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#425972 - 03/30/08 02:26 PM
Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
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Also Hallo erstmal! So folgendes, ich habe ein Rad geschenkt bekommen (von meinem lieben Onkel Danke nochmal!), ein 28er Winora Paris, das schon etwas älter ist, eigentlich ein Crossbike, ich nutze es aber als Reiserad! So dazu habbich schon einige Änderungen vorgenommen, vorne Tubus Tara, hinten Tubus Fly, dazu Schutzbleche, Ständer und noch son paar Kleinigkeiten. Jetzt über die Osterfeiertage habe ich Richtung Mecklenburgische Seenplatte meine erste größere Tour über mehrere Tage mit dem Rad gemacht, so ca. 450km, wollte eigentlich noch weiter, bloß aufgrund anhaltend schlechtem Wetter - ihr habt es alle selbst miterlebt- musste ich die Tour vorzeitig beenden, auch wenn sie mir teilweise echt sehr gut gefallen hat und ich die Gegend nur empfehlen kann. So nach der Reise möchte ich nun mein Fahrrad fit machen für meine nächste Tour, die schon festgelegt ist. Es soll Richtung Skandinavien gehen, Südschweden und Norwegen für einen guten Monat, Start 13.06.  Freu mich jetzt schon wie son kleines Kind! Mir sind einige Sachen aufgefallen die mir am Rad nicht gefallen, zunächst die Bremsen, Shimano Nexave, sagen mir überhaupt nichts, habe auch wenig über diese Gruppe gefunden, während ich mit der Schaltung bisher halbwegs leben kann, werde ich die Bremsen aber definitiv auswechseln! Welche würdet ihr empfehlen oder erachtet ihr dies als nicht sinnvoll? Hier mal ein paar Bilder! rad bremsen1 bremsen2 schaltung1 schaltung2Tut mir übrigends leid für den Zustand *schäm* bin noch nicht zum putzen gekommen  Dann gleich zum nächsten Problemfall^^: Die Laufräder und Naben, was haltet ihr von denen, ich kenn wieder die Komponenten überhaupt nicht, könnt ihr mir allgemein mal nen paar Wertigkeitinfos zum Bike und den Komponenten geben? Nabe1 nabe2Was würdet ihr allgemein noch an dem Fahrrad verändern, hinzufügen? ich bin offen für allerlei Verbesserungsvorschläge! Das Kleinigkeiten wie Licht etc fehlen weissich übrigens Vielen Dank schonmal im voraus und übrigends klasse Forum, hat mir bis jetzt schon viel geholfen! Basti PS: Hab bis jetzt noch garkein Thread dazu gefunden, aber seit geraumer Zeit steht da oben was von 10000 registrierte Mitglieder, dazu also herzlichen Glückwunsch!
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#425974 - 03/30/08 02:38 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Hallo Basti,
hat es eine Grund warum Du den Lowrider so montiert hast?
Die Bremsen würde ich auch Taschen. Die habe diesen völlig überflüssigen Druckpunktaufweicher, das rote Ding. Ist der Rahen Groß genug für dich? Sattelstüze. Die Naben sin OK, ich würde für vorne über einen Dynamo nachdenken. Wenn Du mit der Übersetzung der Schaltung klar kommst, gibt es keinen Grund zum Wechsel.
Gruß Thomas
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#425978 - 03/30/08 03:02 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Hallo,
die Bremsen würde ich gegen Standard Deore V-Brakes für ca. 30 EUR tauschen, und dann noch gute (Kool Stop) Klötze drauf. Vorher solltest Du allerdings prüfen, ob Deine Bremshebel tatsächlich für V-Brakes sind. Diese Bremsverhinderer an den alten Bremsen könnten auch dafür sorgen, dass Canti Hebel zu diesen Bremsen passen.
