Hi,
ich seit diesem Jahr ein Wechsel Intrepid2 in der Leichtgewichtsausführung, also Zero-G. War runtergesetzt von 400 auf 320 Euro, allerdingsin der 2007 Version. Für den Preis finde ich es okay, allerdings hätte ich es für 400 Euro nicht gekauft sondern dann eher nach nem Hilleberg Nallo2 (GT) geschaut. Des ist schon nochmals besser.
Also wir - das bin ich und meine Freundin - sind mit dem Intrepid2 bisher sehr zufrieden. Allerdings war es erst zweimal (richtig) im Einsatz. Einmal ein Wochenende in der Sächischen Schweiz und dann nochmal an einer fünftägigen Alpenüberquerung per Rad. Hier hatten wir nachts durchaus auch mal Regen / Wind. Gab nie Probleme. Kein Wassereinbruch, habe aber die Nähte gleich mal prophylaktisch mit Nahtdichter eingeschmiert.
Gut gefällt die Apside am Vorzelt - wunderbar zum Kochen bei Sturm oder Regen. Nachts lagern wir hier unsere Rucksäche, respektive die Packtaschen, so wir mit dem Rad unterwegs sind.
Der Zeltinnneraum an sich bietet genug Platz für zwei Personen, nur sollte man nicht länger als 1,80m sein, sonst stößt man an der rückwärtigen Zeltseite an und provoziert so Kontakt zw. Innen- und Außen-Zelt.
Aufbau geht spielend leicht und rucki zucki.
Einen Nachteil - wie wohl alle Tunnelzelte - hat es dahingehend, dass man verstärkt Kondenswasserbildung an der höchsten Stelle der Unterseite des Außenzeltes feststellen kann. Ich bin am Zweifeln ob es die Ausdünstungen der Schlafenden oder die Feuchtigkeit aus der Grasnabe des Bodens als Verursacher heranzuziehen sind, mglw. beide.
Gewichtsäßig liegts bei 3.3 kg, für uns passt das. Bei Hilleberg oder Helsport gings noch leichter... ca. 2,5 kg
Ach ja, verweden es von Anfang an nur mit dem extra dazuzuerwerbenden Footprint
(=Zeltunterlegplane). Schützt des Zelt vor Dreck und spitzen Gegenständen. Auch ird Wassereinbruch von unten vorgebeugt.
Stoffdicke finde ich okay für ein Leichtgewichtszelt, die Nähte weiten sollte doch richtig sein da ja eine Kraft auf sie wirkt.... Ausbleichen tut bei uns auch nix. Welche arbe hast du, wir haben dieses Sand / Oliv irgendwas. Nahtverarbeitung kann ich auch nicht klagen.
Fazit: Wir sind zufrieden und haben das bekommen was wir wollten und würden es auch nochmal kaufen. Gutes Zelt zum (jetzt) vernünftigen Preis mit vernünftiger Leistung.
grüßle,
Flo