International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Strohlfi, silbermöwe, iassu, 5 invisible), 420 Guests and 1298 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539070 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#445159 - 06/09/08 08:37 PM Re: wesentliche Unterscheide Campa Mirage und Velo [Re: Peter Lpz]
tvärs över fälten
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 491
Hallo Peter, danke für deinen Erfahrungsbericht ... in manchen Punkten mus ich Dir aber widersprechen:

Ich bin jetzt ne Zeit lang mit meinem Low-Budget-Crosser gefahren und weil der vor ein paar Tagen die Hufe gehoben hat, hab ich mich seit langem mal wieder auf's Reiserad gesetzt ... mein erster Gedanke war "Der Lenker muss runter - damit steh ich ja viel zu sehr im Wind"

Mit besagtem Crosser bin ich jetzt mal ne MTB-Tour mitgefahren ... waren sicher meist kaum anspruchsvolle Wege, aber auch auf dem hakligen Singlestrail und auf einem Weg mit sehr tiefen Rinnen konnte ich unserem versierten Radhändler auf seinem Fully gut folgen. Auf den Straßenstücken hatte ich dann mit dem Rennlenker meine Vorteile.

Meine Mini-Vs bremsen gut, aber Mini-Vs zum ordentlichen Bremsen zu bekommen, braucht schon seine Zeit - am Anfang dachte ich auch: "die bremsen ja gar nicht". Wenn deine Mini-Vs nicht bremsen, dann such mal das "Troubleshooting" auf www.crossladen.de ... dort findest Du viel Tipps ... darüber hinaus sollen Mini-Vs mit der Umlenkrolle für V-Brakes noch besser funktionieren.

Über den Schaftvorbau würde ich mir auch keine Sorgen machen ... eher bricht mir denke ich der Lenker. Der Rahmen und der Markt gibt nun mal auch nichts anderes her.

Was das Lenkerband anbetrifft, hast Du recht, aber ich hate bis jetzt auch nur das billige von Silva ... ich denke/hoffe, dass das zB mit Specialized-Band anders aussieht.

Und richtig die Geo ist unterschiedlich, aber das ist doch das schöne daran ... mit dem Crosser/Randonneur möchte ich sportlicher unterwegs sein als mit dem Reiserad mit dem ich's entspannter angehe und die Gegend genieße.

Bei den Pedalen habe ich zumindest theoretisch meine Ideal-Kombination in Kombi-Pedalen und Schuhen wie den Specialized Taho gefunden. Die Vorteile der Klickpedalen nutzen um Schneller und effizienter zu fahren und wenn's haklig wird kann ich genauso gut ausgeklickt fahren und so zur Not den Fuß schnell unten haben.
Top   Email Print
#445163 - 06/09/08 08:56 PM Re: wesentliche Unterscheide Campa Mirage und Velo [Re: tvärs över fälten]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,909
Hallo Sebastian,

wie Du selbst schreibst, kann man auch an Reise - oder sonstigen Rädern den Lenker senken. Man sollte eine Crossmaschine auch nicht mit nem Reisehirsch vergleichen. Der ist viel schwerer, hat dickere Reifen, generell sind die Komponenten auf Tragfähigkeit und nicht auf Leichtbau getrimmt.

Ich bin, abgesehen von den Bremsen, mit dem Crossrad auch recht zufrieden. Ich habe Cantileverbremsen montiert, keine Mini V- Bremsen. Die sind in meinen Augen noch schwammiger. Das Experiment mit der Umlenkrolle kann ich mir folglich schenken. Die Eignung des Crossrades für Schotterpisten habe ich nicht bestritten - es war der Hauptgrund für die Anschaffung bei mir.

Ich denke ein auf Leichtbau getrimmtes Ross mit Crossradfelgen, abgesenktem gewöhnlichen Lenker und gewöhnlichen V - Brakes steht dem herkömmlichen Crossrad nicht nach. Für jemanden, der üblicherweise Tourenrad fährt, ist es auch leichter zu beherrschen. Der recht kurze Radstand macht mir zuweilen auch zu schaffen, obwohl er auch Vorteile hat.

Gruß Peter
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de