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#452845 - 07/13/08 07:42 AM Lenker für Tour
deck42
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Hallo!

Ich habe bald eine Tour bis nach Süd Spanien vor und da das meine erste längere wird habe ich keine Erfahrung was für ein Lenker sich auf lange Zeit lohnt.
Ich habe festgestellt, dass es sehr frustrierend sein kann nur mit dem normalen Fahrradlenker unterwegs zu sein, erstens wegen des Windes (man kann sich nicht ducken) und zweitens weil es unbequem wird.
Deshalb meine Frage:

Was für ein Lenker lohnt sich eurer Meinung nach wenn man eine längere Tour vorhat und auch sportlich fahren will?
Rennlenker sind zu unbequem oder?
Wie steht es mit Triathlonlenkern?
Oder einfach nur Hörner?

(Es handelt sich um ein Trekkingrad)
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#452846 - 07/13/08 07:48 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
otti
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Was ist bitte ein normaler Fahrradlenker?
Viele Grüße
Ulli
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#452851 - 07/13/08 08:00 AM Re: Lenker für Tour [Re: otti]
deck42
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Erm na ein gerader Lenker - ohne Schick und Schnack, einfach ein (näherungsweise) gerades Stück Metal mit zwei Griffen.
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#452852 - 07/13/08 08:01 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
Falk
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Was ist ein »normaler Lenker«? Die Vorlieben für Lenkerformen sind so unterschidlich wir für Sättel und Bremsen und ähnlichen Kram... Mit einem Rennbügel kann ich beispielsweise überhaupt nichts anfangen, ohne einen solchen kommen aber viele hier gar nicht klar. Gut möglich, dass nicht der Lenker, sondern die Oberrohrlänge und der Vorbau Dein Problem ist.
Denk im Rennbügelfall daran, das dazu so gut wie alle Anbauteile mitgewechselt werden müssen und vieles nicht passt, z.B. die Stellwege für Bremsen und Schaltung und die Schellendurchmesser. Ein versuchsweiser Umbau geht ziemlich ins Geld.

Falk, SchwLAbt
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#452853 - 07/13/08 08:03 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
HyS
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Hallo,
Zitat:
(Es handelt sich um ein Trekkingrad)

an einem Treckingradlenker sollten zumindest Hörnchen für verschiedene Griffpositionen sein. Wenn du lange Flachetappen fährst , kann zusätzlich ein Triathlonaufsatz sinnvoll sein, mit dem man recht windschnittig und vergleichsweise bequem schnell fahren kann.

Einen Rennlenker an das Treckingrad zu montieren bedeutet enormen Änderungsaufwand (Vorbau, Schaltung, Bremshebel) und meist ist die Radgeometrie dafür nicht ausgelegt, siehe dazu auch die diversen Rennlenkerfäden in der Suchfunktion.
*****************
Freundliche Grüße
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#452855 - 07/13/08 08:08 AM Re: Lenker für Tour [Re: HyS]
deck42
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Vielen Danke für eure Antworten!

Also dann ist die Frage nur noch Hörner oder Triathlonlenker - meine Frage zu letzterem ist vor allem: Kann man mit dem stundenlang fahren, oder ist das ähnlich unbequem wie wenn man am Rennlenker unten greift?
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#452858 - 07/13/08 08:15 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
macrusher
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In Antwort auf: deck42

meine Frage zu letzterem ist vor allem: Kann man mit dem stundenlang fahren,


Stundenlang ohne Pause fahren wollen, warum? Aber fall's du es aus irgendwelchen Gruenden doch machen willst - ist bestimmt mehr ne Sache von Kopf und Sitzfleisch...
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#452866 - 07/13/08 08:42 AM Re: Lenker für Tour [Re: macrusher]
deck42
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Hmm nungut, danke.

