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#437983 - 05/13/08 01:14 PM
Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinterrad
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Hallo, bei meiner Freundin ist gestern der "Schaltungsschutz" am Hinterrad (verhindert, dass die Kette zwischen Zahnkranz und Speichen des Hinterrades gelangt) kaputtgegangen. Dieser ist/war eine Plastescheibe und war eingeklickt in die Speichen.
Wie heißt denn das Teil korrekt, habe schon bei Rose geschaut aber nichts gefunden?!
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
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#437985 - 05/13/08 01:22 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinterrad
[Re: ChristianH]
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Das Ding heißt wohl Speichenschutzscheibe. Rose kennt es aber ansscheinend nicht. Google liefert dagegen reichlich Treffer bei anderen Shops. (ich kenn es auch nicht mehr, ist schon längst als "unnötiger Ballast" rausgeflogen )
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#438012 - 05/13/08 03:31 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinterrad
[Re: atk]
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Ja, die Speichenschutzscheibe. Gibts nur an erstausgerüsteten Rädern. Eigentlich ist sie völig überflüssig, denn sie verhindert nicht, dass die Kette bei falsch eingestellter Schaltung in die Speichen gerät, sondern bricht einfach. Lass sie weg und du hast ein Teil weniger, das Ärger macht.
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#438013 - 05/13/08 03:37 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: bonanzero]
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Einspruch, Euer Ehren! Wenn die Kette wirklich über das größte Ritzel drübersteigt, dann ist der Schaden ohne Schutzscheibe ziemlich groß. Wir konnten schon Forumsmitglieder beim Wechseln von mehreren Speichen beobachten. Ist die Scheibe aus vernünftiegen Material (bei der alten Sachs Orbit war sie das), dann ist sie auch wirksam und liegt nicht in Bruchstücken auf der Straße. Bei Orbitnaben wurde diese Scheibe jedenfalls immer mitgeliefert. Dass es auch Atrappen gibt, die nichts aushalten, ist eine Tatsache. Dann taugt aber die Ausführung nichts und nicht das Funktionsprinzip.
Falk, SchwLAbt
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#438017 - 05/13/08 03:50 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: Falk]
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Ja, deswegen hab ich mich auch extra auf die Plastikscheibchen bezogen, die in der Erstausrüstung verwendet werden. Die MIFA-Sporträder hatten z.B. eine große Aluscheibe, die Schlimmeres sicher verhindert hätte, wie z.B. den Kollaps des Hinterrades. Aber den Kollaps des Ostblox hat sie leider nicht verhindern können. Jetzt müssen wie ohne sie auskommen und uns stattdessen brechende Plastikscheibchen gefallen lassen.
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#438019 - 05/13/08 03:57 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: Falk]
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Also Falk, ich bin schwer enttäuscht. jetzt wäre doch der [!!!!!!!] Moment gekommen, wo du auf das überragende Antriebskonzept der Nabenschaltung verweisen könntest, die solch ein überflüssiges Teil garnicht nötig hat. job
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#438041 - 05/13/08 06:44 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: Falk]
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Ist die Scheibe aus vernünftiegen Material (bei der alten Sachs Orbit war sie das) Gußeisen?
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#438068 - 05/13/08 08:34 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: hyggelig]
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Ist die Scheibe aus vernünftiegen Material (bei der alten Sachs Orbit war sie das) Gußeisen? Es gab tatsächlich solche Scheiben auch aus Blech ...
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#438097 - 05/14/08 12:06 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: bonanzero]
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Ja, deswegen hab ich mich auch extra auf die Plastikscheibchen bezogen, die in der Erstausrüstung verwendet werden. Der nächste Einspruch. Auch Plastescheiben halten und müssen nur evtl. nach vielen Jahren mal erneuert werden. So wie die diversen anderen Plasteteile auch. Ein anderes Kapitel sind die heutigen Geiz ist geil Zeiten. Rein wegen der Kosten (Teil + Montage) lassen viele Hersteller die Scheibe gleich ganz weg. Oder montieren das am billigsten zu habende Schundteil. Ein Fahrrad darf ja nichts kosten. Und ob der Kunde später einen Unfall baut, oder wenn er Glück hat nur fleißig Speichen und evtl. Schaltwerk tauschen darf interessiert nicht. Weder den Hersteller, noch den Kunden beim Kauf. Ich würde keine Kettenschaltung ohne Speichenschutzscheibe fahren. Ich habe nämlich schon mal die Kette nach innen runtergeworfen. Zum Glück mit montiertem Schutz. Gruß, Bernhard P.S. Die Aluscheiben kenne ich auch noch. Nur waren die bei uns im Westen ziemlich selten zu sehen.
