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#44194 - 05/17/03 09:02 PM
Generationsprobleme Shimano
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bluemicha
Unregistered
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Hallo,
an meinem 6 Jahre alten Tourenrad muss der Kurbelsatz sowie Kassette (7-fach) und Kette gewechselt werden. Nun sagt mir der Händler, dass es heute keinen höherwertigen Shimano Kurbelsatz mehr gibt, der zu einer /-Fach kassette und 7-Fach Schaltung passt. (?) In der Shimano-Welt wäre für mich maximal noch ein Alivio Kurbelsatz zu verbauen, was mir aber eigentlich nicht reicht. Also bleibt mir nach Händleraussage nur die Wahl zusätzlich noch das komplette Schaltwerk, die Schaltung und Umwerfer zu wechseln um wieder aufwärts kompatibel zu werden (zu 8- und 9-fach Systemen). Somit kann ich mir aber auch überlegen, ob nicht ein neues Rad dran ist (was ich aber auch nicht möchte...).
Frage an Euch: Kann das denn wirklich wahr sein? Warum soll kein neuer LX-Kurbelsatz (als Beispiel) mit einer 7-fach Kassette mehr zusammenpassen (Kettenbreite, Abstände??). Welche höherwertigen Komponenten könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin im 7-Fach System bleiben möchte?? Die Fragen sind sicher nicht neu, daher kann mit bestimmt der eine oder andere helfen.
Über jeden sachdienlichen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Michael
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#44197 - 05/17/03 09:16 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Anonymous]
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Posts: 137
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Dein Händler meint vermutlich, dass die 7fach-Kette auf einer neuen 9fach-Kurbelgarnitur abkippen könnte, weil das Kettenblatt dünner ist. Im praktischen Einsatz spielt das keine große Rolle. Ich habe mein Liegerad gerade umgerüstet. Hinten 7fach Schraubkranz von Sachs, Deore LX (9fach) Schaltwerk mit 7fach Gripshiftschalter. Vorn einen aktuellen 4Stern Deore-Kurbelsatz mit 3 Kettenblättern (Alu). Bislang hatte ich damit keine Schaltprobleme. Als Kette benutze ich die PC48 von SRAM. Die ist für 7/8 fach-Schaltungen ausgelegt. Vermutlich wollte Dir Dein HÄndler gern ein neues Rad verkaufen Good-Bike, Karstilo
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#44204 - 05/17/03 11:02 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Posts: 1,229
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Hi, ein wenig hat der Händler recht. Die neuen 9-fach-Ketten sind schmaler,somit sind auch die Kettenblätter schmaler ausgelegt. In ungünstigen Situationen kann das nun dazu führen,dass die dicke 8fach (gelich 7fach) Kette hängt. Ich fuhr eine Zeitlang eine Kurbelgarnitur von Truvativ, die auf 9fach ausgelegt war. Der Schaltkomfort war nicht überagend, das kann aber auch am Hersteller gelegen haben. Also grundsätzlich gehts. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du dich am besten bei ebay auf die Suche nach Retposten machen, oder greifst (wie ich) zu einer alten 8fach-XTR, dies bei bike-mailorder für 250 incl. Innenlager gibt. damit macht vorn Schalten echt richtig Spass, ist nur leider sauteuer
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#44220 - 05/18/03 09:18 AM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Zombie025]
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Anonym
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Das Problem könnte tatsächlich mit 8 fach Kette und 9 fach Kurbel entstehen. Das Schleifen meine ich. 8 fach/7 fach Kette 7.25 mm 9 fach Kette 6.8 mm Eine 9-fach Kette schaltet auf 8 fach Ritzeln problemllos. Auf 7-fach Ritzeln  ehrlich gesagt keine Ahnung, aber die Ritzelabstände sind noch etwas weiter, zudem gibt es wirklich keine vernünftigen 7-fach Ritzel mehr. Zudem besteht ein weiters Problem, wenn du aktuelle Kurbeln verbaust. Deine 7-fach Ritzel haben als kleinstes Ritzel wohl 13 Zähne. Passt wohl auch zur alten Kurbel. 48-38-28 Die neue LX hat aber 44-32-22 Zähne, was deine Übersetzung stark einschränkt. Man kann dir also nur zum Aufrüsten raten, denn das Problem bleibt ja bestehen.
