International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 462 Guests and 804 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98348 Topics
1546653 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 36
Lionne 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#468536 - 09/19/08 06:06 PM Bericht über Speedhub
h.g.hofmann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,919
In der neuen "Technology Review" ist ein netter Bericht über die Rohloff Speedhub.
Die haben das Dingens zerlegt und erklären ganz gut wie das Getriebe funktioniert.
Top   Email Print
#468537 - 09/19/08 06:09 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: h.g.hofmann]
EasyRohlerRadler
Member
Offline Offline
Posts: 439
Gibt es hierzu einen Link?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Top   Email Print
#468540 - 09/19/08 06:14 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: EasyRohlerRadler]
Claudius
Unregistered
Was hälst du denn davon: Rohloff soweit das Auge reicht

Nix für ungut aber da findest du echt ne ganze Menge Infos zur Rohloff und zur Funktionsweise derselben.

Claudius
Top   Email Print
#468542 - 09/19/08 06:15 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: ]
EasyRohlerRadler
Member
Offline Offline
Posts: 439
In Antwort auf: Claudius
Was hälst du denn davon: Rohloff soweit das Auge reicht

Nix für ungut aber da findest du echt ne ganze Menge Infos zur Rohloff und zur Funktionsweise derselben.

Claudius


Deine Antwort ist nicht besonders intelligent. Hast Du meine Frage nicht verstanden?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Top   Email Print
#468545 - 09/19/08 06:22 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: EasyRohlerRadler]
slowbeat
Unregistered
auf der hp ist die funktion des getriebes bestens erklärt. mit explosionszeichnung, video und allem furz und feuerstein.
Top   Email Print
Off-topic #468557 - 09/19/08 07:15 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: EasyRohlerRadler]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
Wetten, gleich kommt der Hinweis auf den Sonnenuntergang in der Turnhalle! weinend
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #468558 - 09/19/08 07:17 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: EasyRohlerRadler]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
Gibt es hierzu einen Link?
Nein Du musst die Zeitschrift schon kaufen.

job
Top   Email Print
#468647 - 09/20/08 04:45 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Job]
Zouk
Member
Offline Offline
Posts: 65
Bin schon mit einer Rohloff Speedhub probegefahren. Mich hat's allerdings nicht überzeugt. Ich ziehe eine Shimano LX oder XT-Schaltung vor. Ausserdem ist die Speedhub überteuert, nicht einmal beim Kauf mit einem neuen Rad wird sie günstiger. Es ist nicht einsehbar, dass die Schaltung mehr kostet als der Rest vom Fahrrad. Ich halte das Teil für ein Spielzeug für Leute, die schon alles haben, aber ohne wirklichen praktischen Mehr-Nutzen.
Eher den Nachteil, dass man unterwegs die Kette nachspannen muss und das mit einem Exzenterrahmen, der ein aufgeschlitzes Tretlager hat. Das ist mir nicht geheuer.

Von der Ersparnis einer Shimano XT gegenüber der Rohloff-Speedhub würde ich mir lieber ein separates Stadtrad kaufen.
Top   Email Print
#468656 - 09/20/08 06:05 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Zouk]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

er hat Jehova gesagt, steinigt ihn... zwinker

ich hol schon mal das Popcorn
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
Off-topic #468660 - 09/20/08 06:28 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: Zouk]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Das ist doch nur der Neid der Besitzlosen.
grins
Kat war in unserem Umfeld die erste mit so einer Dose.(Wenn ich da mal kalkuliere, was sie im Jahr für Ersatzteilkosten + Service bezahlt hätte...)
Inzwischen gibts mind.5 Leute mit dem Teil und etliche weitere haben sich bei mir schon erkundigt, was das für einen Aufwand bedeutet.
Und das in ca 12 Jahren davon 100000 Stk gebaut und verkauft wurden, zeigt ja, das dafür ein Markt vorhanden ist.
Auch die anderen Nabenhersteller dürften Marktanteile gewonnen haben.

job
Top   Email Print
Off-topic #468663 - 09/20/08 06:40 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: kennendäl]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: kennendäl
er hat Jehova gesagt, steinigt ihn... zwinker

Kann es sein das Weibsvolk anwesend ist?
Sie wars! Er wars, er wars.

job

Edited by katjob (09/20/08 06:41 PM)
Top   Email Print
#468743 - 09/21/08 09:07 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Job]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
Ich habe mir die Zeitschrift geholt. der Artikel ist tatsächlich recht interessant. Vieles, was da steht, steht wohl nicht bei Rohloff (oder ich habe es auf seiner weitläufigen Seite bloß noch nicht gefunden verwirrt).

