Posted by: kennendäl
Re: Bericht über Speedhub - 09/21/08 10:21 AM
im Grunde ist das nicht zum Spannen der Kette gedacht, das ist imho eine Sollbruchstelle...
wann immer man einen alten gediegenen Rahmenhersteller fragt, warum macht ihr keine Exzenter Rahmen... bekommt man gesagt, die Exzenter könnten ja festgammeln im Rahmen... deswegen würde man auch keine Alusattelstützen verbauen... müßte dann ja die Folgerung sein...
anders machen das progressive Firmen wie die Fa. Velotraum mit sehr viel Nachdruck... man hat sich extra aus diesem Grund für Aludrehteile in Stahlrahmen entschieden... man sieht das Festgammeln als Verliersicherung... das Tretlager ist dann fest, da ist nix mehr mit Tretlager lose treten oder auch der Sattel kann einem nicht mehr gestohlen werden... man braucht nicht mal mehr eine Sattelklemme, diese Gewichtsersparnisse... die klare Optik nicht vergessen, man spart auch das Fetten, Unabhängigkeit von der Ölindustrie und man kann noch einen Arbeitsgang wegrationalisieren... und wenn man dann doch mal das Tretlager wechseln muss, soll ja passieren, dass Lager mal kaputt gehen (habe ich mir sagen lassen von der Schwester der Tante einer Bekannten aus Bielefeld) dann hat man immer noch das geschlitzte Tretlagergehäuse... entweder aufbiegen und oder entsprechend der Schlitzausrichtung aufbrechen...
genau aus diesem Grund gibt es in Weil der Stadt jetzt eine Salzwasserkammer (die von Syntace war nicht groß genug) in dem die Stahlrahmen extra behandelt werden, man will dem Kunden ja das Optimum bieten und sowas nicht dem Zahn der Zeit oder dem Mechaniker selbst anlasten, wenn das einem Kunden zu lange dauert kann man auch noch Ströme anlegen, muss aber extra bezahlt werden (Ungeduld kostet)
das was gern im Volksmund als Nachteil gesehen wird, ist in Wahrheit ein "Features" also eine teuer dazu gekaufte Eigenschaft
nix mit Mythen oder so... das alles hat Hand und Fuß, glaube ich zumindest;)
vorsicht lieber Leser, hier ist Ironie am Schaffen... unbezahlt und freiwillig, wers nich erkennt, bitte nachfragen...
wann immer man einen alten gediegenen Rahmenhersteller fragt, warum macht ihr keine Exzenter Rahmen... bekommt man gesagt, die Exzenter könnten ja festgammeln im Rahmen... deswegen würde man auch keine Alusattelstützen verbauen... müßte dann ja die Folgerung sein...
anders machen das progressive Firmen wie die Fa. Velotraum mit sehr viel Nachdruck... man hat sich extra aus diesem Grund für Aludrehteile in Stahlrahmen entschieden... man sieht das Festgammeln als Verliersicherung... das Tretlager ist dann fest, da ist nix mehr mit Tretlager lose treten oder auch der Sattel kann einem nicht mehr gestohlen werden... man braucht nicht mal mehr eine Sattelklemme, diese Gewichtsersparnisse... die klare Optik nicht vergessen, man spart auch das Fetten, Unabhängigkeit von der Ölindustrie und man kann noch einen Arbeitsgang wegrationalisieren... und wenn man dann doch mal das Tretlager wechseln muss, soll ja passieren, dass Lager mal kaputt gehen (habe ich mir sagen lassen von der Schwester der Tante einer Bekannten aus Bielefeld) dann hat man immer noch das geschlitzte Tretlagergehäuse... entweder aufbiegen und oder entsprechend der Schlitzausrichtung aufbrechen...
genau aus diesem Grund gibt es in Weil der Stadt jetzt eine Salzwasserkammer (die von Syntace war nicht groß genug) in dem die Stahlrahmen extra behandelt werden, man will dem Kunden ja das Optimum bieten und sowas nicht dem Zahn der Zeit oder dem Mechaniker selbst anlasten, wenn das einem Kunden zu lange dauert kann man auch noch Ströme anlegen, muss aber extra bezahlt werden (Ungeduld kostet)
das was gern im Volksmund als Nachteil gesehen wird, ist in Wahrheit ein "Features" also eine teuer dazu gekaufte Eigenschaft
nix mit Mythen oder so... das alles hat Hand und Fuß, glaube ich zumindest;)
vorsicht lieber Leser, hier ist Ironie am Schaffen... unbezahlt und freiwillig, wers nich erkennt, bitte nachfragen...