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#44229 - 05/18/03 11:00 AM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Anonym
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Na na, ganz so ist es wohl nicht- von 7zu 8-fach wird der Freiauf breiter- und zwar um 3mm, das sollte eigentlich reichen um 2Distanzringe von 1mm und ein Ritzel unterzubringen. Und bei Rose gibt es noch HG70 Ritzel in 7-fach. reicht eigentlich auch. Gruß Jan
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#44239 - 05/18/03 12:53 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Anonym]
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Anonym
Unregistered
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Na na, ganz so ist es wohl nicht- von 7zu 8-fach wird der Freiauf breiter- und zwar um 3mm, das sollte eigentlich reichen um 2Distanzringe von 1mm und ein Ritzel unterzubringen. Und bei Rose gibt es noch HG70 Ritzel in 7-fach. reicht eigentlich auch. Gruß Jan Aber das problem des Autors ist ja, er hat eine 7-fach nabe. Da 8 und 9 fach Kasettenkörper breiter sind (Ritzelpakete natürlich auch) passen die nicht drauf. Einen neuen Kasettenkörper draufzuschrauben geht leider auch nicht. Zudem muss ja auch ein neuer Schalthebel drauf, wenn es jetzt 8 oder 9 ritzel sein sollen. Das weitere Problem sind halt die Kurbeln bzw. die Kettenblätter. Der alte Lochkreis ist mittlerweile ziemlich exotisch. Da verstehe ich die Überlegung, ob es nicht gleich ein neues Rad sein soll.
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#44241 - 05/18/03 12:58 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Anonym]
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wolfi
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Also folgendes, Schau Dich mal bei Bicycles in der nicht existenten Stadt und dort findest Du Kettenblaetter und Ersatzritzel fuer Dein Shimano Zeug, passt auch fuer alte .... So muss jetzt das posten, bin naemlich nebenbei am Telefonieren
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#44247 - 05/18/03 01:41 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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wolfi
Unregistered
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Also gut, jetzt nochmal ein bisschen mehr mit Details
Hier findest Du Ersatzritzel fuer ein paar Euro pro Stueck.
Die nicht so abgefahrenen grossen Ritzel kannst Du drauf lassen, Du musst nur die Kassette auseinandernehmen - evtl. hinten die Bolzenkoepfe wegflexen
Dann brauchst Du eine neue Kette, logischerweise.
Kettenblaetter zum Wechseln sind ueber diesen Link auffindbar, da Du ein hochwertiges Rad hast, sollten die Kettenblaetter einzeln auswechselbar sein.
Also sind wir doch ein bisschen unterhalb des Levels 'alles neu mit neunfach' oder 'gleich neues Rad'
Ansonsten gibt es noch hier einen Thread ueber die Tauschritzel, womit wir aber wieder beim Thema SUCHE waeren ..  (es gibt garantiert noch hundert andere Threads zu dem Thema .. )
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#44255 - 05/18/03 04:04 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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hallo,
zudem gibt es wirklich keine vernünftigen 7-fach Ritzel mehr
nun übertreib mal nicht. ich beabsichtige auch die nächsten 20 jahre nicht, von 7fach auf 8fach umzusteigen, weil ich darin mehr nachteile als vorteile sehe.
