29477 Members
98356 Topics
1546746 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#434853 - 04/29/08 09:40 AM
Radtour mit Nexus 8
|
Joese
Unregistered
|
Hallo zusammen,
hat schonmal einer von Euch eine Tour mit besagter Nabenschaltung gemacht? Ich neige dazu, meine am 1. Mai beginnende Tour von Belgrad nach Budapest mit meinem Maxcycles und Nexus-8-Gang zu fahren.
Irgendiwe habe ich aber Bedenken, weil ich die Technik nicht beherrsche. Falls an einer Kettenschaltung ein Problem auftreten sollte, das kann ich lösen. Aber so eine geschlossene Box?
|
Top
|
Print
|
|
#434857 - 04/29/08 10:07 AM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 100
|
Hallo Joese Ich habe leider mit der Nexus 8 keine guten erfahrungen gemacht. Nach 7500 km läuft sie spürbar schwerer und dreht auch im Leerlauf nicht besonders lange. Der Radhändler meines Vertrauens sagte es wäre ein Getriebeschaden. Ein Austauschgetriebe ist zu teuer und würde sich für mein billiges Trekkingbike nicht mehr lohnen, da die Felge vom Hinterrad schon leichte Risse hat. Außerdem hatte ich schon drei Speichenbrüche und wegen der schlechten Speichen wäre das noch öfter passiert. Lange Rede kurzer Sinn: Die Nexus 8 Standard kann ich dir nicht empfehlen. Mit der Premiumversion habe ich keine Erfahrungen gemacht. Die soll aber wesentlich besser sein als die normale Nexus. Aus Wartungsgründen und wegen der Haltbarkeit solltest du vielleicht lieber mit einer Kettenschaltung oder Rohloff auf Tour gehen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#434878 - 04/29/08 12:05 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 124
|
Hallo Joese,
ich bzw. meine Frau war im letzten Jahr 3 Wochen damit in Italien unterwegs. Zwischendurch habe ich das Ritzel wechseln müssen, um die Übersetzung zu verändern, weil meine Frau für die etwas hügeligen Bereiche leichtere Gänge brauchte, aber ansonsten hat die Nexus-8-Gang (nicht in Premiumversion) die Tour ganz gut durchgestanden. Da es sehr heiß war, war nach dem Urlaub eine Komplettreinigung der Nabe notwendig, da das Oel bzw. Fett in der Nabe verharzt ist. Daher denke ich, kann die Nabe für überschaubare Kilometerleistungen empfohlen werden, bei uns waren es etwa 1500 und Problematisch war letztendlich das wirklich sehr heiße Wetter (in der Regel um die 30-35 Grad), was zum Auslaufen und Verharzen des Fettes geführt hat.
Grüße,
Sandro
|
Top
|
Print
|
|
#434890 - 04/29/08 12:36 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 372
|
Hallo Jörg, ich fahre ausschließlich Kettenschaltung. Bei einer organisierten 4 tägigen Radtour (Ammerland mit Dartclubrüder ) habe ich mir ein Bike mit einer 8- fach Nexusschaltung geliehen. Grundsätzlich ist diese Schaltung nach meiner Meinung nicht für längere Touren (schon gar nicht für Anstiege) geeignet. Paßt sehr schön zum City- o. Hollandrad. Ich kam aber mit der Übersetzung nicht richtig klar. Gruß Alfri
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#434903 - 04/29/08 01:25 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: Weserwind]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Hallo Joese Ich habe leider mit der Nexus 8 keine guten erfahrungen gemacht. Nach 7500 km läuft sie spürbar schwerer und dreht auch im Leerlauf nicht besonders lange. Der Radhändler meines Vertrauens sagte es wäre ein Getriebeschaden. Hast du es mal mit Reklamation versucht? Mein Radhändler hat erzählt, dass etliche Naben der ersten Produktionsserie schnell kaputt waren, aber zumeist anstandslos von Shimano ausgetauscht wurden.
|
|
Top
|
Print
|
|
#434908 - 04/29/08 01:38 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: Weserwind]
|
Joese
Unregistered
|
Danke für eure Antworten. Was mich natürlich auch stutzig macht, ist, das mein MAXCYCLES in leuchtend orange (mango) lackiert ist. Das Rad schreit geradezu: "Schaut mich an", was vielleicht manch einer mit "Nimm mich mit" übersetzen könnte Andererseits hat mein MTB keine Schutzbleche, aber das MAXCYCLES. Bis jetzt hatte ich auf all meinen Touren mit dem MTB Glück mit dem Wetter, aber irgendwie traue ich der Sache diesmal nicht so. Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem richtigen Reiserad umsehen...
