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#425885 - 03/29/08 09:25 PM Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger
Rolie
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Hallo Leute,

da ich hier neu bin und keine spezielle Vorstellungsecke im Forum finden konnte, möchte ich allen Mitusern ein freundliches „Hallo“ sagen und uns eine angenehme Zeit zusammen wünschen.
Warum ich das im „Bereich Ausrüstung Reiserad tue, ist der Tatsache zu schulden, daß ich gerne von euch wüsste ob der Gepäcktransport im Anhänger dem Gepäcktransport dirkt am Fahrad vorzuziehen ist oder auch nicht. Einen Lastenanhänger habe ich bereits, Packtaschen müsste ich mir erst noch kaufen. Da ich im Sommer meine erste mehrtägige Fahrradtour plane, würde ich mich über einige Ratschläge (Pro und Kontra – Fahrradanhänger) freuen.
Sollte dieses Thema bereits irgendwann einmal durchgekaut worden sein (was ich für sehr wahrscheinlich halte), bitte ich um einen Hinweis.

Es grüßt euch, Rolie
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#425887 - 03/29/08 09:34 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Flying Dutchman
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Moin,

ist dein jetziger Anhänger einspurig ? Als Kinderanhängerzugmaschine kann ich dir nur sagen, daß ein 2spur Anfänger also 3spuriger Zug abseits von guten Straßen ein Schlaglochsuchgerät ist, ein Rad trifft immer. grins
Ich würd mir ohne Not keinen Anhänger auf Reisen ans Rad hängen. Also das Gepäck schön unter 25kg halten und so packen das alles in 4 Taschen paßt. Was dann nicht mit kann ist sowieso nicht nötig. zwinker

Gruß Robert
LG Robert
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Off-topic #425889 - 03/29/08 09:39 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
dogfish
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Hallo Rolie

Das Vorstellen ist bei uns eigentlich kein Problem... schmunzel
Hinweis: Neuvorstellungen bitte im Treffpunkt (Forum)

Gruß Mario
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#425892 - 03/29/08 10:00 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
christianxnicole
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Hallo Rolie, erstmal herzlich willkommen. Ich selbst habe in meinem Fuhrpark einen BOB Yak Einspuranhänger. Ich bin mit dem Hänger sehr zufrieden. Man kann ihn ordentlich beladen und sein Eigengewicht ist auch gering. Ich nutze den Hänger aber nur für Touren die in meinem Wohnort beginnen und auch wieder enden. Ich habe ihn einmal auf einer Tour dabei gehabt, wo ich einen Zug nach Hause nehmen musste. Das war für mich der reinste Horror. Auf einmal wird der beladene Hänger zum sperrigen Hinderniss welches in den und aus dem Zug getragen werden möchte. Wenn Du dann noch alleine bist und hinter Dir die anderen Zuggäste schon schnaufen weils zu lange dauert und von vorne der Mob schon rein will, wirds ein wenig stressig. Und dann steht ja noch das Gegenstück (Fahrrad) im Abteil...welches auch noch raus willl!!!

Also meine Meinung: Transport und Touren von und nach Hause >>> TOP --- öffentliche Verkehrsmittel>>>FLOPP


MfG Chris
Danke und Gruß
Christian
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#425933 - 03/30/08 09:57 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Dittmar
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Hallo Rolie

ich fahre üblicherweise mit Gepäcktaschen, habe einmal eine Tandemtour mit einem alten Lastenanhänger gemacht.

Auf das Problem mit den öffentlichen Transportmiteln wurde hier ja schon hingewiesen.

Wenn man einen Hänger ziemlich voll lädt (wenn er groß ist, bietet sich das ja an) wird die ganze Fuhre an Steigungen ziemlich mühselig. (Das trifft auf leichte Einspuranhänger nicht so zu, ich vermute aber, dass du so einen nicht hast) Ist also für bergige Etappen nicht so geeignet.

Meine Vorstellungen dazu: Wenn du eine erste Tour machen willst und dir nicht erst viel Equipment zulegen willst, fahr doch mit dem Hänger los und mach deine Radtourerfahrungen. Dann ist es aber ratsam eine eher flachere Tour auf Strassen zu fahren (im Flachland, oder entlang von Flüssen, etc.), denn bei etlichen Steigungen oder viel Wald- und Feldwegen, wird das eher nervig. Falls du sportliche Ambintionen hast und viele Kilometer "abreißen" willst, kauf die Gepäcktaschen oder einen leichten Einspuranhänger.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#425965 - 03/30/08 12:58 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: christianxnicole]
nairam23
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Posts: 352
In Antwort auf: christianxlaura

Hallo Rolie, erstmal herzlich willkommen. Ich selbst habe in meinem Fuhrpark einen BOB Yak Einspuranhänger. Ich bin mit dem Hänger sehr zufrieden. Man kann ihn ordentlich beladen und sein Eigengewicht ist auch gering. Ich nutze den Hänger aber nur für Touren die in meinem Wohnort beginnen und auch wieder enden. Ich habe ihn einmal auf einer Tour dabei gehabt, wo ich einen Zug nach Hause nehmen musste. Das war für mich der reinste Horror. Auf einmal wird der beladene Hänger zum sperrigen Hinderniss welches in den und aus dem Zug getragen werden möchte. Wenn Du dann noch alleine bist und hinter Dir die anderen Zuggäste schon schnaufen weils zu lange dauert und von vorne der Mob schon rein will, wirds ein wenig stressig. Und dann steht ja noch das Gegenstück (Fahrrad) im Abteil...welches auch noch raus willl!!!


