht.
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#480760 - 11/18/08 03:33 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: brotdose]
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Hallo, das mit den Rahmenbrüchen scheint sich ja erledigt zu haben, seit Utopia verstärkte "Innenmuffen am Kreuzungspunkt" (Zitat Utopia) einsetzt. Davor scheinen sie wohl nicht Optimal dimensioniert gewesen zu sein. Das hat dann auch nichts mit Verarbeitung zu tun sondern ist schlicht ein Konstruktionsfehler. Dafür wiederum sind solch exotische Rahmenformen wesentlich anfälliger als Diamantrahmen, für die es Erfahrungen aus über 100 Jahren in unermesslicher Menge gibt. Grüße Gut beschrieben, so sehe ich das auch. Und das zeigt auch, wie schwer die in einem anderen Thema geäusserte Frage "Woran erkenne ich einen guten Rahmen?" zu beantworten ist.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#480762 - 11/18/08 03:37 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: f.hien]
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Naja, wenn beim Diamantrahmen ein Rohr bricht dann klappt er auch zusammen.
Meistens bricht ein Diamantrahmen eben nicht sofort, wenn ein Rohr gebrochen ist. Die Sicherheit ist wesentlich höher als bei Einrohrrahmen wie den vielen vollgefederten MTB-Geschossen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#480831 - 11/18/08 09:12 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Dünnere Reifen bedeuten auch höhere Belastungen für Felgen und Rahmen, die dickeren Reifen dämpfen diese Erschütterungen besser ab und das Material wird geschont. Das hatte ich auch überlegt. Ich glaube aber kaum, dass Utopia bei der Produkthaftung damit durchkäme. Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Alltagsrads gehören auch schmalere als 47 mm Reifen. Nein, so einfach ist das nicht. Du kannst durchaus Einschränkungen zum Gebrauch eines Produktes machen, wenn Du das als Hersteller für sinnig erachtest und damit nicht gleich das ganze Produkt ad absurdum geführt wird. Du kannst zum Beispiel ein Rad konstruieren, das sehr leicht ist, aber eben nur ein Leichtgewicht wie Dich, aber eben nicht mich aushält. Dann gibst Du eben ein relativ geringe Maximallast an. Genauso kannst Du die Reifenbreiten beschränken, falls z.B. die Felgen eben für schmalere Reifen zu breit sind, Du kannst den Gebrauch von Einradanhängern verbieten etc etc. Viele User bauen auch unzulässige Ritzel in ihre Nabenschaltungen ein - auch wenn das usus ist, die Gewährleistungsansprüche sind damit vorbei.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#480849 - 11/18/08 09:58 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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Irgendwie ist das doch Stuss. Ich kann viele Reifen der Breite "47" und darüber so doll aufpumpen, dass ich damit ganz schön hart fahre ... Utopia müsste dann noch den Reifenluftdruck vorgeben. Ich fahre aber z.B. ungern mit "weich" aufgepumpten Ballonreifen (ich fahre die überhaupt nur, weil ich auf vermatschten oder sandigen Waldwegen nicht einsinken will, nicht wegen der Federwirkung). Sinn machen würde ein Hinweis auf die Felgenbreite, Utopia verbaut, wenn ich mich recht erinnere, recht breite Felgen, da könnte es mit 42-622 und schmäler problematisch werden. "Rahmen-Upgrade" erinnert mich irgendwie an "Bugfix" oder im Microsoft-Speak "Service Pack" ...
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#480851 - 11/18/08 10:02 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: tkikero]
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Vielleicht mögen sie bei Utopia keine Dackelschneider, gibt es ja hier im Forum auch so Leute. Es könnte auch einfach aus ästhetischen Gründen sein. GMP hat ja auch die DB verklagt, weil sie den Bahnhof Berlin anders als geplant gebaut haben.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#480854 - 11/18/08 10:08 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Flo]
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Deswegen, Florian,
schrieb ich auch "Bestimmungsgemäßer Gebrauch". Der "Bestimmungsgemäßer Gebrauch" beinhaltet nicht, dass ich mit einer Leeze Downhill fahren kann und mit einem Carbonrennrad und 30 kg Gepäck durchs Karakorum fahren kann.
