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#431959 - 04/18/08 12:08 PM
Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
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Hallo,
ich habe zwar Beiträge gefunden, bei denen es um die Umrüstung von Federgabeln auf starre Gabeln ging, aber mich würde der umgekehrte Weg interessieren. Ich fahre meine Touren häufig auf schlechten Wegen (z. B. Rennsteig-Radweg letztes Jahr). Hierbei wird mein Allerwertester recht gut durch eine Suntour-Parallelogrammstütze geschützt, meine Handgelenke leiden aber doch nach einiger Zeit. An meinem Crossrad, welches ich für Kurztouren und meine Trainingsrunden verwende und auch an meinem Stadtfahrrad sind Federgabeln verbaut, die schon einiges zum Komfort beitragen.
Nun sind aber die normalen Federgabeln völlig anders gebaut als die starren Gabeln. Während letztere unten gebogen sind und somit sicherlich auch eine gewisse Federung beinhalten, sind letztere gerade. Ich habe festgestellt, dass beim Verbauen herkömmlicher Federgabeln für 28"-Räder der Vorbau um etliche cm nach oben verlagert wird. Dies hat sicherlich auch Einfluss auf die Fahrstabilität, aber - und das ist für mich der kritischere Punkt - definitiv wird mir dadurch der Rahmen zu hoch, weil sich natürlich auch das Oberrohr anhebt.
Meine Fragen sind nun:
1.) Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Umbau? 2.) Gibt es vielleicht spezielle Federgabeln für dieses Einsatzgebiet? 3.) Gibt es vielleicht sogar Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Ich weiß, dass es Argumente dafür gibt, den Umbau ganz sein zu lassen und vielleicht stelle ich nach dem Umbau auch fest, dass die starre Gabel doch besser war. Ich würde den Umbau aber dennoch gerne versuchen - wenn er denn möglich wäre.
Gruß,
Arnulf
P.S. Das Tourenrad hat einen schlanken CrMo-Rahmen, in dem ein 1" Schaftrohr verbaut werden muss.
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Gruß, Arnulf
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#431962 - 04/18/08 12:14 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Nun der Umbau ist eigentlich schnell gemacht, Die Auswahl ist etwas komplizierter. Einfach eine aktuelle Federgabel in einen etwas älteren Rahmen einbauen geht nicht so gut. Was für ein Rahmen ist es denn? wenn er nicht für Federgabeln vorgesehen ist, könntest du es mit etwas älteren federgabeln versuchen. Die bauen nicht ganz so hoch und das Fahrverhalten Deines Rades ändert sich nicht so gravierend. Noch dazu sind Federgabeln mit 1"-schaft eher selten.
job
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#431967 - 04/18/08 12:41 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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Hallo Job,
es handelt sich um einen schon etwas älteren KTM-Rahmen, den ich als Ausgangspunkt für den Zusammenbau meines Tourenrades genommen hatte. Ich hatte bereits eine Suntour M 3010 mit 1" Gewindeschaft beschafft gehabt, die aber eben den erwähnten Höhenunterschied gebracht hätte. Ich gebe Dir recht, der Umbau ist einfach, es fehlt lediglich eine geeignete Federgabel. Ich befürchte, dass praktisch alle herkömmlichen Federgabeln aufgrund ihrer Bau- und Funktionsweise in der Höhe auftragen werden.
Gruß,
Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#431969 - 04/18/08 12:47 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Moin zusammen,
einfach mal ein (vielleicht blöde) Idee: wie wäre es, wenn Du in den Rahmen eine Federgabel für 26" Räder einbaust? Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber dadurch müßte doch eigentlich die Anhebung des Rahmens wenigstens teilweise wieder ausgeglichen werden, oder?
Ob das dann optisch noch passt, daß mußt Du natürlich selber wissen.
