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#438227 - 05/14/08 01:09 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Falk]
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slowbeat
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Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.
wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich? wer angst hat soll sich einen kugelgestrahlten lenker dranbauen, die sind beständiger gegen rißbildung.
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#438230 - 05/14/08 01:16 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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Unstrittig ist doch, dass es schon Lenkerbrüche gegeben hat. Was also ist falsch daran, wenn ich mich hier über die Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung informiere? Was mir immer nicht in den Kopf will: warum Antwortet jemand auf eine Frage, die er überflüssig, uninteressant oder bescheuert findet? Ignorieren kann durchaus auch eine Tugend sein.
Ich bin jedenfalls Dankbar für die Tips und Infos die ich hier bekomme, und die dazu führen, dass ich mich bei dem, was ich so anschaffe auch sicher fühle.
Gruß, Ilka
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#438231 - 05/14/08 01:18 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.
wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich?. Ich hab auch einige Lenker abgebrochen, darunter mind. zwei Stahllenker, der Rest Alu. Wieviele Stürze die erleben durften weiß ich nimmer, vielleicht garkeine...
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#438233 - 05/14/08 01:19 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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wer angst hat soll sich einen kugelgestrahlten lenker dranbauen, die sind beständiger gegen rißbildung.
Gibt es denn noch andere? job
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#438267 - 05/14/08 04:48 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich? Wenige, die beiden letzten gar keinen. Die Gemeinsamkeit war wirklich nur die untenliegende und asymmetrische Klemmung. Bei anderen Vorbaubauarten ist nie was passiert. Die bemängelte Klemmung ist eine Fehlkonstruktion, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Oder hast Du diese etwa erfunden? Falk, SchwLAbt
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#438277 - 05/14/08 05:25 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Falk]
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slowbeat
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ich weiß nicht ob die asymetrische klemmung dem klemmprinzip klassischer vorbauten entspricht (etwas anderes hatte ich noch nie am rad) aber ich weiß, daß ich zu jung bin um als erfinder dieser sache zu gelten.
es gibt übrigends nicht kugelgestrahlte lenker, an meinem trekkingrad ist einer montiert. der hält trotz vielfacher vergewaltigung seit zweieinhalb jahren und war mit etwa zehn euro recht preiswert.
ich erinnere mich an einen lenkerbruch im familienkreis, das war an einem uralten rad mit alulenker und aluvorbau. was damals ausschlaggebend war weiß ich nicht. im gegenzug kenne ich ne gute menge räder an denen stahlvorbauten mit alulenker seit etlichen jahren trotz intensivem gebrauch problemfrei halten.
die klassische lenkerklemmung sollte bei guter ausführung keine kerbwirkung hervorrufen aber das ist nur meine persönliche meinung.
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#438341 - 05/14/08 09:38 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Falk]
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slowbeat
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Bilder von einem abzulehnenden Vorbau gibt es erstaunlicherweise nur noch wenige, aber hier ist das Problem hoffentlich zu sehen. Beim Festziehen kerbt sich die asymmetrische Klemmung zwangsweise im Lenker ein. Bei so einer Klemmung ist der Lenkerbruch schon konstruktiv vorbereitet. Falk, SchwLAbt warum sich dort was einkerben sollte entzieht sich meinem verständnis. solange die lenkeraufnahme allseitig gratfrei ist (wie sie sein sollte, was anderes als sauber angefaste oder mit radien versehene exemplare hab ich nie zu gesicht bekommen) kann dort einfach nix eine kerbwirkung haben. theoretisch könnte man einen vorbau aus nichtentgrateten blechen zusammenbrutzeln oder nichtentgratete gußteile verwenden und durch gleitschleifen ausreichend gratfrei bekommen. mir ist eingefallen, daß der lenkerbruch in der familie locker ein paar zentimeter von der klemmung entfernt war. der vorbau scheidet also aus. alulenker, die hochbelastet werden und den einen oder anderen sturz mitmachen durften sind meiner meinung nach bruchgefährdet weil sie durch stürze gern auch unmerklich gestaucht sein können. alu reagiert da doch etwas anders als stahl. mich täts ja wirklich mal interessieren wie viele es hier gibt, die überzeugt davon sind, daß an ihrem lenkerbruch der vorbau schuld war. also die, die einen riß gefunden haben, der an der klemmung anfing. ich mag nicht recht an sowas glauben, lasse mich aber gern eines besseren belehren. man lernt nie aus. nur ein kleines brainstorming meinerseits.
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#438351 - 05/14/08 10:23 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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Dann guck dir mal so einen Vorbau von der Seite an. Beim Festziehen bewegt sich die 'lange', obere Seite aufgrund ihrer Elastizität deutlich mehr als die ziemlich starre, 'kurze'. Die Folge ist, dass sich die Kante am Ende der langen Seite kräftig in das Lenkermaterial eindrückt. Bei einer symmetrischen oder zweiteiligen Klemmung passiert nichts Vergleichbares.
Falk, SchwLAbt.
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#438367 - 05/15/08 06:40 AM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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@ Slowbeat: ich weiß gar nicht, warum dich dieses Thema so aufregt? Wenn deine Vorbauten alle ordnungsgemäß arbeiten, dann ist doch für dich alles in Ordnung. Du wirst wohl kaum mit deinen persönlichen Erfahrungen, die ja zum Glück alle Positiv sind, jemanden überzeugen, der andere Erfahrungen gemacht hat. Wenn du hier echte überzeugungsarbeit leisten wolltest, mit dem Ziel, dass alle den von dir bevorzugten Vorbauten wieder voll vertrauen, dann müsstest du von der persönlichen Argumentationsschiene zu einer Allgemeingültigen wechseln.
