International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 596 Guests and 770 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98678 Topics
1551716 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Juergen 33
Holger 31
Topic Options
#44194 - 05/17/03 09:02 PM Generationsprobleme Shimano
bluemicha
Unregistered
Hallo,

an meinem 6 Jahre alten Tourenrad muss der Kurbelsatz sowie Kassette (7-fach) und Kette gewechselt werden. Nun sagt mir der Händler, dass es heute keinen höherwertigen Shimano Kurbelsatz mehr gibt, der zu einer /-Fach kassette und 7-Fach Schaltung passt. (?) In der Shimano-Welt wäre für mich maximal noch ein Alivio Kurbelsatz zu verbauen, was mir aber eigentlich nicht reicht. Also bleibt mir nach Händleraussage nur die Wahl zusätzlich noch das komplette Schaltwerk, die Schaltung und Umwerfer zu wechseln um wieder aufwärts kompatibel zu werden (zu 8- und 9-fach Systemen). Somit kann ich mir aber auch überlegen, ob nicht ein neues Rad dran ist (was ich aber auch nicht möchte...).

Frage an Euch: Kann das denn wirklich wahr sein? Warum soll kein neuer LX-Kurbelsatz (als Beispiel) mit einer 7-fach Kassette mehr zusammenpassen (Kettenbreite, Abstände??). Welche höherwertigen Komponenten könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin im 7-Fach System bleiben möchte?? Die Fragen sind sicher nicht neu, daher kann mit bestimmt der eine oder andere helfen.

Über jeden sachdienlichen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Michael
Top   Email Print
#44197 - 05/17/03 09:16 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Anonymous]
karstilo
Member
Offline Offline
Posts: 137
Dein Händler meint vermutlich, dass die 7fach-Kette auf einer neuen 9fach-Kurbelgarnitur abkippen könnte, weil das Kettenblatt dünner ist.
Im praktischen Einsatz spielt das keine große Rolle.
Ich habe mein Liegerad gerade umgerüstet.
Hinten 7fach Schraubkranz von Sachs, Deore LX (9fach) Schaltwerk mit 7fach Gripshiftschalter. Vorn einen aktuellen 4Stern Deore-Kurbelsatz mit 3 Kettenblättern (Alu). Bislang hatte ich damit keine Schaltprobleme. Als Kette benutze ich die PC48 von SRAM. Die ist für 7/8 fach-Schaltungen ausgelegt.
Vermutlich wollte Dir Dein HÄndler gern ein neues Rad verkaufen grins
Good-Bike, Karstilo
Liege Grüße, Karstilo
Top   Email Print
#44204 - 05/17/03 11:02 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Hi,
ein wenig hat der Händler recht. Die neuen 9-fach-Ketten sind schmaler,somit sind auch die Kettenblätter schmaler ausgelegt. In ungünstigen Situationen kann das nun dazu führen,dass die dicke 8fach (gelich 7fach) Kette hängt. Ich fuhr eine Zeitlang eine Kurbelgarnitur von Truvativ, die auf 9fach ausgelegt war. Der Schaltkomfort war nicht überagend, das kann aber auch am Hersteller gelegen haben. Also grundsätzlich gehts.
Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du dich am besten bei ebay auf die Suche nach Retposten machen, oder greifst (wie ich) zu einer alten 8fach-XTR, dies bei bike-mailorder für 250 incl. Innenlager gibt.
damit macht vorn Schalten echt richtig Spass, ist nur leider sauteuer wirr
Top   Email Print
#44220 - 05/18/03 09:18 AM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Zombie025]
Anonym
Unregistered
Das Problem könnte tatsächlich mit 8 fach Kette und 9 fach Kurbel entstehen. Das Schleifen meine ich.

8 fach/7 fach Kette 7.25 mm
9 fach Kette 6.8 mm

Eine 9-fach Kette schaltet auf 8 fach Ritzeln problemllos.
Auf 7-fach Ritzeln verwirrt ehrlich gesagt keine Ahnung, aber die Ritzelabstände sind noch etwas weiter, zudem gibt es wirklich keine vernünftigen 7-fach Ritzel mehr.

