International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 653 Guests and 1385 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98237 Topics
1544576 Posts

During the last 12 months 2192 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 65
Juergen 58
Lionne 58
Falk 53
iassu 51
Topic Options
#47550 - 06/20/03 04:57 PM ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
ich bin bisher mit 4,7 bar luftdruck gefahren. nun habe ich mir vorerst nur hinten einen schwalbe marathon plus geholt, den ich erstmal mit 5,5 bar fahre. obwohl noch genuegend »restkomfort« grins da ist, æchzt mein bergamont fluxus gewaltig bei verschiedensten støßen und da auch meine gabel durch speichendynamo und zwei platzhalterscheiben ueberdurchschnittlich belastet ist, werde ich jetzt eine frage los, die ich schon immer mal stellen wollte zwinker :
inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile? wie kann ich eventuelle vorzeichen erkennen? oder bin ich nur ein uebervorsichtiger spinner mit zuviel zeit fuer internetforen!? zwinker grins

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print
#47554 - 06/20/03 05:03 PM Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru [Re: ungua]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Ich würd' fast behaupten, letzteres... grins grins

Ich glaube, bevor Du durch einen Luftdruckunterschied von 0,8 Bar (!!!) in den Reifen Deine Metallteile zermürbst, scheuerst Du eher die Lederdecke Deines Sattels durch. grins bäh lach schmunzel
Oliver
Top   Email Print
#47557 - 06/20/03 05:12 PM Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luftdru [Re: Trolliver]
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
*rofl* bäh ja, wenn du es so siehst... zwinker mir ging's weniger um die erhøhung, sondern generell um (zu?) hohen luftdruck. außerdem habe ich gerade großen schreibdrang®... grins peinlich

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print
#47584 - 06/20/03 07:15 PM Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: ungua]
Sandro_S
Member
Offline Offline
Posts: 169
Zitat:
inwiefern beguenstigt ein stark aufgepumpter reifen eine zermuerbung der starren fahrradbauteile?

Das habe ich auch schon überlegt.
Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass ich an meiner hinteren Felge (vermutlich ein tschechisches Produkt) 9 (ja, neun) Risse habe.
Und zwar genau an den Speichennippeln.
Seit ca. 1 Jahr habe ich auf beiden Reifen 4 Bar drauf.
Vor Kurzem ist mir auch der Rahmen (Wheeler, Alu, 3 Jahre) gebrochen (die Stange neben der Kette).
Konnte für 8 Euro geschweißt werden.
Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das?

Sandro
Top   Email Print
#47704 - 06/22/03 02:41 AM Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: Sandro_S]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Ob es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich aber eher nicht, oder wie seht ihr das?

Naja, also wenn ich mich da so an meine Schrauberzeit zurueckerinnere ...
Es gab tausende und abertausende von Defekten durch zu niedrigen Luftdruck (vorzeitig durchgewalkte Reifen, Durchschlagplattfuesse, verdellte Felgenhoerner, etc. etc.) aber an einen Defekt der auf zu hohen Luftdruck sich haette zurueckfuehren lassen, erinnere ich mich nicht.
Ein Rahmen bricht durch massive, atypische Ueberlastung in Gestalt von Unfall oder durch Materialdefekt. Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen zwinker zwinker
Top   Email Print
#47713 - 06/22/03 09:19 AM ¡danke für eure beitræge! [Re: ]
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
Zitat:
Normale, auch hohe Belastung durch den Fahrbetrieb muss er abkoennen

ist eine radwandertour noch »normal«!? auch autos sollten in erster linie fahren kønnen, wenn ich mir aber mercedes und bmw angucke, so testet der kæufer das fahrzeug zuende - und die neuen modelle kønnen alle nicht immer fahren. das gleiche mit software, pcs etc. .... grins (jaja, deswegen habe ich mir ein auslaufmodell bergamont fluxus gekauft...)

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print
#47715 - 06/22/03 09:51 AM Re: ¡danke für eure beitræge! [Re: ungua]
wolfi
Unregistered
Zitat:
ist eine radwandertour noch »normal«!?

Meines Erachtens schon ... Nicht normal ist: Treppe runterfahren, Unfall bauen, gegen die Mauer fahren, zu >= dritt draufsetzen ....
Alles was Du halt eh nicht machen wuerdest als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter bzw. als Mensch der auf seine eigenen Knochen Obacht gibt ... cool cool
Top   Email Print
#47716 - 06/22/03 10:00 AM versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Zitat:
[...]Nicht normal ist: Treppe runterfahren,[...]

