zu 1)
Der KM-Angaben geteerter Strecke kann vor allem auf der Südküste schnell obsolete sein, da dort Teerstraßen nicht wirklich lange Bestand haben. Verlässliche Angaben wirst Du daher kaum bekommen. Richte Dich mal darauf ein, dass es "recht wenig" Teerstraße gibt, dann freut man sich um so mehr, wenn die Teerstaße am Horizont wieder mal zu sehen ist. ;-)
zu 2)
Ich habe den Teer als recht rau in Erinnerung, der Abrieb der Fahrradmäntel war demnach auch höher. Tausende Radler sind durch Island ohne Federung gekommen, daher ist eine Federung nicht zwingend "notwendig", aber auf einigen Streckenabschnitten erhöht es sicher den Fahrkomfort. Vor allem wenn Du die Ringstaße verlässt.....
zu 3)
Tankstelle = kleiner Supermakt. Schau einfach in eine Staßenkarte rein, die Tankstellen verzeichnet haben. (Darüberhinaus gibt es bei allen "größeren" Orten ein Supermakt. (z.B.
Bonus ) Mehrtägige Vorratsplanung ist in Island unabdingbar).
zu 4)
keine Ahnung. Davon habe ich meine Umrundung nicht abhängig gemacht.
Pauschal zu sagen, in einer bestimmten Gegend bläst es am meisten würde ich so nicht unterschreiben. Mein windigster Tag erlebte ich im Südwesten ;-)) Mach es Routenrichtung davon Abhängig, welche Dinge Du unbedingt in Island unbedingt sehen willst, und fange mit den Dingen an, die die am wichtigsten sind. oder entscheide spontan vor Ort je nach Wetterlage.
zu 5)
Um ein Zelt wirst Du aus meiner Sicht nicht wirklich drumrumkommen- Dazu sind einfach die Entfernungen zu groß. Gerade in der Sommerzeit können die winzigen JHs schnell ausgebucht sein. -Alternativen gibt es dann wenige!
Die Kräfte können Dich bei diesen Wetterlage schnell verlassen. Dann können 40 km bis zur nächsten Häusersiedlung zu weit sein.
Es gibt meines Wissens an der Küste und auf einigen Pässen hier und da Nothütten. -Die sind aber nicht als Zeltersatz gedacht. Nicht jeder Hof ist auf Tourismus eingestellt: Umissverständlich hat mal ein verschrobener Hofbesitzer die Axt geschwungen und ist auf mich zugerannt. -Ich hab mich schnell aus dem Staub gemacht.....
Besorge Dir eine Karte mit allen
Jhs und Campingplätzen. Zudem gibt es eine bekannte Hotellkette in Island (
Edda), Manchesmal werden auch Schulen im Sommer als JH umfunktioniert. (Schau einfach mal
hier als Themeneinstieg rein)