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#429886 - 04/11/08 12:13 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: iassu]
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gespannt, wie der erste richtig empörte Verteidigungskrieger auftreten wird
....so also Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#429887 - 04/11/08 12:14 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: 2blattfahrer]
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Nimm eine Speedhub. Ist meiner Meinung nach um Welten besser und im Endeffekt günstiger. Ich sah auf Ausflügen und auf dem Arbeitsweg immer wieder Kettenschalter - oder dann Schieber und Flucher - mit gerissenen Schaltzügen und hörte bei meinem Radhändler diverse Probleme bzgl gerissenen Ketten und Kalamitäten mit dem Einstellen der Schaltung. Ich hab meinen Radhändler gefragt, was für Ersatzteile ich brauche, um liegengebliebenen Kettenschaltern helfen zu können, die Sachen kauf ich mir wahrscheinlich: mir tun die Leute leid die mit diesen meiner Meinung nach anfälligen, ständig verdrecketen und umständlich zu bedienenden Kettenwürgern unterwegs sind, die ewig lange zum Gangwechsel brauchen man nicht mal im Stehen schalten kann! Ständiges Putzen und nachölen ist anscheinend auch noch regelmässig fällig. Ein Rad muss fahren und nicht ständig gepudert werden müssen. Diese Teile scheinen mir aus eigener Anschauung vor allem bei verhinderten Tour-de-France-Fahrern beliebt zu sein, die zu geizig sind für eine vernünftige Schaltung. Aber jedem das seine.
Ingo ;-)
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#429892 - 04/11/08 12:32 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: ingobert]
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#429893 - 04/11/08 12:33 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Tenderpaw]
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So ein unqualifizierter Dünnpfiff und das auch noch von einem Moderator.... Das letzte Polemikseminar scheint gut gewesen oder doch der Neid auf Rohlofffahrer groß zu sein. Schau, und solche Antworten regen mich hier im Forum auf. Meine obigen Aussagen kann ich alle mit erlebten Geschichten belegen, auch die Studiendirektoren a.D., die schon ungelogen 25mal von Passau nach Wien gefahren sind. Ich habe oben alle Aussagen als meine persönliche Ansicht gekennzeichnet. Aber anscheinend ist es hier im Forum bisweilen nicht möglich seine rein subjektive Erfahrung zu äussern ohne hier von anderen Leuten angepöbelt zu werden. Andi
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#429900 - 04/11/08 12:45 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: 2blattfahrer]
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Da hast Du voll und ganz meinen Beifall. Auch ich finde den Ton, der manchmal bei den - ansonsten sehr unterhaltsamen -Glaubenskriegen herrscht, unangemessen. Ich fand Deinen Beitrag humorvoll, übrigens genauso wie Ingoberts Antwort darauf. Es sollte doch möglich sein, eine abweichende Meinung zu äußern, ohne angepöbelt zu werden. Einige Mitglieder dieses Forums beherrschen das, andere leider nicht.
Grüsse Thomas
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#429902 - 04/11/08 12:49 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: velo-phil]
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Nicolai bastelt seit geraumer Zeit an einem Schalthebel ("Trigger"). Es gibt offenbar Prototypen, aber nichts serienreifes: Nicolai Trigger Das tut er schon seit Jahren, es liegt wohl an der momentan noch nicht rentablen Maschinerie zur Serienproduktion, was ich so gehoert habe... Also Hoffen und Bangen, wie im uebrigen Leben auch...
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#429903 - 04/11/08 12:50 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: 2blattfahrer]
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Gibt es eigentlich irgend wo eine Preis/Km Statistik von den verschiedenen Systemen? Dann würde mich mal Interessieren wie die Garantie von Rohloff aussieht, bei den gesponserten Weltumradlern hört sich das immer gut an - Rohloff schickte mir umgehend eine neue Nabe - aber wie sieht das bei mir aus? Für den Preis erwarte ich eigentlich eine enorme Garantieleistung und sehr sehr langen Service... Denn wenn das ding wirklich wie beschrieben 90000Km ohne jeglichen verschliss Läuft und ich außer Kette/Ritzel und Öl keine kosten habe wird die Nabe Interessant für eine Lebens Anschaffung
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#429908 - 04/11/08 12:59 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Lisamba]
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Danke für eure Antworten
Dann werde ich es mal mit Speedhub + Nokonzügen versuchen.
