Also die ganze hetzerei versteh' ich auch nicht. Ich wollte damit nur sagen dass die Nabe für ein langes Fahrradleben einfach Klasse ist. Natürlich gibt es in der Natur keine "Shortcuts" (das Deutsche Wort ist mir nicht eingefallen) und deshalb ist das Gewicht bei etwa 515 gr ohne Schnellspanner. Es ist eine rundum sorglos Nabe, die bis jetzt für mich Ihren Dienst geleistet hat. Da ich aber eher ein ambitionierter Fahrer bin, und mich durchaus Paris-Brest-Paris vorstellen könnte, würde ich für so eine Leistung eher eine DuraAce wählen. Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Ich habe auch eine Rohloff Speedhub Nabe an meinem Mountainbike - wieder ein Klasse Ding - aber würde Sie wegen der höheren Reibung nicht für geteerten Strassen wählen. Im Gelände ist sie sehr gut - weniger Schmutzempfindlich etc etc. Das Mountainbike hat übrigens eine Chris King VR Nabe - gefällt mir aber nicht so gut (siehe unten).
Als ich damals Naben angeschaut habe, bin ich natürlich auch auf die Chris Kings gekommen. Ich habe dazu VIELE Bewertungen gelesen, von Chris King aber uch Phil Wood. Folgendes wurde klar:
Die Chris Kings haben etwa den gleichen Preis wie die von Phil Wood
Die Chris Kings sind leichter - verdammt leicht.
Die Chris Kings machen ein höllen Lärm wenn man ohne Treten rollt
Die Chris Kings haben ein besonders aufwändiges Antriebssystem - nennt sich Ringdrive - mit fast sofortigem Ansprechverhalten. Ist besonders wichtig für Trial aber unsinn für Touring.
Die Chris Kings haben so wie ich es mich erinnere besondere Kugellager die nicht um die Ecke bei SKF oder FAG gekauft werden können. Die Reibung ist sehr hoch. Sie behaupten dass diese Reibung nach 1000 km einfahren weggeht - ist sie aber bei meiner Chris King VR Nabe immer noch nicht (selbst nach 5000 km). Die Lager sind super sanft und weich aber man muss schon Kraft reinlegen wenn man mit der Nabe spielt. Für mich persönlich ärgert mich diese Reibung.
So würde ich ein super stabiles Laufrad bauen:
1. Phil Wood Nabe mit 135 mm Achsbreite und 36 Loch
2. Sun Ringle Mammoth 26 Zoll Felge (wiegt 705 gramm) - oder eine Felge mit Doppelösen.
3. DT Swiss Alpine III Speichen
4. DT Swiss Proline Messingscheiben
5. Speichenbindedraht an den Kreuzungen und am Ende alles verlöten
6. Beide Seiten 3 Fach Kreuzen lassen
7. Alle Speichen auf etwa 125 kg = 1250 N anziehen lassen
... und wenn du das oben beschriebene Laufrad verrecktst, dann kann ich auch nicht mehr helfen.
Für mehr Infos, siehe bitte hier:
Link der lucas