Der "Bestimmungsgemäßer Gebrauch" beinhaltet aber gewisse Änderungen des Nutzers an seinem Rad, die der Hesteller bei der Konstruktion berücksichtigen muss. Ich habe das, wie du weißt, bei der Gravur mit dem ADFC-Juristen durchdekliniert. Wenn die Felge nach Norm und Herstellerlisten für mehrere Reifenbreiten zugelassen ist, muss also der Hersteller einplanen, dass diese Reifenbreiten vom Käufer auch genutzt werden könnten und kann sich nicht aus Garantie oder Gewährleistung stehlen.
Bei Treckingrädern aus Carbon kann ich mir da in den nächsten Jahren interessante juristische Geplänkel vorstellen, wenn der Käufer seinen Kindersitz an das Kohlerohr schraubt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#480861 - 11/18/08 10:29 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Bei Treckingrädern aus Carbon kann ich mir da in den nächsten Jahren interessante juristische Geplänkel vorstellen, wenn der Käufer seinen Kindersitz an das Kohlerohr schraubt. Dann gibt´s für solche Kundschaft auch bald integrierte Kindersitzsysteme ebenfalls aus Kohle... Sehe übigens in der Formulierung Bestimmungsgemäßer Gebrauch zum Glück überhaupt kein Interpretationspotential Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#480895 - 11/19/08 06:52 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Der "Bestimmungsgemäßer Gebrauch" beinhaltet aber gewisse Änderungen des Nutzers an seinem Rad, die der Hesteller bei der Konstruktion berücksichtigen muss. Ich habe das, wie du weißt, bei der Gravur mit dem ADFC-Juristen durchdekliniert. Wenn die Felge nach Norm und Herstellerlisten für mehrere Reifenbreiten zugelassen ist, muss also der Hersteller einplanen, dass diese Reifenbreiten vom Käufer auch genutzt werden könnten und kann sich nicht aus Garantie oder Gewährleistung stehlen.
Ist denn die Felge, die Utopia verwendet vielleicht zufällig für schmälere Reifen nicht zugelassen? Ich kenn mich bei Utopia ned besonders aus, aber bei den breiten Felgen halte ich das durchaus für möglich. Insofern halte ich solch einen Hinweis durchaus für vernünftig und richtig, denn welcher Normaluser weiß schon, was bei seinen Felgen zulässig ist? Insofern ist das wie beim Auto: Reifenbreiten werden zugelassen, weil die bei der angewendeten Technik sicher funktionieren.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#480898 - 11/19/08 07:13 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Flo]
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Ich kenn mich bei Utopia ned besonders aus, aber bei den breiten Felgen halte ich das durchaus für möglich. Insofern halte ich solch einen Hinweis durchaus für vernünftig und richtig, denn welcher Normaluser weiß schon, was bei seinen Felgen zulässig ist? Insofern ist das wie beim Auto: Reifenbreiten werden zugelassen, weil die bei der angewendeten Technik sicher funktionieren. ich halte den hinweis für angebracht, daß die verwendbare reifengröße beim auto durch die abe festgesetzt ist. natürlich kann man auf den meißten autofelgen auch breitere reifen montieren, sowas muß dann aber per einzelabnahme von einem prüfer abgenomen und in die papiere eingetragen werden. da geht es dann um sachen wie die freigängigkeit des reifens und den abrolldurchmesser (beeinflußt ja sowohl tachoanzeige als auch abgasverhalten). bei moppeds wirds kritischer: da bestimmt wie beim fahrrad die felgenbreite maßgeblich die reifenkontur. bei meinem mopped ist hinten unsinnigerweise ein zu breiter reifen eingetragen (laut hersteller ein 150er, die spezifikationen der reifenhersteller geben maximal einen 140er für die felgenbreite vor. vom speedindex möcht ich gar nicht reden, als das mopped gebaut wurde gab es noch nicht so viele abstufungen wie jetzt). das hat den effekt, daß der vorderreifen bis an den rand gefahren werden kann (bei mir noch nicht der fall) und am hinterreifen ein 1cm breiter streifen an jeder seite ungenutzt bleibt weil die reifenkontur nicht stimmt. das liegt vor allem daran, daß vorn und hinten unterschiedlich breite reifen und felgen montiert sind. beim fahrrad ist das doch kein problem: wenn der reifen zu schmal ist bekommt man bei durchschlägen dellen am felgenhorn, das hab ich auch schon mitgemacht. ist aber mit etwas schleifpapier zu beheben. ansonsten gibts keinerlei vorschriften was zu benutzen ist, die ertro ist lediglich eine empfehlung. wenn eine felge innerhalb der gewährleistungsfrist kaputtgeht kann man auch einen passenden reifen montieren und das laufrad einschicken - wer will dir nachweisen welcher mantel zum zeitpunkt des defekts aufgezogen war?
