International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (CarstenR, qrt, 5 invisible), 400 Guests and 763 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98724 Topics
1552489 Posts

During the last 12 months 2118 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 38
Uli 33
Juergen 33
BaB 33
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#462808 - 08/24/08 08:08 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: Thomas1976]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Hallo Thomas,

leider ist mir nicht klar, ob Du überhaupt noch dem Forum beiwohnst (wenn nicht, fände ich das sehr bedauerlich). Auch ist auf Deinen Fotos irgendwie nicht zu erkennen, was Dein Problem ist. Ratschläge mit Regenschutz kamen schon (eine simple Plastiktüte erfüllt diesen Zweck).

Aber um konkret zu werden: einen Mangel des Sattels kann ich nicht erkennen. Wenn Dir danach ist, spanne den Sattel nach. Auf den Fotos ist diese Erfordernis aber nicht erkennbar. Fetten schadet nicht. Wenn er bequem ist, isses doch gut!

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#463038 - 08/25/08 07:01 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: HyS]
ganzobenimnorden
Member
Offline Offline
Posts: 117
Das Teil schlägt an den Auflageflächen vom Gesäßknochen falten. Klares Zeichen dafür, das er zu naß geworden ist. Das TEIL Gehört in die Tonne. Deshalb habe ich schon den zweiten........

Gruß

Birger
Top   Email Print
#463048 - 08/25/08 07:30 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: ganzobenimnorden]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Das kann man so pauschal überhauptnicht sagen.

Gruß, Manfred
Top   Email Print
#463080 - 08/25/08 08:28 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: ganzobenimnorden]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,104
In Antwort auf: bmbestmann
Das Teil schlägt an den Auflageflächen vom Gesäßknochen falten. Klares Zeichen dafür, das er zu naß geworden ist. Das TEIL Gehört in die Tonne.

Nicht so voreilig!

ich würde es mit Botox-Spritzen probieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#463243 - 08/26/08 02:51 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: StephanBehrendt]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
Moin Thomas,
der Sattel sieht doch noch ganz amtlich aus! Es sind nur ein paar Falten zu erkennen, aber keine Risse.
Musst mal meinen sehen! Der war zwar schon immer so (hab ihn gebraucht erworben), hängt auch schon etwas durch, ist total rissig und weich (wurde wohl mal mit Fett ausgebacken), aber ich fahre ihn schon seit mindestens 4 Jahren bei jedem Wetter (im Regen steht das Rad unter einem Dach und ansonsten sitz ich drauf) und werde ihn weiter fahren.
Fahr ihn einfach weiter, fette ihn mal, spanne ihn nach und ansonsten viel Spaß damit. Und wenn er in etwa 2-20 Jahren doch mal durchhängen sollte und die Spannschraube am Ende ist, dann holste halt einen neuen.
Top   Email Print
#463466 - 08/27/08 06:57 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: ganzobenimnorden]
netbelbo
Member
Offline Offline
Posts: 1,192
Donnerwetter,

womöglich bist Du sogar in der Lage, derartige Diagnosen durchs Telefon zu machen, Respekt.

Wie gesagt, ich kann auf den Fotos jetzt nichts Gravierendes erkennen. Übrigens habe ich nach über 16 Jahren und zigtausenden Kilometern selbst einen Conquest in Gebrauch, der wirklich superbequem ist. Ja, was soll ich sagen: auch der hat inzwischen Falten, wurde irgendwann mal nass. Na und, wenn´s weiter nichts ist? Oder war Dein Beitrag gar ironisch gemeint?

