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#452645 - 07/11/08 09:55 PM
Re: Beleuchtung
[Re: Flachfahrer]
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mimesn
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P.S. Bei welchem ND darf man den Schnellspanner denn nur handwarm, anziehen? Nicht "schnellspanner" sondern "schnellspannachse", das ding, wo anstelle eines hebels eine innensechskantmutter oder ~schraube angezogen wird (wie es auch als "little axles" o.ä. verkauft wird). Na und welcher wohl!? Das produkt vom maschinenbauer für anlagenfahrer. Deswegen für die maschinenbauer im forum nochmal meine gedanken dazu: Wenn man schon einen ND speziell für 20"/406 mm herstellt, dann könnte man ja vielleicht auch mal auf die idee kommen drüber nachzudenken, ob z.B. bei einer der fahrradbauformen mit 20"/406-vorderrädern (liegerädern) der fahrer nicht aus dem sattel gehen kann und generell alle kräfte ein wenig anders wirken ... und deshalb die lastspitzen z.B. beim durchfahren von schlaglöchern vielleicht etwas größer ausfallen könnten ... und deshalb vielleicht ein wenig mehr klemmkraft nötig sein könnte ... und diese dann auch an einem ND speziell für 20"/406 problemlos möglich sein sollte. Weiterhin sollte man unabhängig von den laufradgrößen vielleicht auch mal dran denken, dass nicht alle fahrradfahrer so selbstverständlich drehmomentschlüssel benutzen, wie es die maschinenbauer gewohnt sind ... und dass weiterhin auch die radfahrer, die es wie maschinenbauer gewohnt sind, auf touren aus gewichtsgründen vielleicht doch keinen mitführen ... und es besser wäre, wenn es mit einem weit verbreiteten klassischen tour-werkzeug wie dem Topeak Alien unmöglich wäre, die schnellspannachse zu sehr anzuziehen. Theorie und praktischer einsatz ... MfG Ich habe den Eindruck, der gemeine Radler soll keine Reparaturen mehr selbst durchführen. Drehmomentschlüssel hätte ich schon, allerdings wie der wohl größte Teil der Radfahrer eher nicht im Bordwerkzeug. Lese ich jetzt aber die Gebrauchsanleitung zum Fahrrad (Stichpunkt: Wartung und Reparatur), sollte ich nie auf die Idee kommen, den festen Sitz der allgegenwärtigen Schrauben zu kontrollieren, geschweige denn, einen Schlauch zu wechseln, denn dazu müßte ja das Rad raus und wieder rein In ein paar Jahren ruft man dann die "gelben Engel" vom ADFC an, die dann die Rolle des ADAC übernommen haben ... Gruß Micha
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#452652 - 07/11/08 10:58 PM
Re: Beleuchtung
[Re: ]
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Dem jetzt (oder demnächst) exklusivsten Teil wird dann nachgesagt, daß er den Weg nur unzureichend beleuchtet, und außerdem Beleuchtungseinrichtungen aus dem letzten Jahrzehnt nichts am Rad verloren hätten. Ein scheinwerfer beleuchtet den weg dann ausreichend, wenn man auch nach einem entgegenkommenden, ebenfalls beleuchteten fahrzeug noch etwas sieht. Ein scheinwerfer, der das leistet, wird das auch nach zehn jahren noch leisten. Sooo schnell verändern sich die netzhäute menschlicher augen nicht. MfG
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#452654 - 07/11/08 11:17 PM
Re: Beleuchtung
[Re: Flachfahrer]
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Wenn es so läuft, wie z.B. bei den Bremsen, doch. Cantis in etwa 3 Generationen, VBrakes, 160er Scheiben, 180er Scheiben - jeweils in den höchsten Tönen gelobt mit einhergehender Aburteilung der vorigen Genaration. Bestimmt kommt bald die Keramikbremse. Dann Gute Nacht 203er Scheibengötze von heute. Was zwei Generationen vorher geeignet war, eine 120 kg Fuhre wurfankermäßig zu verzögern, ist über Nacht ein Sicherheitsrisiko. Tja, wie haben wir es so herrlich weit gebracht und wie untauglich waren die Räder zur Steinzeit, und die beginnt ab dem jeweils letzten Verkaufsjahr rückwärts...... Beim Licht ist auch alles relativ. Solange der Aufheller da vorne nicht wirkliches Tageslicht produziert, kann man leicht den Vorgänger als Funzel empfinden und darstellen. Ob auch schon die vorletzte Generation Löcher in den Asphalt gebrannt hat, ist egal. Ist noch kein Jahr her: da wurde mein Specialized in einem MTB Forum rumgezeigt. Einer der fundierten Kommentare war: "ein Scheinwerfer soll das sein?"- immerhin der E6. War aus der Ecke derjenigen, die nun das Licht am Rad nicht wirklich erfunden haben, eher nett...... Ist irgendwie ein Merkmal unserer Konsumwelt. Andreas (wann kommt die erste vernünftige Schaltung auf den Markt? )
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/11/08 11:18 PM) |
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#452664 - 07/12/08 06:56 AM
Re: Beleuchtung
[Re: iassu]
