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#46284 - 06/10/03 11:27 AM Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen
ClaudiExpress
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Hallo Bikefreaks,
ich habe an meinem Reiserad einen Rennlenker mit SH Ultegra 600er Bremsgriffen (f. kl. Hände). Bremsen sind Cantiver SH LX.
Problem: 1. Schlechte Bremswirkung, vor allem hinten; 2. Bremsklötze haben nur ca. 1mm Platz zur Felge. Schleifen bei Matsch
Frage: verwirrt gibt es eine bessere Lösung in Kombination Rennlenker/Cantileverbremsen? Hat Jemand Erfahrungen Rennbremsgriffe/V-Breaks. Habe gehört, die Bremsen lassen sich nur mit entsprechenden Bremsheben fahren, sonst Kopfstand.
Besten Dank schon mal für Euro Infos

Gruss Claudi
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#46298 - 06/10/03 01:37 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
TiVo
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Guckst Du Hier

Oder Hier

Oder Hier

Zu sehen (wenn auch schlecht) auf meiner HP
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#46315 - 06/10/03 05:12 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
schorsch-adel
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hallo Claudi,

ich würde den bremsquerzug so flach spannen, wie nur möglich, das schafft den bremskörpern mehr spielraum. er sollte bei entspanntem bremshebel fast auf dem schutzblech (sofern vorhanden) aufliegen.

ich benutze die kombination ultegra-hebel/cantis seit vielen jahren ohne probleme und habe bisher noch keine v-brakes vermißt .

falls Dir das zu wenig detailliert beschrieben ist, meld Dich noch mal.

gruß markus
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#46367 - 06/11/03 07:32 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: schorsch-adel]
ClaudiExpress
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Hallo Markus,
besten Dank. Welche Canti fährst Du, die rechtwinkligen oder schräg nach oben laufenden? Ich hatte damals die rechtwinkligen, damit ging nix. Weil ich nicht alle Marken/Bauarten ausprobieren wollte, habe das Rad seinerzeit in die "Fachwerkstatt" gegeben, ausser teuer ist es nicht viel besser geworden. (jetzt schräg SH. LX)
Ein gr. Problem sind auch die Bremgriffe für kl. Hände.
Hinten kann ich die Hebel bis zum Anschlag durchziehen u. habe immer noch keine volle Bremswirkung.
Die Brücke habe ich sehr weit unten, waagerecht eingestellt.

Deshalb die Idee auf V-Breaks umzustellen.
Nur umbauen, ohne zu wissen, ob es besser wird, habe ich auch keine Lust.

Also, nochmals besten Dank
Gruss Claudi
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#46371 - 06/11/03 07:40 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ]
ClaudiExpress
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Hallo TiVo,
schon mal vielen Dank.
Das sind ja "nur" 18 Seiten wertvollste Infos,
die muss ich erst mal lesen.

Gibt es Unterschiede zwischen Bremshebel von Shimano u. Campa, ausser die Glaubensmeinungen, Hebelwirkung usw. verwirrt ?
Wozu dient diese Zusatzteil im Bowtenzug, zum Druck erhöhen oder mindern verwirrt ???
Gruss Claudi

PS ein schönes Rad hast Du
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#46394 - 06/11/03 11:08 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
TiVo
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Unterschiede jenseits der Glaubenskriege???
Das Du die schwerste Frage immer zuerst stellen musst grins

Ein Unterschied it in jedem Fall die Kabelführung.
Während bei Shimano dir die "Wäscheleinen" immer im Weg hängen, sind bei Campa die Züge unter dem Lenkerband verlegt.
Dies führt dazu, dass bei Campa etwas mehr Kraft aufgewendet werden muss zum schalten. Schaltpräzision ist aber vergleichbar.
Die Griffweite soll bei Campa weiter sein als bei Shimano, wichtig wenn man kleinere "Frauenhände" hat. Hier evtl. einfach beim Händler einfach mal zugreifen.
Geschaltet wird auch anders: Campa - um hochschalten "Druckknopf" am Griff, runterschalten Hebel innerhalb vom Bremshebel.; Shimano - runter mit ganzem Bremsgriff hoch wie Campa
Hier finde ich die Campalsg. angenehmer, da bremsen und schalten besser getrennt sind, und der Bremshebel nur vor und zurück geht.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Kraftkonverter brauchst Du um die verschiedenen Wege von RR und Mountainbikeschaltung zu kompensieren. Mehr dazu in einem der Links von oben.

Zitat:
PS ein schönes Rad hast Du
peinlich Danke

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#46408 - 06/11/03 12:05 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ]
ClaudiExpress
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Hallo TiVo,
.. meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Bremsen.
Ich fahre nämlich noch die guten aaaalten Lenkerendschalter. Da habe ich keinen Kabelsalat und die Schaltung ist (auch wenn SH listig ) perfekt, da noch 7fach.
Never touch a running system...
Die Bremsgriffe will ich auch gar nicht umrüsten, nur die Bremskörper, deshalb die Frage nach den Hebelgesetzen/Bremswirkung SH<>Campa

Also, wenn ich alles richtig verstehe, sollte es funktioniern, wenn ich V-Breakes mit Converter an die alten Bremshebel von SH baue??
Gibt es eine bestimmte Marke/Fabrikat, was besonders gut ist verwirrt ?

