International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (veloträumer, Norfri, 19matthias75, Uli S., silbermöwe, 6 invisible), 507 Guests and 849 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98429 Topics
1547855 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#46090 - 06/07/03 09:14 PM Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport?
Pierre B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 173
Hallo, zusammen!

Ich habe mir so vorgestellt, daß ich morgen in der Frühe mein Rad nehme, die Reifen abmontiere (sind ja Schnellspanner dran) und dann alles in meinen Seicento schmeiße, um mal zum Möhnesee rauszufahren. Um morgen Früh nicht auf die Nase zu fallen, habe ich bis gerade noch Trockenübingen im Keller gemacht, mit dem Ergebnis, daß ich schier verzweifelt ob meiner mechanischen Fähigkeiten bin. Das Rad vorne ist soweit kein Problem... grins

Aaaaber das Hinterrad bekomme ich nicht "auf die Kette", im wahrsten Sinne des Wortes. traurig Nun ans Eingemachte:

Ist es üblich, beide Laufräder abzumontieren, wenn man sein Rad im Wagen transportieren möchte? War das eine Schnapsidee? Ist das ratsam?

Wenn das alles okay ist, dann möchte ich das gerne so machen, da mein Seicento nicht gerade der Kombi unter den vierrädrigen Mobilen ist und das am Rahmen verbleibende Hinterrad ein Beladen unmöglich macht. Habt Ihr Tipps bezüglich des Hinterradeinbaus? Das Internet bietet nicht sonderlich aufschlußreiche Anweisungen. Das Problem, daß ich beim Einbau habe, ist die Koordination zwischen

  • die Mutter des Schnellspanners liegt auf der oberen Kette
  • der Umwerfer bzw. die Führungsröllchen sind im Weg, da sich der Umwerfer zusammenklappt


Zudem ist da nicht viel Spiel zwischen Rad und Rahmen (zum Sitzrohr an den Stellen, wo die Streben zusammenlaufen) -- zumindest für einen Grobmotoriker wie mich.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schieres Entsetzen unter den erfahrenen Bikern ausgelöst. Vielleicht habt ihr ein paar generelle Tipps oder einen Link in Petto, der eine bebilderte Anleitung für einen Anfänger parat hat. Ich möchte das lernen -- wenn ich so etwas Triviales nicht beherrsche, möchte ich nicht wissen, wie es mir auf weiter Flur bei einer Panne ergehen soll.

Das Rad habe ich unter zischendem Fluchen irgendwie wieder einspannen können, es ist also nicht allzu dringend, werde wahrscheinlich auch mal meinen Händler fragen und mir das mal zeigen lassen. Aber vielleicht erübrigt sich das ja mit Eurer Hilfe! schmunzel

Völlig geschafft,
Pierre

Edited by Pierre B. (06/07/03 09:43 PM)
Top   Email Print
#46096 - 06/07/03 10:35 PM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: Pierre B.]
wolfi
Unregistered
Also gut, prinzipiell habe ich nicht Dein ganzes Posting gelesen weil es so laaang ist lach lach
Man macht normalerweise soviele Laufraeder raus bis das Rad in den Karren reinpasst. Das heisst, wenn Du einen Mercedes E-Klasse T-Modell Dein eigen nennst, dann Null Laufraeder, und bei einem Fiat Punto eines (das vordere, weil das ist einfacher), und bei einem Fiat Seicento muessen dann halt beide dran glauben. grins
Beim Hinterrad rausmachen und nachher wieder reinmachen empfiehlt sich auf folgendes zu achten:
Auf schnellsten Gang schalten ('Kette rechts', auf dem kleinsten Ritzel) das Schaltwerk am Parallelogramm nach hinten ziehen, Schnellspanner oeffnen, Hinterrad faellt locker nach unten raus.
Einbau entsprechend andersrum: Das Schaltwerk am Parallelogramm nach hinten ziehen (Rad steht jetzt auf dem Kopf), Achse an der nun oberen (fahrzeugseitig gesehen natuerlich unteren) Kettenseite vorbeifaedeln, und wieder faellt es fast zwanglos nach unten ins Ausfallende.
Die Bremsen musst Du natuerlich aushaengen, aber das hast Du ja anscheinend gecheckt, weil die hast Du ja vorne auch, und vorne berichtest Du keine Probleme grins grins
Nochmal: Der Trick ist, das Schaltwerk am Parallelogramm nach hinten zu ziehen, so dass die Roellchen ordentlich uebereinander stehen und nicht samt Kette kreuz und quer.
So, und zum Thema peinlich oder wie auch immer, ich habe vor meiner aktiven Schrauberzeit auch mal ehrenamtlich in der Erlanger Selbsthilfewerkstatt mitgemacht, dort hat eine Kandidatin beim Wiedereinbau ihres Hinterrades solch einen Knoten in die Kette gemacht, dass ich diese aufnieten musste und neu einfaedeln um das Desaster abzuwenden lach lach lach
Top   Email Print
#46100 - 06/08/03 05:21 AM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: ]
Pierre B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 173
Hallo, Wolfi!

