International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 299 Guests and 869 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97945 Topics
1538624 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 91
Sickgirl 82
panta-rhei 78
Falk 70
Nordisch 65
Topic Options
#47257 - 06/18/03 02:36 PM Radtour Norwegen Trondheim - Narvik
Dalaimoc
Unregistered
Hallo @ All
ich habe vor Jahren -damals gab es noch die Möglichkeit Räder und Gepäck bei der Bahn als Gepäck aufzugeben und zwar hin und zurück) eine Tour gemacht von Trondheim nach Narvik. An der Küste entlang und dann von Bodô mit der Fähre auf die Lofoten und dann nach Narvik. Von dort aus wieder mit dem Zug zurück nach Hause.
Da mir die Tour wirklich wahnsinnig viel Spass machte dachte ich mir ich kann das mal wieder machen. Doch, wie komme ich mir Rad und Gepäck nach Trondheim und wie von Narvik wieder zurück?
Hat irgendjemand 'ne Ahnung was für Anreise- und Rückreisemöglichkeiten ich habe?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse, Thomas
Top   Email Print
#47260 - 06/18/03 02:59 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Anonymous]
lonesome_radler
Member
Offline Offline
Posts: 84
moin thomas,

da sprichst du mir aus der seele. ich will dieses jahr von kristiansand gen norden radeln, aber die bahnverbindung von halle nach hirtshals ist so schlecht (mind 4x umsteigen und teilweise nur wenige minuten aufenthalt), dass ich mir überlegt habe mit der bahn bis kiel zu fahren und von dort aus mit color line nach oslo. werde wohl von da aus an der küste entlangradeln, soll da ja auch sehr schön sein grins
trotzdem würde ich lieber in kristiansand starten, aber dahin komme ich nur mit der bahn wirr und fliegen kommt ja wohl nicht in frage...
vielleicht hat jemand ne idee wie man schnell und ohnee grosse umstände nach norwegen kommt, ob trondheim oder kristiansand is ja eigentlich fast egal grins


bisse denne,

björn
Top   Email Print
#47277 - 06/18/03 05:01 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Dalaimoc]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hallo,

mit der norwegischen staatsbahn ist es nach wie vor möglich räder zu transportieren. genauere infos dazu findest du hier .

in schweden ist es seit einigen jahren nicht mehr möglich regulär ein rad in der bahn mitzunehmen. zwar kann man sein fahrrad noch zu ausgewählten orten per bahn verschicken, das ist aber sehr teuer und kostet zeit. was du sicherlich weisst: narvik hat - obwohl in norwegen befindlich - nur eine verbindung zum schwedischen eisenbahnnetz. da kommst du also nicht so einfach weg, wenn das der enpunkt deiner reise sein soll. denkbar wäre es natürlich mit dem bus nach bodø und dann mit der bahn weiter durch norwegen.

nach kristiansand zu gelangen ist in der tat nicht ganz einfach. habe da nur eine fähre gefunden und zwar von hirtshals in nordjütland (dänemark) aus. nach oslo kommst du von kiel aus.

gruss, s.
Top   Email Print
#47311 - 06/18/03 09:19 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Dalaimoc]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Hallo Thomas,

ich bedauere es auch, dass man keine Räder mer nach Nordenverschicken kann, aber ich mache es immer so, dass ich aus 2 Mülltüten eine übergroße Tüte baue und dann das Rad demontiere:
Laufräder raus, Schutbleche ab und über die Laufräder schieben.
Die Laufräder links und recht neben dem rahmendreieck befestige (Gurte).
Den Sattel raus undin das Gepäck
Den Lenker lösen und umdrehen
Den Gepäckträger hinten irgendwie auf die Hinterbaustreben setzen, so dass er nicht so übersteht.
Lowrider und Pedalen ab und ins Gepäck.
Mit Noppenfolie das Schaltwerk und die Gabelenden schützen.
das ganze in die besagte zurechtgeklebte Tüte und mit dem ganzen in den Zug.