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#438098 - 05/14/08 01:40 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: ChristianH]
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Claudius
Unregistered
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Naja es hilft auch nich das derbste Blechteil wenn ein völlig Ahnungsloser ins Radel tritt und dann den ersten Gang reinballert, der irgendwo in den Speichen endet... Durfte erst gestern vom Zivikollegen zwei Speichen nachziehen und die Kette irgendwo zwischen Speiche und Kettenkranz rauspfriemeln... Lieber von Anfang an ordentlich einstellen oder doch ne Nabenschaltung nutzen. Siehe Jobs Aufforderung an Falk. Rohloff tuts doch auch Claudius
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#438117 - 05/14/08 06:46 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: ChristianH]
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Da hier nun mehrheitlich die Meinung vertreten wird, die Speichenschutzscheibe ist überflüssig, lasse ich sie einfach weg. Es war übrigens ein Billigteil, welches nur über 3 Clipse in die Speichen geklickt wurde.
Im Ernstfall hätte es wahrscheinlich nicht viel geholfen. Eine der Clipse ist nun weggebrochen und des Teil klappert somit beim fahren.
Viele Grüße, Christian
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#438124 - 05/14/08 07:07 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: ChristianH]
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Genau, achte nur darauf, dass der Schwenkbereich der Schaltung so eingestellt ist (Begranzungsschraube), dass diese nicht in die Speichen geraten kann und gut is.
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#438280 - 05/14/08 05:39 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: bonanzero]
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Genau so ist es - bei einer richtig eingestellten Schaltung verschwindet die Kette nicht hinter dem großen Ritzel ! Auf Räder, die dieses Plastik-Dingsbumms notwendig haben sollte man groß in leuchtend rot ACHTUNG PFUSCH ! draufschreiben
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#438291 - 05/14/08 06:50 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: manfredf]
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ganz einfach:
Mit Indizierter Schaltung(Fährt ja eigentlich jeder heute): Weglassen!!
Mit ohne Indizierung: Unbedingt.
Bei nem Alten Stahl Renner:
Klar immer geile optik!!!
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#438293 - 05/14/08 06:59 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: Auberginer]
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slowbeat
Unregistered
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Mit Indizierter Schaltung
indizierte schaltungen zu fahren liest sich irgendwie illegal. egal ob indexiert oder nicht: ob die kette in verbotene bereiche eindringt oder nicht kann man mit den endanschlägen des schaltwerks beeinflussen.
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Off-topic
#438307 - 05/14/08 07:46 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: ]
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indizierte schaltungen zu fahren liest sich irgendwie illegal. Wieso die schaltungen sind sowas von gut die gehören verboten
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#438314 - 05/14/08 08:07 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: manfredf]
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Auf Räder, die dieses Plastik-Dingsbumms notwendig haben sollte man groß in leuchtend rot ACHTUNG PFUSCH ! draufschreiben Ich glaub, die Dual Drive 3 x 9 kommt nach wie vor mit Speichenschutzscheibe. Das 9er Schaltwerk der Dual Drive soll in etwa einem besseren "X"-Schaltwerk der SRAM-MTB-Gruppen entsprechen (X7), ist also bestimmt kein Pfusch .... (es sei denn, ALLES außer der Speedhub ist Pfusch ...). Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass die Speichenschutzscheibe nicht nur die Speichen vor dem Schaltwerk, sondern auch das Schaltwerk und die Kette vor den Speichen schützen sollen ... und vor gar nicht allzu langer Zeit gab es hier einen langen Thread zu dem Fall, dass sich eine irrlichternde Speiche das Schaltwerk schnappt (weil keine Speichenschutzscheibe montiert war).
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#438371 - 05/15/08 06:50 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: tkikero]
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Na, die ist bestimmt eher da reingehuscht, weil keine Schaltunxschutzscheibe montiert war.
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#438383 - 05/15/08 07:56 AM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: bonanzero]
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Hi,
verkehrt is das Ding nicht. Wenn es Dir wegen unachtsamer Zeitgenossen oder einem selbst verursachten Umfaller das Schaltauge ein wenig verbiegt, kann die Kette Gaaanz schnell mal zwischen Cassette und Speichen geworfen werden. Da kommt zum Glück recht selten vor.
Grüße 'hans-albert'
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#438545 - 05/15/08 05:57 PM
Re: Korrekter Name des Schaltungsschutzes am Hinte
[Re: hans-albert]
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Gegen so unerfreuliche Zeitgenossen und andere Malheurs gibts wiederum den Schaltungsschutzbügel : Bildwird einfach vors Schaltwerk geschraubt Edit: Bild in Link umgewandelt. atk
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Edited by atk (05/15/08 08:03 PM) |
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