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Edited by slowbeat (11/19/08 07:13 AM) |
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#480915 - 11/19/08 09:14 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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Hallo Leute, wenn es Euch alle so interessiert... stellt doch die Frage im Utopia-Forum anstatt hier rumzuspekulieren. Oder sollen wir zuerst eine Tippreihe aufmachen, wer auf welchen Grund tippt, dann nachfragen, und wer Recht hatte, gewinnt einen Satz Flickzeug (wenig benutzt) ? Ich tippe darauf, dass die meistverkaufte Felge Bestandteil der DIN-Plus-Prüfung war, und mit dieser Felge min. 47er Reifen sinnvoll sind. Und den ganzen Testaufwand wegen schmäleren Felgen nochmal zu machen, gibt die zu geringe Nachfrage nach schmäleren Reifen nicht her. Alternativ noch die Tragfähigkeit der Reifen, denn die sinkt rapide mit der Nennweite (bei PKW sicher, bei Fahrrädern tendenziell, wenn man denn Angaben hierzu findet). Utopia Räder sind in der oberen Gewichtsklasse freigegeben, wozu dann ggf. min. die erwähnten 47er erforderlich sind. Genug der Spekulation (es sei denn, wir wollen die Tippliste wirklich machen). Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm. Grüße hans-albert
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#481149 - 11/20/08 06:19 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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beim fahrrad ist das doch kein problem: wenn der reifen zu schmal ist bekommt man bei durchschlägen dellen am felgenhorn, das hab ich auch schon mitgemacht. ist aber mit etwas schleifpapier zu beheben. ansonsten gibts keinerlei vorschriften was zu benutzen ist, die ertro ist lediglich eine empfehlung. wenn eine felge innerhalb der gewährleistungsfrist kaputtgeht kann man auch einen passenden reifen montieren und das laufrad einschicken - wer will dir nachweisen welcher mantel zum zeitpunkt des defekts aufgezogen war? Weil man also betrügen kann, soll Utopia solch eine Fehlmontage freigben? Verstehe Dein Argument wirklich nicht. Seid doch mal froh, daß ein Hersteller sich wirklich Gedanken darüber macht, was mit der Technik an den Rädern möglich ist und was nicht. Gäbe Utopia 32mm breite Reifen frei, dann würdet Ihr Euch zurecht schön beschweren, wenn Ihr dann Durchschläge hättet.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#481152 - 11/20/08 06:42 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Flo]
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slowbeat
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du hast mich falsch verstanden.
utopia wird niemandem, der eine defekte felge einschickt nachweisen können welcher reifen montiert war als der schaden eintrat.
meine felgenhorndellen kommen übrigends von einem reifen, den ich laut ertro-tabelle auf der verwendeten felge problemlos montieren darf. ist immer eine frage der anwendung, mit schmalen reifen muß man im gelände etwas mehr aufpassen als mit superfetten socken.