Besten Dank
Claudi
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#46411 - 06/11/03 12:19 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
TiVo
Unregistered
Hallo Claudi
Na dann hätte ich mir die ganze Litanei da oben ja sparen können. Thema verfehlt! 5 Setzen! grins

Soweit ich weis, tun sich da Campa und Schlimmano nix. bezüglich Hebel und Bremsweg.
Vbrakes gute... hmmm... keine Ahnung, also ich fahr die "alten SRAM 7.0 Captain Flint die SRAM Parallelogram 9.0, beide am Randonneur.
Könnte mir gut vorstellen, das es hier aber noch bessere Experten für das Thema VBrakes gibt..

Und die Converter gibt's angeblich bei Rose (meine waren schon dran, als ich das Rad bekam)

P.S. Alternativ natürlich die HS 66 von Magura aber der Spass kostet dann 165 €

Tschüss
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#46416 - 06/11/03 12:31 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
Wolfgang M.
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Hallo Claudi,


Zitat:
Rennlenker mit SH Ultegra 600er Bremsgriffen (f. kl. Hände). Bremsen sind Cantiver SH LX


Die Kombination (incl. Lenkerendschalter) bin ich auch jahrelang gefahren, bis ich schließlich auf MAGURA HS66 umgerüstet habe.

Das Problem liegt m.E. im Verbindungsseil zwischen den beiden Cantischenkeln. Korrekt eingestellt sollten die beiden Seilenden einen Winkel von ca. 90° bilden. Mit dieser Einstellung konnte ich problemlos das Hinterrad blockieren und das Vorderrad so stark abbremsen, daß das Hinterrad sich leicht vom Boden abhob.

Die Umrüstung auf HS66 (Rennbremshebel) wäre anstelle einer Bastelei mit V-Brakes zu empfehlen:
* geringe Handkräfte erforderlich
* leichter Bremsbelagwechsel
* Bremsleitung beliebig verlegbar
* kein Verschleiß/Austausch von Bremszügen


Viele Grüße

Wolfgang

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#46459 - 06/11/03 03:46 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
schorsch-adel
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hallo Claudi,

seit man bei bicycles komplette cantisätze billiger als die darin enthaltenen bremsklötze kriegt, mutier ich ein bißchen zur ökosau :statt der bremsklötze tausche ich gleich die ganze bremse. daher hab ich also erfahrungen mit allen möglichen rechtwinkligen, senkrechten bzw sonstwie geformten cantis.

kurzum: ich hab wegen der form eigentlich noch nie nennenswerte unterschiede festgestellt, sie müßte aber die hebelwirkung minimal ändern. wenn Du das querseil schon so waagrecht wie möglich gespannt hast, würden möglichst senkrechte bremskörper vielleicht die hebelwirkung noch ein bißchen verbessern (was aber schlechtere dosierbarkeit bedeutet), weils die seitliche ausladung ja verkürzt (je kürzer desto brems).

gute senkrechte cantis gibts bei bicycles: ein satz (hinten und vorne) gute alte shimano DX für schlappe 9.95 EUR.

aber vielleicht sollte erstmal jemand anderes noch was dazu sagen, bin mir mit meinen kenntnissen der hebelgesetze bei der canti nicht 100 % sicher.

es könnte aber wirklich sein, daß Dein problem von der kleineren griffweite herrührt.

die begeisterung für 7-fach-ultegra-lenkerendschalter teile ich übrigens auch. keins meiner fahrradteile (außer dem rahmen) hat je länger funktioniert.

gruß markus

Edited by schorsch-adel (06/11/03 06:39 PM)
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#46463 - 06/11/03 04:04 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
jan13
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Evt. hast Du zu elastische Widerlager für die Zughüllen?
Ansonsten sollte der Querzug so kurz wie möglich sein.
Ansonsten eine Bastelidee- Cantiprinzip mit V-Brake-Armen- sollte rabiat wirken..
Gruß Jan
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#46522 - 06/11/03 08:53 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
ClaudiExpress
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Euch allen erst mal besten Dank!!

Also, auch wenn Magura ultimativ sein soll, scheue ich doch den Aufwand und die Kosten.

Wieso sollen V-Breaks mit Rennhebeln eine Bastelidee sein??
Was ich bis jetzt erfahren habe, klappt das doch ganz gut, sofern man diesen Adapter einbaut.
Oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen? verwirrt
Eigentlich will ich doch nur vernünftig bremsen listig

Hat Jemand Erfahrung mit Avoid V-Breaks u. Rennbremsgriffen?? Sind die besser als andere.

Passt der Adapter an jede v-Break? verwirrt Müsste doch eigentlich, wenn er in den Bowtenzug eingepasst wird??