Also ich wuerde mir das nochmal ueberlegen und mir die Frage stellen wo du hinwillst, d.h. wieviel Feuchtigkeit in Verbindung mit Staub wird es geben? Ich fahr selber Speedhub mit Schaltbox, hab die Zuege grosszuegig verlegt. Ich kann dir sagen der Teufel sitzt im Detail (kannst mal nach meinen Beitraegen hierzu im Jahr 2007 suchen...). Fuer ein Reiserad fuer alles was nicht Mitteleuropa ist wuerde ich nur noch ne Kettenschaltung nehmen. Nicht mehr als 8-fach, eher 7-fach. Evtl auch nur 2 Kettenblaetter, Oldschool-Daumenschalthebel und das ganze auf Berggaengigkeit und nicht auf Geschwindigkeit optimiert... Ich fahr meine Speedhub noch solange sie keine groesseren Probleme macht, dann fliegt se raus!
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#429909 - 04/11/08 01:00 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: dogfish]
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Hm, war eben dabei mir Laufräder mit Speedhub zusammen zu stellen. Jetzt habe ich nachdem ich den ersten Beitrag von 2blattfahrer gelesen habe nochmal drüber nachgedacht und denke dass eine Kettenschaltung für _mich_ wohl die bessere Schaltung ist. Ich fahre nun seit zwei Jahren ein Rennrad mit Campa Centaur und finde dass es bezogen auf Wartung und Schaltkomfort die beste Schaltung ist die ich bisher gefahren bin. In den zwei Jahren musste ich nur einmal mit der Hand an der Schraube des Schaltwerks drehen um es zu justieren. Sonst musste ich nur bei Verschmutzung oder nach Regen die Ketten ölen und die Ritzel reinigen. Richtig vergleichbar mit dem MTB ist es nicht, da ich viel weniger fahre als früher und das Rennrad nicht so starkern Schmutz ausgesetzt ist. Dafür schalte ich mit dem Rennrad öfters und brutaler (beim vollem Antritt rauf und runter) als ich bisher mit allen anderen Schaltungen geschaltet habe. Den Vorteil den ich bei einer Speedhub am Reiserad sehe, ist dass man einen kompletten Kettenschutz montieren kann. Und das Rad sieht aufgeräumt aus. Nachteile sind der Drehgriff (selbst wenn er leichtgängig ist, lässt er sich nicht so komfortabel bediehen wie Rapidfire oder ein Rennrad schalthebel (wenn man viel schaltet)) Wenn auf einer Tour an der Schaltung was kaputt gehen sollte, wird ein kleiner Händler wohl eher Ersatzteile für eine Kettenschaltung haben, als für eine Nabenschaltung. Die kosten an Geld und Zeit für die Anschaffung und Instandhaltung der Schaltung sollte man auch nicht vergessen. Glaub ich werde mir doch lieber eine XT montieren und warten bis es Rapidfire für die Speedhub gibt und eine Lösung für die Schaltzüge gibt (am besten wäre wohl eine offene Verlegung wie bei einer Kettenschaltung) Ich möchte hier keine Diskussion über Ketten vs. Nabenschaltung auslösen. Nur für _mich_ ist die Speedhub wohl nicht die ideale Schaltung. PS: Nachdem ich den Thread vor dem abschicken nochmal aktualisiert habe, scheint der Krieg schon ausgebrochen zu sein
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#429921 - 04/11/08 01:27 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Lisamba]
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Kauf Dir auf jeden Fall eine Rohloff. Was wären denn die Alternativen? Durch den Kauf einer Kettenschaltung ünterstützt Du entweder: Italiener: Die wählen aller Nase lang neue seltsame Präsidenten, investieren den Erlös und überschwemmen dann Deutschland mit schlecht funktionierenden Kleinwagen. Zudem verseuchen sie halb Europa mit Ihrer Art der Müllbeseitigung Japaner: Die reinvestieren den Erlös dann in die Herstellung von Angelhaken und killen damit den letzten Meeressäuger. Zudem überschwemmen sie Europa mit gut funktionierenden Kleinwagen und verseuchen Deinen Rechner mit Schadsoftware.Amerikaner: Die haben Ihren 43. Präsidenten zwar nicht gewählt, schicken ihn aber auch nicht zum Teufel. Zudem haben sie das Kyoto-Protokoll immer noch nicht unterzeichnet und würden Deutschland dann mit schlecht funktionierenden Straßenpanzern überschwemmen. Das willst Du bestimmt alles nicht! Dann doch lieber Kasseler unterstützen. Die haben wenigstens so berühmte Persönlichkeiten wie die Bundesjustizministerin oder den ehemaligen Finanzminister hervorgebracht. job Wer Ironie findet, darf sie behalten.
