International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (quilent, KaRPe, Hansflo, podracer, Pfannastieler, 3 invisible), 570 Guests and 788 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98386 Topics
1547234 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 32
Keine Ahnung 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#440594 - 05/22/08 02:15 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Job]
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
In Antwort auf: katjob


nix gegen Rotor, aber der Rahmen hat doch oben keine Ösen für einen Gepäckträger.


Ich hatte den Rahmen zum ersten Mal auf einer website eines Reiseradler (ekkis-world.de) entdeckt, mich dann auf der rotor homepage ebenfalls gewundert, erkundigt und siehe da: Die Abbildung weicht leicht ab. Das aktuelle Modell hat Gepäckträgerösen.

Peter
Vive la vélorution !!!
Top   Email Print
#440596 - 05/22/08 02:24 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Pierrot]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: Pierrot

Da es ja ein Reiserad werden soll tendiere ich auch dazu, eine größere Rahmenhöhe zu nehmen, der Stabilität wegen.


Das ein Reiserad tendenziel eher eine grösseren Rahmen hat als ein MTB ist richtig. Das ein grösserer Rahmen aber stabiler ist stimmt nicht. (ausser vielleicht wenn er anders gebaut ist.) Ein kleinerer Rahmen ist verwindungssteifer als ein grösserer. Dafür werden aber die Sattelstütze und unter Umständen der Vorbau stärker belastet bei einem grösseren Rahmen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#440598 - 05/22/08 02:32 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Mr. Q.C.]
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Das ein grösserer Rahmen aber stabiler ist stimmt nicht. (ausser vielleicht wenn er anders gebaut ist.) Ein kleinerer Rahmen ist verwindungssteifer als ein grösserer.


Mal sehen, ob dir niemand widerspricht. Wäre insofern nicht schlecht, als ich auch schon überlegt habe, mir mit einem doch etwas kleineren Rahmen auch die Option für eine gefederte Sattelstütze a la Thudbuster zu erhalten.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Top   Email Print
#440604 - 05/22/08 02:44 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Pierrot]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Option einer Federsattelstütze solltest du dir immer erhalten. Passt vkeine mehr rein, dann ist der Rahmen zu groß. Die Sattelstütze muss aber auch nicht 25cm aus dem Rahmen rausgucken. Im Übrigen ist weniger die Rahmenhöhe, sondern mehr die Oberrohrlänge wichtig (da nicht zu verändern).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#440607 - 05/22/08 02:54 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Falk]
Pierrot
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,034
In Antwort auf: falk

Im Übrigen ist weniger die Rahmenhöhe, sondern mehr die Oberrohrlänge wichtig (da nicht zu verändern).


Also, wenn ich Lust auf die Thudbuster LT bekommen sollte, dann brauch ich ja schon 14,2cm, die hat man auch bei einem passenden Rahmen nicht unbedingt. Auf die Oberrohrlänge schaue ich ganz genau, da ich vorzugsweise gestreckter auf dem Fahrrad sitze.

Peter
Vive la vélorution !!!
Top   Email Print
#440880 - 05/23/08 04:44 PM Re: Aktuelle Rahmen für MTB-Reiserad [Re: Pierrot]
RadMaxl
Member
Offline Offline
Posts: 17
Beim Reiserad würde ich auch darauf achten, dass auch 2 deiner bevorzugten Trinkflaschen in den Rahmen gehen.
Ich bevorzuge 1l PET-Wasserflaschen und da wird es bei einem 50cm Rahmen bereits knapp.
Gruß Matthias
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de