Ist gerade mal ein gut bebilderte Doppelseite, daher sollte man sich überlegen, ob man dafür die Zeitschrift kauft, aber ich interessiere mich sowieso für die Themen, die dort generell behandelt werden.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (09/21/08 09:08 AM)
Top   Email Print
#468758 - 09/21/08 09:58 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Zouk]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: Zouk

Eher den Nachteil, dass man unterwegs die Kette nachspannen muss und das mit einem Exzenterrahmen, der ein aufgeschlitzes Tretlager hat. Das ist mir nicht geheuer.



Klasse, das hatten wir noch nicht in der Reihe populärer Rohloff-Mythen, soweit ich weiß... grins

Micha
Top   Email Print
#468764 - 09/21/08 10:21 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: zwerginger]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

im Grunde ist das nicht zum Spannen der Kette gedacht, das ist imho eine Sollbruchstelle...

wann immer man einen alten gediegenen Rahmenhersteller fragt, warum macht ihr keine Exzenter Rahmen... bekommt man gesagt, die Exzenter könnten ja festgammeln im Rahmen... deswegen würde man auch keine Alusattelstützen verbauen... müßte dann ja die Folgerung sein...

anders machen das progressive Firmen wie die Fa. Velotraum mit sehr viel Nachdruck... man hat sich extra aus diesem Grund für Aludrehteile in Stahlrahmen entschieden... man sieht das Festgammeln als Verliersicherung... das Tretlager ist dann fest, da ist nix mehr mit Tretlager lose treten oder auch der Sattel kann einem nicht mehr gestohlen werden... man braucht nicht mal mehr eine Sattelklemme, diese Gewichtsersparnisse... die klare Optik nicht vergessen, man spart auch das Fetten, Unabhängigkeit von der Ölindustrie und man kann noch einen Arbeitsgang wegrationalisieren... und wenn man dann doch mal das Tretlager wechseln muss, soll ja passieren, dass Lager mal kaputt gehen (habe ich mir sagen lassen von der Schwester der Tante einer Bekannten aus Bielefeld) dann hat man immer noch das geschlitzte Tretlagergehäuse... entweder aufbiegen und oder entsprechend der Schlitzausrichtung aufbrechen...

genau aus diesem Grund gibt es in Weil der Stadt jetzt eine Salzwasserkammer (die von Syntace war nicht groß genug) in dem die Stahlrahmen extra behandelt werden, man will dem Kunden ja das Optimum bieten und sowas nicht dem Zahn der Zeit oder dem Mechaniker selbst anlasten, wenn das einem Kunden zu lange dauert kann man auch noch Ströme anlegen, muss aber extra bezahlt werden (Ungeduld kostet)

das was gern im Volksmund als Nachteil gesehen wird, ist in Wahrheit ein "Features" also eine teuer dazu gekaufte Eigenschaft

nix mit Mythen oder so... das alles hat Hand und Fuß, glaube ich zumindest;)

vorsicht lieber Leser, hier ist Ironie am Schaffen... unbezahlt und freiwillig, wers nich erkennt, bitte nachfragen...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#468766 - 09/21/08 10:24 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: HelgeWI]
Jesusfreak
Unregistered
In Antwort auf: HelgeWI
Vieles, was da steht, steht wohl nicht bei Rohloff (oder ich habe es auf seiner weitläufigen Seite bloß noch nicht gefunden verwirrt).

Ich habe dort keine Informationen gefunden die Rohloff nicht auch im Web oder im Patent bieten würde.

Grüße
J.
Top   Email Print
#468772 - 09/21/08 11:04 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: kennendäl]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Was ich Zouk sagen wollte, war:
Man muss die Kette unterwegs nicht nachspannen - das habe ich, falls nötig, vor der Reise gemacht. Wenn sie durchhängt und aufs Rohr schlägt, ist das allenfalls nervig und sollte sie derart gelängt sein dass sie, was selten ist, abspringt, kommt auch der Exzenter nicht mehr hinterher. Dann ist (nach vielen tausend km) ohnehin eine Neue fällig.
Nachgespannen musst du außerdem, egal welcher Bauart der Ex ist, ohnehin, auch bei verschiebbaren Ausfallenden.
Wer dem Schlitz nicht traut, der kann auch auf Rahmen mit geschlossenem Tretlagergehäuse zurückgreifen.
Und wer vorm Nachspannen an sich aus irgendeinem Grund 'nen Horror hat, nimmt eben einen Kettenspanner.
Und wer der Speedhub nicht traut, hat genügend weitere Alternativen.

Meiner Erfahrung und meinem Eindruck nach sind für Rohloff-Nutzer, ganz egal, mit welcher Spannvorrichtung sie unterwegs sind, meist erschreckend unkompliziert.
Man wird unterwegs recht häufig auf die Dose angesprochen und manches Mal fühle ich mich bemüßigt zu sagen: Nein, das kann nicht plötzlich unterwegs explodieren, das ist bloß eine Gangschaltung.;)
Man fährt einfach damit und schert sich nicht mehr drum. Dagegen kann sich ein Schaltwerk (das betrifft eher die Geländefraktion), schnell mal in die Speichen verflüchtigen.. und des is dann net so schee.