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Edited by slowbeat (11/20/08 06:46 AM) |
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#481153 - 11/20/08 06:51 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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du hast mich falsch verstanden.
utopia wird niemandem, der eine defekte felge einschickt nachweisen können welcher reifen montiert war als der schaden eintrat.
Ich glaube Flo hat das richtig verstanden: es geht Utopia wohl nicht darum eine Kundenklage zurückzuweisen (was tatsächlich schwer wäre), sondern den Schaden von vornherein zu vermeiden.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#481158 - 11/20/08 07:52 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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utopia wird niemandem, der eine defekte felge einschickt nachweisen können welcher reifen montiert war als der schaden eintrat. Nehmen wir mal, also ganz hypothetisch, ... ... dass man mit einem 32er oder was auch immer auf den Felgen unterwegs ist, dann irgendein nettes Schlagloch, Kante, ... und es gibt nicht nur einen Durchschlag, sondern so einen richtig knackigen Schaden, weswegen man dann vielleicht 50m weiter saudumm stürzt -> Personenschaden. Waehrend man auf dem Weg ins Krankenhaus ist, stellt die Polizei das Fahrrad sicher. ... dass der taegliche Kampf in der City geht verloren. Waehrend man schon auf dem Weg ins Krankenhaus ist, fragt sich die Polizei, ob man nicht haette Bremsen koennen und stellt das Fahrrad sicher. DA brauchst Du Dich nicht mehr Fragen ob es Utopia nachweisen kann, DA wird es nachgewiesen. Und dann gibt es ganz schnell findige Anwaelte die die Mindestbreite herausfinden und Dir zumindest eine Teilschuld reinwuergen bzw. diese hoeher wird. Deine Krankenkasse oder sonstigen Versicherungen werden das auch interessant finden ... Klar, wenn ich so in diesem Forum lese, was oder wie doch einige denken ( legal, illegal, sch!/&%§-egal) dann ist diese Meinung sicher unpopulaer, aber ich fuerchte, dass da leider schon einiges dran ist.
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Edited by haegar (11/20/08 07:53 AM) |
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#481160 - 11/20/08 08:12 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: haegar]
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huch, da schaukelt sich ja einiges hoch.
ich hab spaßeshalber die utopia-bedienungsanleitung durchgewälzt, immerhin ist die 64 seiten lang. dort gibt es nirgends eine vorschrift über die zu verwendenden reifen, auch nicht in den garantiebestimmungen. dafür wird der bestimmungsgemäße gebrauch sehr ausführlich definiert, außerdem gibt es eine tabelle mit luftdruckempfehlungen für bestimmte reifen.
also nochmal: es ist absolut nicht illegal auf einem utopiarad schmalere reifen als 47mm zu fahren.
vermutung meinerseits: man hat seinen herstellungsprozess inklusive qualitätssicherung und -management zertifizieren lassen und da gehört nunmal der breitreifen irgendwo mit dazu. schließlich müssen die testmethoden ja irgendwelche festgelegten rahmenbedingungen haben.
hägar: dein bespiel ist zutreffend bei kraftfahrzeugen da dort alle wichtigen teile in der abe beschrieben sind. bei fahrrädern gibt es sowas nicht und auch die ertro-tabelle ist lediglich eine empfehlung.
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#481167 - 11/20/08 09:11 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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Und ich habe gerade im Utopia-Forum nachgefragt.
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#481172 - 11/20/08 09:20 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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und auch die ertro-tabelle ist lediglich eine empfehlung. ...aber doch eine sehr sinnvolle. Wer sich bewusst nicht dran hält, weil er eben beispielsweise den Unfug mit 17/50 oder das genaue Gegenteil machen muss, der sollte dann aber auch soviel Arsch in der Hose haben, einen dadurch entstandenen Schaden auf die eigene Kappe zu nehmen und niemand anderen vor das Loch zu schieben. Falk, SchwLAbt
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#481173 - 11/20/08 09:25 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Falk]
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slowbeat
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sicher falk aber darum gehts doch gar nicht.
ich jedenfalls find es etwas seltsam, daß utopia ein rahmenupdate anbietet aber nur räder mit reifen die breiter als 47mm sind umbaut. damit steh ich wohl nicht alleine da.
ps: ich hab da am anfang auch einiges mißverstanden. die homepage ist sowieso sehr unübersichtlich.