|
Top
|
Print
|
|
#434910 - 04/29/08 01:42 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: Dittmar]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Richtig, wurde anstandslos getauscht, hat sich aber etwas hingezogen (ca. einen Monat, wenn ich mich recht entsinne). Seitdem läuft das zweite Getriebe auch schon rund 2 Jahre und zeigt keine Auffälligkeiten. Ist sogar mit dem Ölbad wieder noch ein wenig besser geworden. Wenn man also nicht gerade heftigste Sprints oder Bergetappen mit dem höchsten zugelassenen Eingangsdrehmoment (bzgl. Kettenblatt-/Ritzelkombination) vorhat, dann sehe ich soweit keine Bedenken mit der Nabe. Das derzeitige Getriebe hab ich auch schon mit Klickpedalen arg steile Waldwege hochgetreten, also mit verhältnismäßig viel Kraft. Wie gesagt, sie läuft noch. 2006 in Schweden hatte mein Mitfahrer auch 'ne gewöhnliche Nexus 8-Gangnabe, ebenfalls keine Probleme. Die Ausfälle sind selten, kommen aber vor und fallen dann durch ihre Nennungen auch auf. Aber auch mein erstes Getriebe war, bis ich es gewechselt habe, schlicht laut und hat beim Treten in einigen Gängen etwas vibriert. Fahren konnte man damit problemlos.
Sonnige Grüße, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
#434918 - 04/29/08 02:19 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 300
|
Hallo Jouse,
ich bin im letzten Jahr mit der Nexus Premium 1500 km durch Irland gestrampelt und hatte keine technischen Probleme. Dort waren auch einige Hügel zu meistern. Ich gebe zu, ich musste öfter mal früher aus dem Sattel oder absteigen als mein Radlpartner mit Kettenschaltung. Aber das muss nicht unbedingt ein Grund sein, die Schaltung zu wechseln. Evtl. reicht es aus das Kettenblatt vorn und das Ritzel hinten zu tauschen. Ich habe eine Matrix, direkt von Shimano für die zulässigen Kombinationen. Falls Interesse besteht kann ich Dir das zusenden.
Grüße Sebastian
|
|
Top
|
Print
|
|
#434925 - 04/29/08 02:57 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 207
|
Hallo Joese, Ich habe die Nexus-8 über Tausende Kilometer ohne Probleme in Betrieb gehabt und finde sie sehr zuverlässig. Ich habe die Nabe gebraucht gekauft, weiß also nicht wieviele Kilometer die Nabe auf dem Buckel hat aber ich glaube so um die 10000 und von der Funktion her ist noch alles in Ordnung. Was mir an der Übersetzung nicht gefällt ist der große Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang. Bei 38 Zähnen am Kettenrad und 21 Zähnen am Ritzel wäre die Abstufung bei einem 28" Fahrrad für mich Optimal gewählt denn ich würde mich hauptsächlich im 5. und 6. Gang bewegen und hätte noch zwei schwere Gänge für z.B. Rückenwind und viele klein Gänge für Steigungen. Angst vor Störungen hätte ich auch auf großer Tour nicht. Leider ist die Nabe sehr schwer ( ca. 1,9 Kg inkl. Ritzel beim Modell ohne Bremse ) was aber auch auf eine solide Auslegung der Innerereien schliessen könnte. Vom Preis her ist die Nabe auch interessant. Gruß Sloughirad
|
Top
|
Print
|
|
#434934 - 04/29/08 03:31 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,079
|
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dieser Nabenschaltung, v.a. der ersten Generation, wie hier im Forum berichtet. Aber wie Martin sagt: Probleme sind dann etwas schwererer Lauf und Rasseln oder auch mal Knirschen. Dass eine Inter-8 mal komplett blockiert hätte, hab ich noch nie gehört. "Von Belgrad nach Budapest" kannst du die Nabe meiner Einschätzung nach unbedenklich nutzen. Von einem Tag auf den anderen wird sie nicht den Dienst verweigern. Meine defekten Naben hätten nach eigener Einschätzung und der meines Händlers noch ein paar tausend km gehalten, wurden aber eben auf Kulanz ausgetauscht.
Und wenn es eine noch recht neue Premium-Nabe sein sollte, da sieht es bei mir nach dem Umtausch bisher so aus, als ob das Problem nicht mehr existierte.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#434937 - 04/29/08 03:39 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: sloughirad]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Leider ist die Nabe sehr schwer ( ca. 1,9 Kg inkl. Ritzel beim Modell ohne Bremse ) was aber auch auf eine solide Auslegung der Innerereien schliessen könnte.
Hallo Jürgen, das kann das auch bedeuten, dass bei der Konstruktion nicht auf Gewicht geachtet wurde, was nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist, aber auch nicht unbedingt das Gegenteil besagt.
