Im gelben Forum wurde unter anderem ein wenig drauf eingegangen das Silberlot nicht
immer von vorteil ist!!!
Was soll bei Muffenbauweise ein Nachteil des Silberlots sein?
Der einzige Nachteil ist in dem Fall der wesentlich höhere Preis, und das hält die meisten Hersteller davon ab es zu verwenden.
das ist einfach
ein Rahmen würde etwar 150 Euro teurer werden und hätte gegenüber Messing keinen Vorteil.
Silber verwende ich nur da wo es sinn macht und/oder wirklich Wichtig ist.
wer würde denn 150 Euro nur für den Rahmen mehr ausgeben nur mit dem Unterschied das er eben teurer aber nicht besser ist?
Das Sitzrohr von Columbus und co hat 0,5 mm Wandstärke und löte ich dieses in der Mußße mit Messing so verformt es sich durch die Wärme und damit da wieder eine richtige Sattelstütze reinpasst müsste man 2-3 Zentel raushobeln macht 0,3 mm Wandung das hält etwar 2 Stunden oder bis zur nächsten Bodenwelle.
Genauso bei Gewindebuchsen im Rohr Mittelteil wo diese auch nur 5-6 zentel haben da wird das Rohr bei zuviel Wärme Oval. am Endbereich der Rohre wo diese Dicker sind kann bedenkenlos mit Messing gelötet werden da die festigkeit des Lotes höher ist und der Preis deutlich niedriger.
wer einen Rahmen ganz in Silber will kann sich ja melden ich rechne am Schluss die Lotgewichte und den Preis zusammen aber dann nicht meckern ! Grins ;-)
Ein gemuffter Rahmen wird durch die Verwendung von Silberlot garantiert niemals 150 Euro teurer. Silberlot ist etwa siebenmal teurer als Messinglot, jedoch bleibt bei einem Rahmen in Muffenbauweise die benötigte Lotmenge sehr gering.
Wieviele Lotstäbe bertratest du denn für einen kompletten Patria-Rahmen?
Ich habe schon muffenlose Rahmen komplett mit Silberlot auftragsgelötet, bei relativ grosszügigen Auftragslötungen kam ich so insgesamt gegen 80 Euro nur für das Lot, bei der Bauweise wird aber auch um ein Vielfaches mehr Lot benötigt.
Für einen gemufften Rahmen ist die Festigkeit des Silberlotes immer mehr als ausreichend, es sei denn es müssen (zu) grosse Spalten gefüllt werden
.
Bei den reichlich dicken Rohren welche Patria verwendet ist Messinglot sicherlich meist problemlos, für dünneres Geröhr jedoch ist (in entsprechenden Muffen) eher Silberlot angebracht, jetzt mal abgesehen von Stählen wie Reynolds 853 welche immer bei höheren Temperaturen verbunden sollen.
Gruss
Manuel