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#468134 - 09/17/08 05:58 PM
Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
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Hallo
ich habe folgenden Umbau ins Auge gefaßt.
An einem Reiserad mit Magura HS11 Bremsen und Trekkinglenker möchte ich folgendes verändern:
1. Lenker durch UTOPIA Randonneur (Rennlenker) ersetzen , dadurch können Schalthebel und HS11 Bremshebel an Unterlenkerposition verbleiben.
2. An die Rennhörner kommen HS77 Griffe, die mit den HS11 verbunden werden sollen, so daß die HS11 später als Zusatzbremshebel fungieren.
Hat diesen Umbau (aus bremsentechnischer Sicht) schon jemand durchgeführt?
Wie erfolgt die Verbindung zwischen beiden Bremshebeln?
Utopia verbaut das ja an seinem Reiserad serienmäßig und das hat mich inspiriert ;-)
Spricht etwas gegen den Umbau?
Danke für eure Hilfe!!
Christian
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#468136 - 09/17/08 06:07 PM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Christian]
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Underway in Germany
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Spricht etwas gegen den Umbau?
Danke für eure Hilfe!!
Christian
Der Aufwand?!? Welchen Zweck verfolgst Du mit dem Umbau... und ist die Geometrie Deines Velos für einen Rennlenker ausgelegt? Oder musst Du gar einen Stummelvorbau (sub 80mm) verwenden? Der Vorteil der Unterlenkerposition kann es wohl nicht sein, diese Postion ist bei dem Buslenker eher schwierig zu fahren... wie schaut es mit Deinem Körpergewicht aus? meinst Du die Hörnchen halten die Dauerbelastung? es ist auch nur eine einfach Innenklemmung am Lenker... wenn es dann sein muss, würde ich HS77 Geber und HS33 Geber kombinieren, dann müssen die HS77 aber noch auf kleinere Kolben umgerüstet werden... da wäre der Thomas-B so glaube ich der Ansprechpartner, der kann sicher weitervermitteln... LG Maik
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#468228 - 09/18/08 06:21 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: kennendäl]
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[ wenn es dann sein muss, würde ich HS77 Geber und HS33 Geber kombinieren, dann müssen die HS77 aber noch auf kleinere Kolben umgerüstet werden... Veto! Solche Gerüchte halten sich hartnäckig, sind aber unzutreffend. Da HS77 und HS66 Hebel i.E. die gleichen sind aber einmal die Rennbremse und einmal die Cantileversockelvariante (entsprechend HS11/HS33) ansteuern dürfte hier immer noch kein Problem liegen. Ob Christians Ansinnen mit den HS11 geht weiß ich nicht. Ich habe es bislang nur mit HS33 gesehen. Weitere Infos kann wahrscheinlich auch GeorgR oder dieser Faden geben. P.S. @Christian: Willst du den Lenker gedreht fahren? Ansonsten hast du wohl Unterlenker mit Oberlenker verwechselt..
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#468229 - 09/18/08 06:35 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Christian]
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Zu der HS77-HS11-Kombination kann ich jetzt nichts Genaues sagen, da ich die HS77 nicht kenne. Mit HS33 und HS66 funktioniert es jedenfalls prima und zuverlässig: Bild von HS33/HS66 in "Unsere Teile". Verbindungsreihenfolge bei mir: Bremskolben -- HS33 -- HS66. Am HS33-Griff nehme ich die Entlüftungsschraube raus und schraube da einen weiteren Schlauch ein, der zum HS66-Griff führt. Der wird dort ganz normal angeschlossen und am HS66-Griff wird das komplette Bremssystem sozusagen terminiert. Ich habe nur Original-Magura-Teile verwendet, die teilweise im ölwechsel-Set drin sind (brauchst Du vermutlich sowieso, weil Du mehr öl brauchst). Die Kombi bei mir funktioniert prima, die Belagnachstellung kann ich an HS66 oder HS33 machen. Falls Du ein Winkelabgangsset brauchst (hatte ich erst überlegt und gekauft, aber doch nicht montiert), sag Bescheid, ich hab die Teile noch. Georg.
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#468265 - 09/18/08 10:05 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: GeorgR]
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Die Griffe der HS66 sind von der Funktion her identisch mit denen der HS77. Es gibt - wenn überhaupt - nur optische Unterschiede (Oberflächenbehandlung der Hebel) - Wobei im Handbuch 1994 sogar beide die gleiche Bestellnr. (0321812) haben. Nur der HS77 Raceline Bremmsgriff (andere Optik??) hat eine abweichende Nr.