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#434957 - 04/29/08 04:55 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: sloughirad]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Was mir an der Übersetzung nicht gefällt ist der große Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang. Nur um es richtig zu stellen: Der große Sprung existiert zwischen 5 und 6, weil sich dort die Wiederholung des Berggangs befindet. Das Getriebe besteht quasi aus 2x4 Gängen, womit sich die Sprünge im Abstand von 4 Gängen wiederholen. Damit entspricht der Sprung vom 1. Gang zum 2. dem Sprung vom 5. zum 6. Gang. Dass man dann gerade in dem Bereich, der öfter gefahren wird, diesen großen Sprung drin hat, ist ein Zugeständnis an den Berg-Rettungsgang. Bei 38 Zähnen am Kettenrad und 21 Zähnen am Ritzel wäre die Abstufung bei einem 28" Fahrrad für mich Optimal gewählt Ich fahre mit 38:20, wenn ich mich nicht total irre, ebenfalls am 622er Laufrad und finde das einen sehr guten Kompromiss. Hier sind die Gänge am oberen und unteren Ende eh kein Thema, aber auch im heimischen Mittelgebirge gab es bislang nichts, wo ich nicht hochgekommen wäre (mit Tagesgepäck und zugegebenermaßen etwas mehr Anstrengung). Im Alltag ist auch daheim eher selten der 8. Gang drin. Leider ist die Nabe sehr schwer ( ca. 1,9 Kg inkl. Ritzel beim Modell ohne Bremse ) Das Modell mit Rollenbremse habe ich, dazu noch ein 622er Big Apple mit 60mm Breite, ja... die Masse, die man da als Laufrad in den Händen hat, ist bei anderen ein ganzes Fahrrad Ein R-Gerät ist leichter als die Standard-8x, die Premium ist wohl minimal leichter. Die Premium hat aber auch offensichtlich weniger Stabilitätsprobleme. Von daher tippe ich auch nicht auf die grundsolide Konstruktion, die die Masse ausmacht. Aber wie gesagt, aushalten tut sie zwischenzeitlich wohl dennoch allerhand. Gruß, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
#434959 - 04/29/08 05:00 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 206
|
Moin,
wegen der Zuverlässigkeit der Nabe hätte ich ebenfalls keine Bedenken; ich fahre auch schon eine Weile eine (allerdings Premium-Version) und hab' auch mal eine Tour mit einer gemacht. Von Übersetzungsbreite und - vor allem - den Gangsprüngen her halte ich die Inter8 aber nur für bedingt gepäcktauglich! Für ein Alltagsrad im Flachland ist sie prima, aber mit schwerem Rad auf Tour vermisst man zu oft den passenden Gang. Mit Klickpedalen wird das, wie ich finde, etwas verbessert....lieber mal ne Weile nen Tick zu schnell treten, als zu langsam. Oder hast du gar zwei Kettenblätter und das Übersetzungsproblem ist nicht gegeben?
Gruß, Roman
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#435005 - 04/29/08 06:41 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: FlevoMartin]
|
Member
Offline
Posts: 207
|
Hallo Martin, Recht hast Du. Der große Sprung ist zwischen dem 5. und dem 6. Gang. Ich habe die Nabe schon vor ca. einem Jahr ausgebaut und lag verkehrt. Ich bin die Nexus auch mit 38 zu 20 gefahren und dabei war mir der Sprung zwischen den beiden von mir überwiegend eingelegten Gängen immer zu groß sodas 38 zu 21 besser gepasst hätte. Gruß Sloughirad
|
Top
|
Print
|
|
#435021 - 04/29/08 07:32 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: blauer Blitz]
|
Member
Offline
Posts: 21
|
Ich habe eine Matrix, direkt von Shimano für die zulässigen Kombinationen. Falls Interesse besteht kann ich Dir das zusenden.
Grüße Sebastian Das würde mich (und die Öffentlichkeit?) auch interessieren. Ansonsten: Ich bin mit meiner Nexus Premium auch relativ zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist i.O. Das Übersetzungsverhältnis könnte grösser sein (aber die Rohloff kostet wesentlich mehr) und die Abstufung ist zwischen 5. und 6. Gang zu grob (ist aber die Konsequenz aus dem manchmal rettenden grossen Sprung zwischen 2. und 1. Gang). Damit muss man eben leben. Ich kanns. Ich nutze die Nexus Premium mit z.Zt. 47-406 Reifen und 33x16 Primärübersetzung. Das ergibt Entfaltungen von ca. 1,71 bis 5,21 m bzw Geschwindigkeiten von ca. 6 km/h bis 31 km/h bei Trittfrequenzen von 60 bis 100. Damit komme ich ganz gut zurecht.