Gruß netbelbo
Top   Email Print
#463505 - 08/27/08 09:41 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: netbelbo]
jonathan
Member
Offline Offline
Posts: 213
Guten Abend,
ich fahre menen Brooks noch nicht so lange, etwa 10.000 km, aber es machen sich doch wohl Abnutzungserscheinungen bemerkbar, jedenfalls sind Sitzprobleme immer häufiger.
Was versteht ihr eigentlich unter Nachspannen und wie macht man das?
Dank und Gruß.
Heinz
Heinz
Top   Email Print
#463630 - 08/28/08 06:09 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: jonathan]
esGässje
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,209
In Antwort auf: jonathan
Guten Abend,
ich fahre menen Brooks noch nicht so lange, etwa 10.000 km, aber es machen sich doch wohl Abnutzungserscheinungen bemerkbar, jedenfalls sind Sitzprobleme immer häufiger.
Was versteht ihr eigentlich unter Nachspannen und wie macht man das?
Dank und Gruß.
Heinz


Hallo Heinz,

Wenn dir dein Brooks zu unbequem wird, solltest du unterhalb der Sattelnase an der Stellschraube etwas drehen. Damit ziehst du den Sattel in die Länge, was die Sitzflanken nach innen bewegt und die Sitzfläche wieder etwas glättet und nach oben dehnt. Weiß nicht ob ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. Meinen Brooks musste ich schon einmal nachspannen, nach ca. 3.500 km, seit dem knarzt das Leder allerdings wieder. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das 1/2 - 1 Umdrehung der Schraube ausreichen wäre um den Sattel zu spannen. Einfach kurz drehen und Probe sitzen/fahren, dann solltest du das richtige Maß erfühlen.

Wie ist das eigentlich wenn ich den Brooks an den Sitzflanken zusammen binden möchte? In welcher Höhe sollten die Löcher an den Sitzflanken sein? Ist der Sattel dann noch Spannbar oder reisen die Löcher aus? Wieviel Löcher sollten gestochen werden?

Viele Grüße
Joachim
Top   Email Print
#463736 - 08/29/08 10:05 AM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: esGässje]
Schorsch56
Member
Offline Offline
Posts: 94
[/zitat]
Wie ist das eigentlich wenn ich den Brooks an den Sitzflanken zusammen binden möchte? In welcher Höhe sollten die Löcher an den Sitzflanken sein? Ist der Sattel dann noch Spannbar oder reisen die Löcher aus? Wieviel Löcher sollten gestochen werden?

Viele Grüße
Joachim [/zitat)

Hallo Joachim,
der aktuelle Brooks B17 aged hat diese Löcher und Spannmöglichkeit.Schau mal beim Roseversand unter dem folgenden Link nach!
www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6553
Gruß
Georg B.
Top   Email Print
#463787 - 08/29/08 05:44 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: Schorsch56]
esGässje
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,209
Hi,

danke für die Auskunft. Das wusste ich nicht. Dann kann ich mir ja einen B17 Standard bestellen und den Flyer S, demnächst gebunden, auf mein Stadtrad montieren.

Viele Grüße
Joachim
Top   Email Print
#463806 - 08/29/08 07:24 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: esGässje]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
Mal 'ne ganz andere Frage, aber zum Thema:
Gibt es ein altes Hausrezept, wie man eine Sechskantmutter, die mit Leder umgeben ist, mit einem Schraubenschlüssel nachspannen kann? Oder braucht man da einen Spezialschlüssel?
Ich hab mal an einem Möwe-Rennsattel gesehen, dass anstatt der Sechskantmutter ein Gewindering mit Löchern als Spannschraube dient, wo man einfach nur einen Stift hineinstecken muss, um dran zu drehen.
Aber ein Sportradsattel hat eben eine stino 6kantmutter und da kommt kein Werkzeug ran, jedenfalls nicht so, dass mans noch drehen kann.
Vielen Dank schonmal für die einleuchtende Auskumpft.
Top   Email Print
#463810 - 08/29/08 07:27 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: bonanzero]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,833
Wenn Du die Brooks-Muttern meinst: dafür gibts den Brooks-Schlüssel
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=2283
Top   Email Print
#463813 - 08/29/08 07:30 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: Mr. Pither]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
Aha, as hab ich mir gedacht. Passt der nur an Brooks oder braucht man für jeden Sattel einen extra Schlüssel? Ich hab z.B. Brooks, Möwe, Idéale, Norex und Verybest, zum Teil verbaut, zum Teil auch schon recht alt. Alle haben Sechskantmuttern.
Top   Email Print
#463814 - 08/29/08 07:31 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: bonanzero]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Von Brooks gibt es für den nicht metrischen Sechskant einen speziellen Schlüssel . Mit einem Maulschlüssel 15mm geht es auch, es ist aber mit dem Risiko verbunden das Leder links und rechts der Spitze zu beschädigen.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#463815 - 08/29/08 07:37 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: thomas-b]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,833
Ob der auch für andere Sättel paßt? Leider keine Ahnung, ich hatte als spannbare Ledersättel nur Brooks und die fahr ich auch nicht mehr...