Hat denn einer von euch mal eine längere Tour mit Triathlonlenker gemacht?
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#452875 - 07/13/08 08:56 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
Hobo61
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servus,

Zitat:
Was für ein Lenker lohnt sich eurer Meinung nach wenn man eine längere Tour vorhat und auch sportlich fahren will?


Rennlenker hat sich seit über 100 Jahre bewährt auf längeren Strecken (TdF, Giro etc.)
Außerdem geht das Rad besser durch enge Türen (Hotel), Menschenansammlungen, ist kompakter transportierbar, wenns mal sein muß in Bus, Zug, PKW.

Umbau kann sich lohnen! Hab mir selbst auch deswegen ein ganz neues Rad gekauft, soll aber kein allgemeiner Maßstab sein.
Rennlenker ist windschnittig, bequem, hat verschiedene Griffpositionen, vergleichsweise gelenkschonend im Hand-Arm-Schulterbereich.

Triathlonaufsatz: gute Idee. Ist aber in den Bergen unbrauchbar. Erfordert grundsätzlich erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Längere Bremsreaktionszeit wegn Umgreifen.

Gruß,
Hobo61
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#452878 - 07/13/08 09:02 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
cyclejo
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hallo Deck42,
am Anfang hälts Du es noch nicht mal 5 Minuten auf dem Tria-Bügel aus.
Die Sitzposition ist erstmal sehr ungewohnt.
Du mußt um etwas zu sehen, den Kopf viel höher strecken als bei der "normalen" UnterlenkerPosition am Rennlenker und Du sitzt erheblich weiter nach vorne gestreckt und gebeugt, als beim normalen Lenker.
Wenn Du Dich dran gewöhnt hast, bietet er auf langen Flachstrecken eine erhebliche Erleichterung, Du kannst Dich richtig auf das Teil fläzen, der Rücken wird doch von einem großen Teil der Haltearbeit entlastet, die Hände auch.
Ich habe einen Syntace und bin damit sehr zufrieden, allerdings so richtig ordentlich geradeaus fahren kannst Du damit erst ab Tempo > 23-25km/h, fährts Du langsamer, eierst Du aufgrund der langen Hebel ganz nett rum.
Bringen tut das ganze 2-3 km/h gegenüber der Bremsgriffposition und ~ 1,5 Km/h gegenüber der Unterlenkerposition (in langen Rolltests berab rausgefunden grins ) Man muß nur dran glauben.
Dazu oder als Basis einen leicht gekröpften Besenstiel mit Ergons und Du bist m:E. langstreckentauglich ausgerüstet.

Ps Es geht, wie meine Freundin seit Jahren beweist, auch ohne Tria, allerdings nutzt Sie das Vorhandensein des Bügels bei mir zum Lutschen.
Lg Jo
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#452882 - 07/13/08 09:15 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
Kampfgnom
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Hallo!

Wenn Du einen gut passenden Rahmen für Besenstiellenker hast, wird Deine Sitzposition mit Tria-Aufsatz sehr gestreckt. Ob Du damit stundenlang fahren kannst, musst Du testen. Es gibt hier Leute, die so rumfahren, bei mir war es eine Tortur. Bedenke auch, dass sich Trialenker und Lenkertasche nur im Ausnahmefall vertragen.

Gruß, Uwe
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#452885 - 07/13/08 09:23 AM Re: Lenker für Tour [Re: Kampfgnom]
deck42
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Nun gut, vielen Dank für eure Tipps!

So wie ich das im moment sehe werde ich mir wohl eher Ergons dranmontieren und das mit dem Triathlonlenker noch überlegen!
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#452981 - 07/13/08 03:41 PM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
georg123
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In Antwort auf: deck42

Also dann ist die Frage nur noch Hörner oder Triathlonlenker - meine Frage zu letzterem ist vor allem: Kann man mit dem stundenlang fahren, oder ist das ähnlich unbequem wie wenn man am Rennlenker unten greift?


Weshalb sollen Hörnchen und Tria-Aufsatz einander ausschließen?
Beide sprechen doch ganz andere Fahrsituationen an.