Ansonsten gibt es nach oben wie immer keine Grenzen. Die Naben sind brauchbare Standardware von Shimano, die Schaltung ist OK. Bei Bedarf kann man noch Nabendynamo damt entsprechender Lichtanlage nachrüsten. Alles andere würde ich so lassen, wenn das Rad gut läuft. Senkt das Diebstahlrisiko.
Gruß, Tom
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#425981 - 03/30/08 03:14 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom, wo das Du das denn her? ... Diese Bremsverhinderer an den alten Bremsen könnten auch dafür sorgen, dass Canti Hebel zu diesen Bremsen passen... Mit Cantiehebel müssten die Bremsen sehr genau eingestellt sein und ein Booster ist fast unumgänglich, damit man einen Druckpunkt hat. Wenn dann noch der Druckpunktvernichter dran ist wird das gar nicht zusammenpassen. Erfunden wurden die Dinger für 'Sonntagsradler', damit sie nicht bei der ersten Bremsung über den Lenker gehen. Gruß Thomas
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#425982 - 03/30/08 03:17 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: -Tom-]
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Vielen Dank erstmal für die schnellen Ratschläge! Laufen tut das Rad echt super, sehr wenig Rollenwiderstand, die Contis mit nen bisschen mehr Profil haben dem ganzen auch kein Abbruch getan. Ich kenn mich halt kaum aus in diesen Sachen, wusste nicht ob die Bremsen gut oder schlecht sind, aber auf jeden Fall habe ich mich gerade mit Gepäck recht unwohl mit den gefühlt, deswegen willich die auf jeden Fall tauschen. Ich denke wahrscheinlich genauso wie du vorschlägst Tom, ist auch garnicht so teuer wie ich dachte, vorausgesetzt die Bremshebel passen. Die Montage meines Lowriders hat kein speziellen Hintergrund, einfach nur falsch rangeschraubt und später bemerkt  Bis jetzt habe ich ihn einfach noch nicht gebraucht und deshalb das vordere Element noch nicht gedreht, werde ich aber bald machen, stört so wie es jetzt ist aber nicht. Der Rahmen ist nich riesig aber reicht noch, Sattelstütze sitzt sonst 5cm tiefer, hab nur gerade vorher damit rumgespielt und die nen bisschen nachgefettet. Ich fühl mich wohl, von daher passts  In Sachen Licht dachte ich eigentlich auch an ein Nabendynamo, mussich mal schaun was gut passt! Vielen Dank schonmal, aber angenommen ich würde meine Schaltung auswechseln wollen, wie teuer wäre das und was würdet ihr mir empfehlen??? Wie wichtig ist in dem Zusammenhang eigentlich die Kette? basti
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#425983 - 03/30/08 03:22 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Wieso willst Du den die Schaltung tauschen. Erst wenn klar ist was anders sein soll, kann man sagen was getauscht werden muss. Ob Du hinten 8 oder neun Ritzel hast, halte ich für gleichwertig. Zu prüfen wäre, ob die Kette noch OK ist. Eine einfache Kette ich meist schon vor 3000km hinüber.
Gruß Thomas
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#425990 - 03/30/08 04:25 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Hallo, technisch gesehen besteht eigentlich kaum Notwendigkeit etwas zu tauschen, wenn es nicht kaputt oder verschlissen ist. (oder diese beiden Eigenschaften bald erreicht werden) Läuft irgendwas schwer? Funktioniert irgendwas nicht? Ich ersetze meist kaputte oder verschlissene Teile durch höherwertige. Wenn du natürlich ein Gefallen an schönen, edlen Teilen gefunden hast, dann läßt sich schon einiges aufrüsten. 
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***************** Freundliche Grüße | |
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#426040 - 03/30/08 07:46 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: HyS]
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Bremsen definitiv.
Aber was habt Ihr alle mit dem Dynamo. Warum soll der gute Mann jetzt seine Nabe tauschen.
