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#449770 - 06/29/08 09:12 AM Luftdruck kalt/warm
irg
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Hallo!

Jetzt, wo die Räder bald in Griechenland gebraten werden frage ich mich wieder: Macht es eigentlich viel aus, die Räder in der vergleichweise kühlen Garage auf zu pumpen und dann ins heiße Griechenland zu fahren, oder nicht? Bisher habe ich es so gemacht, und nur einen Platzer eines ohnehin mürben Reifens erlebt, mich würde aber interessieren, wieviel der Druck wirklich steigen kann.
Wenns nicht gescheit ist, interessiert es sicher auch andere!
Benützte Reifen: Marathon und Landcruiser, bisher immer auf Maximaldruck, also 5 und 4,5 bar gepumpt.

lg! georg
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#449808 - 06/29/08 10:42 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Blümchen74
Member Accommodation network
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Underway in Germany

Kannst du doch ausrechnen. Die Druckdifferenz ist proportional zur Temperaturdifferenz (in Kelvin, allgemeine Gasgleichung).
Beispiel:
Wenn dein Reifen bei 20 °C (293 K) 4 bar (Über)Druck hat (ca. 5 bar absolut wegen Luftdruck) ergibt das bei 40 °C (313 K):
(5 x 313/293)-1 = 4,34
Platzen wird da also nix. Muss schon richtig heiß werden.
Beispiel bei 100 °C:
(5 x 373/293)-1 = 5,36
Sollte auch noch halten ...

Gruß
Björn
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Off-topic #449813 - 06/29/08 11:01 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
iassu
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In Antwort auf: irg

Jetzt, wo die Räder bald in Griechenland gebraten werden

Hallo Georg,
wann und wohin geht´s denn?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#449995 - 06/30/08 10:50 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Faltradl
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Der auf dem Reifen angegebene Maximaldruck dürfte immer für ca. 20 °C gelten. (So wie auch beim Auto bei noch nicht warmgefahrenen Reifen gemessen werden soll.) Und die Hersteller wissen das ein Fahrrad auch in der prallen Sonne stehen oder über fast kochenden Asphalt fahren kann. Das sollten sie daher in ihrer Sicherheitsreserve berücksichtigen.

Kritisch, weil noch heißer, kann es durch Felgenbremsen werden.

Ach ja, ich habe mal ein in praller Sonne ein Fahrrad mit Knalleffekt beobachten dürfen. (War nicht meines.) Da muss aber der Mantel sehr lose gesessen haben oder schlampig montiert gewesen sein. Da hat sich der Schlauch zwischen Mantel und Felge herausgemogelt. Die Blase ist dann mit prächtigem Knall geplatzt.

Gruß, Bernhard
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#449999 - 06/30/08 10:57 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Faltradl
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Posts: 2,512
P.S.
Im Zweifelsfall schreib doch eine Mail an den Hersteller deiner Reifen. Der sollte es auf jeden Fall besser wissen als wir hier.
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#450029 - 06/30/08 12:49 PM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: Faltradl]
irg
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Topic starter
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Posts: 6,717
Hallo!

Danke, jetzt weiß ichs genau!

Und an andreas:

Wir (meine Familie und ich) fahren mit Auto & kleinem Wohnwagen nach Gialova bei Pylos, also leider nix mit mehrtägiger Radtour. Aber es gibt dort absolut interessante Radlrouten, meistens Mountainbike-Routen mit diversen Überraschungseffekten: Gibts die Straße auf der Karte, verläuft sie so, wie gezeichnet, und in welchem Zustand ist sie? Seit den ersten Radausflügen dort weiß ich, warum die Priester dort alle Pickups fahren: Oft kommst du nur mehr mit Pickup, Traktor oder Esel durch (oder mit meinem alten MTB schmunzel ).

machts es gut! georg
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www.bikefreaks.de