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Edited by katjob (04/11/08 01:29 PM) |
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#429926 - 04/11/08 01:45 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Lisamba]
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Naja, Du wirst selber am Besten wissen, was du willst. Was ich allerdings niemals begreifen werde, ist der Wunsch nach einem Klickerschnellfeuerschalter. Ein solches Gerümpel ist tatsächlich geeignet, die Vorteile eines Nabengetriebes bei der Bedinung vollkommen aufzuheben. Willst Du wirklich dreizehn Mal schalten, um von einem Ende zum anderen zu kommen? Bei einer Kettenschaltung ist das mit acht und gleichzeitig zwei Schritten (an der anderen Hand) zu schaffen. Der Vorteil des schnellstmöglichen Stufenwechsels in jede Richtung ist absolut dahin. Und nein, schon wegen dem wesentlich größeren Stellweg ist die offene Schaltseilverlegung (Himmeldonnerwetter, wer zu den Seilen nochmal 'Kabel' oder 'Zug' sagt, gibt allen Mitgliedern ein Jahr lang jede Woche einen aus!) ein absoluter Irrweg. Alle schwergängigen R-Schaltleitungen, die ich wieder hinbekommen sollte, waren entweder mit Schmierstoffen vollgesaut, offen geführt oder beides. Durchgehende Hüllen, nichts anderes. Gibst Du Dein R-Gerät ab? Wenn ja, hier, ich nehme es. @Zweiblattfahrer, hast Du mehr Erfahrung mit dem R-Gerät als der Storch mit Zahnproblemen? Mir ist kein Fall bekannt, dass ein R-Gerät wegen Getriebeschaden zu einem Abspanner geführt hätte. Was es gibt, sind Störungen an der Schaltleitung, entweder wegen Baufehlern oder schlampigen Betreibern. Die Option, dann noch immer ohne Mühe eine feste Notfahrstufe einstellen zu können, bietet die Kettenschaltung so nicht.
Falk, SchwLAbt
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#429930 - 04/11/08 01:54 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Falk]
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Dem Smolka seine Nabe ist da gebrochen wo die Speichen eingehängt werden aber wie schaut das denn jetzt mit der Garantie aus
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Edited by the_muck (04/11/08 01:55 PM) |
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#429932 - 04/11/08 02:10 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Falk]
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(Himmeldonnerwetter, wer zu den Seilen nochmal 'Kabel' oder 'Zug' sagt, gibt allen Mitgliedern ein Jahr lang jede Woche einen aus!)