(Ich halte mich mal jetzt etwas kürzer... grins )

Bin gleich in den Keller geflitzt und habe es ausprobiert -- und es auf anhieb geschafft! Ich denke, daß ich das nach ein paar mal Ein- und Ausbauen drin haben sollte. Danke! lach

Nun doch zum Möhnesee fahrender
Pierre
Top   Email Print
#46103 - 06/08/03 07:52 AM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: Pierre B.]
wolfi
Unregistered
Zitat:
ausprobiert -- und es auf anhieb geschafft!

Ist gar nicht so schwer, gell ?? cool cool cool cool
Top   Email Print
#46127 - 06/08/03 02:45 PM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: Pierre B.]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Hi,
Du musst beim Vorderrad auch darauf achten, daß Du es auch richtig "rechts/links" herum einsetzt. Viele Reifen haben ein in Fahrtrichtung zeigendes Profil. Beim Hinterrad kannst Du wegen der Kranzkassete nichts falsch machen, es sei denn, Du wechselts den Mantel und ziehst in falsch herum auf (Ist mir einmal peinlich passiert)
Peter
Top   Email Print
#46132 - 06/08/03 04:30 PM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: ]
Pierre B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 173
Hallo, Wolfi!

Zitat:
Ist gar nicht so schwer, gell ??


Nö, gar nicht, wenn man weiß, wie es geht. grins

In Soest, wo ich meinen italienischen Flitzer abgestellt habe, habe ich mein Fahrrad zusammengebaut. Innerhalb von fünf Minuten war ich radreisebereit. War 'ne tolle Tour! Konnte sogar meine Regenausrüstung testen... bäh

Pierre
Top   Email Print
#46133 - 06/08/03 04:36 PM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: ALPHA]
Pierre B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 173
Hallo, Peter!

Fiel mir auch auf, aber glücklicherweise habe ich für meinen Tacho einen Magneten an einer der Speichen und so mußte ich nicht sooo viel Gehirnschmalz bemühen... zwinker habe mir aber trotzdem mal das Profil angeschaut, damit ich mir das einpräge...

So, jetzt aber ab in die Wanne! grins

Pierre
Top   Email Print
#46140 - 06/08/03 08:10 PM Re: Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? [Re: Pierre B.]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
habe mir aber trotzdem mal das Profil angeschaut, damit ich mir das einpräge...

... und sollte Dir das entfallen, schaue auf die Schnellspanner. Geel?

Wolfrad
Top   Email Print
#46163 - 06/09/03 08:19 AM Re: Reifen Laufrichtung / bes. Vorderrad [Re: Pierre B.]
wolfi
Unregistered
Zitat:
habe mir aber trotzdem mal das Profil angeschaut, damit ich mir das einpräge...

Ja, gut normalerweise haben die Reifen einen Pfeil in der Karkasse, der die Laufrichtung anzeigt. Wenn sie den nicht haben, dann ist es sowieso egal und Deiner freien Wahl ueberlassen schmunzel schmunzel
Manche Reifen (MTB) haben unterschiedliche Pfeile, einen sorum mit 'Front', einen andersrum mit 'Rear'. Der Sinn ist klarerweise der, dass das Profil fuer die Einsatzzwecke Vorderrad und Hinterrad jeweils in dieser Richtung optimiert ist.
Dann gibt es da noch so eine Geschichte, und zwar die von der langen Passabfahrt mit dem vielen Bremsen, wo die Reifen wandern und das Ventil in der Folge immer schiefer und schiefer zu stehen kommt lach Hier war der Tipp schon vor Urzeiten, in diesem Falle das Vorderrad umzudrehen (nach Vernichtung der halben Anzahl der Gesamthoehenmeter), dann wandert das Ventil auf der zweiten Abfahrtshaelfte wieder zurueck grins grins (das Problem betraf vor allem die geklebten Rennradreifen, die sogenannten Schlauchreifen, faelschlicherweise manchmal als schlauchlose Reifen bezeichnet; reifenloser Schlauch wuerde besser passen lach lach Kurz: Schlauch und Mantel sind ein Teil und auf die Felge geklebt).
Also, was ich damit meine: Mit der Laufrichtung braucht man's so eng nun auch wieder nicht sehen, im worst case drohen geringfuegige Performance-Einbussen, ein Sofort-Abwurf wg. verkehrter Laufrichtung ist AFAIK noch keinem passiert lach lach
Top   Email Print
#46168 - 06/09/03 10:32 AM Re: Reifen Laufrichtung / bes. Vorderrad [Re: ]
Pierre B.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 173
Danke für den Ausflug in die Welt der Reifen. Da habe ich noch was dazugelernt.

Zitat:
ein Sofort-Abwurf wg. verkehrter Laufrichtung ist AFAIK noch keinem passiert


Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! grins

Ich habe mir jetzt überlegt, demnächst mit dem Zug zu fahren. Es ist zwar ganz praktisch, aber doch schon irgendwie komisch zuerst mit dem Auto durch ganz NRW zu fahren, um dann eine Runde mit dem Rad zu drehen. Tja, da hätte ich das mit dem Ausbau ja gar nicht wissen müssen! zwinker
Top   Email Print

www.bikefreaks.de