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#459608 - 08/10/08 10:48 AM
Garmin Colorado
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Hallo zusammen, ich habe mir vorgestern einen Colorado zugelegt und gestern die erste Tour mit dem Fahrrad unternommen und den Track aufgezeichnet.  Zur Zeit ist nur die werksseitig installierte Weltkarte drauf. Der Colorado zeigte mir eine Abweichung von 4-9 mtr. an. Die Position war aber mindestens 50 mtr. entfernt. Z.B. Fahrt über die Siegbrücke oder am Rhein entlang wurde meine Position entweder auf dem Rhein angezeigt oder teilweise sogar auf der anderen Rheinseite.  Woran liegt das? Was kann ich machen? Vielen Dank schon mal. Hansi SMGT
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#459610 - 08/10/08 10:56 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: Hansi SPM]
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Hallo Die Basiskarte von Garmin ist nicht wirklich genau , deshalb kann es zu diesen Verschiebungen kommen. Da hilft nur der kauf einer anderen Karte. Garmin TOPO Deutschland V2 oder City Navigator Europe 2008Gruß Tim Der hier mit einem Gipsarm sitzt
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Edited by timforb (08/10/08 11:00 AM) |
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#459612 - 08/10/08 11:08 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: timforb]
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hallo Hansi,
Hast du das neuste UpDate von Garmin drauf (das ist nicht selbstverständlich, wenn du ein Gerät neu kaufst...).
Du kannst Dich bei garmin.de über die aktuellste Version informieren.
@Tim: Ich habe mit der Basiskarte von Garmin nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und kann die 'Ungenauigkeit' - zumindest in der Schweiz - nicht bestätigen.
Gruss Reto
P.S. Ich habe kein Colorado, sondern den 60CSX
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#459628 - 08/10/08 12:45 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: hipster]
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Also hier in Deutschland lag die öfter mal daneben.
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#459745 - 08/10/08 08:20 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Hansi SPM]
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Hallo Hansi, zunächst würde ich empfehlen eine Datensicherung des internen Speichers zu machen, indem du den kompletten Inhalt des Garminlaufwerkes auf deinen PC kopierst. So kannst du jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen. Wenn du unbeabsichtigt Dateien löschst sind sie ansonsten im Nirwana verschwunden. Danach die neueste Firmware installieren. Die Genauigkeit des Colorado ist ein oft bemängelter Punkt. Siehe z.B. hier Solltest du Hilfe benötigen, kannst du dich gerne bei mir melden - habe selber seit April ein Colorado.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#459768 - 08/10/08 10:44 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Hansi SPM]
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Hallo, ich habe zwar heute zum ersten Mal das Colorado live gesehen - ich selber besitzen ein GPSmap60 - aber ich rate auch mal ins Blaue hinein  a) Updates installieren kann Besserung bringen (hat zumindest beim Edge605 eines Bekannten geholfen). Dazu am Besten den Webupdater von der Garmin Homepage runter laden. b) Ist WAAS/EGNOS aktiviert? Kann die Genauigkeit verbessern. c) Ist die Option "Auf Straße anzeigen" in den Karteneinstellungen auch tatsächlich ausgeschaltet? Mit dieser Option würde das Colorado versuchen Deine Position auf die nächstbeste Straße zu verschieben! Viele Grüße edo
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#459779 - 08/11/08 07:32 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: edo]
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Hi,
das liegt ziemlich sicher an den Standardkarten. Hatte mir vor kurzen das Vista HCx geholt und hatte den selben Effekt. Die Vektoren sind sehr sehr grob so kann es zu diesen Abweichungen kommen. Mit "richtigen" Karten (Top50 oder City Navigator) sieht das dann schon ganz anders aus :-). Kein Angst :-) ist nciht kaputt und auch die Firmaware ist nciht der Grund. Einfach mal vernünftige Karten draufmachen.
Grüße, Stefan
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#459781 - 08/11/08 07:34 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: edo]
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b) Ist WAAS/EGNOS aktiviert? Kann die Genauigkeit verbessern.
Ich hatte gelesen, dass man diese Einstellung in Europa deaktivieren soll, da sie nur für Amerika verbessern würde. In unseren Breitengrade könnte es sogar die Werte verfälschen. Stimmt das? Grüße. Stefan
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#459829 - 08/11/08 10:47 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: Stefan_P]
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b) Ist WAAS/EGNOS aktiviert? Kann die Genauigkeit verbessern.
