Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 ..

Posted by: Anonymous

Re: Utopia: die Reifen müssen mindestens 47-622 .. - 11/19/08 07:13 AM

In Antwort auf: Flo
Ich kenn mich bei Utopia ned besonders aus, aber bei den breiten Felgen halte ich das durchaus für möglich. Insofern halte ich solch einen Hinweis durchaus für vernünftig und richtig, denn welcher Normaluser weiß schon, was bei seinen Felgen zulässig ist? Insofern ist das wie beim Auto: Reifenbreiten werden zugelassen, weil die bei der angewendeten Technik sicher funktionieren.

ich halte den hinweis für angebracht, daß die verwendbare reifengröße beim auto durch die abe festgesetzt ist. natürlich kann man auf den meißten autofelgen auch breitere reifen montieren, sowas muß dann aber per einzelabnahme von einem prüfer abgenomen und in die papiere eingetragen werden. da geht es dann um sachen wie die freigängigkeit des reifens und den abrolldurchmesser (beeinflußt ja sowohl tachoanzeige als auch abgasverhalten).

bei moppeds wirds kritischer: da bestimmt wie beim fahrrad die felgenbreite maßgeblich die reifenkontur. bei meinem mopped ist hinten unsinnigerweise ein zu breiter reifen eingetragen (laut hersteller ein 150er, die spezifikationen der reifenhersteller geben maximal einen 140er für die felgenbreite vor. vom speedindex möcht ich gar nicht reden, als das mopped gebaut wurde gab es noch nicht so viele abstufungen wie jetzt). das hat den effekt, daß der vorderreifen bis an den rand gefahren werden kann (bei mir noch nicht der fall) und am hinterreifen ein 1cm breiter streifen an jeder seite ungenutzt bleibt weil die reifenkontur nicht stimmt. das liegt vor allem daran, daß vorn und hinten unterschiedlich breite reifen und felgen montiert sind.

beim fahrrad ist das doch kein problem: wenn der reifen zu schmal ist bekommt man bei durchschlägen dellen am felgenhorn, das hab ich auch schon mitgemacht. ist aber mit etwas schleifpapier zu beheben. ansonsten gibts keinerlei vorschriften was zu benutzen ist, die ertro ist lediglich eine empfehlung. wenn eine felge innerhalb der gewährleistungsfrist kaputtgeht kann man auch einen passenden reifen montieren und das laufrad einschicken - wer will dir nachweisen welcher mantel zum zeitpunkt des defekts aufgezogen war?