Das mit Sankt Bernhards neuer HP wurde auch mal Zeit. Ist ja auch mal nett für die Maschinenbaugemeinde.
Derweil warte ich weiter auf einen überarbeiteten Schalthebel, denn der ist wirklich ein Ärgernis traurig

Micha

(Im Luxus schwelgend und nur aus dekadenten Beweggründen mit R-Gerät unterwegs zwinker )

Edited by zwerginger (09/21/08 11:05 AM)
Top   Email Print
Off-topic #468774 - 09/21/08 11:18 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: kennendäl]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
die Exzenter könnten ja festgammeln im Rahmen... deswegen würde man auch keine Alusattelstützen verbauen... müßte dann ja die Folgerung sein...

Mein alter Velotraumstahlrahmen ist tatsächlich aus diesem Grunde in die ewigen Radelgründe befördert worden: Sattelstütze war unlösbar festgerostet und war mit keinem der gesammelten Tipps mehr zu lösen, auch nicht im Radladen. Dummerweise war das so eine Sattelstütze mit nur einer Schraube am Kopf, die irgendwann den Sattel nicht mehr richtig halten konnte.

Der neue Rahmen ist aus Alu, da passt dann alles: Aluexcenter in Alurahmen mit Alusattelstütze, Aluvorbau mit Alulenker. grins
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#468777 - 09/21/08 11:40 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: zwerginger]
EasyRohlerRadler
Member
Offline Offline
Posts: 439
In Antwort auf: zwerginger

... Man fährt einfach damit und schert sich nicht mehr drum ...
Micha


Das ist das Schöne daran. dafür
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung

Edited by EasyRohlerRadler (09/21/08 11:42 AM)
Top   Email Print
#468780 - 09/21/08 12:21 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: zwerginger]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: zwerginger
Man muss die Kette unterwegs nicht nachspannen
Genau. Auch daheim nicht. Intressant ist nur wieviele Bedenken den Leuten am Schreibtisch oder am Sofa einfallen, die es dann in praxii gar nicht gibt.
Ich fahr auch seit weit über 20.000km ohne internen Schaltseilwechsel, ohne Kettenspannen (nur Austausch derselben von Zeit zu Zeit) ohne Schaltprobleme, ohne Nachzentrieren etc. und amüsier mich über die Graswachsenhörer.
Freilich gibt es bei Wahl unpassender Komponenten diese Sorglosigkeit nicht.

Aja, dem Schaltgriff bin ich auch nicht unbedingt grün.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#468881 - 09/21/08 08:02 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: zwerginger]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
In Antwort auf: zwerginger
...Derweil warte ich weiter auf einen überarbeiteten Schalthebel, denn der ist wirklich ein Ärgernis traurig ....


Schalthebel? Egal, hoffentlich kommt bald eine Verbesserung dieser Komponente.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #468913 - 09/22/08 06:38 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Job]
-Tom-
Member
Offline Offline
Posts: 169
Ist Weibsvolk anwesend?
Top   Email Print
#469033 - 09/22/08 03:36 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: h.g.hofmann]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Ich bin die Rohloff nicht nur Probe gefahren, sondern habe sie bereits auf mehren Radreisen eingesetzt.
Und ausserdem: Vorher habe ich diverse Radreisen mit einem XT-Schaltung ausgestatteten Rad absolviert.
Das sollten eigentlich gute Vorraussetzungen sein, um Vergleichen zu können. Mein bescheidenes Fazit fällt jedenfalls sehr eindeutig zu Gunsten der Rohloff aus.
Top   Email Print
#469078 - 09/22/08 06:00 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: ALPHA]
h.g.hofmann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,919
In Antwort auf: ALPHA
Ich bin die Rohloff nicht nur Probe gefahren, sondern habe sie bereits auf mehren Radreisen eingesetzt.
Und ausserdem: Vorher habe ich diverse Radreisen mit einem XT-Schaltung ausgestatteten Rad absolviert.
Das sollten eigentlich gute Vorraussetzungen sein, um Vergleichen zu können. Mein bescheidenes Fazit fällt jedenfalls sehr eindeutig zu Gunsten der Rohloff aus.