Ich hatte gelesen, dass man diese Einstellung in Europa deaktivieren soll, da sie nur für Amerika verbessern würde. In unseren Breitengrade könnte es sogar die Werte verfälschen. Stimmt das? Grüße. Stefan Lieber Stefan, EGNOS erhöht inzwischen die Genauigkeit, aber im allgemeinen für uns nicht wirklich signifikant, und schon gar nicht an den Stellen, wo das GPS Probleme hat, d.h. in dichtem Wald oder engen (Häuser- und sonstigen) Schluchten. Es liegt an der Basiskarte, die ist definitiv ungenau. Ohne Cityselect ist ein Garmin-Gerät mit Kartendartsellung m.E. nicht sonderlich sinvoll. Wie genau der Track ist, kann man recht einfach feststellen: Als GPX abspeichern und dann nach GPSIES hochladen (in der Kartenansicht, die Satellitenansicht ist nicht so genau). Gruß Igel-Radler
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#459853 - 08/11/08 12:36 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Hansi SPM]
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Moin Hansi,
wie bereits geschrieben wurde, dürfte die von Dir beobachtete Abweichung tatsächlich an der Karte liegen. Soll heißen, nicht die Positionsbestimmung des GPS liegt 50 m daneben, sondern die Karte liegt 50 m daneben.
Auch ohne teure Detailkarte kannst Du das recht einfach kontrollieren, in dem Du mal ein oder mehrere aufgezeichnete Tracks Deines GPS in Google Earth lädst. Zwar sind auch die Satbilder von Google Earth nicht immer zentimetergenau ausgerichtet, aber Abweichungen von 50 m habe ich noch nicht gefunden (in Deutschland). Die Abweichungen von GE liegen in der Regel unter 10 m. Dein Track sollte also dort wesentlich genauer auf den Weg zeigen.
Gruß, André
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#460017 - 08/11/08 09:41 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: webmantz]
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wie bereits geschrieben wurde, dürfte die von Dir beobachtete Abweichung tatsächlich an der Karte liegen. Soll heißen, nicht die Positionsbestimmung des GPS liegt 50 m daneben, sondern die Karte liegt 50 m daneben. ... Gruß, André
Oh Mann! Mittlerweile habe ich's auch kapiert. Stimmt diese "Base Map" ist eigentlich zu nix zu gebrauchen. Aber dass die wenigen Details, die sie beinhaltet auch noch total ungenau sind ist mir auch erst jetzt aufgegangen. Da kann ich nur Danke sagen. edo
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#460442 - 08/13/08 09:06 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: edo]
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[/zitat]Oh Mann! Mittlerweile habe ich's auch kapiert. Stimmt diese "Base Map" ist eigentlich zu nix zu gebrauchen. Aber dass die wenigen Details, die sie beinhaltet auch noch total ungenau sind ist mir auch erst jetzt aufgegangen.[/zitat]
Muss man das eigentlich hin nehmen, dass man ein Navi kauft, mit einer installierten Karte die nicht zu gebrauchen ist?
Es müsste doch wenigstens eine vernünftige, gebrauchsfertige Karte für Deutschland installiert sein oder?
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#460443 - 08/13/08 09:11 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: ]
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Muss man das eigentlich hin nehmen, dass man ein Navi kauft, mit einer installierten Karte die nicht zu gebrauchen ist?
Es müsste doch wenigstens eine vernünftige, gebrauchsfertige Karte für Deutschland installiert sein oder? Na ja, man kauft halt ein GPS - Navi gibt es beim Media Markt oder Aldi. Ist keine Wortklauberei, aber man sollte sich einfach mal den Unterschied klar machen. Auch wenn es z. B. beim Colorado eher unwahrscheinlich sein, aber, was wenn ich es nur zum Geocachen nutzen wollte, oder als GPS auf meinem Schiff? Muss ich dann die gebrauchsfertige Karte für Deutschland mit bezahlen, obwohl ich sie nicht nutzen will / kann? Btw. es gibt andere Anbieter z. B. Navman die liefern zwar durchaus Pakete, ABER das Geraet in der Regel nakt, ohne Karten. Mir waere es auch lieber, wenn ich bei meinem demnaechst zu kaufenden HCx auf schon fuer 200,- die CityNavigator NT drin haette, ist es aber leider nicht 
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#460482 - 08/14/08 06:08 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: ]
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[/zitat] Muss man das eigentlich hin nehmen, dass man ein Navi kauft, mit einer installierten Karte die nicht zu gebrauchen ist? Hallo, bei einem reinen "Navi" wäre das extrem ärgerlich. Aber im vorliegenden Fall handelt es sich ja um einen Outdoor-Empfänger. Die Basiskarte ist da eher als Appetitanreger zum Kauf weiteren Kartenmaterials gedacht. Gruß netbelbo
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#460505 - 08/14/08 08:22 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: ]
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... Muss man das eigentlich hin nehmen, dass man ein Navi kauft, mit einer installierten Karte die nicht zu gebrauchen ist?