7fach-ritzel sind überall zu haben, bei rose, brügelmann, bicycles. letztere liefern sogar noch die exzellenten dura-ace-uniglide-ritzelsätze (vorsicht: kleinstes ritzel ist zum schrauben, muß bei HG-naben durch steckritzel ersetzt werden, sh. hierzu link von wolfi) zum aboluten spottpreis, allerdings nur von 14-24. die kann man aber mit hyperglide mixen. außerdem kriegst Du das 7fach-zeug in großmärkten (z.b. marktkauf) recht günstig.
ich würde statt der kurbel lieber diesen unqualifizierten händler wechseln. man kann doch die kettenblätter einzeln tauschen, wie es wolfi ( hab mal wieder erst jetzt gesehen,daß das ja schon gesagt wurde) oben schon angesprochen hat, auch die kriegt man noch bei nahezu jedem versender.
markus
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Edited by schorsch-adel (05/18/03 04:17 PM) |
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#44260 - 05/18/03 04:45 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: schorsch-adel]
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(7-fach Kettenblätter) ..., auch die kriegt man noch bei nahezu jedem versender. Gilt nicht immer oder ich bin mehrfach falsch informiert worden. Ich suche Austausch-Kettenblätter für meine Shimano 700CX Kurbelgarnitur von Anfang der 90er-Jahre. Alle Händler, bei denen ich bislang anfragte, mussten leider passen, weil die vorrätigen Kettenblätter für 7-fach nicht passen. (Tipps von Experten willkommen.) Gruss Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#44271 - 05/18/03 06:13 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Uli]
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hallo uli,
sorry, da kann ich nicht mitreden. vergiß mal vorsichtshalber, was ich oben gesagt habe.
markus
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#44285 - 05/18/03 08:04 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: schorsch-adel]
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bluemicha
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erst mal vielen Dank für das rege Feedback. Die Diskussion entwickelt sich leider aber manchmal etwas weiter, als das eigentliche Problem ist. Also um es noch einmal konkret zu machen:
1.) Die Kettenblätter sind bei meinem Rad nicht auswechselbar. Habe mir vor ein paar Jahren einen Aliviokurbelsatz mit angenieteten Kettenbklättern andrehen lassen. Daher brauche ich jetzt auf jeden Fall einen neuen Kurbelsatz.
2.) Habe mit SRAM 9.0 eine zumindest 8-fach taugliche Nabe. Das Ritzelpaket ist also nicht mein Problem. Ausserdem gibt es tatsächlich noch viele gute 7-fach Kassetten auf dem Markt.
3.) den meisten Antworten entnehme ich, dass bzgl. des Kurbelsatzes 8-fach und 7-fach keinen Unterschied macht (?)
Daher meine konkrete Frage:
Gibt es gute aktuelle 8-fach Kurbelsätze, die mit einer 7-fach Kassette funktionieren?? Ich sollte dazu sagen, dass mir ein absolut sauberes Schalten sehr wichtig ist. Nur möglicherweise funktionierende Lösungen will ich also nicht ausprobieren.
Kann mir jemand eine konkrete Auskunft geben?
Vielen Dank.
Michael
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#44393 - 05/19/03 05:46 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Kurbelbieger
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a) Ich habe einen 99er XT-Kurbelsatz mit den grossen XTR-9fach-Kettenblättern (5-Arm-Kurbelstern; Lochkreis 74/110; Abstufung 26/36/48). Die Schaltung ist bei mir 8fach (Hinterbau: 135mm; 8fach-Freilaufkörper). Das Schaltverhalten ist überragend, ganz besonders in Verbindung mit einer Shimano-Kette.
b) Wenn Du auf einen 8-Fach Freiauf eine 7fach Kassette montieren willst, genügt es nach meinem Wissen, vor der Kassette einen 3mm-Distanzring zu montieren.
Deine Schaltungsprobleme mit der Truvativ-Kurbel: nach meiner Erfahrung sind die Kettenblätter dran schuld, nur Shimano-Blätter schalten sehr gut und ohne Kettenklemmer.
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#44396 - 05/19/03 05:56 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Kurbelbieger
Unregistered
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nochmal ich:
ich fahre eine 9fach Kurbel mit einer 8fach-Schaltung und einer 8fach Kette. Ich habe keine Probleme. 7fach (gleiche Kette, gleicher Ritzelabstand, nur halt ein Ritzel weniger) müsste nach meiner Erfahrung genauso gut funktionieren.