Gruß, André
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#431971 - 04/18/08 12:50 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: webmantz]
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So blöd ist die Idee nicht, funktioniert aber nur mit Scheibenbremsen. Das wird dann schnell zu einem Komplettumbau.
job
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#431972 - 04/18/08 12:55 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf, RST hat Federgabeln mit nur 40 mm Federweg und Wechselschaft (Gewinde und Ahead möglich). Die Technik ist bei denen aber eher bescheiden - Stahlfeder und Elastomer, keine Dämpfung, aber immerhin ist die Vorspannung einstellbar. Dafür sind sie wiederum relativ preiswert. Beim eBay sieht man auch ganz oft 1" Federgabeln für 28" Räder. Aber vielleicht sind Reifen mit mehr Volumen auch eine Alternative? Gruß Florian
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#431974 - 04/18/08 12:57 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Naja, oberhalb des Vorderrads muss einfach Platz sein, um ein Einfedern des Vorderrads ohne Kontakt zum Unterrohr zu ermöglichen. Rahmen die für auch für Federgabeln konstruiert wurden haben aus diesem Grund ein vergleichsweise kurzes Steuerrohr. Ältere 'klassische' Rahmen haben längere Steuerrohre. Das kann soweit gehen, dass man manchmal keine Hand zwischen Unterrohr und Vorderradschutzblech bekommt. Wäre evtl. ein Vorbau mit Elastomerdämpfung auch eine Möglichkeit? Grüße Martin
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#431976 - 04/18/08 12:59 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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Hallo,
zwei Dinge: 1. Es gibt gefederte Vorbauten - wie viel die bringen weiß ich nicht, einfach den Begriff bei google eintippen und die Sache betrachten. Sollten sie nicht viel bringen, dann ist auch nicht viel Geld vernichtet. Auf jeden Fall wird hier die Geometrie des Rads nicht sonderlich verändert. 2. Warum der Einbau einer 26er Gabel nur mit Scheibenbremsen möglich sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Allerdings sähe das entstandene Gefährt wahrscheinlich echt verboten aus.
MfG, Daniel.
Ergänzung: Es gibt auch eine Federgabel von Airwings (www.airwings-systems.de), die nach den Daten des Herstellers 15mm höher baut, als eine Stanardgabel.
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Edited by Khani (04/18/08 01:01 PM) |
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#431977 - 04/18/08 12:59 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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So blöd ist die Idee nicht, funktioniert aber nur mit Scheibenbremsen. Warum? Muss halt auch ein 26" Vorderrad dazu. Grüße Martin
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#431978 - 04/18/08 01:00 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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Moin job, So blöd ist die Idee nicht, funktioniert aber nur mit Scheibenbremsen.
warum soll das denn nur mit Scheibenbremsen gehen? Es gibt doch auch 26"-Federgabeln mit Cantisockeln. Gruß, André
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#431980 - 04/18/08 01:04 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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Hallo Job,
... auch den anderen danke für die Hinweise.
Andrés Idee mit der 26er-Gabel ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hatte bislang eher ästhetische Bedenken - vielleicht macht es das Fahrrad aber sogar noch interessanter, zu einem Hingucker sozusagen.
Warum sollte ich her aber zu Scheibenbremsen greifen müssen? Die Bremsen sollten mit einem 26er Rad doch auch wieder passen?
Gruß,
Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#431981 - 04/18/08 01:05 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: MartinSW]
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Bei 1" Gabelschaft ist die Auswahl an 26" Gabeln nicht besser als bei 28", eher umgekehrt. Außerdem würde sich das Fahrverhalten vermutlich stark ändern, wenn vorne 26", hinten 28" gefahren wird. Florian
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#431982 - 04/18/08 01:10 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Khani]
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Hallo Daniel, so schnell kann man gar nicht schreiben, wie hier die Antworten hageln. Ein gefederter Vorbau wäre vielleicht eine Idee. Kennt jemand den Vorbau von M-Wave? Siehe hier: M-Wave Vorbau gefedert Gruß, Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#431984 - 04/18/08 01:23 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Mr. Pither]
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Hallo Florian,
wenn ich durch den Einsatz eines 26-Zoll Rades die Höhe des Vorbaus etc. nicht groß verändere, lässt sich dann wirklich eine große Änderung des Fahrverhaltens erwarten? Es gibt ja durchaus Räder - ein Gruß an die Liegeräder-Fraktion, die vorne z. B. kleinere Räder haben als hinten.
Gruß,
Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#431985 - 04/18/08 01:28 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Ja, gab es früher auch schon, z.B. bei Rahmen für Mannschaftszeitfahren (damit man noch näher ans Hinterrad/in den Windschatten des Vordermannes kam). Solche Rahmen sind aber von vornherein dafür konstruiert. Wenn sich aber durch den Umbau der Winkel des Steuerrohrs nicht ändert (weil die 26" Federgabel so hoch baut wie eine 28" Starrgabel) und nur ein kleineres Rad vorne sitzt... Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Gruß Florian
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#431987 - 04/18/08 01:47 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Warum sollte ich her aber zu Scheibenbremsen greifen müssen? Die Bremsen sollten mit einem 26er Rad doch auch wieder passen?