Es müsste doch wenigstens eine vernünftige, gebrauchsfertige Karte für Deutschland installiert sein oder?
Hallo, vor dem Kauf ist ja klar, dass lediglich eine Basemap auf dem Gerät ist. Insofern gibt es eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Sollte Galileo irgendwann einmal funktionieren, und Garmin der Konkurrenzwind um die Nase wehen, sieht die Angebotslandschaft hoffentlich anders (Kundenfreundlicher) aus 
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#460508 - 08/14/08 08:39 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: Wolfgang M.]
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Anders als beim Autonavi steht der Karteneinsatz beim Outdoor-GPS Empfänger auch nicht im Vordergrund. Das sieht man schon daran, das es zig Geräte gibt, die nicht mal eine Funktion für Karten haben. Und dann gibt es noch teuere Karten, die aber nicht routingfähig sind. Und die meisten Outdoor-GPS Einsteiger wundern sich dann waru mein keine Route berrechnen kann. Alle wollen immer irgendwie ein TomTom für den Lenker :-)
Der Einsatzzweck ist ein anderer. Auch mit einem Gerät ohne Karten kann man ohne Problem radeln. Lediglich der Komfort und die Übersichtlichkeit ist bei den Kartengeräten besser.
Aber mit einem guten Gerät und den richtigen Karten geht sowohl Outdoor mit Komfort als auch TomTom am Lenker :-) Man muss sich aber ein wenig mit dem Thema beschäftigen bevor man das durchschaut.
Kaufe dir noch vernünftige Karten zu deinem Colorado und du wirst sicher viel Spaß haben.
Viele Grüße, Stefan
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Edited by Stefan_P (08/14/08 08:39 AM) |
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#460510 - 08/14/08 08:45 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: Hansi SPM]
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Hallo zusammen, ich habe mir vorgestern einen Colorado zugelegt und gestern die erste Tour mit dem Fahrrad unternommen und den Track aufgezeichnet.  Zur Zeit ist nur die werksseitig installierte Weltkarte drauf. Der Colorado zeigte mir eine Abweichung von 4-9 mtr. an. Die Position war aber mindestens 50 mtr. entfernt. Z.B. Fahrt über die Siegbrücke oder am Rhein entlang wurde meine Position entweder auf dem Rhein angezeigt oder teilweise sogar auf der anderen Rheinseite.  Woran liegt das? Was kann ich machen? Vielen Dank schon mal. Hansi SMGT Hallo Hansi SMGT, Du hast dir zunächst einmal ein (nebenbei bemerkt, für das Fahrrad fahren sehr teures) Navigationsgerät gekauft. Die "Karte" die dieses Gerät enthält ist sicher als eine Beigabe des Herstellers anzusehen. Zu dem aufgezeichneten Track Deines Empfängers. Der aufgezeichnete Track über die genannte Strecke wird sehr wahrscheinlich genau sein. Das kannst Du überprüfen, wenn Du eine entsprechende Papierkarte nimmst und die in Frage kommenden Koordinaten vergleichst. Oder Du kaufst sehr teure digitale Karten. Damit kannst Du dann die richtige (oder falsche Lage) des Tracks feststellen. Es gibt auch "kostenlose" Karten im Netz. Wenn Du denkst, Dich auf diese, von irgend Jemanden bereitgestellte Daten, verlassen zu können und ein "gutes Gefühl" damit hast, dann sind diese Karten auch keine schlechte Wahl. Ansonsten ist Deine Frage in diesem Forum diesem Forum sicher besser aufgehoben. MFG Roland
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#461191 - 08/18/08 03:09 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Stefan_P]
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Alle wollen immer irgendwie ein TomTom für den Lenker :-) Was sonst? Ohne die Funktion »von Connewitz nach Honululu auf dem schnellsten/schönsten/steigungsärmsten/wasweißich Weg« ist die Satellitennavigation ein Muster ohne Wert. Strecken aufzeichnen und nachfahren ist nur eine schöne Zugabe, aber nicht die Hauptfunktion. Wenn die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht machen wollen, gibt es von mir keinen Pfennig. Die Endkunden haben mehr Marktmacht, als die Meisten denken. Ohne Abnehmer geht jeder Hersteller pleite. Gerade beim GPS ist das mal dringend nötig. Falk, SchwLAbt
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#461212 - 08/18/08 04:58 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Ohne die Funktion »von Connewitz nach Honululu auf dem schnellsten/schönsten/steigungsärmsten/wasweißich Weg« ist die Satellitennavigation ein Muster ohne Wert. genau diese Funktion gibt es doch schon lange. Mit der richtigen Karte, nämlich der City Navigator im Gerät, hast du genau diese Funktion. Du kannst sogar als Verkehrsmittel Fahrrad eingeben und wirst damit dann nicht über die Autobahn geleitet. So bin ich bislang noch immer ohne Schwierigkeiten zum Ziel gekommen. Zuletzt hat das beim meiner Norwegenreise in Oslo wunderbar funtioniert. Dort habe ich ohne groß fragen zu müssen oder irgendwelche Karten zu durchstöbern, ohne Umweg den CP in Ekeberg gefunden. Die Rundfahrt über Möschenfeld,  vor einem Jahr, war einfach nur Pech und ein wenig meine Dämlichkeit. Auch mit der Papierkarte gibt es Stress, wenn eine neue Straße gebaut wird und die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr mit der Karte übereinstimmen. Ich möchte jedoch auf dieses Hilfmittel auf gar keinen Fall mehr verzichten. Aber eins muß klar sein. Das Gerät am Lenker ist wie die Papierkarte, ein Hilfsmittel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger und der gesunde Menschenverstand sollte bei Benutzung dieses modernen Navigationsmittels, nicht außer Betrieb gesetzt werden.
