International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (trike-biker, 19Tom57, Günter-HB, thomas-b, 6 invisible), 719 Guests and 715 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546602 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
Lionne 36
Topic Options
#437624 - 05/11/08 12:40 PM Island: Fragen zur Ringstrasse
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Für die Ringstrasse:

1. Wie viel km sind noch nicht geteert? Stand 2008?
2. Wie ist die Qualität von den geteerten Strassen? Sehr rau oder eher glatt (ob Federung notwendig ist)?
3. In welchen Städten, Dörfern, Käffen gibt es Supermärkte, Tankstellen mit Kiosks?
4. Was ist besser: Im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn (vom Wind her)? Ich habe gehört dass es am meisten vom Osten bläst.
5. Gibt es entlang der Strasse (in Sehabstand) ab und zu Höfe mit Scheunen, oder verlassene Holzhäuser, Kuhställe etc wo man übernachten kann - damit man kein Zelt mitbringen muss?

MfG Lucas
Top   Email Print
#437771 - 05/12/08 11:38 AM Re: Island: Fragen zur Ringstrasse [Re: Lucas]
cat
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 218
zu 1)
Der KM-Angaben geteerter Strecke kann vor allem auf der Südküste schnell obsolete sein, da dort Teerstraßen nicht wirklich lange Bestand haben. Verlässliche Angaben wirst Du daher kaum bekommen. Richte Dich mal darauf ein, dass es "recht wenig" Teerstraße gibt, dann freut man sich um so mehr, wenn die Teerstaße am Horizont wieder mal zu sehen ist. ;-)

zu 2)
Ich habe den Teer als recht rau in Erinnerung, der Abrieb der Fahrradmäntel war demnach auch höher. Tausende Radler sind durch Island ohne Federung gekommen, daher ist eine Federung nicht zwingend "notwendig", aber auf einigen Streckenabschnitten erhöht es sicher den Fahrkomfort. Vor allem wenn Du die Ringstaße verlässt.....

zu 3)
Tankstelle = kleiner Supermakt. Schau einfach in eine Staßenkarte rein, die Tankstellen verzeichnet haben. (Darüberhinaus gibt es bei allen "größeren" Orten ein Supermakt. (z.B. Bonus ) Mehrtägige Vorratsplanung ist in Island unabdingbar).

zu 4)
keine Ahnung. Davon habe ich meine Umrundung nicht abhängig gemacht.
Pauschal zu sagen, in einer bestimmten Gegend bläst es am meisten würde ich so nicht unterschreiben. Mein windigster Tag erlebte ich im Südwesten ;-)) Mach es Routenrichtung davon Abhängig, welche Dinge Du unbedingt in Island unbedingt sehen willst, und fange mit den Dingen an, die die am wichtigsten sind. oder entscheide spontan vor Ort je nach Wetterlage.

zu 5)
Um ein Zelt wirst Du aus meiner Sicht nicht wirklich drumrumkommen- Dazu sind einfach die Entfernungen zu groß. Gerade in der Sommerzeit können die winzigen JHs schnell ausgebucht sein. -Alternativen gibt es dann wenige!
Die Kräfte können Dich bei diesen Wetterlage schnell verlassen. Dann können 40 km bis zur nächsten Häusersiedlung zu weit sein.
Es gibt meines Wissens an der Küste und auf einigen Pässen hier und da Nothütten. -Die sind aber nicht als Zeltersatz gedacht. Nicht jeder Hof ist auf Tourismus eingestellt: Umissverständlich hat mal ein verschrobener Hofbesitzer die Axt geschwungen und ist auf mich zugerannt. -Ich hab mich schnell aus dem Staub gemacht.....
Besorge Dir eine Karte mit allen Jhs und Campingplätzen. Zudem gibt es eine bekannte Hotellkette in Island (Edda), Manchesmal werden auch Schulen im Sommer als JH umfunktioniert. (Schau einfach mal hier als Themeneinstieg rein)
Top   Email Print
#438008 - 05/13/08 03:10 PM Re: Island: Fragen zur Ringstrasse [Re: Lucas]
Olaf K.
Member
Offline Offline
Posts: 347
zu 1.

Stand 2004:
- Von Reykjavik bis Höfn komplett Asphalt
- Von Reykjavik über Akureyri bis Mývatn (ich meine sogar bis Egilsstaðir) komplett Asphalt
- Dazwischen in den Ostfjorden sind evtl. noch einige nicht-asphaltierte km übrig... aber auch das dürften wenige sein...

zu 2.

Federung ist definitiv nicht nötig. Wenn du das fragst, weil dir irgendwann die Hände am Lenker einschlafen, und du meinst, dass das auf nicht ganz aalglattem Asphalt durch eine Federung gelindert wird, dann nimm lieber eine mit. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, was Federung auf Asphalt soll...

zu 3.
Eine vollständige Liste möchte ich nicht aufstellen, aber rechne mal so etwa mit "alle 50-100km". Zwischen Egilsstaðir und Mývatn gibts allerdings keine Möglichkeiten.

zu 4.
Im allgemeinen gibt es die vorherrschende Meinung, gegen den Uhrzeigersinn wäre besser. Stimmt meiner Erfahrung nach zwar, aber ich hab mich nie absichtlich daran festgemacht.

zu 5.
Es gibt Höfe und Ställe usw. . Allerdings ist es in Island trotz des Touristenansturmes absolut ungewöhnlich, dort drinnen zu übernachten. Ich würde so eine Tour nie ohne Zelt machen!


Unterkunftverzeichnis: http://www.heimur.is/world

Edited by Olaf K. (05/13/08 03:12 PM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de