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Edited by slowbeat (11/20/08 09:26 AM) |
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#481175 - 11/20/08 09:27 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Falk]
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und auch die ertro-tabelle ist lediglich eine empfehlung. ...aber doch eine sehr sinnvolle. Sie ist eine Norm und damit mehr. Ein Richter wird immer davon ausgehen, dass Felgen- und Reifenhersteller ihre Produkte so herzustellen haben, dass die dort angegebenen Kombinationen auch zuverlässig funktionieren. In den Normenausschüssen sitzen schließlich jede Menge Industrievertreter.
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#481188 - 11/20/08 10:24 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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... ist Dein Flickzeug alle? Grüße hans-albert
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#481193 - 11/20/08 10:37 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Hallo, wenn es hier wirklich um die Ertro Norm geht und Utopia deshalb 47 reifen vorschreibt müssten sie 27 Felgenmaulweiten haben. Ist das so? Das kommt mir schon sehr viel vor. Grüße
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#481197 - 11/20/08 10:47 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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... ist Dein Flickzeug alle? Grüße hans-albert ?? Nix verstehn.
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#481199 - 11/20/08 10:53 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Niemand versteht mich. Das ist ja wie zuhause hier! Hallo Stephan, siehe Beitrag 480915. Hallo Leute, wenn es Euch alle so interessiert... stellt doch die Frage im Utopia-Forum anstatt hier rumzuspekulieren. Oder sollen wir zuerst eine Tippreihe aufmachen, wer auf welchen Grund tippt, dann nachfragen, und wer Recht hatte, gewinnt einen Satz Flickzeug (wenig benutzt) ? [...] Grüße hans-albert Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (11/20/08 10:56 AM) |
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#481236 - 11/20/08 12:26 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Ist die Gummilösung noch frisch? Flicken habe ich genug.
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#481278 - 11/20/08 03:07 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan, die Gummilösung ist noch frisch. Aaaaber, auf die hauptsächliche Lösung, dass das Tretlager niedriger gesetzt wurde, damit man bei 60er Reifen noch gut auf den Boden kommt, und dass dann bei schmäleren Reifen als 47 der vorgeschriebene Mindestabstand Pedal/Boden unterschritten würde, ist niemand gekommen. Dass die Dämpfung eine Rolle spielt, habe zuerst ich selbst und dann nochmal ganz deutlich f.hien geschrieben. Damit das Flickzeug nicht bei mir bleibt, was unfair wäre, bekommt er es dann. Wenn ich noch eine Tube Gummilösung habe, bekommst Du sie als Trostpreis für Deinen Mut, Dich in die Höhle der Löwin zu wagen und sie selbst zu fragen. Aber sie ist eigentlich ganz nett. Meisstens jedenfalls . Grüße 'hans-albert'
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#481282 - 11/20/08 03:15 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Nein, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Aber es gibt doch den Kunstgriff, dünne Reifen einfach auf 622er Felgen zu ziehen. Schon stimmt der Durchmesser wieder - falls man sowas braucht. Jim Knopf hat bei seinem Schlachtross das Gegenteil gemacht, das funktioniert gut und sieht nichtmal verkehrt aus.
Falk, SchwLAbt
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#481289 - 11/20/08 03:35 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
Utopia hat meerschdendeels 622er Felgen. Einen 20er, ein Sesselrad, seit neuestem zwei 559er, der Rest ist 622. Müsste man dann eventuell auf 27" umspeichen, wenn man sonst nix zu tun hat, dann könnten eventuell noch 42er oder gar 37er gehen. Oder klapp-Pedale fahren, die einen beim Aufsetzen nicht aushebeln.
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (11/20/08 03:41 PM) |
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#481291 - 11/20/08 03:38 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Ach so, das mit dem Lesen muss ich mir nochmal angucken. Irgendwie geht jeder vom eigenen Stall aus.