|
Edited by FaltradFahrer (04/29/08 07:34 PM) |
Top
|
Print
|
|
#435054 - 04/29/08 08:54 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 809
|
hallo, ich bin mit der inter 8 premium bis jetzt ca. 14000 km gefahren, und hatte noch nie ein problem. ps: fahre die meiste zeit mit klickis
gruß andreas
|
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
| |
Top
|
Print
|
|
#435119 - 04/30/08 07:14 AM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: blauer Blitz]
|
Joese
Unregistered
|
Ok, ich habe beschlossen, ich nehme das Maxcycles mit Inter-8. Ich bilde mir zwar immer ein, dass es schwerer läuft als mein MTB, aber dafür hat es Schutzbleche. Ist bei der jetzigen Wetterlage sicherer. Außerdem dürfte die Route insgesamt sehr flach sein, 8 Gänge sollten reichen. Das Vorderrad habe ich gegen mein MTB-Vorderrad ausgetauscht, damit nicht auch noch der Nabendynamo Energie frisst. In der “Aktiv Radfahren“ war letztes Jahr übrigens ein sogenannter “Megatest“, in dem auch Trekkingräder getestet wurden, darunter einige mit Inter-8. Wenn also die Produktmanager der Radhersteller Trekkingräder mit besagter Schaltung anbieten, dann muß sie wohl tourentauglich sein. Dieser Gedanke kam mir gestern beim Durchblättern.
Naja, ich werde es jetzt testen
|
Top
|
Print
|
|
#435312 - 04/30/08 05:37 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: FaltradFahrer]
|
Member
Offline
Posts: 300
|
Ich habe eine Matrix, direkt von Shimano für die zulässigen Kombinationen. Falls Interesse besteht kann ich Dir das zusenden.
Grüße Sebastian Das würde mich (und die Öffentlichkeit?) auch interessieren. Hey FaltradFahrer, die Tabelle hier im Forum abzubilden ist ganz schön aufwändig, wahrscheinlich auch garnicht möglich. Mangels Fähigkeiten kann ich die Datei auch nicht auf meine Homepage stellen. Daher sende mir doch einfach Deine email-Adresse zu und ich schick Dir die Datei. Das Angebot gilt natürlich für andere Interessenten auch. Grüße Sebastian
|
Edited by blauer Blitz (04/30/08 05:37 PM) |
Top
|
Print
|
|
#435323 - 04/30/08 06:34 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: blauer Blitz]
|
Member
Offline
Posts: 218
|
Hallo,
mir bitte auch. Mailadresse steht in meinem Profil.
Danke
Volker
|
Top
|
Print
|
|
#435329 - 04/30/08 06:44 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: blauer Blitz]
|
Member
Offline
Posts: 257
|
Deine Homepage tut nicht !!
Dieter
|
Top
|
Print
|
|
#435335 - 04/30/08 06:59 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: digo]
|
Member
Offline
Posts: 300
|
Ich weiß. Hab ich mir praktisch gerade zerschossen! Aaaarghhh!
|
|
Top
|
Print
|
|
#435657 - 05/02/08 02:35 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: blauer Blitz]
|
Member
Offline
Posts: 21
|
Ich habe eine Matrix, direkt von Shimano für die zulässigen Kombinationen. Falls Interesse besteht kann ich Dir das zusenden.
Grüße Sebastian Das würde mich (und die Öffentlichkeit?) auch interessieren. Hey FaltradFahrer, die Tabelle hier im Forum abzubilden ist ganz schön aufwändig, wahrscheinlich auch garnicht möglich. Mangels Fähigkeiten kann ich die Datei auch nicht auf meine Homepage stellen. Daher sende mir doch einfach Deine email-Adresse zu und ich schick Dir die Datei. Das Angebot gilt natürlich für andere Interessenten auch. Grüße Sebastian Ist es ev. die im MTB-News Forum veröffentlichte Tabelle? Die habe ich inzwischen gefunden. Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3966164&postcount=184Wenn Du aber andere / bessere Infos hast, dann kannst Du diese bitte an meine email Adresse schicken (du hast eine PM). Danke im Voraus, Dieter
|
Top
|
Print
|
|
#435678 - 05/02/08 05:10 PM
Re: Radtour mit Nexus 8
[Re: FaltradFahrer]
|
Member
Offline
Posts: 300
|
Ja genau, das ist`s! Meine sieht genauso aus. Bei mir in der Tabelle sind lediglich schon die Verhältnisse ausmultipliziert. Grüße Sebastian
|
|
Top
|
Print
|
|
|