Mach doch vorn und hinten eine Batterie-Leuchte dran (vorn lieber eine von den teureren). Und die macht dann richtig hell, anders als so eine 2.4W-Dynamo-Funzel nach StVO mit abgerissenem Kabel und korrodierten Steckern.
Auf der Tour fährst Du (planmässig) eh nie im Dunkeln, also ist die Batterielebensdauer zweitrangig. Und Du hast was helles für Abends im Zelt.
Lenker, Sattel und Pedale sind die Schnittstellen, die auch einen Blick Wert sind.
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Wolfgang
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#426048 - 03/30/08 07:53 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: gear7lover]
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P.S.
Die norwegische Westküste ist dann "etwas" hügeliger als die Seenplatte. Schau, dass Du die kleinstmögliche Übersetzung hast. Das ist zur Zeit 22-34, wenn ich mich nicht irre.
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Wolfgang
kein Freund von Versen | |
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#426066 - 03/30/08 08:12 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: gear7lover]
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.... Du die kleinstmögliche Übersetzung hast. Das ist zur Zeit 22-34, wenn ich mich nicht irre.
Hallo, ich weiß immer nicht wozu man diese "Übersetzung" braucht, mir reichen auch 36/30. Nicht verrückt machen lassen.
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#426068 - 03/30/08 08:13 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: gear7lover]
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Die 22-34 hat er doch schon, da muß nichts geändert werden, es sei denn, Ritzel und/oder Kettenblätter sind verschlissen. An ein reines Reiserad würde ich auch nie einen Nabendynamo bauen, schon gar nicht, wenn damit im Sommer nach Schweden gefahren werden soll. Wenn das Rad aber auch im Alltag und dann viel bei Dunkelheit gefahren wird, wäre das schon überlegenswert. Zu den Laufrädern fällt mir eigentlich auch nicht viel Schlechtes ein. Die X-Plorer sind zwar schwer wie Blei, dafür Robust; die STX-RC sind seinerzeit immerhin die viertbesten im Programm gewesen. Grade bei den Naben nahmen/nehmen sich Shimanos Gruppen aber eh nicht viel. Die Federstütze würde ich vielleicht auch mal überdenken, andererseits ist der Rahmen in der Größe wahrscheinlich bretthart - einfach mal ausprobieren obs auch ohne geht. Gruß Florian
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#426069 - 03/30/08 08:15 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Dittmar]
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.... Du die kleinstmögliche Übersetzung hast. Das ist zur Zeit 22-34, wenn ich mich nicht irre.
Hallo, ich weiß immer nicht wozu man diese "Übersetzung" braucht, mir reichen auch 36/30. Nicht verrückt machen lassen. Lass Dir von einem Hamburger nichts über Berge erzählen Wolfgang
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Wolfgang
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#426075 - 03/30/08 08:28 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: gear7lover]
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.... Du die kleinstmögliche Übersetzung hast. Das ist zur Zeit 22-34, wenn ich mich nicht irre.
Hallo, ich weiß immer nicht wozu man diese "Übersetzung" braucht, mir reichen auch 36/30. Nicht verrückt machen lassen. Lass Dir von einem Hamburger nichts über Berge erzählen Wolfgang Nur das der Hamburger in Skandinavien wahrscheinlich jeden Waldweg kennt. Gruß Thomas
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#426083 - 03/30/08 09:04 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Hallo, das erste, was ich an ein neues Reiserad montiere, ist immer ein größerer Flaschenhalter, vorzugsweise der von Minoura FlaschenhalterAnsonsten, was die Lichtanlage angeht, - mal abgesehen davon, dass ein Dynamo hierzulande Vorschrift ist - , gehören zumindest hinten und vorne Reflektoren an das Rad, Gruß Michael
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Die Wahrheit liegt in der Nuance. | |
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#426114 - 03/31/08 06:13 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: der Radlerprinz]
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Hallo, das erste, was ich an ein neues Reiserad montiere, ist immer ein größerer Flaschenhalter, vorzugsweise der von Minoura FlaschenhalterAnsonsten, was die Lichtanlage angeht, - mal abgesehen davon, dass ein Dynamo hierzulande Vorschrift ist - , gehören zumindest hinten und vorne Reflektoren an das Rad, Die Reflektorenpflicht stammt aus einer Zeit, als es keine zuverlässigen Lichtanlagen gab. Doch diese Zeit ist vorbei. Außerdem kontrolliert das (zumindest hier in der Gegend) niemand. Ich würde auch schon - wie weiter oben vorgschlagen, eine gute Akkubeleuchtung montieren. Und zwar vorne Busch & Müller IXON IQ und hinten Busch und Müller IX-RED - und zwar genau die und nichts anderes.