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(wann kommt die erste vernünftige Schaltung auf den Markt? ) 1998 Ich sehe das ganze nicht so linear. Der einigermaßen kompetente Radler erkennt sehr wohl, wo eine Revolution stattfindet und wo es sich nur um Evolution handelt. Die Beleuchtung ist aber ein Spezialfall, da bringt jedes Quantum mehr Licht einen Vorteil und freut den Radler. Das revolutionäre ist dabei nicht nur das Mehr an Licht, sondern das es ohne jeglichen weiteren Nachteil zur Verfügung steht. Man darf nicht vergessen, das es auch bisher schon extrem helle Leuchten gab, (deshalb haben sie im MTB-Forum auch den E6 belächelt) bloß waren die immens teuer und nur mit Akkus zu befeuern, welche nur ein paar Stunden halten. Für mich hat der IQ nicht nur mehr Licht gebracht, sondern auch tatsächlich spürbar mehr Sicherheit. Ich habe schon festgestellt, das das Licht auf dem Boden selbst in der beleuchteten Stadt noch einen Leuchtkegel hinterläßt, der von Fußgängern wahrgenommen wird und mir deshalb frei Fahrt verschafft. Noch mehr Licht geht aber, solange mich der Lichtfleck auf dem Boden nicht blendet. Konsumkritsch sehe ich das ganz nicht, denn die "alten" Scheinwerfer wandern nicht in den Müll, sondern weiter zu "ärmeren Bevölkerungsschichten" wie z.B. Studenten und das ist doch gut.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#452671 - 07/12/08 07:31 AM
Re: Beleuchtung
[Re: HyS]
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Die gleiche Erfahrung mache ich auch mit meinem JensD®-Scheinwerfer. In dem zusammengezimmerten Gehäuse schlummern zwei Luxeon III-Emitter und werfen immer noch ausreichend Licht auf den Boden, um in dunkler Nacht auf unserer unbeleuchteten Bahntrasse noch sicheres Vorankommen mit 30km/h zu ermöglichen. Ich habe natürlich schon ein paar mal überlegt, das Teil vorsichtig zu öffnen und die Luxeon durch Cree zu ersetzen (das wäre die _doppelte_ Lichtmenge), aber da ich mit dem Licht zurechtkomme und Gefahr laufen würde, die Reflektoren zu beschädigen, habe ich es bisher gelassen. Gruß, Uwe!
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#452690 - 07/12/08 08:35 AM
Re: Beleuchtung
[Re: iassu]
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Beim Licht ist auch alles relativ. Solange der Aufheller da vorne nicht wirkliches Tageslicht produziert, kann man leicht den Vorgänger als Funzel empfinden und darstellen. Ob auch schon die vorletzte Generation Löcher in den Asphalt gebrannt hat, ist egal. Nix relativ. Entweder das licht ist zu schwach, um mit den "zapfen" genannten sinnseszellen im auge licht wahrzunehmen -> funzel. Oder das licht ist hell genug, um mit den "zapfen" genannten sinneszellen licht wahrzunehmen -> scheinwerfer. über funzeln, stäbchen, zapfen und dunkeladaption MfG
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#452694 - 07/12/08 08:41 AM
Re: Beleuchtung
[Re: Flachfahrer]
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Underway in Germany
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Gerade die Dunkeladaption leidet jedoch extrem unter fremden Lichtquellen. Ein entgegenkommendes Licht, beleuchtete Fenster am Straßenrand und futsch ist sie, wenigstens für einige Sekunden. Ohne solche Störquellen bin ich nachts lieber ohne Licht unterwegs (kommt mit dem Rad allerdings nicht vor, nur zu Fuß).
Gruß, Uwe!
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#452864 - 07/13/08 08:39 AM
Re: Beleuchtung
[Re: Kampfgnom]
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Die gleiche Erfahrung mache ich auch mit meinem JensD®-Scheinwerfer. In dem zusammengezimmerten Gehäuse schlummern zwei Luxeon III-Emitter und werfen immer noch ausreichend Licht auf den Boden, um in dunkler Nacht auf unserer unbeleuchteten Bahntrasse noch sicheres Vorankommen mit 30km/h zu ermöglichen. Ich habe natürlich schon ein paar mal überlegt, das Teil vorsichtig zu öffnen und die Luxeon durch Cree zu ersetzen (das wäre die _doppelte_ Lichtmenge), aber da ich mit dem Licht zurechtkomme und Gefahr laufen würde, die Reflektoren zu beschädigen, habe ich es bisher gelassen. Schön dass das Teil noch freut. Die Dinger sind aber eben nicht so weit weg vom heute hochgelobten IQ-Fly. Einfach nochmal mit ner aktuellen Cree bauen, den älteren kannst Du als Reservescheinwerfer zurücklegen. Und- Du betreibst den Luxeon mit 500mA, stelle Dir einfach mal 2xCree in richtig hellem Bin mit 1000mA vor (hat meine Frau am Rad, ich fahre warmweiss- es genügt ). Grüsse von Jens.
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#453074 - 07/13/08 09:57 PM
Re: Beleuchtung
[Re: JoMo]
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Einziger Vorteil einer Akkubeleuchtung ist, dass auch bei geringer Geschwindigkeit volles Licht zur Verfügung steht. In einigen Tunneln oder an Bergen des Nachts mag das Sinn machen. In einem solchen Fall hilft aber auch eine Stirnlampe, die man beim Zelten sowieso dabei hat.
Bei der Son - Halogenlampenbeleuchtung ärgert mich die viel zu geringe Lebensdauer der Glühbirne. Ich brauche jeden Winter mindestens zwei. Sonst ist sie in allen Punkten der Akkubeleuchtung vorzuziehen. Bei Akkulicht sehe ich vor allem ein Diebstahlrisiko, die hohe Wahrscheinlichkeit, sie einfach irgendwo zu vergessen oder das Laden zu vergessen.
Gruß Peter
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