Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel

Posted by: Keine Ahnung

Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel - 04/18/08 12:08 PM

Hallo,

ich habe zwar Beiträge gefunden, bei denen es um die Umrüstung von Federgabeln auf starre Gabeln ging, aber mich würde der umgekehrte Weg interessieren. Ich fahre meine Touren häufig auf schlechten Wegen (z. B. Rennsteig-Radweg letztes Jahr). Hierbei wird mein Allerwertester recht gut durch eine Suntour-Parallelogrammstütze geschützt, meine Handgelenke leiden aber doch nach einiger Zeit. An meinem Crossrad, welches ich für Kurztouren und meine Trainingsrunden verwende und auch an meinem Stadtfahrrad sind Federgabeln verbaut, die schon einiges zum Komfort beitragen.

Nun sind aber die normalen Federgabeln völlig anders gebaut als die starren Gabeln. Während letztere unten gebogen sind und somit sicherlich auch eine gewisse Federung beinhalten, sind letztere gerade. Ich habe festgestellt, dass beim Verbauen herkömmlicher Federgabeln für 28"-Räder der Vorbau um etliche cm nach oben verlagert wird. Dies hat sicherlich auch Einfluss auf die Fahrstabilität, aber - und das ist für mich der kritischere Punkt - definitiv wird mir dadurch der Rahmen zu hoch, weil sich natürlich auch das Oberrohr anhebt.

Meine Fragen sind nun:

1.) Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Umbau?
2.) Gibt es vielleicht spezielle Federgabeln für dieses Einsatzgebiet?
3.) Gibt es vielleicht sogar Alternativen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Ich weiß, dass es Argumente dafür gibt, den Umbau ganz sein zu lassen und vielleicht stelle ich nach dem Umbau auch fest, dass die starre Gabel doch besser war. Ich würde den Umbau aber dennoch gerne versuchen - wenn er denn möglich wäre.

Gruß,

Arnulf

P.S. Das Tourenrad hat einen schlanken CrMo-Rahmen, in dem ein 1" Schaftrohr verbaut werden muss.