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#426120 - 03/31/08 06:23 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Was würdet ihr allgemein noch an dem Fahrrad verändern, hinzufügen?
- Lowrider richtig herum montieren - Diese komischen roten Bremsverhinderer abmontieren. - Akkubeleuchtung Bumm IXON IQ (vorne) und IX-RED (hinten) montieren. - Die Bremsreifen entsorgen und Vittoria Randonneur Pro 37-622 montieren - Sattelstützenfederungs-Attrappe durch normale Sattelstütze ersetzen - Sattel Schnellklau-Klemme gegen normale geschraubte Klemme ersetzen - hinteren Gepäckträger waagerecht montieren. - zweiten Flaschenhalter montieren - Shimano Felgenabschleif-"Bremsbeläge" gegen Koolstop Felgenschonbeläge ersetzen - Tachokabel ordentlich um den Bremszug wickeln - Ständer abschrauben und wegwerfen - kostet nur unnötig Gewicht und verbessert nicht die Fahreigenschaften ;-) Ansonsten macht der Rahmen doch einen guten Eindruck - du hast wenigstens einen mit einer Starrgabel - das ist doch in einer Zeit billiger Federgabel-Attrappen schon mal ein Lichtblick :-)
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Edited by DerBergschreck (03/31/08 06:24 AM) |
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#426132 - 03/31/08 06:55 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Basti111]
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Ich kann wiederum nur vom Irrweg Speicherbeleuchtung abraten. Diese Lampen sind entweder schwachbrüstig oder ständig leer. Außerdem zerstören sich Akkumulatoren prinzipbedingt selbst. Mit Nabengenerator hast Du ohne spürbaren Leistungsverlust immer Licht. Welchen Du nun einbaust, ist vor allem Geschmackssache. Aus Wartungsgründen ist meiner Meinung nach SON nicht zu schlagen, dafür treibt das den Preis. (oft wiederholt) Die Prioritäten musst Du selber setzen. Und diese seltsamen Bremskraftvernichter gehören wirklich auf den Schrott.
Falk, SchwLAbt
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#426559 - 04/01/08 08:08 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: -Tom-]
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Hallo, die Bremsen würde ich gegen Standard Deore V-Brakes für ca. 30 EUR tauschen, und dann noch gute (Kool Stop) Klötze drauf. Vorher solltest Du allerdings prüfen, ob Deine Bremshebel tatsächlich für V-Brakes sind. Oder zum gleichen Preis gleich die ganze Bremsanlage neu und in deutlich besserer Qualität als Deore: http://www.rad-speyer.eu/shop/article_12...%26aid%3D126%26Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. gruß mv.