Zudem besteht ein weiters Problem, wenn du aktuelle Kurbeln verbaust. Deine 7-fach Ritzel haben als kleinstes Ritzel wohl 13 Zähne. Passt wohl auch zur alten Kurbel. 48-38-28

Die neue LX hat aber 44-32-22 Zähne, was deine Übersetzung stark einschränkt.

Man kann dir also nur zum Aufrüsten raten, denn das Problem bleibt ja bestehen.
Top   Email Print
#44229 - 05/18/03 11:00 AM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
Anonym
Unregistered
Na na, ganz so ist es wohl nicht- von 7zu 8-fach wird der Freiauf breiter- und zwar um 3mm, das sollte eigentlich reichen um 2Distanzringe von 1mm und ein Ritzel unterzubringen.
Und bei Rose gibt es noch HG70 Ritzel in 7-fach. reicht eigentlich auch.
Gruß Jan
Top   Email Print
#44239 - 05/18/03 12:53 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Zitat:
Na na, ganz so ist es wohl nicht- von 7zu 8-fach wird der Freiauf breiter- und zwar um 3mm, das sollte eigentlich reichen um 2Distanzringe von 1mm und ein Ritzel unterzubringen.
Und bei Rose gibt es noch HG70 Ritzel in 7-fach. reicht eigentlich auch.
Gruß Jan


Aber das problem des Autors ist ja, er hat eine 7-fach nabe. Da 8 und 9 fach Kasettenkörper breiter sind (Ritzelpakete natürlich auch) passen die nicht drauf.
Einen neuen Kasettenkörper draufzuschrauben geht leider auch nicht. Zudem muss ja auch ein neuer Schalthebel drauf, wenn es jetzt 8 oder 9 ritzel sein sollen.

Das weitere Problem sind halt die Kurbeln bzw. die Kettenblätter. Der alte Lochkreis ist mittlerweile ziemlich exotisch.

Da verstehe ich die Überlegung, ob es nicht gleich ein neues Rad sein soll. bäh
Top   Email Print
#44241 - 05/18/03 12:58 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Also folgendes,

Schau Dich mal bei Bicycles in der nicht existenten Stadt und dort findest Du Kettenblaetter und Ersatzritzel fuer Dein Shimano Zeug, passt auch fuer alte ....
So muss jetzt das posten, bin naemlich nebenbei am Telefonieren zwinker zwinker zwinker
Top   Email Print
#44247 - 05/18/03 01:41 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
wolfi
Unregistered
Also gut, jetzt nochmal ein bisschen mehr mit Details cool cool
Hier findest Du Ersatzritzel fuer ein paar Euro pro Stueck.
Die nicht so abgefahrenen grossen Ritzel kannst Du drauf lassen, Du musst nur die Kassette auseinandernehmen - evtl. hinten die Bolzenkoepfe wegflexen grins
Dann brauchst Du eine neue Kette, logischerweise.
Kettenblaetter zum Wechseln sind ueber diesen Link auffindbar, da Du ein hochwertiges Rad hast, sollten die Kettenblaetter einzeln auswechselbar sein.
Also sind wir doch ein bisschen unterhalb des Levels 'alles neu mit neunfach' oder 'gleich neues Rad' cool cool
Ansonsten gibt es noch hier einen Thread ueber die Tauschritzel, womit wir aber wieder beim Thema SUCHE waeren .. zwinker zwinker (es gibt garantiert noch hundert andere Threads zu dem Thema .. )
Top   Email Print
#44255 - 05/18/03 04:04 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,640
hallo,
Zitat:
zudem gibt es wirklich keine vernünftigen 7-fach Ritzel mehr


nun übertreib mal nicht. ich beabsichtige auch die nächsten 20 jahre nicht, von 7fach auf 8fach umzusteigen, weil ich darin mehr nachteile als vorteile sehe.