Gruss Claudi
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#46650 - 06/12/03 07:03 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
gerold
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Hallo ! Der Adapter - am günstigsten ist derzeit der von Rose (mit Nachstellschraube) scheint an jede V-Brake zu passen - aus Platzgründen (sonst ist der Tubus-Gepäckträger im Weg) fahre ich die Tektro Mini-V-Brakes mit diesem Adapter - klappt gut, nur der Radausbau ist etwas mühsam, da für eine gute Bremsfunktion das Kabel recht straff eingestellt werden muss und der Adapter ist nicht sehr gut zu greifen, wenn die Bremse geöffnet werden soll (außerdem ist bei mir hinten der Gepäckträger auch dabei hinderlich). Trotzdem gehts, ist nur etwas mühsamer als ich es bei meinen anderen Rädern gewohnt bin. MIt "langen" V-Brakes funktioniert es sowieso (siehe Beiträge im Forum). Gerold
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#46682 - 06/13/03 05:46 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ]
ClaudiExpress
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Moin TiVo,

Dein Beitrag ist toll. Nun brauche ich mir keine Gedanken machen, auf STI umzurüsten. Das hatte ich nämlich angedacht, da ich evtl meinen Renner von 8fach auf 9fach umrüsten will. Dann hätte ich die 8er Kombi ans Reiserad gebaut.

Also, immer wieder aufstehen schmunzel schmunzel
Gruss Claudi
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#46683 - 06/13/03 05:51 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: gerold]
ClaudiExpress
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Moin Gerold,
auch das ist ein guter Tip. Ich werde mal bei Rose stöbern
und Mass nehmen.
Gruss Claudi
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#46684 - 06/13/03 06:21 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
Wolfgang M.
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Hallo Claudi,

vielleicht kannst Du das Problem doch durch eine etwas andere Einstellung der Bremsen lösen.

Die größte Bremskraft erzielst Du, wenn die Enden des Bremsseils das rechte und linke Bremse miteinander verbindet rechtwinklig zu den Bremsschenkeln stehen. Das ist in der Regel nicht der Fall, wenn das Bremsseil ganz flach eingestellt ist. Bei dieser Einstellung reagiert die Bremse zwar relativ schnell aber die Hebelverhältnisse sind dann sowohl an der Bremse als auch an den Rennbremshebeln extrem ungünstig

Wichtig ist auch noch die Qualität der - relativ leicht und preiswert auszutauschenden - Bremszuggegenhalter am Rahmen. Wenn die beim Bremsen nachgeben kommt nicht mehr allzuviel Bremskraft an der Felge an.

Ein Austausch der Bremsgummis gegen eine mit anderer Gummimischung kann evtl. auch noch weiterhelfen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#46691 - 06/13/03 07:45 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: gerold]
TiVo
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Das Problem mit dem Tubus ist auch lösbar, wenn man zwischen Bremse und Adadpter ein ca 4 cm langes Metallröhrchen als Abstandhalter setzt. Damit funktioniert die Rolle mit Tubus und normalen VBrakes.
Ein Bild dieser Lsg kann ich evtl heute abend beisteuern, habe zu Hause keine Digiknipse.

Tschüss
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#46768 - 06/13/03 05:36 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
jan13
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War eher eine zu kurz gedachte und nicht durchgerechnete Idee- V-Brakearme mit Querzug verbunden, so wie bei konv. Cantis.
Ansonsten so kurz wie möglich, paßt bei Mittelzugbremsen- bei Cantis Querzug muß senkrecht zu Verbindungslinie Befestigung Zug und Bremsbolzen stehen.
V- Brakes gehen auch mit normalen Bremshebeln, fahre ich auch.
Gruß Jan
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#54928 - 09/01/03 01:14 PM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: ClaudiExpress]
Djek
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Nein ich hage gar keine Erfahrung mit Bremsen.
Aber die von Avid sagen das ihren model Shorty (eine Cantilever), mit jedem Road-Hebel
(Rennlenkerhebel) etwas anfangen kan.
Dan gibt es auch noch andere Marken V-Brakes die kurzerem Armen haben.
(Das kan Problemen geben beim einbauen wenn du großen Reifen hat, oder mits Schützblech.)
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#56397 - 09/15/03 11:21 AM Re: Problem Rennbremshebel <> Cantileverbremsen [Re: Djek]
Anonym
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Hallo,

habe 2 Paar Empella-Kantilever-Bremsen ohne Bremsgummi (aus dem Cross-Sport und von Profis gefahren) in schwarz aus Mehrlieferung abzugeben. Die Teile kosten sonst um die 100 €, bei mir für 50 € pro Paar + Porto zu haben.
Die Teile sind gut konstruiert, sie stellen auch weiter von der Felge weg als V-Brakes, so dass eine Acht oder der Schmutz nicht so schnell zum schleifen führen. Bilder per Email möglich

Günter
Anfragen an g.steigert@rvc-reute.de
www.rvc-reute.de
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