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#468269 - 09/18/08 10:28 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Christian]
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Von den Herren bei Norwid habe ich mir sagen lassen, wenn man die HS66-Griffe mit Zusatzbremshebeln kombiniere, führe das zu einem sehr schwammigen Druckpunkt, weswegen man davon lieber die Finger lassen sollte. Was Utopia dazu sagt, weiß ich nicht, und selbst getestet habe ich es auch nicht. Vorschlag: Verkauf mir halt Deine HS66-Griffe, dann sage ich Dir, ob die Kombination was taugt.
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#468274 - 09/18/08 10:46 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Negnittoeg]
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Von den Herren bei Norwid habe ich mir sagen lassen, wenn man die HS66-Griffe mit Zusatzbremshebeln kombiniere, führe das zu einem sehr schwammigen Druckpunkt, weswegen man davon lieber die Finger lassen sollte. Das kann ich so keinesfalls bestätigen. Ich hatte zwar anfangs einen schwammigen Druckpunkt, aber das lag daran, daß das Befüllen etwas fummelig war und ich noch etwas Luft drin hatte. Am sichersten ist es, erst das System zu befüllen und es danach ans Rad zu bauen; da kann man anfangs sicherstellen, daß die Entlüftungsöffnung auch wirklich am höchsten Punkt ist und nichts dazwischen höher liegt. Georg.
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#468278 - 09/18/08 11:11 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Negnittoeg]
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wenn man die HS66-Griffe mit Zusatzbremshebeln kombiniere, führe das zu einem sehr schwammigen Druckpunkt das stimmt definitiv nicht. Ich hatte diese Kombination vor einiger Zeit auch mal selbst so aufgebaut. Wenn man korrekt entlüftet ist der Druckpunkt identisch dem einer einzelnen HS33 bzw. HS66. Gruß Frank
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#468317 - 09/18/08 03:30 PM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Tenderpaw]
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es geht hier nur um die Übersetzung, ich weiss, dass HS66 und HS77 die gleichen Geber haben, um aber mit einer HS33 zu verbinden macht es ja Sinn, die Renngeber auf ähnliche Leistung zu bringen wie der HS33 Geber...
LG Maik
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#468421 - 09/19/08 06:04 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: kennendäl]
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Hi Maik, willst du mich jetzt ärgern? Ich gehe davon aus, dass du das Nachfolgende eigentlich auch weißt: Die HS 77 war/ist eine spezielle Rennradbremse mit maximalem Reifendurchlass von ca. 23 mm. Die HS66 war/ist im Ergebnis nichts anderes als eine Mischung aus HS11/33 und HS77, nämlich "Unterteil" von der HS 11/33 und Bremsgriff von der HS77. Dies geht auch beispielsweise aus dem Magura Workshop zu HS11/33/66 aus 2002 hervor. Da ist nichts von einem Kolbenumbau zu finden, obwowhl die HS66-Griffe an einer HS33 betrieben werden. Die Geber scheinen sich so unähnlich also nicht zu sein. Aus praktischer Erfahrung: Es passt ohne Umbau ganz hervorragend. Sowohl der Hebelweg als auch die ufzuwendende Kraft sind angemessen. Oder glaubst du die ganzen Reiseradler mit HS66 Haben entweder ihre Bremsgriffe umgebaut oder fahren mit untauglichen Bremsen ? Sollte ich in einem (oder mehreren) Punkt(en) gravierend falsch liegen, lasse ich mich gerne aufklären...
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#468425 - 09/19/08 06:20 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Tenderpaw]
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Die Geber scheinen sich so unähnlich also nicht zu sein. Der eine hat 14mm Kolben, der andere 16mm. Die Diskussion zum Umbau regte ThomasB an, er hat auch eine bebilderte Dokumentation verfaßt. Im Übrigen hat Maik vom technischen Standpunkt recht, du vom praktischen.