Wieso? grins
Top   Email Print
#47718 - 06/22/03 10:13 AM Re: versteh ich nich... [Re: Zombie025]
wolfi
Unregistered
Gut, Du hast an dem Punkt recht: Fuer ein DH-Bike mit v+h 25 cm Federweg ist auch Treppe runterfahren normal grins grins grins grins
Also, hier habe ich stillschweigend unterstellt, Ungua's Rad sei ein leidlich normales Touren- / Reiserad, mit dem keiner auf den Gedanken kaeme, die Treppe runterzufahren, wg. Abwurf mit Hospitalisierungsfolge cool cool schon gar nicht mit Gepaeck lach lach lach
In meiner Zeit als Profi-Schrauber hatten wir manchmal das Phaenomen, das vermietete (normale) Alltagsraeder die Treppe runtergefahren worden waren ... die sahen nicht mehr gut aus traurig traurig
Das hiess ein paar Tage lang Gabeln erneuern im Akkord grins grins
Top   Email Print
#47719 - 06/22/03 10:25 AM Re: versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Nönö! Hardtail mit 100mm vorn!Nix vollgefedert! Und Gepäcktäger! grins (Geht sogar mit voller Bepackung, allerdings war das eher unabsichtlich grins ) Und die Gesichter der Umstehenden sind den ganzen Spass wert...
Mit nem Motorrad kann das ja jeder grins
Top   Email Print
#47721 - 06/22/03 11:08 AM Re: ¿belastung der fahrradstruktur durch hohen luf [Re: Sandro_S]
akunankinga
Unregistered
Rahmenbruch wegen zu hohem Reifendruck? Eine Fabel aus dem Reich der Elfen und Wichtel
Sonst sollte jetzt schleunigst eine Warnung an alle Tour de France Teilnehmer herausgehen!
Der Bruch wäre bei Stahlrahmen nicht passiert....(ich schreibe nicht, daß ich jetzt ein schadenfrohes Grinsen aufsetze..)
Schreibst du uns wie lange die Reparaturschweissung gehalten hat? Wagst du dich damit auf eine Tour weiter als 1km entfernt von zu Hause?
Für die unverbesserlichen Alu-Fans: Fahrt ihr auch mit Aluspeichen auf 3.Welt Tour?
Aku
Top   Email Print
#47796 - 06/23/03 06:10 AM Re: versteh ich nich... [Re: ]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
okok, hast ja recht, Treppenrunterfahren ist wohl doch nicht das richtige fürs rad. Hab gestern meinen heissgeliebten Flaschenhalter eingebüsst wirr
Knacks und ab war das untere Gegenhalterung, dabei war's doch nur ne kleine Treppe... Naja, dafür passen jetzt auch extra lange Sigg-Flaschen rein grins
Top   Email Print
#47879 - 06/23/03 04:21 PM Re: versteh ich nich... [Re: Zombie025]
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
na gut, treppe runter mache ich auch nicht, selbst bordsteinkanten sind mir ein vorsichtiges bremsen-und-hochwippen® wert... grins
bei einem rad der marke »sprick« kam es mir über tausende kilometer so vor, als würde die kette længer werden (kommt jetzt nicht mit dem innovativen gedanken »das geht nicht«! cool ). als es bei kilometerstand 8000 unertræglich wurde, ging ich zum hændler. im real *schæm*, wo ich das rad billig erstanden hatte, wurde mir dann mitgeteilt, das rad sei nicht dazu gedacht, daß »damit gefahren wird«!!! die firma ersetzte binnen sechs wochen den rahmen. dummerweise passte der nicht, man konnte das hinterrad auch nur auswechseln, wenn man die luft aus dem reifen ließ. das ganze noch zweimal und dann brachte ich das vermeintlich neue rad zum schrotthændler und kaufte mein bergamont - von dem ich nun mehr erwarte... cool ist übrigens ein stahlrad und norwegen nicht die dritte welt.

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print
#47883 - 06/23/03 04:47 PM Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Zitat:
bei einem rad der marke »sprick«


Jaja, so kann`s gehen. In Gütersloh, wo die Dinger gebaut werden und ich herkomme, reimte der Volksmund diesen treffenden Kalauer:

Willst Du brechen Dir`s Genick,
fahr ein Fahrrad Marke Sprick.

Gruß

Antje

Edited by Antje (06/23/03 04:47 PM)
Top   Email Print
#47960 - 06/24/03 07:15 AM Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
TiVo
Unregistered
Hallo Ungua
Ich finde dieser Beitrag gehört in die FAQ-Liste zwinker
Unter der Frage
Warum tut es auch ein Rad aus dem Baumarkt grins

Aber die Antwort "das rad sei nicht dazu gedacht, daß damit gefahren wird!!!" muss ich mir merken grins grins
Tschüss
Top   Email Print
#47962 - 06/24/03 07:42 AM Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Zitat:
bei einem rad der marke »sprick«

Oje, wer kauft schon ein Rad mit diesem Namen... bäh
Manchmal helfen Fremdsprachenkenntnisse doch was grins

Schwedisch "spricka" ("sprick" ist davon dann der Imperativ) bedeutet so ungefähr: brechen, auseinandergehen, kaputtgehen.
Allein das sollte einen vom Kauf abhalten grins grins

Andreas
Top   Email Print
#48038 - 06/24/03 04:40 PM Re: versteh ich nich... [Re: atk]
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
im nachhinein ist man immer schlauer
oder
probieren geht über studieren... zwei sprichworte, zum erklæren des billigkaufs - außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt als schüler noch deutlich weniger geld als jetzt als zivi! bäh
@atk, snakker du svensk!? selvfølgelig kan du lese norsk!? cool

lieb gruß,
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print
#48040 - 06/24/03 04:48 PM Re: versteh ich nich... [Re: ungua]
ungua
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 332
... wobei eigentlich nichts die dreistigkeit von sprick rechtfertigen kann. und ich bin dankbar für die ehrlichkeit des real-mannes! zwinker
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Top   Email Print

www.bikefreaks.de