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#461222 - 08/18/08 05:19 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Jim Knopf]
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"Ohne Schwierigkeiten" und "auf dem schnellsten/schönsten/steigungsärmsten/wasweißich Weg" sind aus Falks (und meiner) Sicht vermutlich zwei höchst unterschiedliche Paar Schuhe. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#461223 - 08/18/08 05:20 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Falk, Ohne die Funktion »von Connewitz nach Honululu auf dem schnellsten/schönsten/steigungsärmsten/wasweißich Weg« ist die Satellitennavigation ein Muster ohne Wert. genau diese Funktion gibt es doch schon lange. Mit der richtigen Karte, nämlich der City Navigator im Gerät, hast du genau diese Funktion. Du kannst sogar als Verkehrsmittel Fahrrad eingeben und wirst damit dann nicht über die Autobahn geleitet. ... Hallo Jürgen, deine Begeisterung - die ich in Grenzen teile - in allen Ehren, aber ganz so ist es nicht. Landschaftlich schöne Strecken sind in der CN nicht verzeichnet. Ebenso keine Steigungsangaben. Darüberhinaus fehlt noch eine Reihe anderer Attribute die du in gedruckten Karten findest. Das Vermeiden von Autobahnen funktioniert bei großen Entfernungen nicht. Wenn du beispielsweise versuchst eine Route von Bonn nach Karlsruhe (ca. 270 km) rechnen zu lassen, wirst du zwangsläufig irgendwann auf die Autobahn geleitet. Das kannst du nur durch die geschickte Wahl von Zwischenzielen, oder durch die Aufteilung der Route in kleinere Abschnitte vermeiden.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#461226 - 08/18/08 05:23 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Uli]
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Hallo Jürgen, den CP in Oslo findet man ohne Navi auch nur schwer. Das ist ein gutes Bsp., in welchen Fällen das Navi wirklich Sinn macht. In Städten ist es unschlagbar.
Über Land verliert es aber an Bedeutung. Gerade in N macht es mir einfach auch Spaß eine Karte in die Hand zu nehmen und den nächsten Tag zu planen. Meistens brauche ich dann am nächsten Tag eh kein Navi oder ne Karte mehr, weil ich die STrecke im Kopf habe.
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#461249 - 08/18/08 06:26 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang, deine Begeisterung - die ich in Grenzen teile - in allen Ehren, aber ganz so ist es nicht. Landschaftlich schöne Strecken sind in der CN nicht verzeichnet. im TomTom für das Auto ist das aber auch nicht der Fall oder irre ich mich da? Wüßte nicht, daß es da eine Funktion gibt, mit der man sich über schöne Strecken leiten lassen kann. Die Sache mit größeren Distanzen und Autobahn ist mir auch schon aufgefallen. Entweder lasse ich mich erst mal über eine kürzere Teilstrecke leiten und stelle die Navigation dann unterwegs bei einer Pause neu ein oder ich ignoriere den Abbiegehinweis auf die Autobahn. Das Gerät berechnet dann meinen Weg neu. Den Fall das das passiert ist, hatte ich bislang erst einmal, nämlich auf der Heimfahrt vom Glocknertreffen. Ich hatte damals als Ziel meine Heimadresse in Schwetzingen eingegeben und in Oy-Mittelberg sollte ich auf die A7 in Richtung Ulm fahren. Hätte ich ja mal machen können  . Ich habe dann als Fahrziel Ulm eingegeben und schon war der Fall erledigt, keine Autobahn mehr.