Die Cantisockel sitzen an der falschen Stelle, nämlich zu tief. Wenn Du ein 26er Laufrad einbauen würdest, ginge das zwar, aber das ist ja noch abwegiger. Dann musst du 2 verschiedene Ersatzschlauche mitnehmen. Ne ne, dann lieber einen preiswerten Rahmen, federgabelkorrigiert, für 559er Laufräder, eine anständige Federgabel dazu und den Rest der Komponenten drangebaut. Alles andere wäre zwar eine reizvolle Bastelei, aber letztlich nur eine untaugliche Chimäre. job
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#431988 - 04/18/08 01:53 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Job]
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Warum sollte ich her aber zu Scheibenbremsen greifen müssen? Die Bremsen sollten mit einem 26er Rad doch auch wieder passen?
Die Cantisockel sitzen an der falschen Stelle, nämlich zu tief. Wenn Du ein 26er Laufrad einbauen würdest, ginge das zwar, aber das ist ja noch abwegiger. Dann musst du 2 verschiedene Ersatzschlauche mitnehmen. Natürlich gehe ich davon aus, daß man in eine 26er-Federgabel auch ein 26" Laufrad einbaut. Ein 28" Laufrad dürfte da ohnehin nicht reinpassen; und selbst wenn, dürfte es sogar mit einer Scheibenbremse Probleme geben, weil die Speichen steiler stehen und mit dem Bremskörper kollidieren können. Das mit den 2 Schläuchen ist nur dann ein Argument, wenn man sowieso immer Ersatzschläche mitführt. Ich nehme z.B. auf meinen Touren keine Ersatzschläuche mit, mir reicht ein Flickset. Sollte tatsächlich mal ein Schlauch irreparabel sein - hier in D kann man im Notfall immer zur nächsten Ansiedlung schieben. Gruß, André
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#431989 - 04/18/08 02:01 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: webmantz]
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... und selbst wenn, dürfte es sogar mit einer Scheibenbremse Probleme geben, weil die Speichen steiler stehen und mit dem Bremskörper kollidieren können... Nein. Der IS2000 und Postmount-Standard sind unsbhängig von der LR-Größe und passt auch bei 622er Laufrädern, wie diverse Treckingräder beweisen. Lediglich die Reifenauswahl wäre eingeschränkt, da der Durchlass nicht für z.B. 47-622er Rollen passt. Gruß, Uwe!
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#431990 - 04/18/08 02:04 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: webmantz]
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Natürlich gehe ich davon aus, daß man in eine 26er-Federgabel auch ein 26" Laufrad einbaut.
Ich bin in diesem Fall gar nicht davon ausgegangen. Ein 28" Laufrad dürfte da ohnehin nicht reinpassen
Tuts aber, wenn du keine riesigen Reifen nimmst. und selbst wenn, dürfte es sogar mit einer Scheibenbremse Probleme geben, weil die Speichen steiler stehen und mit dem Bremskörper kollidieren können.
Nicht mehr, als mit 28 Zoll generel.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#431991 - 04/18/08 02:15 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Mr. Q.C.]
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Nun gut, ich bin überzeugt. Bei richtiger Reifenwahl paßt also ein 28" Laufrad in eine 26" Federgabel.
Aber damit wäre ja nichts erreicht. Denn erst durch den Einsatz eines 26" Rades hat man ja den Vorteil, daß der Rahmen nicht wegen der Federgabel zu sehr angehoben wird. Und das war ja das eigentliche Ziel meines Vorschlages.
