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#46033 - 06/06/03 07:52 PM Mit Speichen ziehen 8 im Rad ausgleichen?
Sasa
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Hallo!

Ich habe heute bemerkt, dass in meinem Vorderrad (das mit der beschaedigten Gabel) ein Spiel von gut 3mm drin ist. Und diese kleine Acht wollte ich gerne durch Spannen der Speichen ausgleichen. Kann mir noch schnell man jemand die Grundregeln sagen, wonach man dabei vorgeht?

Ich habe auch schon einige kaputt bekommen - zumindest bekommt der Speichenspanner keinen Griff mehr daran... schockiert

Gruesse
Sasa
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#46035 - 06/06/03 08:10 PM Re: Mit Speichen ziehen 8 im Rad ausgleichen? [Re: Sasa]
www.gizmo0001.de
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tja.. dann muß der mantel+schlach+felgenband runter
und der schraubenzieher an die nippel ran..

entweder zentrierständer oder gabel als orientierung
für den rundlauf verwenden (bei der gabel kannste ja die bremsen
per bremszugregler ziemlich nah an die felgen "randrehen",
dann siehste wo's schleift)

immer 45° drehungen mit dem schraubenzieher/nippelspanner
machen und von speiche zu speiche gehen..
aufpassen das die spannung untereinander ungefähr gleich bleibt

..mehr beachte ich eigentlich nicht :/
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#46040 - 06/06/03 08:23 PM Re: Mit Speichen ziehen 8 im Rad ausgleichen? [Re: Sasa]
Detlef
Unregistered
Moin Sasa,

hier ein Link vom ADFC - siehe unter Seitenschlag: Rad Zentrieren Viel Glück!
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#46050 - 06/06/03 09:05 PM Re: Mit Speichen ziehen 8 im Rad ausgleichen? [Re: Sasa]
cyclist
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Hallo Sascha!
Also nicht nur die Gabel... traurig wirr auch die Felge...
Wenn du die Gabel als "Zentrierständer" nehmen willst, das könnte in deinem speziellen Fall evtl. nicht klappen, weil die Gabel bei dir auch nicht mehr ganz gerade ist traurig schockiert

Schau auch noch mal nach ob der Rahmen unbeschädigt geblieben ist - speziell im Bereich des Steuerrohres ( das wo DER Vorbau + Gabelschaft drinsteckt... ) bzw. an der Unterseites des Oberrohres / Unterrohres, evtl. Schäden erkennst du daran, das sich in dem Lack "Falten" oder Risse gebildet haben

Was denn dann deine Massmahme ist / sein wird??? Das mag + kann ich von hier aus nicht beurteilen, es besteht dann aufjedenfall die Gefahr eines Rahmbruches.
Wünsche dir das dem nicht so ist, das die "neue" Gabel passt und du ab sofort nur noch positive Sachen erlebst und nicht nur positiv denkst / denken musst!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#46058 - 06/07/03 08:06 AM Re: Mit Speichen ziehen 8 im Rad ausgleichen? [Re: Sasa]
TiVo
Unregistered
Versuch's mal mit Meister Smolik
Laufrad Zentrieren

Alternativ hier noch was von Radsport Aktiv
Laufrad Zentrieren

Die Fahrrad Scheune
Laufrad zentrieren

Viel Glück wünscht

Edited by TiVo (06/07/03 08:14 AM)
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#46218 - 06/09/03 08:31 PM Gabel & Co. [Re: cyclist]
Sasa
Member
Topic starter
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Posts: 1,353
Also der Lack ist an der betroffenen Stelle von meiner Gabel abgeblaettert. Darunter kann ich aber nichts von kleinen Rissen oder so erkennen und die Gabel lief bis jetzt wunderbar. Habe mir fernschriftlich mittweilen lassen, dass mein Fahrradhaendler gesagt hat, dass diese Gabel auch nach der "Reparatur" noch eine Menge aushaelt. Sie ist uebrigens aus Stahl.

Am Rahmen sind keine Spuren zu erkennen - zum Glueck! In meinem kleinen Ratgeber zu solchen Sachen steht uebrigens, dass die "stabile Gabel bei Frontalstoessen in den der Regel heil bleibt, nur der Rahmen wird in Mitleidenschaft gezogen." Hmpf... böse

Gruesse aus der Weuste
Sasa
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#46238 - 06/09/03 10:33 PM Re: Gabel & Co. [Re: Sasa]
cyclist
Member Accommodation network
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Hallo Sascha!
Da steckt ja voll drin im abenteuer, aber gerade das macht so eine Tour aus - wenn alles immer nur glatte gehen würde, dan hättste auch ´n Pauschalurlaub machen können traurig
Aufjedenfall gute Besserung, kurier dich vielleicht erst mal ein wenig aus, bevor du in die höheren Region weiterfährst!!!

Nun zur Gabel, das der Lack an der Gabel abgeplatzt ist ( vermutlich im Bereich des Übergangs von den Gabelrohren zur Gabelbrücke bzw. zum Schaftrohr ? ), deutet auf eine erhebliche Krafteinwirkung hin. Das (jetzt noch) keine Risse zu entdecken sind, ist durchaus möglich, die Risse können aber recht plötzlich auftreten - im Gegensatz zu Alu aber nicht mit so schneller Wirkung - daher solltest du, falls du keine andere Gabel bekommst, alle paar KM kontrollieren ob noch alles ok!!!
Der abgeplatzte Lack zeigt auch das wohl die meiste Energie in die Gabel, statt auch noch in den Rahmen gegangen ist, schau aber auch hier ab und an mal nach.

Evtl. auch etwas Gepäck umlagern, die schweren Sachen von vorne nach hinten und umgekehrt ( z.B. Fleece - Sachen etc. nach vorne ), sofern keine neue Gabel verfügbar.
Falls du doch die passende Gabel bekommst, wirst du mit Sicherheit nach ein paar Tagen den Steuersatz nachstellen müssen - die Lagerschalen werden sich erst setzen müssen, das wirst du daran merken das plötzlich Spiel im Lenkungslager / Steuersatz ist bzw. u. U. du den Effekt hast, das sich das Vorderrad ungewöhnlich aufschwingt ( zu flattern anfängt ).
Hierzu musst du dann die untere Mutter am Steuersatz ( direkt unterm Vorbau ) etwas nachziehen und die obere wieder gegenkontern, so das weder Spiel noch ein einrasten spürbar ist!

Wünsche dir weiterhin viel Glück, gute unfallfreiere Fahrt, nette Menschen + Reisebekannschaften!!!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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