7fach-ritzel sind überall zu haben, bei rose, brügelmann, bicycles. letztere liefern sogar noch die exzellenten dura-ace-uniglide-ritzelsätze (vorsicht: kleinstes ritzel ist zum schrauben, muß bei HG-naben durch steckritzel ersetzt werden, sh. hierzu link von wolfi) zum aboluten spottpreis, allerdings nur von 14-24. die kann man aber mit hyperglide mixen. außerdem kriegst Du das 7fach-zeug in großmärkten (z.b. marktkauf) recht günstig.

ich würde statt der kurbel lieber diesen unqualifizierten händler wechseln. man kann doch die kettenblätter einzeln tauschen, wie es wolfi ( hab mal wieder erst jetzt gesehen,daß das ja schon gesagt wurde) oben schon angesprochen hat, auch die kriegt man noch bei nahezu jedem versender.

markus

Edited by schorsch-adel (05/18/03 04:17 PM)
Top   Email Print
#44260 - 05/18/03 04:45 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,928
Zitat:
(7-fach Kettenblätter) ..., auch die kriegt man noch bei nahezu jedem versender.

Gilt nicht immer oder ich bin mehrfach falsch informiert worden. Ich suche Austausch-Kettenblätter für meine Shimano 700CX Kurbelgarnitur von Anfang der 90er-Jahre. Alle Händler, bei denen ich bislang anfragte, mussten leider passen, weil die vorrätigen Kettenblätter für 7-fach nicht passen. (Tipps von Experten willkommen.)
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#44271 - 05/18/03 06:13 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Uli]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,640
hallo uli,

Zitat:
700CX


sorry, da kann ich nicht mitreden. vergiß mal vorsichtshalber, was ich oben gesagt habe.

markus
Top   Email Print
#44285 - 05/18/03 08:04 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: schorsch-adel]
bluemicha
Unregistered
erst mal vielen Dank für das rege Feedback. Die Diskussion entwickelt sich leider aber manchmal etwas weiter, als das eigentliche Problem ist. Also um es noch einmal konkret zu machen:

1.) Die Kettenblätter sind bei meinem Rad nicht auswechselbar. Habe mir vor ein paar Jahren einen Aliviokurbelsatz mit angenieteten Kettenbklättern andrehen lassen. Daher brauche ich jetzt auf jeden Fall einen neuen Kurbelsatz.

2.) Habe mit SRAM 9.0 eine zumindest 8-fach taugliche Nabe. Das Ritzelpaket ist also nicht mein Problem. Ausserdem gibt es tatsächlich noch viele gute 7-fach Kassetten auf dem Markt.

3.) den meisten Antworten entnehme ich, dass bzgl. des Kurbelsatzes 8-fach und 7-fach keinen Unterschied macht (?)

Daher meine konkrete Frage:

Gibt es gute aktuelle 8-fach Kurbelsätze, die mit einer 7-fach Kassette funktionieren?? Ich sollte dazu sagen, dass mir ein absolut sauberes Schalten sehr wichtig ist. Nur möglicherweise funktionierende Lösungen will ich also nicht ausprobieren.

Kann mir jemand eine konkrete Auskunft geben?

Vielen Dank.

Michael
Top   Email Print
#44393 - 05/19/03 05:46 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
Kurbelbieger
Unregistered
a) Ich habe einen 99er XT-Kurbelsatz mit den grossen XTR-9fach-Kettenblättern (5-Arm-Kurbelstern; Lochkreis 74/110; Abstufung 26/36/48). Die Schaltung ist bei mir 8fach (Hinterbau: 135mm; 8fach-Freilaufkörper). Das Schaltverhalten ist überragend, ganz besonders in Verbindung mit einer Shimano-Kette.

b) Wenn Du auf einen 8-Fach Freiauf eine 7fach Kassette montieren willst, genügt es nach meinem Wissen, vor der Kassette einen 3mm-Distanzring zu montieren.

Deine Schaltungsprobleme mit der Truvativ-Kurbel: nach meiner Erfahrung sind die Kettenblätter dran schuld, nur Shimano-Blätter schalten sehr gut und ohne Kettenklemmer.
Top   Email Print
#44396 - 05/19/03 05:56 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
Kurbelbieger
Unregistered
nochmal ich:

ich fahre eine 9fach Kurbel mit einer 8fach-Schaltung und einer 8fach Kette. Ich habe keine Probleme. 7fach (gleiche Kette, gleicher Ritzelabstand, nur halt ein Ritzel weniger) müsste nach meiner Erfahrung genauso gut funktionieren.