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#468427 - 09/19/08 06:26 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Tenderpaw]
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Hallo, nein ich will Dich nicht ärgern... nicht wissentlich zumindest Die Geber von HS66 und HS77 sind gleich, nichts anderes habe ich gesagt, der Kolbenumbau ist auch ein "Custommaßnahme" die manche Händler angeboten hatten um einfach mehr aus der HS66/HS77 herauszuholen... beide bewegen sich bei der Übersetzung auf HS11 Niveau Wenn man aber die Bremsen bzw. die Bremshebel wie an einen Querfeldeinrad fahren will... d.h. in Reihe geschaltet macht es doch Sinn, wenn beide Geber den gleichen Kolbendurchmesser haben. Verwende ich die HS66/77 Griffe (Geber) in Reihe mit HS11 Griffen (Gebern) habe ich bei beiden Griffen ähnliche Übersetzung und dadurch gleiche Kraft auf die Felge... Verwende ich HS33 Griffe machen die klar mehr Verzögerung als Deine HS66/HS77 Griffe... Du kannst klar HS33 Griffe zusammen mit HS77/HS66 Griffen verwenden... find ich aber nicht so elegant... wie die ganze Kombi überhaupt aber ich wollte nur darauf hinaus, die HS66 Griffe auf kleiner Kolben umzubauen, um das Optimum aus dieser äh etwas sperrigen Konstruktion herauszuholen LG Maik
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#468428 - 09/19/08 06:26 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Tenderpaw]
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Hallo Kolja,
ruhig bleiben! Maik will galube ich nur auf die unterschiedlichen Kolbendurchmesser un den Griffen der HS33 (14mm) un HS66/77 (16mm) hinweisen. Di9es hat zur Folge, das die HS33 eine Höher Übersetzung hat. Da man mit einem Bremsgriff für Besenstiellenker auch eine höhere (effizientere Kraftangriff) Kraft in das System einbringen kann als mit einem Rennbremsgriff in Bremsgriffgriffposition, ist ein erhöhen der Überstzung der HS66/77 Griffe sicher nicht verkehrt. Aber man kann auch mit dem Absatz bremsen ;-).
Gruß Thomas
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#468434 - 09/19/08 06:50 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: kennendäl]
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Jetzt verstehe ich immerhin worum es dir geht und bin auch wieder ganz beruhigt Ich kann deinen Ansatz jetzt nachvollziehen, frage mich aber ob es sich bei deiner Synchronisation der Übersetzung nicht um ein Äpfel mit Birnen Gleichsetzen handelt. Schließlich habe ich beim 66'er sehr verschiedene Griffmöglichkeiten, mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Hebelverhältnissen (bezogen auf die Handkraft) und welche davon soll jetzt der Maßstab sein? Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es machbar ist, wenn es auch nicht unbedingt zu 100% der reinen Lehre entspricht. (...und du es auch aus ästhetischen oder sonstigen Gründen ablehnst) @thomas: Meine Absätze sind meistens zu flach um mit ihnen zu bremsen - Da müsste ich mich schon sehr auf die Seite legen oder auf dem Gepäckträger Platz nehmen.
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Edited by Tenderpaw (09/19/08 06:51 AM) Edit Reason: Tippfehler |
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#468446 - 09/19/08 08:20 AM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: Negnittoeg]
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Von den Herren bei Norwid habe ich mir sagen lassen, wenn man die HS66-Griffe mit Zusatzbremshebeln kombiniere, führe das zu einem sehr schwammigen Druckpunkt, weswegen man davon lieber die Finger lassen sollte. Was Utopia dazu sagt, weiß ich nicht, und selbst getestet habe ich es auch nicht. Vorschlag: Verkauf mir halt Deine HS66-Griffe, dann sage ich Dir, ob die Kombination was taugt. Moin, da haben Dir die Herren bei Norwid schlichtweg Quatsch erzählt. Nun ja, wer gute, traditionelle Rahmen konzipiert und zusammenlötet muß nicht zwangsläufig ein versierter Hydrauliker sein.... An meinem alten, inwischen verkauften Upright-Reiserad hatte ich 1994 einen HS66 Bremsgriff, wie hier schon beschrieben, mit der Vorgängerversion der HS33 kombiniert. Den HS66 Bremsgriff hatte ich am Triathlonbügel rechts, gemeinsam mit der Standardmagura auf das Vorderrad wirkend, montiert. Somit hatte ich kein Problem, auf Reisen über lange Teilstrecken in der querschnittsverkleinernden und handgelenkschonenden Triathlonposition zu fahren. Der Druckpunkt war/ist völlig normal, von "Schammigkeit" keine Spur. Also: Nur Mut! Aber: Du arbeitest an einer lebenswichtigen Bremsanlage, bitte lass äußerste Sorgfalt walten und überprüfe alles dreifach! Gruß aus Münster, HeinzH., der das Hydraulik-Handwerk beruflich mal gelernt und praktiziert hat....
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#469501 - 09/24/08 12:26 PM
Re: Magura HS11 als Zusatzbremshebel für HS77
[Re: GeorgR]
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Kurzer Nachtrag zum Thema: Auf diesem Detailfoto vom HS66-Griff an meinem Rad sieht man im unteren Bereich die eingeschraubten Schläuche an der HS33 (etwas unscharf). Und ja, ich weiß, ich fahre ohne Griffgummis und hatte noch keine Lust, den Lenker neu mit Korkband oder Lenkerband zu umwickeln Georg.
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