Das Problem von Tria-Aufsätzen an Tourenlenker ist der verdickte Klemmbereich. Dieser geht recht schnell auf den geringeren Griffdurchmesser (22,2mm ?) über.
Bei Rennlenkern ist dieser Klemmbereich meist breiter, man hat rechts und links neben dem Vorbau noch genügend Platz den Tria-Aufsatz anzuklemmen.
Die Unterschiede im Klemmaß (Tria-Aufsätze sind meist auf Rennradmaße (26 mm) und nicht auf Tourrenradmaß (25,4) ausgelegt) sind m.E. nicht so drastisch, dass man das nicht festkriegt.

Gruss georg123

PS: am Tria-Aufsatz kann man prima das Fahrradkörbchen anbringen und kriegt trotzdem noch einen Scheinwerfer zwischen Vorderrad und Korb
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#453095 - 07/14/08 06:37 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
bonanzero
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Da ist ja schon einiges gesagt worden dazu. Nun noch mein Senf:
Warum soll ein Rennlenker unbequem sein? Tausende Radprofis fahren damit teusende Kilometer an Rundfahrten und Eintagesrennen. Warum wohl?
Der Rennlenker hat sich in den letzten 60 Jahren zu seiner heutigen Form entwickelt, es gibt welche extra für Touren, mit ergonomischen Griffvarianten. Und es gab mal (jetzt nicht mehr so einfach zu kriegen) den Randonneur-Lenker, was ein Rennlenker ist mit leicht nach hinten abgewinkeltem Oberlenker und etwas angehobenen Bögen.
Sowieso ist der Rennlenker der mit den meisten Griffmöglichkeiten auf engstem Raum. Das ist gerade auf Langstrecken wichtig, da man die Griffposition öfter man wexeln muss, um die Muskeln nicht zu ermüden bzw. zu überspannen.
Triathlonlenker würde ich nicht ans Reiserad bauen. ein Zeitfahraufsatz bzw. "Spinaci"-Hörner wären allerdinx durchaus empfehlenswert (in Verbindung mit einem Rennlenker, freilich).
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#453097 - 07/14/08 06:58 AM Re: Lenker für Tour [Re: bonanzero]
Martina
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In Antwort auf: bonanzero

Warum soll ein Rennlenker unbequem sein? Tausende Radprofis fahren damit teusende Kilometer an Rundfahrten und Eintagesrennen. Warum wohl?


Ganz ehrlich: glaubst du dass einen Radprofi Bequemlichkeit interessiert? Ich bin mir ziemlich sicher, Radprofis würden jede Unbequemlichkeit akzeptieren, wenn sie dadurch schneller werden. Diese Argumentation hilft also m.E. nicht weiter. Eher schon die Tatsache, dass ich niemanden kenne, der auf Anhieb mit einem Rennlenker *gut* zurecht kam (die Betonung liegt auf 'gut'). Selbst hier im Forum ist man in der Regel so ehrlich, dass man zugibt, sich erst daran gewöhnen zu müssen. Im übrigen verstehe ich wirklich nicht, warum ausgerechnet im Radsport alle Laien so furchtbar scharf darauf sind, Profimaterial zu benutzen. Dass Schirennfahrer andere Schi, Autorennfahrer anderere Autos und Wettkampfschwimmer andere Badeanzüge benutzen als Laien und dass das jeweils gute Gründe hat, scheint ja auch allgemein akzeptiert zu sein.

Im Grunde genommen hast du also die Wahl, entweder das zu übernehmen, was die Profis tun egal wie deine eigenen Empfindungen sind und im Gegenzug bereit zu sein, dafür den entsprechenden Trainingsaufwand zu investieren. Dann musst du einen Rennlenker benutzen und kannst von der zweifellos höheren Effizienz und natürlich dem Bewusstsein, zu den 'richtigen' Radfahrern zu gehören profitieren. Konsequent wäre dann auch zumindest wenn du alleine unterwegs bist ein Triathlonaufsatz, machen die Profis beim Einzelzeitfahren schließlich auch.