Edited by Mr. Pither (08/29/08 07:38 PM)
Top   Email Print
#463822 - 08/29/08 07:59 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: thomas-b]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
In Antwort auf: thomas-b
Von Brooks gibt es für den nicht metrischen Sechskant einen speziellen Schlüssel . Mit einem Maulschlüssel 15mm geht es auch, es ist aber mit dem Risiko verbunden das Leder links und rechts der Spitze zu beschädigen.

Gruß
Thomas


Ich kann mich erinnern, dass an meinem indischen Rad, das ich in Mexiko hatte, auch nur zöllige Schrauben verbaut waren. Das war vielleicht ein Hickhack mit den Bezeichnungen: 3/4", 9/16" u.s.w. Wer soll denn da durchsehen?
Dann hab ich aber bemerkt, dass ich eigentlich nur dreie brauchte und bezeichnete diese mit einem Edding: "L" für "Licht", "S" für "Schutzbleche" und sontige Befestigungs"s"chrauben und "P" für "Pedale" (und Radmuttern). Dabei merkte ich, dass der "P"-Schlüssel auch für Rennpedale passt und folglich irgendwas um 15 mm messen dürfte.
Soweit meine Geschichte aus dem Nähkästchen.

Nach diversen Versuchen, meinen Stadt-Brooks nachzuspannen, von denen nur der erste von Erfolg gekrönt war, weil ich da in den Gewindebolzen einen Schlitz hineinschliff, um mit einem Schraubendreher gegenzuhalten, was etwa anderthalb Umdrehungen gut ging, musste ich es aufgeben. Da sich der Bolzen mitdrehte, und auch unter Druck aus dem Schraubendreherschlitz entwischte, war ein weiteres Nachspannen unmöglich. Nun wäre die logische Konsequenz, einen Innensechskant in die Stirnseite des Bolzens hineinzutreiben, allein mir fehlte dazu das Werkzeug.
Was kann man also mit Küchenmitteln machen, um das Mitdrehen des Bolzens zu unterbinden, um schließlich ein erfolgreiches Nachspannen herbeizuführen?

Edited by bonanzero (08/29/08 08:00 PM)
Top   Email Print
#463823 - 08/29/08 08:17 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: bonanzero]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,933
Na, das hört sich an, als wäre die Spannschraube des Brooks (nur diese Sättel kenne ich) hinüber. Ich hatte das auch schon. Auch das mit dem Schlitz.
Bei einigen Brooks kann das U-Förmige Blech, dass das Wiederlager für den Sechskant bildet sich hinter dem Absatz des Sechskant gegen das Gewinde drücken und dann pö a pö zerstören. Dies vor allem wenn der sattel vorne Spiel hat.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#463827 - 08/29/08 08:35 PM Re: Muss mein Brooks nachgespannt werden??? [Re: thomas-b]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,833
Den mitdrehenden Gewindebolzen hab ich immer mit der Flachzange festgehalten.
Wenn an den anderen Sätteln auch Sechskantschrauben sind: im gut (!) sortierten Werkzeughandel gibt es offene Ringschlüssel in allen Größen, die sollten helfen, was anderes ist der Brooks-Schlüssel schließlich auch nicht.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de