Falk, SchwLAbt
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#481293 - 11/20/08 03:41 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Wenn ich noch eine Tube Gummilösung habe, bekommst Du sie als Trostpreis für Deinen Mut, Dich in die Höhle der Löwin zu wagen und sie selbst zu fragen. Aber sie ist eigentlich ganz nett. Meisstens jedenfalls . Danke, aber als Schwalbe-Fahrer brauche ich keine Gummilösung! Mir reicht Gottvertrauen und der Glaube an die Kölner Pfandflaschensammler. Auf die Lösung, dass der Rahmen mit dünnerern Reifen zu tief liegt, wäre ich auch nicht gekommen.
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#481297 - 11/20/08 03:43 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: Falk]
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Aber es gibt doch den Kunstgriff, dünne Reifen einfach auf 622er Felgen zu ziehen. Schon stimmt der Durchmesser wieder Nur der äussere! Je nach Felgenkneifer bremst man mit größeren Felgen am Speichennippel. Oder verbaut Utopia nur Nabenbremsen?
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#481298 - 11/20/08 03:44 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Wärest Du jetzt ein kölner ADFC-Techniker, dann hättest Du drauf kommen können. Aber dann hättest Du doch auch bestimmt genug Gummilösung in Reichweite... Grüße hans-albert
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#481449 - 11/21/08 08:44 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: hans-albert]
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Hallo, zum Abschluß nochmal die Antwort vom "Frau Utopia" persölich. Hier stellt sie sogar frischen Kleber in Aussicht. Grüße
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#481471 - 11/21/08 11:00 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: brotdose]
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Hallo, zum Abschluß nochmal die Antwort vom "Frau Utopia" persölich. Hier stellt sie sogar frischen Kleber in Aussicht. Grüße Endlich mal ein Hersteller, der mittlerweile vernünftig breite Felgen für breite Reifen verbaut. Schon bei 21 mm Felgen ist der Handel sehr schlecht sortiert.
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#481495 - 11/21/08 12:35 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: sigma7]
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In meiner Nähe ist ein Mitarbeiter eines Utopia-Händlers mit einem 26" Speedster auf Mavic-Felgen und Conti Sport-Contact in 32mm Breite unterwegs... Das Rad ist mit Rennlenker,HS66 und R-Gerät komplettiert und gefällt mir ausgesprochen gut. Will bei meinem nächsten Besuch mal hören,was wohl "Frau Utopia" dazu sagen würde...
Andreas
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#481498 - 11/21/08 01:07 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: mackerziege]
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slowbeat
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bei den meißten fahrrädern ist auf der homepage eine mindestbreite von 42mm angegeben, beim sesselrad der einzige hinweis daß nichts schmaleres als 47mm drauf darf.
ich denke "frau utopia" sollte da mal was überarbeiten.
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#481503 - 11/21/08 01:14 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: ]
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ich denke "frau utopia" sollte da mal was überarbeiten. ... und gegebenenfalls zur Kenntnis nehmen, dass es Kurbelarme nicht nur in Standardlänge gibt, sondern auch in kürzer und das sich das auf dem Wege der kürzere Abstand des Innenlagers zur Straße, wieder ausgleichen lassen könnte. Okay, würde dann zwar etwas auf den Hebel gehen und zu Lasten des Tretenden, aber immerhin "Toyota" - nix is unmöglich.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#481516 - 11/21/08 02:41 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: JaH]
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ich denke "frau utopia" sollte da mal was überarbeiten. ... und gegebenenfalls zur Kenntnis nehmen, dass es Kurbelarme nicht nur in Standardlänge gibt, sondern auch in kürzer ... Utopia verbaut wegen des tief liegendem Tretlagers schon bloß 170mm, selbst bei den großen Rahmengrößen. Das ist ja auch knieschonender. Beim Altersdurchschnitt der Kundenklientel von Utopia auch sinnvoll.