Evtl. frägst Du deinen Händler, ob die XTR oder LX / XT - 9fach Kettenblätter sich im Abstand oder in der Dicke unterscheiden.
Top   Email Print
#44407 - 05/19/03 06:44 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Uli]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,802
Hallo Ulli!

Mit der 700cx hast du leider recht. Ich hab dem Mist auch (irgendwo im Keller grins ), mein Händler sagt, die sind eine Fehlkonstruktion, die Shimano nur sehr kurz am Markt gehabt hat. Die 700cx ist nicht mit anderen Shimano-Kurbeln kompatibel, außer vielleicht der 400cx, aber die wäre noch jämmerlicher.
Meine Kettenblätter sind nach drei Jahren sehr sehr wenig Stadtfahren so stark abgenutzt gewesen, dass ich sie tauschen musste. Seither fahre ich mit LX-Kurbeln. Das völlige Ausdtauschen ist da leider die einzige sinnvolle Lösung.
trotzdem: liebe Grüße! irg schmunzel
Top   Email Print
#44434 - 05/19/03 10:37 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
Anonym
Unregistered
Hi, der anoyme hier bin ich..

Es sind nicht die Kettenblätter die das Problem bei einer schmalen 9-fach kette machen, sondern der Abstand zwischen diesen.

Die 8-fach Ritzel schalten auch mit einer 9-fach Kette einwandfrei, ein Problem kann (muss nicht) bei den Kettenblättern auftauchen. Der Abstand ist bei 8-fach minimal grösser, es kann passierne, wenn die Kette runterschalten soll, "reitet" sie auf den Zähnen, da sie nicht richtig auf das Blatt fällt, sondern mit der Kante auf den Zahnen ist..

Das muss man dann mit einem "Kick" zum kleinsten Blatt korrigieren.

Hängt aber wirklich von der Kurbel ab. Es sind ja nur 10 tel mm.
Top   Email Print
#44611 - 05/21/03 07:56 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Kurbelbieger]
bluemicha
Unregistered
hallo, also nochmal meine frage:

offensichtlich ist es egal, ob 8-fach oder 7-fach. Die Kette, die kettenblätter und die Ritzel sind geometrisch identisch. So viel habe ich gelernt. Jetzt weiß ich aber leider noch immer nicht, welche qualitativ hochwertigen aktuellen 8-fach Kurbelsätze es gibt. Bzw. woran ich erkenne, welche möglicherweise nicht mehr ganz so aktuellen Kurbelsätze 8-fach sind.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Michael
Top   Email Print
#44612 - 05/21/03 08:53 PM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: Anonym]
Anonym
Unregistered
Wenn du unbedingt 8 fach Kurbeln willst, gehe zu deinem Dealer, der soll sie bei Paul Lange bestellen. Nur ist Lange nicht billig, aber der Importeur von Shimano, der kann also alles besorgen. Dauert evtl. aber irgendwann kommt es. lach

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, hole dir 9 fach kurbeln, ein neues Innenlager, neue Schalthebel, eine 9 fach Kette, und meinetwegen 8-fach ritzel da die ja draufpassen, so bist du gerüstet, und es funktioniert 100 % ig.
Top   Email Print
#44788 - 05/24/03 06:44 AM Re: Generationsprobleme Shimano [Re: bluemicha]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Jetzt weiß ich aber leider noch immer nicht, welche qualitativ hochwertigen aktuellen 8-fach Kurbelsätze es gibt. Bzw. woran ich erkenne, welche möglicherweise nicht mehr ganz so aktuellen Kurbelsätze 8-fach sind.
Hatten wir das hier noch nie? Du kannst dir eine 9-fach draufdengeln. Falls deine Kette an den Blättern schleift, mußt du entweder U-Scheiben unterlegen (Passende Scheiben kann man bestellen, der Abstand ist dann wie bei einer 8-fach) oder du nimmst eine 9-fach Kette. Funktioniert bei 7- fach HG- Ritzeln.
Mfg, Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de