Aber wozu das ganze? Selbst wenn du recht hättest und diese Vorbauart völlig unbedenklich wäre: die von Falk vorgeschlagene ist es doch auf jeden Fall auch. Also besteht doch für niemanden gefahr, der sich Falks Vorschlag auf eine symetrische Klemmung zu achten verlässt.
Lange Rede kurzer Sinn: genieß deine Fahrräder und lerne es auszuhalten, wenn andere ihre Fahrräder anders ausstatten als du.
Schöne Grüße, Ilka
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#438370 - 05/15/08 06:48 AM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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...kann dort einfach nix eine kerbwirkung haben.
der begriff Kerbwirkung hat an dieser Stelle eigentlich nichts mit einer Kerbe zu tun, sondern ist ein Fachbegriff aus der Konstruktionslehre. Eine Kerbe im übertragenen Sinne ist eine Stelle, an der hohe Spannungsspitzen auftreten. Dies kann tatsächlich durch eine Vertiefung (Kerbe) in der Oberfläche, aber auch durch starke Querschnittsübergänge, oder Schweißnähte usw. entstehen. job
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#438393 - 05/15/08 08:15 AM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Falk]
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Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart. Bei diesem von Falk beschriebenen Vorbau ist allerdings zu beachten, dass erst die obere Schraube komplett angezogen werden sollte, die eigentliche Klemmung geschieht dann mit der vorderen Schraube. Auch wenn die meisten hier anscheinend keine Probleme mit Brüchen von Alulenkern hatten, bleibt festzuhalten: - Sachverständige haben häufig mit diesem Problem zu tun - bei Alulenkern aus dem letzten Jahrtausend besteht Bruchgefahr wegen zu geringer Wandstärken und/oder der Stahlklemmhülse. - Nach Stürzen auf den Lenker (besonders wenn der Lenker wieder zurechtgebogen wird) besteht erhöhte Bruchgefahr - Das Bruchverhalten von Stahllenkern ist gutmütiger; Alu bricht plötzlicher - häufiger Wiegetritt und/oder breiter Lenker verstärken die Gefahr von Lenkerbrüchen Bekannt sollte das Problem beim Brompton sein: für ältere Modelle wurde von Voss extra ein Verstärkungsrohr zur nachträglichen Montage am Alulenker angeboten. Nicht umsonst wird von Herstellerseite das regelmäßige Austauschen von Alulenkern empfohlen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#438405 - 05/15/08 08:56 AM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: StephanBehrendt]
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Bei diesem von Falk beschriebenen Vorbau ist allerdings zu beachten, dass erst die obere Schraube komplett angezogen werden sollte, die eigentliche Klemmung geschieht dann mit der vorderen Schraube.
Ist das wichtig? Das habe ich dann falsch gemacht, habe beide abwechselnd nach und nach festgezogen. Was meint obere und vordere? Auf dem verlinkten Bild linke und rechte? Ach, und wie fest zieht man die erste an bevor man zur zweiten geht?
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Edited by Schraat (05/15/08 09:01 AM) |
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#438411 - 05/15/08 09:06 AM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Schraat]
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Ist das wichtig? Das habe ich dann falsch gemacht, habe beide abwechselnd nach und nach festgezogen. Was meint obere und vordere? Auf dem verlinkten Bild linke und rechte? Richtig, wie auf dem Bild. Die obere Klemmung ist auf dem Bild links zu sehen, die untere ist auf dem Bild rechts zu sehen - das ist die symetrisch in der Mitte liegende. Ziehst du erst die rechte, mittige Schraube fest, dann können die beschriebenen Probleme entstehen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#438491 - 05/15/08 01:53 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Ilkyway]
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slowbeat
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@ Slowbeat: ich weiß gar nicht, warum dich dieses Thema so aufregt?
das thema regt mich nicht auf, lediglich die art der verteuflung einer millionenfach bewährten technik. falk schreit laut: "das ist murks!" und alle rennen ohne nachzudenken hinterher. da sah ich mich genötigt etwas aufklärung zu leisten. zu falks letzter ausführung: dir sollte klar sein, daß die klemmungen im gespannten zustand rund sind, entspannt aber nicht. denk mal drüber nach was da passiert. katjob: ich weiß, der begriff hat trotzdem nix bei diesem thema zu suchen. slow, nach diktat mit konuslagern, stahlschaftvorbau und anderen perversen sachen im keller verschwunden.
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#438499 - 05/15/08 02:23 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: ]
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einer millionenfach bewährten technik. Millionen deutsche fahren pro kopf im jahr weniger kilometer als viele forumsnutzer im monat fahren. So kann bei millionen etwas 10 jahre halten, was bei einem anderen nach 10 monaten bricht. MfG
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#438821 - 05/16/08 02:18 PM
Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau
[Re: Flachfahrer]
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Mein Lenker ist eindeutig Asymetrisch an der Klemmung und das der Vorbau geklemmt rund ist stimmt(jedenfalls bei mir) nicht. der ist mir zwar noch nicht gebrochen, aber ich fahr den nachdem ich das gemerkt hab auch nicht mehr(mit >100KG ist das dann auch nicht zu empfehlen )
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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