Die korrekte Bezeichnung für dieses Maschinenelement ist Bowden- oder Seilzug! Auch in Leipzig. job
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#429936 - 04/11/08 02:25 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: the_muck]
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Dem Smolka seine Nabe ist da gebrochen wo die Speichen eingehängt werden Gebrochene Nabenflansche haben aber nun nichts damit zu tun, was sich im inneren der Nabe befindet. Dass brechende Nabenflansche ein besonderer Nachteil von Schaltnaben sein sollen, ist ziemlich weit an den Haaren herbeigezogen. Ich denke mal. Flanschbrüche sind an anderen, zierlicheren Naben deutlich häufiger. Falk, SchwLAbt
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#429963 - 04/11/08 03:47 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Falk]
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Ich selbst habe keine Kaffeemühle in mein Räder eingebaut, aber ja, ich bin schon mit solchen Rädern von Bekannten gefahren und auf diversen Forumsausfahrten und sonstigen Touren, bei denen ich dabei war, sind nicht Bowdenzüge von Kettenschaltungen gerissen, sondern die von Kassler Dosen mit ihren Schaltseilwürgegriffen. Einen Notgang gibt es bei Kettenschaltungen genauso, wenn theoretisch mal ein Bowdenzug einer Kettenschaltung reissen sollte. Den Gang kann man dann über den Anschlag/Begrenzungsschrauben des Schaltwerks bzw. Umwerfers noch ein wenig nachstellen. Meine Bowdenzüge halten beispielsweise derzeit gerade auf meinem Allwetterrad 53.724km (zusammen mit Umwerfer und Schaltwerk selbstverständlich).
Andi
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#429985 - 04/11/08 05:23 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: ingobert]
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Nimm eine Speedhub. Ist meiner Meinung nach um Welten besser und im Endeffekt günstiger. Ich sah auf Ausflügen und auf dem Arbeitsweg immer wieder Kettenschalter - oder dann Schieber und Flucher - mit gerissenen Schaltzügen und hörte bei meinem Radhändler diverse Probleme bzgl gerissenen Ketten und Kalamitäten mit dem Einstellen der Schaltung. Ich hab meinen Radhändler gefragt, was für Ersatzteile ich brauche, um liegengebliebenen Kettenschaltern helfen zu können, die Sachen kauf ich mir wahrscheinlich: mir tun die Leute leid die mit diesen meiner Meinung nach anfälligen, ständig verdrecketen und umständlich zu bedienenden Kettenwürgern unterwegs sind, die ewig lange zum Gangwechsel brauchen man nicht mal im Stehen schalten kann! Ständiges Putzen und nachölen ist anscheinend auch noch regelmässig fällig. Ein Rad muss fahren und nicht ständig gepudert werden müssen. Diese Teile scheinen mir aus eigener Anschauung vor allem bei verhinderten Tour-de-France-Fahrern beliebt zu sein, die zu geizig sind für eine vernünftige Schaltung. Aber jedem das seine.
Ingo ;-)
Das ist alles harmlos. Kürzlich gab es hier im Forum diese Geschichte .
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***************** Freundliche Grüße | |
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#429989 - 04/11/08 05:44 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: 2blattfahrer]
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Könnt ihr bitte mal langsam machen, mein Popcorn ist alle, ich muss neues holen , ... Zum wievielten mal wird hier dieser "Krieg" mit immer wieder den gleichen Argumenten von einsichtsresistenten Streitern auf beiden Seiten geführt? Bis gleich Eberhard (Der mal gerade zum nächsten kino muss um Popcorn zu holen, ...)
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#430133 - 04/12/08 10:53 AM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Tenderpaw]
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Hab mich jetzt nach langen überlegen doch für eine Speedhub entschieden. Ob die richtige Entscheidung war werde ich hier nach dem Sommer posten. Wenn's fertig aufgebaut ist, werde ich ein Bild in Forum stellen.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
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#430135 - 04/12/08 11:05 AM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Lisamba]
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Bevor der Sommer kommt, bitte deine PN lesen! Gruß Mario
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#430146 - 04/12/08 12:24 PM
Re: Speedhub: Alternative zum Drehgriff? u. OEM vs
[Re: Lisamba]
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Hab mich jetzt nach langen überlegen doch für eine Speedhub entschieden. Ob die richtige Entscheidung war werde ich hier nach dem Sommer posten. Wenn's fertig aufgebaut ist, werde ich ein Bild in Forum stellen.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Welch eine Tragik. Wieder einen ins falsche Lager verloren... Andreas, der guten Einbau und nur unproblematische km wünscht
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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