Wenn du auf das alles keinen Wert legst, dann wird es leider nicht einfacher. Dann hast du nämlich Dutzende Lenkerformen zur Auswahl, die du jeweils in ungefähr hundert Stellungen am Rad anbringen kannst. Die alle kann man wahrscheinlich in einem Radlerleben gar nicht ausporbieren. Ich möchte dich aber trotzdem ermutigen, es zu tun, wenn immer du die Möglichkeit hast. Wenn bei diesen Vergleichen rauskommt, dass *für dich* ein Rennlenker das beste (bzw. das am wenigsten schlechte) ist, hast du meinen Segen. zwinker

Martina
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#453101 - 07/14/08 07:09 AM Re: Lenker für Tour [Re: georg123]
gege
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In Antwort auf: georg123

Weshalb sollen Hörnchen und Tria-Aufsatz einander ausschließen?
Beide sprechen doch ganz andere Fahrsituationen an.


wirds da nicht ziemlich eng am lenker (halterung für lenkertasche, computer, etc.)?

ich mag eigentlich den yuma lenker sehr gerne, weil er viele griffpositionen bietet, viel platz für div. anschraubbares und nicht zuletzt federt er stöße ganz gut ab.
der nachteil: er verkürzt den abstand sattel, lenkstange, bzw. man benötigt einen sehr langen vorbau um das zu vermeiden (kann bei sehr langem oberrohr auch von vorteil sein).

bei hörnchen ist für mich wichtig, dass sie lang genug sind und noch eine biegung nach innen haben, das ergibt eine dritte griffposition (gestreckt für fahrten gegen den wind).

grüße, gerhard
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#453107 - 07/14/08 07:36 AM Re: Lenker für Tour [Re: Martina]
bonanzero
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In Antwort auf: Martina

Ganz ehrlich: glaubst du dass einen Radprofi Bequemlichkeit interessiert?


Ganz ehrlich: ja.
Denn nur jemand, der bequem auf seinem Rad sitzt, kann schnell und lange fahren. Ergonomie erhöht die Leistung. Nicht nur im Radsport.
Wenn es etwas besseres gäbe, dann würden Hobby-Rennradfahrer wie ich auch was Besseres fahren. Gibts aber nicht.
Und jetzt kennst du einen, der auf Anhieb mit dem Rennlenker zurecht gekommen ist: mich. schmunzel

Achso, jemand, der mit dem Rad nach Südspanien fahren will, sollte nicht untrainiert an ein solches Unterfangen gehen. Insofern sollte auf jeden Fall ein geeigneter Lenker am Rad sein, um die zu erwartenden Beschwerden möglichst gering zu halten.
Einen Lenker kann man bestimmt in tausenderlei Positionen montieren, aber einen Lenker in einer Position zu montieren und in mehrerlei Varienten greifen zu können, da gibts nicht so viel Auswahl.
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#453110 - 07/14/08 07:47 AM Re: Lenker für Tour [Re: bonanzero]
Martina
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In Antwort auf: bonanzero

Wenn es etwas besseres gäbe, dann würden Hobby-Rennradfahrer wie ich auch was Besseres fahren.


Das mag vielleicht für dich zutreffen, ich kenne dich ja nicht. Den Hobbyrennradfahrern, die ich kenne ist es allesamt egal, ob es was besseres gibt, die wollen das haben, was die Profis fahren, ganz egal ob es etwas besseres gibt oder nicht. Rennradfahren beinhaltet eben auch die Aufgabe, mit einem Rennrad zurechtzukommen.