Ich gebe zu, das das ein Schrauberlösung ist, aber seit 1996 verreise ich so und war mindestens 2x in der Art in Narvik bzw. in Abisko. Der Zug nach Narvik (inzwischen Privatisiert) hat immer noch die alten Wagen mit sehr großen gepäckabteilungen für die ganzen Rucksäcke, da geht der Kram ganz gut rein.

(Übrigens sind so ähnliche Taschen für Rennräder sogar bei der Bahn zulässig, eigentlich max. 1m länge, bei einem reiserad kommen wohl so ca. 1,1 m zusammen, aber eigentlich sagt niemand etwas Ich traf einen, dem hat das DB Personal solch eine gekaufte Tasche empfohlen)

Der Nachteil dieser Aktion ist, dass das eine ziemliche Schlepperei ist, 2 Lowridertaschen, 2 Hintertaschen und das Rad ist allein kaum zu wuchten. Wenn dann nooch ein großer Ortliebsack und eine Lenkeretasche dazukommt, reicht ein Trolly am Bahnhof für 2 Leute nicht mehr aus (Kleingeld in Landeswährung nicht vergessen)

Übrigend ist es eine Super Strecke, ich bin vor Jahren von Narvik nach Oslo gefahren 4 Wochen, aber teilweise recht feucht.

Gute Reise
Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#47316 - 06/18/03 09:57 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Dalaimoc]
Tine
Unregistered
Hi,
wäre Fliegen eine Alternative? Zurück von Narvik aus mit Wideroe (www.wideroe.no) nach Oslo, dann Oslo-Kiel per Fähre?

Hinreise ebenso Kiel-Oslo, dann die Dovre-Bahn bis Trondheim (oder auch mit Wideroe, die haben ein gutes Sommerangebot). Fahrradmitnahme bei NSB übrigens gar nicht so kompliziert wie befürchtet, ausser evtl. in den neuesten Signatur-Zügen.

Ich hatte ähnliches überlegt (nur Lofoten), werde es aber aus verschiedenen Gründen dieses Jahr nicht realisieren können.

Gruß,
Tine
Top   Email Print
#47347 - 06/19/03 09:42 AM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Dalaimoc]
Skandi
Member
Offline Offline
Posts: 177
Hallo Thomas,

vor zwei Jahren bin ich genau die gleiche Route gefahren, nur in die umgekehrte Richtung. Wir hatten unser Fahrrad damals per Post an die Post in Narvik geschickt und sie dort abgeholt. Nach Narvik sind wir mit der Bahn über Schweden gekommen. Kurz nach Trondheim haben wir dann die Bahn nach Oslo und von dort die Fähre nach Kiel genommen. Du könntest es also genau umgekehrt machen.

Viel Spaß
Stephan
Top   Email Print
#47425 - 06/19/03 09:31 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: lonesome_radler]
Anonym
Unregistered
Hallo,

also, Kiel -Oslo mit der Color Line ist echt klasse, kostet zwar ein paar Euro, aber über Nacht ( 19 Std Fahrzeit) ist echtsuperklasse, und sowohl füt nen Tourauftakt, aber vor allem Tourende einfach geil.

Bin dieseRoute öfters gefahren, allerdings net zum Radfahren, sondern mit nen Jugendchor, aber jedesmal wieder schön.


Ich weiss nun nicht wie Radtransport im ICE ist, aber wir sind von Stuttgart nach Ha´mburg - Altona, dort umgestiegen, und weiter nach Kiel, also 1 mal umsteigen.


Mitlerweile befindet sich die Anlegestelle, direkt beim Hauptbahnhof Kiel



Grüsse
Jürgen
Top   Email Print
#47989 - 06/24/03 12:01 PM Re: Radtour Norwegen Trondheim - Narvik [Re: Dalaimoc]
Anonym
Unregistered
Danke Euch Allen,
mal sehen was ich jetzt aus den Infos die hier zusammengekommen sind machen kann zwinker

Dieses Jahr gehts aber mit Bike & Bus ( www.natours.de ) nach Schweden. Schon klasse mit dem Bus (sogar Schlafplätze) bis nach Klässbol -bei Arvika- und drei Wochen später von Stockholm wieder zurück nach Hamburg.

Viele Grüsse Thomas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de