Ich hab lediglich einen Hinweis auf einen, meiner Meinung nach interesannten, Zeitungsartikel geschrieben.
Ob Du Kettenschaltung, Getriebeschaltung, Automatic oder Sinlespeed fährst, ist deshalb für mich unerheblich.
Top   Email Print
#469138 - 09/22/08 10:03 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: HWK]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo,

Zitat:
Schalthebel? Egal, hoffentlich kommt bald eine Verbesserung dieser Komponente.


stimme da voll zu. Statt sich Gedanken über so ein Leichtbaudingens zu machen, sollte lieber dieses wichtige Bauteil verbessert werden. Die Qualität des jetzigen serienmäßigen Drehgriffes ist unter aller Kajüte. Daß man mit verschwitzten Händen oder bei Regen wegen mangelnder Reibung zwischen Hand und Griff nicht mehr schalten kann, darf bei einem Produkt in dieser Preisklasse einfach nicht passieren.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#469141 - 09/22/08 10:17 PM Re: Bericht über Speedhub [Re: PeLu]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: PeLu
[zitat=zwerginger]Intressant ist nur wieviele Bedenken den Leuten am Schreibtisch oder am Sofa einfallen, die es dann in praxii gar nicht gibt.

Und es nervt das sie auf ihr Stichwort reagieren wie der Pawlowsche Hund. Nur das Stichwort reicht. Die Wörter drumherum werden ignoriert.
Top   Email Print
#469146 - 09/23/08 04:04 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: Jim Knopf]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
In Antwort auf: Jim Knopf
..... Daß man mit verschwitzten Händen oder bei Regen wegen mangelnder Reibung zwischen Hand und Griff nicht mehr schalten kann, darf bei einem Produkt in dieser Preisklasse einfach nicht passieren.

Also das ist mir wirklich noch nie passiert !!
Gruss
Christian
Top   Email Print
#469150 - 09/23/08 05:44 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: szaffi]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
In Antwort auf: szaffi
Also das ist mir wirklich noch nie passiert !!


Trägst du Handschuhe?

Wenn ich ohne Handschuhe fahre, lässt sich der Drehgriff meiner Rohloff bei Regen oder mit verschwitzten Händen zum Teil in einigen Gängen nicht schalten oder sehr schwer.

Mit Handschuhe habe ich das Problem nicht.


Saludos schmunzel

Edited by José Maria (09/23/08 05:45 AM)
Top   Email Print
#469151 - 09/23/08 05:59 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: José María]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Da scheint es relativ große Unterschiede zu geben. Einerseits sind wohl die die Toleranzen im Griff ziemlich groß, andererseits hängts auch von der Art der Ansteuerung und von der Zugverlegung ab. Bei mir wars am Anfang so, das ich bereits schalten kann, wenn ich den griff nur mit den kuppen von zeigefinger und daumen anfasse. Das hat mich ziemlich genervt, weil die SRAM Grip-Shift-hebel, welche ich auch noch an einem Rad habe viel schwerer gehen. Ich hab daher immer mit zu viel Kraft den Griff betätigt und zu weit geschaltet. Der R-Griff geht zwar immer noch sehr leicht, aber inzwischen hat sich meine Feinmotorik drauf eingestellt.
Der Griff an Kats Rad geht nicht ganz so leicht, hat aber auch nicht so viel Spiel.

job
Top   Email Print
#469152 - 09/23/08 06:20 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: José María]
GeorgR
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,205
Underway in Switzerland

Zitat:
Wenn ich ohne Handschuhe fahre, lässt sich der Drehgriff meiner Rohloff bei Regen oder mit verschwitzten Händen zum Teil in einigen Gängen nicht schalten oder sehr schwer.
Mit Handschuhe habe ich das Problem nicht.


Kann ich bestätigen. Wenn der Griff naß ist, braucht es entsprechend mehr Kraft beim Greifen, um die notwendige Reibung zu erzeugen, daß der Griff einem nicht durch die Finger rutscht. Ansonsten dreht er sich ja bei jedem Wetter genauso leicht. Mit Handschuhen null Probleme in der Hinsicht.

Georg.
Top   Email Print
#469173 - 09/23/08 08:22 AM Re: Bericht über Speedhub [Re: José María]
szaffi
Member
Offline Offline
Posts: 1,344
In Antwort auf: José Maria
In Antwort auf: szaffi
Also das ist mir wirklich noch nie passiert !!


Trägst du Handschuhe?

Wenn ich ohne Handschuhe fahre, lässt sich der Drehgriff meiner Rohloff bei Regen oder mit verschwitzten Händen zum Teil in einigen Gängen nicht schalten oder sehr schwer.

Mit Handschuhe habe ich das Problem nicht.


Saludos schmunzel


Wenn's schwer geht, dann heisst das, dass zuviel Kraft am Pedal ist. Dann brauche ich nur ein bisschen weniger zu "treten" und es flutscht.
Spiel habe ich auch am Griff, aber in einem Ausmass, das nicht unangenehm ist.

Auch saludos :-)
Gruss
Christian
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de