Zitat:

Und jetzt kennst du einen, der auf Anhieb mit dem Rennlenker zurecht gekommen ist: mich. schmunzel


Es gibt leider (für die Normalos) in jeden Bereich Genies und Naturtalente. Das ist schön für dich. Fies wird es in dem Augenblick, in dem man so tut, als wäre das selbstverständlich.


Zitat:

Achso, jemand, der mit dem Rad nach Südspanien fahren will, sollte nicht untrainiert an ein solches Unterfangen gehen. Insofern sollte auf jeden Fall ein geeigneter Lenker am Rad sein, um die zu erwartenden Beschwerden möglichst gering zu halten.


Umgekehrt wird ein Schuh daraus: man könnte seine knappe Trainingszeit auch darauf verwenden, Kondition aufzubauen und nicht darauf, zu trainieren, wie man ein Rad mit Rennlenker sicher zum Stehen bekommt, ohne ständig umzugreifen.

Martina, die sich durchaus für trainiert genug hält, mit dem Rad nach Südspanien zu fahren
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Off-topic #453114 - 07/14/08 08:02 AM Re: Lenker für Tour [Re: Martina]
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In Antwort auf: Martina

man könnte seine knappe Trainingszeit auch darauf verwenden, Kondition aufzubauen und nicht darauf, zu trainieren, wie man ein Rad mit Rennlenker sicher zum Stehen bekommt, ohne ständig umzugreifen.

Irgendwas machst Du verkehrt.

Ebenfalls auf Anhieb mit dem Rennlenker zurechtgekommen,

E.
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#453117 - 07/14/08 08:06 AM Re: Lenker für Tour [Re: Martina]
deck42
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Also ich sehe schon dass es eine Wissenschaft für sich ist. Im Moment denke ich dass der Rennlenker trotz eurer Empfehlungen raus ist, denn es scheint für den Aufwand und Preis doch eher umstritten zu sein was er mir bringt und dann probier ich schon lieber nen ungleich günstigeren Tria Lenker.
Trainiert bin ich zwar, aber nur konditionell, nicht was Fahrtechnick angeht. Ich will zwar sportlich fahren, es geht mir aber beim Lenker auch um die Bequemlichkeit. (Ich werde schliesslich 6 Wochen unterwegs sein und gute 4000km zurücklegen.)
Was bequem ist scheint nun auch umstritten, deshalb probiere ich wohl evtl einfach mal nen Tria Lenker.

Danke für alle Tips!
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#453119 - 07/14/08 08:14 AM Re: Lenker für Tour [Re: Martina]
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In Antwort auf: Martina

Eher schon die Tatsache, dass ich niemanden kenne, der auf Anhieb mit einem Rennlenker *gut* zurecht kam (die Betonung liegt auf 'gut'). Selbst hier im Forum ist man in der Regel so ehrlich, dass man zugibt, sich erst daran gewöhnen zu müssen.


Leute, die glaubten, mit einem Rennlenker Probleme zu haben, hatten diese in Wirklichkeit meistens mit der tiefen Lenkerposition. Leider ist es auch bei Rennrädern für Hobbyfahrer immer noch üblich, den Gabelschaft kurz abzusägen, damit es möglichst profimäßig aussieht (Radhändler: "Das macht man so. Wollen sie ein Rennrad oder ein Hollandrad?"). Daß man dann nach den ersten Kilometern Rückenprobleme bekommt ist dem Radhändler meistens egal - dann hat er das Geld für das Rad ja schon erhalten. Der enttäuschte Radfahrer erkennt das oft nicht und schiebt die Probleme dann auf den Rennlenker - obwohl der kurze Gabelschaft das Problem war.