Evtl. frägst Du deinen Händler, ob die XTR oder LX / XT - 9fach Kettenblätter sich im Abstand oder in der Dicke unterscheiden.
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#44407 - 05/19/03 06:44 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Uli]
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Posts: 6,802
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Hallo Ulli! Mit der 700cx hast du leider recht. Ich hab dem Mist auch (irgendwo im Keller  ), mein Händler sagt, die sind eine Fehlkonstruktion, die Shimano nur sehr kurz am Markt gehabt hat. Die 700cx ist nicht mit anderen Shimano-Kurbeln kompatibel, außer vielleicht der 400cx, aber die wäre noch jämmerlicher. Meine Kettenblätter sind nach drei Jahren sehr sehr wenig Stadtfahren so stark abgenutzt gewesen, dass ich sie tauschen musste. Seither fahre ich mit LX-Kurbeln. Das völlige Ausdtauschen ist da leider die einzige sinnvolle Lösung. trotzdem: liebe Grüße! irg
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#44434 - 05/19/03 10:37 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Anonym
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Hi, der anoyme hier bin ich..
Es sind nicht die Kettenblätter die das Problem bei einer schmalen 9-fach kette machen, sondern der Abstand zwischen diesen.
Die 8-fach Ritzel schalten auch mit einer 9-fach Kette einwandfrei, ein Problem kann (muss nicht) bei den Kettenblättern auftauchen. Der Abstand ist bei 8-fach minimal grösser, es kann passierne, wenn die Kette runterschalten soll, "reitet" sie auf den Zähnen, da sie nicht richtig auf das Blatt fällt, sondern mit der Kante auf den Zahnen ist..
Das muss man dann mit einem "Kick" zum kleinsten Blatt korrigieren.
Hängt aber wirklich von der Kurbel ab. Es sind ja nur 10 tel mm.
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#44611 - 05/21/03 07:56 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Kurbelbieger]
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bluemicha
Unregistered
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hallo, also nochmal meine frage:
offensichtlich ist es egal, ob 8-fach oder 7-fach. Die Kette, die kettenblätter und die Ritzel sind geometrisch identisch. So viel habe ich gelernt. Jetzt weiß ich aber leider noch immer nicht, welche qualitativ hochwertigen aktuellen 8-fach Kurbelsätze es gibt. Bzw. woran ich erkenne, welche möglicherweise nicht mehr ganz so aktuellen Kurbelsätze 8-fach sind.
Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Michael
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#44612 - 05/21/03 08:53 PM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: Anonym]
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Anonym
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Wenn du unbedingt 8 fach Kurbeln willst, gehe zu deinem Dealer, der soll sie bei Paul Lange bestellen. Nur ist Lange nicht billig, aber der Importeur von Shimano, der kann also alles besorgen. Dauert evtl. aber irgendwann kommt es. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, hole dir 9 fach kurbeln, ein neues Innenlager, neue Schalthebel, eine 9 fach Kette, und meinetwegen 8-fach ritzel da die ja draufpassen, so bist du gerüstet, und es funktioniert 100 % ig.
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#44788 - 05/24/03 06:44 AM
Re: Generationsprobleme Shimano
[Re: bluemicha]
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Jetzt weiß ich aber leider noch immer nicht, welche qualitativ hochwertigen aktuellen 8-fach Kurbelsätze es gibt. Bzw. woran ich erkenne, welche möglicherweise nicht mehr ganz so aktuellen Kurbelsätze 8-fach sind. Hatten wir das hier noch nie? Du kannst dir eine 9-fach draufdengeln. Falls deine Kette an den Blättern schleift, mußt du entweder U-Scheiben unterlegen (Passende Scheiben kann man bestellen, der Abstand ist dann wie bei einer 8-fach) oder du nimmst eine 9-fach Kette. Funktioniert bei 7- fach HG- Ritzeln. Mfg, Michael
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