Gruß, André
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#431993 - 04/18/08 02:21 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Ich hatte mir vor meiner Islandtour auch Gedanken um ne Federgabel gemacht - und gleich wieder verworfen; Ein Umbau würde allein schon an meiner Rahmengeometrie scheitern, abgesehen davon, dass mein Frontträger nicht mehr passen würde und nen anderen Vorbau nehmen müsste. Fahr ich halt weiterhin ohne Federgabel, bin 15 Jahre so gefahre, warum sollte es jetzt anders sein? Gruss Alex Kilometerstand 68.569 km
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#431995 - 04/18/08 02:27 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: webmantz]
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Nicht ganz. Eine 559er Federgabel baut bei gleichem Federweg nicht so hoch wie eine 622er. Eine Alternative könnte z.B. eine alte Rock Shos Ruby Metro (28") sein. Die hatte 40mm Federweg und keinen gigantischen Reifen-Durchlass, sollte von daher relativ flach bauen. Zudem hat sie Hydracoil-Technik und war noch in 1" zu haben. Ich habe neuerdings eine gebraucht erstandene im Keller hängen, gebe sie aber nicht ab Gruß, Uwe!
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#432000 - 04/18/08 02:38 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: webmantz]
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Hallo André, es kommt zwar für mich nicht in Frage, da ich dann ja wohl wirklich auf Scheibenbremsen umstellen müsste, was mir zu teuer ist, aber ich denke, dass durch den Einsatz einer Kombination aus 26er Federgabel und 28er Rad doch geringer sein sollte als mit einer 28er Federgabel. Der Abstand Gabelschaft-Radachse ist ja kleiner. Wieviel das ausmacht könnte man sicher irgendwo nachsehen. Auch die Kombination 26er Gabel und 26er Rad ist aber nicht wirklich attraktiv, da ich dann auch ein neues Vorderrad mit Nabendynamo (darauf will ich nicht verzichten, da ich mein PDA-Navigationssystem damit speise) benötigen würde. Ich sehe schon, dass ich mich weiterhin durchrütteln lassen muss oder durchgängig auf Asphalt ausweichen muss - letzteres werde ich aber wohl nicht wirklich anstreben Gruß, Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#432004 - 04/18/08 02:43 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Kampfgnom]
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Und ich habe vor ein paar Monaten eben so eine abgegeben Ich hatte sie damals in mein Trekkingrad eingebaut, dessen Rahmen auf ungefederte Gabeln ausgelegt war und konnte keine Änderungen in den Fahreigenschaften feststellen. (Zur Zeit des Einbaus war mir allerdings auch gar nicht bewusst, dass das ein Problem darstellen könnte, von daher achtete ich nicht darauf.)
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#432005 - 04/18/08 02:45 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Kampfgnom]
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... ich schreibe und die Antworten kommen schon ... Etwas gibt mir noch zu denken. Mit meiner starren Gabel bleibt zwischen Schutzblech und Rahmen nicht mehr viel Platz. Nun hatte ich schon geschrieben, dass die starre Gabel eine Biegung nach vorne macht. Somit kommt das Rad auch weiter vom Rahmen weg. Eine Federgabel (zumindest die, die ich kenne) ist gerade. Wäre sie nicht länger, so würde zwangsläufig das Rad bzw. Schutzblech an den Rahmen stoßen. Ich denke, dass also ein verkürzen der Gabel alleine nicht hilft!? Gruß, Arnulf
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#432006 - 04/18/08 02:48 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: stax]
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... aha - was kannst Du also zu meinen eben geschriebenen Einwänden sagen? Welchen Höhenunterschied hast Du nach dem Einbau der Federgabel feststellen können?
Gruß,
Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#432007 - 04/18/08 02:54 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Die Sorgen würde ich mir nicht machen, die Federgabel ist zwar gerade, hat aber am Gabelkopf entweder Versatz nach vorn oder ist dort abgewinkelt, so daß Geometrie und Schutzblechtauglichkeit erhalten bleiben. Das einzige Problem sehe ich in einer Trägheit der Lenkung, ausgelöst durch zu viel Federweg = große Bauhöhe. Daher solltest Du darauf achten, nicht mehr als 50 mm Federung einzubauen. Die von Uwe in die Debatte geworfene Rock Shox wäre eine überlegenswerte Option. Es gibt aber auch noch reichlich andere Modelle, auch wenn die Metro wohl eine der hochwertigsten ist, die in Frage kommt. Schau mal die Angebote bei eBay durch, da gibt es sicher einiges in 1". Gruß Florian
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#432008 - 04/18/08 02:58 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Mr. Pither]
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... wie schon geschrieben hatte ich schon eine Suntour M 3010 mit 50 mm Federweg - also nur 1 cm mehr als eine 40 mm-Version. Die hätte aber dennoch etliche cm Anhebung des Vorbaus und Oberrohrs gebracht ...