Also sollte man beim Rennlenker darauf achten, daß der Gabelschaft lang genug ist, daß man reichlich Spacer unter den Vorbau legen kann - dann hat man keine Probleme mit der tiefen Lenkerposition. Ich muß es wissen, ich habe satte 6 cm Spacer unterm Vorbau. Das sieht zwar überhaupt nicht profimäßig aus, aber dafür kann ich dann tatsächlich mit dem Rad ohne Rückenschmerzen fahren :-)

Natürlich sollte man auch einen Rahmen haben, der für Rennlenker geeignet ist - d.h. das Oberrohr sollte entsprechend kürzer sein als bei einem Rahmen für geraden Lenker. Auch dies ist oft nicht bekannt. So wird dann auf einen Rahmen mit langem Oberrohr ein Rennlenker montiert: heraus kommt eine prima "Streckbank". Auch hier wird dann die Schuld auf den Rennlenker geschoben, obwohl es das zu lamge Oberrohr war.
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#453121 - 07/14/08 08:15 AM Re: Lenker für Tour [Re: Martina]
Kampfgnom
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Also ich kann ja verstehen, wenn man persönlich keine Rennlenker mag. Aber ich verstehe nicht, warum Du jetzt so tust, als bräuchte es Training, um ein Rad mit Rennlenker zu bremsen!?
Mein erstes Rad war ein 24"-Rondonneur und ich hatte damit keinerlei Probleme. Danach bin ich 5 Jahre ausschließlich Besenstiel gefahren, bevor ich den 'Rückfall' erlitt und mir ein Rennrad anschaffte. Und ungeachtet dessen, dass dieses keine Bremsen am Oberlenker hatte, hatte ich nie irgendwelche Probleme. Ich kann aus den beiden wichtigsten Griffpositionen (Bremsgriff und Unterlenker) bequem und kraftvoll bremsen und habe dabei die maximale Kontrolle. Ganz normal. Beim Reise- oder Crossrad ergänzen sich diese Möglichkeiten mit den 'Cross-Levers', wodurch ich in eindeutig mehr Griffpositionen Bremsmöglichkeiten habe als jeder Besenstielfahrer.
Was erfordert da also Training?

Gruß, Uwe
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Off-topic #453122 - 07/14/08 08:17 AM Re: Lenker für Tour [Re: ]
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In Antwort auf: bofh

Ebenfalls auf Anhieb mit dem Rennlenker zurechtgekommen,


Ich auch. Nun sind wir schon drei ;-)
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#453124 - 07/14/08 08:21 AM Re: Lenker für Tour [Re: ]
Kampfgnom
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Hallo Andreas!

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, sehr gut beschrieben!
Gerade unter dem Gesichtspunkt einer geringen Überhöhung wird es zudem wichtig, dass der Rahmen nicht zu lang ist. Für eine aufrechte Position sinkt auch die notwendige Reichweite zwischen Sattel und Lenker.

Gruß, Uwe!
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#453126 - 07/14/08 08:23 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
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In Antwort auf: deck42

Also ich sehe schon dass es eine Wissenschaft für sich ist. Im Moment denke ich dass der Rennlenker trotz eurer Empfehlungen raus ist, denn es scheint für den Aufwand und Preis doch eher umstritten zu sein


Viele Teile an meinem Rad sind umstritten - trotzdem (oder eben genau deshalb?) kann ich sehr gut damit fahren. Es hilf dir nicht zu erfahren, wie andere Leute mit bestimmten Teilen klarkommen, du solltest es einfach selbst ausprobieren.
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#453128 - 07/14/08 08:30 AM Re: Lenker für Tour [Re: Kampfgnom]
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In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo Andreas!

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, sehr gut beschrieben!
Gerade unter dem Gesichtspunkt einer geringen Überhöhung wird es zudem wichtig, dass der Rahmen nicht zu lang ist.


