Posted by: Pierre B.
Hinterrad Ab-/ Anbau bei Transport? - 06/07/03 09:14 PM
Hallo, zusammen!
Ich habe mir so vorgestellt, daß ich morgen in der Frühe mein Rad nehme, die Reifen abmontiere (sind ja Schnellspanner dran) und dann alles in meinen Seicento schmeiße, um mal zum Möhnesee rauszufahren. Um morgen Früh nicht auf die Nase zu fallen, habe ich bis gerade noch Trockenübingen im Keller gemacht, mit dem Ergebnis, daß ich schier verzweifelt ob meiner mechanischen Fähigkeiten bin. Das Rad vorne ist soweit kein Problem...
Aaaaber das Hinterrad bekomme ich nicht "auf die Kette", im wahrsten Sinne des Wortes.
Nun ans Eingemachte:
Ist es üblich, beide Laufräder abzumontieren, wenn man sein Rad im Wagen transportieren möchte? War das eine Schnapsidee? Ist das ratsam?
Wenn das alles okay ist, dann möchte ich das gerne so machen, da mein Seicento nicht gerade der Kombi unter den vierrädrigen Mobilen ist und das am Rahmen verbleibende Hinterrad ein Beladen unmöglich macht. Habt Ihr Tipps bezüglich des Hinterradeinbaus? Das Internet bietet nicht sonderlich aufschlußreiche Anweisungen. Das Problem, daß ich beim Einbau habe, ist die Koordination zwischen
die Mutter des Schnellspanners liegt auf der oberen Kette
der Umwerfer bzw. die Führungsröllchen sind im Weg, da sich der Umwerfer zusammenklappt
Zudem ist da nicht viel Spiel zwischen Rad und Rahmen (zum Sitzrohr an den Stellen, wo die Streben zusammenlaufen) -- zumindest für einen Grobmotoriker wie mich.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schieres Entsetzen unter den erfahrenen Bikern ausgelöst. Vielleicht habt ihr ein paar generelle Tipps oder einen Link in Petto, der eine bebilderte Anleitung für einen Anfänger parat hat. Ich möchte das lernen -- wenn ich so etwas Triviales nicht beherrsche, möchte ich nicht wissen, wie es mir auf weiter Flur bei einer Panne ergehen soll.
Das Rad habe ich unter zischendem Fluchen irgendwie wieder einspannen können, es ist also nicht allzu dringend, werde wahrscheinlich auch mal meinen Händler fragen und mir das mal zeigen lassen. Aber vielleicht erübrigt sich das ja mit Eurer Hilfe!
Völlig geschafft,
Pierre
Ich habe mir so vorgestellt, daß ich morgen in der Frühe mein Rad nehme, die Reifen abmontiere (sind ja Schnellspanner dran) und dann alles in meinen Seicento schmeiße, um mal zum Möhnesee rauszufahren. Um morgen Früh nicht auf die Nase zu fallen, habe ich bis gerade noch Trockenübingen im Keller gemacht, mit dem Ergebnis, daß ich schier verzweifelt ob meiner mechanischen Fähigkeiten bin. Das Rad vorne ist soweit kein Problem...

Aaaaber das Hinterrad bekomme ich nicht "auf die Kette", im wahrsten Sinne des Wortes.

Ist es üblich, beide Laufräder abzumontieren, wenn man sein Rad im Wagen transportieren möchte? War das eine Schnapsidee? Ist das ratsam?
Wenn das alles okay ist, dann möchte ich das gerne so machen, da mein Seicento nicht gerade der Kombi unter den vierrädrigen Mobilen ist und das am Rahmen verbleibende Hinterrad ein Beladen unmöglich macht. Habt Ihr Tipps bezüglich des Hinterradeinbaus? Das Internet bietet nicht sonderlich aufschlußreiche Anweisungen. Das Problem, daß ich beim Einbau habe, ist die Koordination zwischen
Zudem ist da nicht viel Spiel zwischen Rad und Rahmen (zum Sitzrohr an den Stellen, wo die Streben zusammenlaufen) -- zumindest für einen Grobmotoriker wie mich.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht schieres Entsetzen unter den erfahrenen Bikern ausgelöst. Vielleicht habt ihr ein paar generelle Tipps oder einen Link in Petto, der eine bebilderte Anleitung für einen Anfänger parat hat. Ich möchte das lernen -- wenn ich so etwas Triviales nicht beherrsche, möchte ich nicht wissen, wie es mir auf weiter Flur bei einer Panne ergehen soll.
Das Rad habe ich unter zischendem Fluchen irgendwie wieder einspannen können, es ist also nicht allzu dringend, werde wahrscheinlich auch mal meinen Händler fragen und mir das mal zeigen lassen. Aber vielleicht erübrigt sich das ja mit Eurer Hilfe!

Völlig geschafft,
Pierre