Gruß,
Arnulf
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#432011 - 04/18/08 03:04 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Na es kommt natürlich auch auf die Bauweise der Gabel an, da kann es bei gleichem Federweg ganz unterschiedliche Bauhöhen geben und die Metro ist da wohl vergleichsweise flach. Aber was heißt denn eigentlich zu hoch, kannst Du dann nicht mehr über dem Oberrohr stehen, oder wird die Lenkung zu träge? Florian
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#432013 - 04/18/08 03:06 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Auch die Kombination 26er Gabel und 26er Rad ist aber nicht wirklich attraktiv, da ich dann auch ein neues Vorderrad mit Nabendynamo (darauf will ich nicht verzichten, da ich mein PDA-Navigationssystem damit speise) benötigen würde. Wieso braucht man denn gleich ein komplett neues Rad? Den vorhandenen Nabendynamo kannst Du doch problemlos in eine 26" Felge einspeichen. Gruß, André
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Edited by webmantz (04/18/08 03:06 PM) |
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#432014 - 04/18/08 03:08 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Aber den Vorbau (oder Lenker) kannst Du doch tiefer machen.Was durch die höhere Position des Steuerohres passiert ist eine Änderung der Rahmengeometrie. -> Flacherer Lenkkopfwinkel und mehr Nachlauf.
Gruß Thomas
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#432028 - 04/18/08 03:36 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Mr. Pither]
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... das Oberrohr hat sich bei der Suntour tatsächlich soweit angehoben, dass ich stehend im vorderen Teil des Oberrohrs (also Richtung Vorbau) schon fast aufgesessen bin. Weiter hinten ging es zwar besser, aber irgendwo stimmte das ganze Bild nicht mehr. Zum Lenken kam ich gar nicht, da ich den Zusammenbau gleich abgebrochen habe.
Gruß,
Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#432031 - 04/18/08 03:40 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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ich denke, das ist evtl. nicht so kritisch. Wenn Du auf dem Rad sitzt, wird die Federgabel durch Dein Gewicht etwas zusammengedrückt (der sogen. Sag) Das sollte etwa 40% des Federweges betragen. Wie lang ist denn die jetzt verbaute Gabel? (vom Achssitz, bis zur Unterkante des Steuersatzes.) job
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#432042 - 04/18/08 04:11 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Ein eventueller Notabstieg sollte nicht schmerzhaft auf dem Oberrohr enden, deshalb ist das Maß in ausgefedertem Zustand schon relevant. Aber solange Du noch die sprichwörtliche Handbreit Luft unterm Kiel hast, könntest Du die Gabel eigentlich ausprobieren. Vielleicht ist eine ruhigere Lenkung und verbesserter Geradeauslauf ja gar nicht so verkehrt, nur zu träge darf die Fuhre natürlich auch nicht werden. Florian
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#432044 - 04/18/08 04:17 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Mr. Pither]
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Hallo, vorne war eher kein Sicherheitsabstand mehr vorhanden und obwohl die Familienplanung schon abgeschlossen ist , wollte ich doch lieber kein Risiko eingehen. Die Federgabel ist über ein bekanntes Aktionshaus an einen neuen Besitzer gegangen, der damit sicherlich glücklicher werden wird, als ich es wahrscheinlich geworden wäre. Gruß, Arnulf
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#432050 - 04/18/08 04:32 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Khani]
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Hallo Daniel, noch zu Deinem Airwings-Vorschlag, der eigentlich interessant wäre ... aber, einen 1" Schaft bieten die nicht an ... Gruß, Arnulf
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Gruß, Arnulf
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#432061 - 04/18/08 05:33 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Daniel, noch zu Deinem Airwings-Vorschlag, der eigentlich interessant wäre ... aber, einen 1" Schaft bieten die nicht an ... Gruß, Arnulf Und die RockShox I-Ride gibt's auch nur in 1 1/8" ... Ist die Airwings eigentlich teurer oder billiger als das RockShox-Teil???
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#432093 - 04/18/08 08:24 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo,
es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mich mit dieser Fragestellung beschäftigt. Ich war erfolgreich, daher kann ich Die zu den aktuellen Federgabeln nichts konkretes sagen, aber zum Damaligen Stand. Eventuell hilft es ja.