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#481518 - 11/21/08 02:55 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: brotdose]
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Hallo, zum Abschluß nochmal die Antwort vom "Frau Utopia" persölich. Hier stellt sie sogar frischen Kleber in Aussicht. Grüße Aus er Antwort von Fr. Wiebe kann man folgern, dass man sehr wohl im Prinzip auf schmälere Reifen umrüsten kann, nur gelten dann halt die Freigaben fürs Gesamtgewicht nicht. Wer immer unter 100kg bleibt und damit die normalerweise geltenden Belastungsgrenzen von Utopia-Rädern nicht ausnutzen will - meiner Meinung nach: Nur zu. Erfordert halt eine Investition in neue Felgen. Bloß kauft man sich ein Utopia-Fahrrad, wenn man vor hat, immer leicht und flott unterwegs zu sein? Das mit dem tief liegendem Tretlager ist plausibel.
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#481535 - 11/21/08 06:03 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: JaH]
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In Antwort auf: slowbeat ich denke "frau utopia" sollte da mal was überarbeiten.
... und gegebenenfalls zur Kenntnis nehmen, dass es Kurbelarme nicht nur in Standardlänge gibt, sondern auch in kürzer und das sich das auf dem Wege der kürzere Abstand des Innenlagers zur Straße, wieder ausgleichen lassen könnte. Gegebenenfalls könnte man auch einfach zur Kenntnis nehmen, das sich der Hersteller bei der Vorgabe was sinnvolles Gedacht hat, was ja in der Utopiaantwort schlüssig rauskommt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#481595 - 11/22/08 12:07 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: mackerziege]
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In meiner Nähe ist ein Mitarbeiter eines Utopia-Händlers mit einem 26" Speedster auf Mavic-Felgen und Conti Sport-Contact in 32mm Breite unterwegs... Das Rad ist mit Rennlenker,HS66 und R-Gerät komplettiert und gefällt mir ausgesprochen gut. Will bei meinem nächsten Besuch mal hören,was wohl "Frau Utopia" dazu sagen würde... Warum soll man nur schwarze Dreier BMWs tieferlegen können und nicht auch schwarze Utopias? Beide haben dann eben Probleme an Aufpflasterungen. Dafür sind dann aber weder Herr Reithofer noch Frau Utopia verantwortlich.
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#481610 - 11/22/08 09:05 AM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Hi Stefan; Zustimmung zum Thema Tieferlegen und Aufpflasterung... Aber habe ich mit meiner Beobachtung jemanden verantwortlich machen wollen? Denke das Thema ist jetzt auch hinreichend disputiert worden; ich bin `raus. Schönes WE wünscht Andreas
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#481747 - 11/22/08 10:39 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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...
Warum soll man nur schwarze Dreier BMWs tieferlegen können und nicht auch schwarze Utopias?
... Ey Alder, beim 3er-BMW tieferlegen werden die "Schlappen" aber breiter, nicht schmäler ...
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Edited by tkikero (11/22/08 10:39 PM) |
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#481749 - 11/22/08 10:45 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: tkikero]
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... Warum soll man nur schwarze Dreier BMWs tieferlegen können und nicht auch schwarze Utopias?
... Ey Alder, beim 3er-BMW tieferlegen werden die "Schlappen" aber breiter, nicht schmäler ... Gute Idee, Ich werde Schwalbe vorschlagen, Niederquerschnittreifen zu bauen. Deren Name könnte dann lauten: Flat Apple.
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#481792 - 11/23/08 02:39 PM
Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan,
ich such schon die ganze Zeit das Foto/die Homepage eines Radhändlers, der eine Foto-Serie "kurioses aus der Werkstatt" oder so ähnlich benannt hatte. Darunter auch ein 26" Dackelschneider, der auf eine Duoble-Wide Felge aufgezogen war. Sieht genau so aus, wie die zu schmalen Schlappen auf den überbreiten Alufelgen der "Rennwarzenklasse" (Halbstarkenhobel, oftmals teilgrundiert, mehr Watt auf der Hutablage als PS unter der Motorhaube).
Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (11/23/08 02:40 PM) |
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