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#434688 - 04/28/08 05:14 PM
Nabendynamo einbauen...
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Hallo, an meiner alten Zicke hat sich der Hinterrad-Seitendynamo verabschiedet. Ich habe jetzt noch ein Laufrad mit Nabendynamo von einem alten Schrottrad herumliegen. Was muss ich beachten, wenn ich das Laufrad mit dem Nabendynamo einbauen will? Beide Räder sind 28'er, aber die Felge (?) ist bei dem Laufrad mit Nabendynamo schmaler (was bei mir blöd ist). Bitte so erklären, das jmd der gerade mal einen Schraubenschlüssel von einem Hammer unterscheiden kann das auch versteht. Eigentlich will ich ja nur Licht...
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#434692 - 04/28/08 05:26 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: t_maia]
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Du mußt entweder einen Scheinwerfer mit Schalter verbauen, dieser hat das Kabel zum Nabendynamo direkt angewachsen. Das Rücklicht wird dann am Scheinwerfer angeschlossen. Ich empfehle eine zweiadrige Verdrahtung.
Alternativ verwendest Du die alte (einadrig verkabelte) Beleuchtung weiter, dann musst Du Rücklicht und Scheinwerfer auf ein Kabel zusammenführen und dieses dann am Nabendynamo anschließen. Den anderen Pol des Dynamo legst Du auf Masse. Den Anschlussstecker für den Nabendynamo hast Du hoffentlich auch gerettet, ansonsten brauchst Du den noch. Bei dieser Verkabelung hast Du Dauerlicht was aber nicht tragisch ist.
Gruß, Tom
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#434694 - 04/28/08 05:29 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: t_maia]
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Die schmalere Felge bedeutet in jedem Fall bei Felgenbremsen: Bremse neu einstellen. Den Nabendynamo solltest Du - sofern es ein Shimano oder SON ist, bei SRAM weiß ich es nicht - so einbauen, daß die Anschlüsse rechts sind. Für die Shimanos braucht man Spezialstecker, die aber im Fachhandel für <1€ zu erwerben sind. Beim Scheinwerfer gibt es zwei Möglichkeiten: entweder alles so lassen wie bisher und mit Dauerlicht fahren oder einen neuen Scheinwerfer mit Schalter kaufen. In sehr seltenen Fällen ist der Reifen - wenn Du ihn denn von der breiten Felge weiterbenutzen willst - für die schmale Felge zu breit.
E.
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#434695 - 04/28/08 05:31 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: -Tom-]
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Bei dieser Verkabelung hast Du Dauerlicht was aber nicht tragisch ist.
Gruß, Tom
Hallo Tom, öhm, Dauerlicht ist sicher nicht tragisch, aber, denke ich, im Grunde nur anzuraten, wenn Scheinwerfer und Rücklicht ausschließlich mit LED betrieben werden. Deren Lebensdauer gibt Dauerlicht her. Glühlampen oder Halogenlampen haben eine kürzere Lebenserwartung, bei Dauerlicht vielleicht auf Dauer zu teuer. Grüße, Christiane
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#434722 - 04/28/08 06:27 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: -Tom-]
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Du mußt entweder einen Scheinwerfer mit Schalter verbauen, dieser hat das Kabel zum Nabendynamo direkt angewachsen. Das Rücklicht wird dann am Scheinwerfer angeschlossen. Ich empfehle eine zweiadrige Verdrahtung.
Kostet denn der Spass? Also Scheinwerfer mit Schalter? Und wo krieg ich so was her? Was für Kabel? Kann ich am Kabel vom Nabendynamo zum Scheinwerfer einen Schalter einbauen um meine alte Lampe weiter zu benutzen? (Von Papa's Modelleisenbahn schwirrt da evtl. was Geeignetes rum.) Und wieviel Zeitaufwand ist das, das umzubauen? Ich bin technisch so unbegabt, das ich überlege dies den Radfritzen meines Vertrauens machen zulassen. Sinnvoll? Oder tue ich weder mir noch dem Radladenbesitzer einen Gefallen damit?
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#434725 - 04/28/08 06:30 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: t_maia]
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Stimmt soweit alles, Dauerlicht ist wirklich nur mit Leuchtdioden zu empfehlen. Brennt eine Glühlampe unbemerkt durch, vor allem die Vordere, dann wird die andere den Abgang sehr bald mitmachen. Auch ein LED-Schluss verträgt den Betrieb alleine am Generator nicht. Eigentlich ist nur ein Scheinwerfer mit Schalter sinnvoll, den Schluss solltest du unbedingt an diesem anschließen. Zweiadrig und möglichst massefrei verlegen, das erspart viel Ärger. Ist es nicht möglich, die Masseverbindungen zu beseitigen, z.B. bei Shimano- oder Sram-Generatoren, dann ist die richtige Polung wichtig. Jedes Gerät muss mit den richtigen Klemmen verbunden werden. Im allgemeinen sind diese gekennzeichnet (Blitzpfeil und Massesymbol).
Falk, SchwLAbt
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#434726 - 04/28/08 06:31 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: ]
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(...) Den Nabendynamo solltest Du - sofern es ein Shimano oder SON ist, bei SRAM weiß ich es nicht - so einbauen, daß die Anschlüsse rechts sind. (....) E.