Wenn Du die Geometrie beibehalten willst, was immer angeraten ist, sind zwei Maße wichtig. Einmal die Einbauhöhe, damit Dir das Oberrohr nicht zu nahe kommt, zum Anderen der Vorlauf, vereinfacht die Vorversetzung der Vorderradachse zur gedachten Verlängerung der Steuerkopfachse. Soweit diese Maße bei aufgesessenem Fahrer nach Einbau der Federgabel gleich bleiben zu vorher, merkst Du auch keinen Unterschied, ausser dem Komfort.
Für den Straßen- oder Reisebetrieb reicht ein Gesamtfederweg von 4-6 cm locker aus, und davon dann ein ein Negativ-Federweg von 20%, also ca, 1cm. Soviel käme das Oberrohr im entlasteten Zustand höher. Das zur Familienplanung.
Du kannst 26" Gabeln mit 26" Laufrad fahren oder auch26" Gabeln mit 28" Laufrad oder umgekehrt oder 28" mit 28".
Einen 28" Rahmen mit 28" Hinterrad und 26" Gabel mit 26" Vorderrad habe ich auch eine Weile gefahren. Mit etwas Selbstbewustsein ist das kein Problem. Als sich einen sehr schönen 28" Laufradsatz angeboten bekam, war es damit dann vorbei. 28" war angesagt.
Wenn Gabel und Laufrad nicht zusammenpassen, geht es nur mit Scheibenbremse, denn die Cantisockel sind in der Regel auf die Laufradgröße angepasst. Ich fahre in einer Marzocchi Bomber Jr.T, einer Doppelbrückengabel für 26" Modelljahr 2001, ein 28" Laufrad. Original ging ein 32er Reifen gerade noch durch. Der war mir zu unkomfortabel. Ich habe mir daher eine neue Brücke zwischen den Tauchrohren gefertigt, die ist bei den "bomber"-Modellen mit 30mm Standrohrdurchmesser noch geschraubt, so dass auch ein 50er Reifen mitsamt Schutzblech hindurchpasst.
Das ging aber nur, weil da auch original eine Federgabel drin war., sonst hätte ich Schwierigkeiten mit der Einbauhöhe bekommen. Nur war ich mit der originalen Gabel nicht zufrieden.
Beim Umbau von Fahrrädern, die original ungeferdert sind, ist mein Favorit die Votec GS4. Hier wird die Dopppelbrücke sehr konsequent ausgenutzt. Alle anderen Gabeln, die ich kenne, verwenden eine untere Brücke wie bei einer Einzelbrückengabel. Nur bei den Votec-Gabeln wird der Gewinn an Stabilität durch die Doppelbrücke dahingehend verwertet, dass die untere Brücke und somit auch die Einbauhöhe sehr deutlich kleiner ausfällt. Dazu kommt noch, dass das untere Lager teilweise in der unteren Brücke versenkt ist. Schon kannst Du mit identischer Einbauhöhe je nach Originalausstattung 40-60mm Federweg realisieren. Bei der Verwendung von 28" Laufrädern hat die Votec einen weiteren Vorteil. Die Cantisockel sind Höhenverstellbar. Du kannst also wahlweise Disc oder Canti/V-Breake/Magura HSS33 fahren. Es gibt vom Unterteil verscheidene Modelle, je nach erforderlichem Disc-Adapter. Und gaaanz selten auch Unterteile, die von vorneherein auf 28" ausgelegt waren. Wenn Du eines ergattern kannst, bist Du fein raus. Meine geb ich nicht her. Ich suche selbst noch. Durch Unterteile, die für 26" und geschraubten Adapter vorgesehen waren, bekommst Du, wenn ich mich recht erinnere, noch einen 42er Reifen in 28" durch. Und das Tolle, die Votec hat bis zur GS4 ein eigenes Steuerlagersystem, das mit 25mm innendurchmesser Industrielagern arbeitet und daher auch eine 25mm Steuerwelle hat. Dafür gab es Lagerschalen in 1 1/8 Zoll und auch in 1 Zoll. Mal beim grossen E die Augen offen halten, oder bei Steiner fragen.