Besonders "toll" ist natürlich ein zu langes Oberrohr *und* ein kurzer Gabelschaft. Da fährt man dann sprichwörtlich "mit dem Kopf im Flaschenhalter" ;-)
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Off-topic #453130 - 07/14/08 08:46 AM Re: Lenker für Tour [Re: ]
Kampfgnom
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In Antwort auf: DerBergschreck
...Da fährt man dann sprichwörtlich "mit dem Kopf im Flaschenhalter" ;-)

Wäre das nicht wiederum eine Daseinsberechtigung für einen Aufsatz? Also die Polster als Stirnstütze? peinlich
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#453132 - 07/14/08 08:57 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
Dschoordsch
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Ich würde am ehesten zu Hörnern raten, die schaden nicht, sind sehr preiswert und helfen schon viel. Ich habe welche, die man um 2 Achsen drehen kann (einmal am Lenker und einmal senkrecht dazu), die kann man auch auf Tour immer mal ein bisschen verstellen, bis die irgendwann richtig passen. Haben damals zwlöf Mark fuffzig gekostet und sind auch ohne besonderes Training fahrbar.

Gruß, Georg
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#453134 - 07/14/08 08:59 AM Re: Lenker für Tour [Re: ]
bonanzero
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Genau, Rennlenker bedeutet ja noch nicht zwangsläufig "Rennposition". Wer noch ein älteres Modell hat (oder ein neues in älterer Bauart), also mit Steckvorbau, kann ja diesen noch ein paar cm herausnehmen.
Ich persönlich hab am Rennrad einen 4 mm-Zwischenring am Steuersatz und einen Steckvorbau (etwa 6 cm draußen). Die Überhöhung zum Sattel ist nicht sehr groß. Das hat den Vorteil, dass ich unverkrampft auch Unterlenker fahren kann.
Trotz dieser weniger renngemäßen Einstellung bin ich i.d.R. schneller als die meisten Renner, die ich unterwegs treffe. Ergonomie halt.
Die Sache mit dem Oberrohr ist auch nicht so verrückt, denn wenn du ein längeres OR hast, nimmste halt einfach einen kürzeren Vorbau.
Wie Kampfgnom schon beschrieben hat, ist auch auf dem Gebiet der Bremsentechnik einiges passiert in den letzten 20 Jahren. Und Cantileverbremsen (normale) kann man auch mit Renngriffen bedienen. Und mit den neuerdings verstärkt aufkommenden Zusatzhebeln gibt es praktisch keine Griffposition mehr, aus der man nicht bremsen könnte.
Wer aber von vornherein einen Rennbügel ausschließt, wird auch durch schlüsige Argumentation nicht umgestimmt werden. Es ist halt wie in Glaubensfragen.
Deck:
Wenn du auf dem Weg nach Südspanien über Logroño kommst (aber nicht im August), kannste mich ja mal besuchen kommen und berichten, wies so gelaufen ist bis dahin. listig

Edited by bonanzero (07/14/08 09:02 AM)
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#453137 - 07/14/08 09:08 AM Re: Lenker für Tour [Re: deck42]
Khani
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Mein Rat,

schmeiß' Dein Rad nicht grundlegend durcheinander, kurz bevor Du eine Tour machst. Du bist bestimmt schon an Dein Rad gewöhnt und es funktioniert ganz gut so weit. Ich persönlich würde Dir raten, einfach an Deinen 'normalen Lenker' Hörnchen und wenn Du willst einen Tria-Aufsatz zu montieren. Das klappt prima und es ist auch noch Platz für einen Tacho am Vorbau. Oder Du machst es wie ich und bastelst Dir noch einen Halter für andern Krempel oben auf dem Aufsatz.
Man kann das Ganze irgendwo unter 'Unsere Räder' besichtigen - den Link mag jetzt aber nicht suchen (Faulheit).

Ich mag übrigens viele Lenker. An meinen Rädern ist zwei Mal ein gerader Lenker und zwei Mal ein Rennlenker verbaut. Mit allen komme und kam ich gut und ohne Übungsprobleme klar. Auch bei anderen Lenkertypen bin ich aufgeschlossen, aber halbwegs anständig sollte es schon ausschauen. Was ich daher nicht mag, sind STIs an solchen Tria-Basis-Lenkern (Bullhorn?).

MfG, Daniel.
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