International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Astronomin, Meillo, Hansflo, Philueb, iassu, Deul, mm2206, thomas-b, 2 invisible), 546 Guests and 761 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98355 Topics
1546728 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 44
veloträumer 42
panta-rhei 41
Keine Ahnung 35
Lionne 34
Topic Options
#449770 - 06/29/08 09:12 AM Luftdruck kalt/warm
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Jetzt, wo die Räder bald in Griechenland gebraten werden frage ich mich wieder: Macht es eigentlich viel aus, die Räder in der vergleichweise kühlen Garage auf zu pumpen und dann ins heiße Griechenland zu fahren, oder nicht? Bisher habe ich es so gemacht, und nur einen Platzer eines ohnehin mürben Reifens erlebt, mich würde aber interessieren, wieviel der Druck wirklich steigen kann.
Wenns nicht gescheit ist, interessiert es sicher auch andere!
Benützte Reifen: Marathon und Landcruiser, bisher immer auf Maximaldruck, also 5 und 4,5 bar gepumpt.

lg! georg
Top   Email Print
#449808 - 06/29/08 10:42 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Blümchen74
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 32
Underway in Germany

Kannst du doch ausrechnen. Die Druckdifferenz ist proportional zur Temperaturdifferenz (in Kelvin, allgemeine Gasgleichung).
Beispiel:
Wenn dein Reifen bei 20 °C (293 K) 4 bar (Über)Druck hat (ca. 5 bar absolut wegen Luftdruck) ergibt das bei 40 °C (313 K):
(5 x 313/293)-1 = 4,34
Platzen wird da also nix. Muss schon richtig heiß werden.
Beispiel bei 100 °C:
(5 x 373/293)-1 = 5,36
Sollte auch noch halten ...

Gruß
Björn
Top   Email Print
Off-topic #449813 - 06/29/08 11:01 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
In Antwort auf: irg

Jetzt, wo die Räder bald in Griechenland gebraten werden

Hallo Georg,
wann und wohin geht´s denn?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#449995 - 06/30/08 10:50 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Der auf dem Reifen angegebene Maximaldruck dürfte immer für ca. 20 °C gelten. (So wie auch beim Auto bei noch nicht warmgefahrenen Reifen gemessen werden soll.) Und die Hersteller wissen das ein Fahrrad auch in der prallen Sonne stehen oder über fast kochenden Asphalt fahren kann. Das sollten sie daher in ihrer Sicherheitsreserve berücksichtigen.

Kritisch, weil noch heißer, kann es durch Felgenbremsen werden.

Ach ja, ich habe mal ein in praller Sonne ein Fahrrad mit Knalleffekt beobachten dürfen. (War nicht meines.) Da muss aber der Mantel sehr lose gesessen haben oder schlampig montiert gewesen sein. Da hat sich der Schlauch zwischen Mantel und Felge herausgemogelt. Die Blase ist dann mit prächtigem Knall geplatzt.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#449999 - 06/30/08 10:57 AM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: irg]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
P.S.
Im Zweifelsfall schreib doch eine Mail an den Hersteller deiner Reifen. Der sollte es auf jeden Fall besser wissen als wir hier.
Top   Email Print
#450029 - 06/30/08 12:49 PM Re: Luftdruck kalt/warm [Re: Faltradl]
irg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Danke, jetzt weiß ichs genau!

Und an andreas:

Wir (meine Familie und ich) fahren mit Auto & kleinem Wohnwagen nach Gialova bei Pylos, also leider nix mit mehrtägiger Radtour. Aber es gibt dort absolut interessante Radlrouten, meistens Mountainbike-Routen mit diversen Überraschungseffekten: Gibts die Straße auf der Karte, verläuft sie so, wie gezeichnet, und in welchem Zustand ist sie? Seit den ersten Radausflügen dort weiß ich, warum die Priester dort alle Pickups fahren: Oft kommst du nur mehr mit Pickup, Traktor oder Esel durch (oder mit meinem alten MTB schmunzel ).

machts es gut! georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de