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#426568 - 04/01/08 08:24 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: Beerchen]
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Wo ist das denn mal getestet und für gut befunden worden? Auch im Vergleich zum IX-RED? Wenn die Batterien ewig halten, kann es nicht besonders hell sein. Die Batterien des IX-RED halten "nur" 35 Stunden und es ist eines der wenigen, die praktische Mignon Zellen haben, die man notfalls in jedem Dorfladen nachkaufen kann. Und mit Eneloop Akkus funktioniert sogar die grüne Kontroll LED richtig gut :-)
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#426582 - 04/01/08 08:53 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: gear7lover]
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Bremsen definitiv. Aber was habt Ihr alle mit dem Dynamo. Warum soll der gute Mann jetzt seine Nabe tauschen. Mach doch vorn und hinten eine Batterie-Leuchte dran (vorn lieber eine von den teureren). Und die macht dann richtig hell, anders als so eine 2.4W-Dynamo-Funzel nach StVO mit abgerissenem Kabel und korrodierten Steckern. Auf der Tour fährst Du (planmässig) eh nie im Dunkeln, also ist die Batterielebensdauer zweitrangig. Und Du hast was helles für Abends im Zelt. Lenker, Sattel und Pedale sind die Schnittstellen, die auch einen Blick Wert sind.
Aber was habt Ihr alle mit dem Dynamo. Warum soll der gute Mann jetzt seine Nabe tauschen. Moin Wolfgang, uns wird hier in Deutschland das Pflicht-Kfz-Tagesfahrlicht* angedroht. Dies bedeutet, daß wir als Reiseradler gerade auf den von uns bevorzugten radweglosen Landstraßen ohne Fahrradbeleuchtung auch am Tage im Kfz-Lichtgewusel kaum noch wahrnehmbar sind. Aus diesem Grund wird hier im Forum von Vielen ein Reiserad ohne Nabendynamo und ohne eine neuzeitliche Fahrradbeleuchtung als nicht mehr zukunftssicher angesehen. Gruß aus Hamburg, HeinzH. *In Österreich wird das Pflicht TFL wegen gestiegener Unfallzahlen mit Fußgänger, Radfahrern und Motorradfahrern und neuerer medizinischer Forschungsergebnisse, zu finden hier wieder abgeschafft, in den Niederlanden kämpft der Fietsersbond noch gegen den gefährlichen TFL-Unsinn, siehe Thread vom 31.3.2008.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#426584 - 04/01/08 09:12 AM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: ]
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Wo ist das denn mal getestet und für gut befunden worden? Auch im Vergleich zum IX-RED? Das BUM IX-RED hat im Gegensatz zum Smart ein Deutsches Prüfzeichen - ist also zumindest an Leichträdern in D im Gegensatz zur Smart-Funzel zugelassen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#426731 - 04/01/08 04:55 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: mv.]
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Hallo, die Bremsen würde ich gegen Standard Deore V-Brakes für ca. 30 EUR tauschen, und dann noch gute (Kool Stop) Klötze drauf. Vorher solltest Du allerdings prüfen, ob Deine Bremshebel tatsächlich für V-Brakes sind. Oder zum gleichen Preis gleich die ganze Bremsanlage neu und in deutlich besserer Qualität als Deore: http://www.rad-speyer.eu/shop/article_12...%26aid%3D126%26Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis. gruß mv. Dann muss er aber nochmal 30 EUR für neue Schaltgriffe drauflegen. Wie gesagt, nach oben keine Grenzen. Gruß, Tom
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#426832 - 04/01/08 09:21 PM
Re: Hilfe bei Komponentenausstattung Reiserad
[Re: thomas-b]
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.... Du die kleinstmögliche Übersetzung hast. Das ist zur Zeit 22-34, wenn ich mich nicht irre.
Hallo, ich weiß immer nicht wozu man diese "Übersetzung" braucht, mir reichen auch 36/30. Nicht verrückt machen lassen. Lass Dir von einem Hamburger nichts über Berge erzählen Wolfgang Nur das der Hamburger in Skandinavien wahrscheinlich jeden Waldweg kennt. Gruß Thomas Hallo Thomas, danke für die Unterstützung. In der Tat sehe ich Berge nur im Urlaub, aber dann oft richtig. Ich ziehe eine Alpenradtour (natürlich mit Campinggepäck) einer Hollandradtour immer vor.
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