Moin, auch beim SRAM I-Light D7 sollen die Anschlüsse rechts sein... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#434752 - 04/28/08 07:10 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: t_maia]
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Einen einfachen Halogen-Scheinwerfer mit Schalter bekommt man schon unter 10€. Selbsteinbau ist eigentlich ganz einfach, aber minimale Grundkenntnisse über elektrischen Strom (auf dem Level, den meine Tochter gerade in der Grundschule lernt: wann fließt Strom? Wenn der Stromkreis geschlossen ist. ) sollte man haben. Ansonsten ist es wahrscheinlich wirklich einfacher, du bringst Fahrrad und Laufrad zum freundlichen Händler, kaufst den Scheinwerfer dort und lässt ihn das gleich montieren. Sollte für ihn nicht länger als eine viertel Stunde dauern. ciao Mattes
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#434753 - 04/28/08 07:11 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: HeinzH.]
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Bei den Nabendynamos ist die Laufrichtung angegeben. Hält man sich daran, ist der Anschluss automatisch rechts. Was wäre denn so schlimm, wenn er links wäre? So ein Nabendynamo läuft doch auch rückwärts ganz gut.
das fragt sich der Peter
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#434775 - 04/28/08 08:07 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
meist ist bei den Dingern etwas geschraubt. Bei Shimano Beispielweise (glaube ich) die Nabenhülse auf den 'Elektrokern'. So kann ich mir vorstellen das bei dauerndem Rückwertslauf diese Verbindung lösen kann. Das ist dann nicht so toll.
Gruß Thomas
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#434780 - 04/28/08 08:37 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: Peter Lpz]
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Was wäre denn so schlimm, wenn er links wäre? So ein Nabendynamo läuft doch auch rückwärts ganz gut. Dann ist aber die Bremsscheibe auf der falschen Seite (duckundrenn)... Falk, SchwLAbt
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#434785 - 04/28/08 09:09 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: Falk]
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Dann ist aber die Bremsscheibe auf der falschen Seite (duckundrenn)... Wie jetzt..........fährst du jetzt mit Scheibenbremsen? Hast du deinen heißgeliebten HS 33 abgeschworen? (duckundtotstell) Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#434790 - 04/28/08 09:22 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: t_maia]
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Zusätzlich zu den anderen vielen Tipps:
Altes Schrottrad klingt für mich nach Sturmey-Archer-Nabendynamo. Falls dem so ist: der hatte nur 2,4 Watt, nahm es aber mit der Überspannung bei schneller Fahrweise nicht so genau.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#434801 - 04/29/08 05:02 AM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: StephanBehrendt]
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...klingt für mich nach Sturmey-Archer-Nabendynamo. Falls dem so ist: der hatte nur 2,4 Watt, Aber nur mit einer 8V Glühbirne .-) In der Tat hat / hatte der 300mA.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#434916 - 04/29/08 02:04 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: Falk]
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Dann ist aber die Bremsscheibe auf der falschen Seite (duckundrenn)... Falk, SchwLAbt
Das macht aber nicht, einfach die Gabel um 180 Grad drehen, dann stimmt's wieder ! Ludger
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#435081 - 04/29/08 11:04 PM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: LudgerP]
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Dann ist aber die Bremsscheibe auf der falschen Seite (duckundrenn)... Falk, SchwLAbt
Das macht aber nicht, einfach die Gabel um 180 Grad drehen, dann stimmt's wieder ! Oder das Fahrrad im Ganzen. Rückwärtsfahren trainiert die Koordination. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#435134 - 04/30/08 07:46 AM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: Peter Lpz]
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Moin Peter, irgendwo habe ich gelesen, daß Nabendynamos eine bevorzugte Laufrichtung haben, in der sie die beste "Leistung bringen". Das wird wohl so sein, denn bei Elektromotoren im Modellbereich ist es ähnlich: Wenn Du zum Beispiel ein Zweischraubenmodellschiff baust, solltets Du als Antrieb einen Links- und einen Rechtsläufer kaufen. Wenn Du dagegen einen der beiden Motoren einfach nur umpolst, wird der "Dampfer" nie geradeaus fahren. Auch Modelllokomotiven weisen unterschiedliche Vor und Rückwärtsgeschwindigkeiten auf, was bei den Märklin Wechselstromloks allerdings seine Ursache im Aufbau der Feldwicklung hat... Bei Nabendynamos ist die Sache vor allem dann relevant, wenn dieser unkonventionell eingebaut wird. Beispielsweise bauen manche (Tadpole-)Trikefahrer den Nabendynamo so ein, daß dieser, mit einem Ritzel versehen, vom Leertrumm der Kette angetrieben wird. Grund ist der sehr hohe Preis für den speziellen SON.... Vielleicht kann jemand aus unserem Forum mit "richtigen" elektrischen Kenntnissen die Sache besser darstellen als ich.... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#435412 - 05/01/08 04:50 AM
Re: Nabendynamo einbauen...
[Re: HeinzH.]
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irgendwo habe ich gelesen, daß Nabendynamos eine bevorzugte Laufrichtung haben, in der sie die beste "Leistung bringen".... Der SON Konstrukteur meint dazu, daß bei allen gängigen Nabendynamos der Grund für eine bestimmte Drehrichtung nur die Deckelverschraubung sei (so steht es auch in der Einbauanleitung), beim SON 20R und beim XS spielt das keine Rolle (da keine Deckelverschraubung). Elektrisch ist es egal. Und ist es nebenbei bei auch bei allen mir bekannten Elektromotoren (und ich hab vor Jahrzenten selber welche gerechnet & konstruiert (händisch)).
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Edited by PeLu (05/01/08 04:52 AM) |
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