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#461254 - 08/18/08 06:32 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Jim Knopf]
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So bin ich bislang noch immer ohne Schwierigkeiten zum Ziel gekommen.
Kann ich bestätigen. Ich war ja schließlich dabei, damals in Möschenfeld... 
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#461259 - 08/18/08 06:43 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Wolfgang, deine Begeisterung - die ich in Grenzen teile - in allen Ehren, aber ganz so ist es nicht. Landschaftlich schöne Strecken sind in der CN nicht verzeichnet. im TomTom für das Auto ist das aber auch nicht der Fall oder irre ich mich da? Wüßte nicht, daß es da eine Funktion gibt, mit der man sich über schöne Strecken leiten lassen kann. ... Hallo Jürgen, das habe ich auch nicht behauptet. Aber die Papierkarte gibt einige Informationen mehr her als die CN. Deshalb plane ich meine Routen mit Papierkarte und CN.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#461305 - 08/18/08 08:44 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang,
ich denke, daß wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben. Ich plane im übrigen mit TtQV und verschiedenen Karten wie z.B. denen von den Landesvermessungsämtern oder auch mit der Generalkarte. Da stehen dann auch die ganzen Informationen drin. Und Papierkarten benutze ich obendrein auch noch, vor allem auch unterwegs, wenn ich abends im Zelt nochmal schauen möchte wo ich langgefahren bin oder wo ich am nächsten Tag langfahren werde. Das eine schließt doch das andere in keinster Weise aus. Aber nur mit den Garminkarten würde ich auch nicht planen wollen. Normalerweise fahre ich nach vorgeplanten Tracks. Dabei habe ich dann in der Regel die Topokarte eingeschaltet. Dadurch kann ich auch das Höhenprofil der Strecke im voraus ganz grob, wie auf der Papierkarte sehen. Das hat mir in Norwegen sehr geholfen meine Kräfte einzuteilen. Das Autorouting benutze ich nur, wenn ich aus welchem Grund auch immer vom Track abweiche oder irgend eine Adresse suche, z.B. zum Übernachten.
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#461458 - 08/19/08 12:57 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Wolfgang M.]
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Deshalb plane ich meine Routen mit Papierkarte und CN. Genau so mache ich das auch... das beste aus beiden Welten. Also keine Paradigmen sondern einfach den Komfort von beiden nutzen. So habe ich beides, den Spaß mit einer Karte und Finger einfach mal in Gendaken zu reisen und den Spaß mit der Technik unterwegs komfortabler zu fahren ohne anhalten zu müssen um mich zu orientieren. Beides hat doch was... Man sollte weder das eine ncoh das andere verdammen. Und ob eine Strecke schöne ist, ist auch auf einer Karte nciht immer ersichtlich. Grüße, Stefan
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#461530 - 08/19/08 03:30 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: Stefan_P]
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Und ob eine Strecke schöne ist, ist auch auf einer Karte nciht immer ersichtlich.
. . . und was ist eine schöne Strecke? Da dürften die Meinungen doch weit auseinandergehen.  mfg - horst -
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#461566 - 08/19/08 05:33 PM
Re: Garmin Colorado
[Re: hopi]
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Und ob eine Strecke schöne ist, ist auch auf einer Karte nciht immer ersichtlich.
. . . und was ist eine schöne Strecke? Da dürften die Meinungen doch weit auseinandergehen.  mfg - horst - Hallo Horst, die in den Michelin-Karten oder in der Generalkarte eingezeichneten landschaftlich schönen Strecken sind in der Regel auch welche. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht zusätzlich noch Straßen gibt die subjektiv als noch schöner empfunden werden. Aber eine gute Vorauswahl sind die markierten Wege schon.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#461672 - 08/20/08 06:35 AM
Re: Garmin Colorado
[Re: Wolfgang M.]
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[zitat=Wolfgang Mohr die in den Michelin-Karten oder in der Generalkarte eingezeichneten landschaftlich schönen Strecken sind in der Regel auch welche. [/zitat]
Hallo Wolfgang,
bezüglich der in den Michelin-Karten oder in der Generalkarte grün markierten Straßen stimme ich Dir völlig zu. Ich will mir daher im kommenden Winter ein Overlay mit solchen Straßen anfertigen und zusätzlich auf mein VISTA laden, damit ich bei spontanen Umplanungen oder beim "Luftlinienrouting" solche Straßen direkt auf meinem GPSr erkennen kann.
mfg
- horst -
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