Ja, ich weiss, Doppelbrückengabel. Sieht so martialisch aus. Ich mag deren Steifigkeit auf der Bremse sehr. Ich bin ja auch mit einem Systemgewixht von 160 Kilo unterwegs. Aber Doppelbrückengabeln haben auch einen höheren Versatz der Achse nach vorne, als es Einzelbrücken normalerweise haben. Der Versatz wird in der Brücke gemacht. Einzelbrücken würden da zu sehr auf Torsion belastet. Wenn, dann wird es bei Einzelbrücken gemacht, indem die Gabel unten noch eine Vorbiegung erhält oder die Achse nicht unter, sondern vor der Gabel angeschraubt wird. Da führt tendenziell aber zu einem Verkanten der Gabel. Die bessere Lösung ist, den Versatz in der Brücke zu machen. Das geht aber wiederum nur bei Doppelbrückengabeln. Und die Forderung, keine Erhöung vorne zu bekommen, ist nach meiner Kenntnis nur mit der GS4 zu erfüllen. Ich kenne aber den Markt nicht vollständig. Eventuell käme auch eine Parallelogrammmgabel in Frage.
Hoffe, Anregungen gegeben zu haben. Und bin bereit, zu lernen. Mein nächster 28Zöller steht zum Aufbau an.
Grüße 'hans-albert'
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#432108 - 04/18/08 09:38 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: hans-albert]
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Hallo, also Ideen gibt es genügend - ich muss nur eine davon verwirklichen. Eine Entscheidung wird auf jeden Fall schwierig sein. Am einfachsten würde wohl eine Kombination 26er Gabel + 26er Rad sein. Sieht sicher interessant aus . Hier ist immer wieder von "Vorlauf" die Rede. Meinem Verständnis nach sollte man von (positivem) Nachlauf reden. Ein Vorlauf wäre ein negativer Nachlauf, d. h. also Auflagepunkt des Reifens (Schnittpunkt Lot von der Achse mit Laufebene) vor dem Schnittpunkt Schaftrohrverlängerung mit Laufebene. Das wollte ich aber nicht haben, auch wenn ich nicht freihändig fahren will . Bei einer geraden Gabel (also bei der Federgabelversion) würde der Nachlauf eher größer, die Stabilität nimmt zu, die Wendigkeit ab. Ich stimme Hans-Albert zu, dass möglichst wenig Veränderung dieser Parameter sicher günstig sind. Die ursprüngliche Rahmen-Gabel-Kombination hatte ja recht zufriedenstellende Eigenschaften - außer der Federeigenschaften . Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen - obwohl mich die Bastelei schon reizen würde . Gute Nacht, Arnulf
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#432110 - 04/18/08 09:49 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Mach Dir nicht gar zuviele Gedanken. Die einzige negative Wirkung, die ich bemerkt habe, ist die stärkere Neigung, dass der Lenker umschlägt, wenn das Fahrzeug mit Lenkertasche auf dem Ständer steht. Im Fahrbetrieb ist außer der hoffentlich spürbaren Federwirkung nichts weiter zu bemerken. 80mm Federweg, von denen gut die Hälfte unter Last nutzbar waren, waren vollkommen unauffällig.
Falk, SchwLAbt
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#432111 - 04/18/08 09:50 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf, ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Angebot an 1" Federgabeln für 26" Laufräder erbärmlich ist und keinesfalls besser als bei 28". Als die Federgabeln in Mode kamen, war am MTB 1 1/8" längst Standard; es ist wirklich schwierig, da noch was in 1" zu finden (hab ich gerade hinter mir). Gruß Florian
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#432114 - 04/18/08 10:08 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo, bei meinem Delite habe ich die recht einfache Federgabel durch ein deutlich besseres Modell ersetzt, welches etwa 2,5cm mehr Federweg hat. Das ist schon ein spürbarer Unterschied, an den man sich aber gewöhnt, wenn das Fahrverhalten weiterhin gut ist. Mehr Anhebung würde ich aber nicht machen.
Wie schon erwähnt, sehe ich auch das Problem, das es kaum brauchbare Federgabeln in der von dir gewünschten Art geben wird.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#432241 - 04/19/08 12:22 PM
Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel
[Re: HyS]
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Hallo nochmal,
ich erinnere mich dunkel, dass es von RST Sschaftrohre einzeln zu kaufen gibt/gab, auch in 1", die mittels eines zugehörigen Adapters in die 1 1/8 Zoll Gabelbrücken zu klemmen waren, und auch in Gabeln anderer Hersteller (Marzocchi?) passten, so lange die Brücke an der Aufnahme der Steuerwelle geschraubt war.
Grüße 'hans-albert'
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