habe heute an meine MTB von Cantilever auf V-Brake umgerüstet. Dazu habe ich mir bei meinem Radhändler eine Schelle mit angenieteter Buchse besorgt. Die wird am am Oberrohr in der Nähe des Sattelrohres einfach angeklemmt. Bei Canti geht der Zug durch ein kurzes Stück Rohr direkt auf die Bremshebel.
Hier geht's aber genau um das diametrale Problem.
@naero:
Lösung wäre beispielsweise sowas:
http://www.bmx-onlineshop.de/index.html?d_39610_Cantilever_Bremszughalter___hinten3373.htmAlternativ das Tektro-Teil 1266A oder 1267A.1- je nach Deinen Gegebenheiten. Wenn Du die Welt verbessern willst, schreib bitte eine Mail an Hartje (info@hartje.de) und Cycle Union (cu@cycle-union.de) - beide sind laut Tektro-Homepage die Deutschland-Distributoren - daß Du unbedingt Tektro-Teil 1266A oder 1267A.1 brauchst und sie Dir den Laden nennen sollen, in dem Du es kaufen kannst. Das Ergebnis wird sein, daß Dir beide schreiben, daß die nur einen Teil der Tektro-Produkte führen. Dann ist es Zeit für Teil 2: über
http://www.tektro.com/05contact/index.php eine Mail an Tektro schreiben, daß deren Deutschland-Importeure nicht in der Lage sind, den Kram zu liefern und Du bitteschön von Tektro wissen möchtest, wo Leute aus Deutschland ALLE Tektro-Produkte kaufen können.
Die Bremshebel haben ein etwas zu starkes Hebelverhältnis. Das hat zur Folge das die V-Brakes sehr stark bremsen.
...und praktisch undosierbar sind. Außerdem stehen bei solchen Lösungen die Bremsgummis immer sehr nah an der Felge, was bei einem relativ wahrscheinlichen Speichenbruch zu weiterer Begeisterung führt.
Sinnvoll wären entweder Mini-Vs oder - falls die einfach zu kurz sind - diese Umlenkrollen mit Übersetzungsänderung.
Die Canti-Bremsleistung war verglichen mit V-Brake nicht akzeptabel und in kritischen Situationen unverantwortlich.
Die Bremsleistung von Cantileverbremsen hängt in der Hauptsache von der Einstellung und dem Reibbeiwert zwischen Felge und Bremsgummi ab.
Daher ist Deine pauschale Verteufelung von Cantileverbremsen weder sachlich begründet noch sinnvoll.
E.