Sorry, aber das passte so gut! schmunzel

@ Rolie: Das kann ich vollends bestätigen! Ich hab es genau so erlebt! schockiert

Mein Sohn fährt ein reines Hardtail auf Reisen und benutzt den Ibex. Er ist total begeistert von dem Hänger und seinen Laufeigenschaften.

Wenn nur nicht das beschriebene Problem mit dem Transport mit ÖPV wäre!

Mein Fazit: Beides (in spezifischer Anwendung) hat seine Vorteile. Ich persönlich fahre i.R. mit Taschen und benutze den Ibex ab und an im Alltag. Auf Reisen würde ich ihn nur in besonderen Gebieten benutzen, in denen ich viel Ausrüstung mitnehmen müsste. Radtaschen kann man auch wunderbar im Alltag benutzen und die bekommst du schon für weit aus weniger Geld! Also zu erst Taschen und dann ggfs. (natürlich nur wenn du deinen Hänger nicht benutzen willst) einen geeigneten Hänger kaufen.

Gruss
Markus
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#426003 - 03/30/08 05:46 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: nairam23]
gear7lover
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Ich kann nur folgendes hinzufügen:

Das Eigengewicht des Anhängers ist schon mal wesentlich höher, als das von Gepäckträger und Lowridern.

Der Luftwiderstand dürfte höher ausfallen.

Traktion: Wenns mal etwas rutschiger wird bist Du froh um jedes Kilo auf dem Hinterrad.

Bremsen: Der Bremsweg verlängert sich, weil ein Teil des Gewichts auf ungebremsten Rädern ruht.

Aufbäumen: Bei steilen Anstiegen bist Du froh um Gewicht an der Gabel.

Offroadtauglichkeit: wenn überhaupt, dann nur mit einem einspurigen Anhänger die Strasse verlassen.

Ersatzteile: Der Anhänger hat mit ziemlicher Sicherheit eine andere Radgrösse als das Velo, korrekt?

Fazit: Gepäckanhänger sind eine Notlösung, für Leute die Ihr vollgefedertes Mountainbike nicht mit Gepäckträgern ausrüsten wollen/können (ist praktisch unmöglich), oder für Leute, die durch die Sahara wollen und für 2 Wochen Wasser mitnehmen müssen.

Zum Kindertransport ist das was anderes: Habe selbst einen Chariot Cougar 1 Kinderanhänger. Vor 2 Jahren abgelöst durch ein Hase Pino...

Und off topic: Ein vernünftiger einrädriger Kinderanhänger wäre der Hit.
Wolfgang kein Freund von Versen
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Off-topic #426039 - 03/30/08 07:44 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
IngoS
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Zitat:
Ein vernünftiger einrädriger Kinderanhänger wäre der Hit.


Hallo,

hier ist der optimale einspurige Kindertransporter.

http://www.bakfiets.nl/de/modelle_cargo_bike_long.php

Gruß

Ingo
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Off-topic #426064 - 03/30/08 08:11 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: IngoS]
gear7lover
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Naja, für traditionsbewuste Holländer vielleicht.

Ab 1.1m Körpergrösse bevorzuge ich das:
Hase Pino
Wolfgang kein Freund von Versen
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#426085 - 03/30/08 09:06 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
Thomas S
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Posts: 3,545
Zitat:
Und off topic: Ein vernünftiger einrädriger Kinderanhänger wäre der Hit.


Ich weiß nicht, ob der wirklich vernünftig ist, aber der Florian Wiesmann hat eine sehr guten Ruf: Tout Terrain Anhänger

Original von Wiesmann
Gruß
Thomas
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#426151 - 03/31/08 07:52 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
Kampfgnom
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Underway in Germany

In Antwort auf: gear7lover

Ich kann nur folgendes hinzufügen:

Das Eigengewicht des Anhängers ist schon mal wesentlich höher, als das von Gepäckträger und Lowridern.
Jain. Wenn Du berücksichtigst, dass ein Rad zur Aufnahme von 20-30kg Zusatzlast robuster gebaut sein muss, relativiert sich dieser Unterschied. Hinzu kommt, dass potente Gepäcktaschen nicht eben leicht sind. Vorne 2x800g, hinten 2x875g (Ortlieb Roller classic) gegen einen wasserdichten Sack von 500g (Ortlieb PD350 'L') machen nochmals 2,8kg Kompensation.

Der Luftwiderstand dürfte höher ausfallen.
Gerade das ist der Vorteil eines Einspurers, er liegt größtenteils im Totwassergebiet hinter dem Zugfahrzeug, idealerweise mit möglichst tiefem Schwerpunkt.

Traktion: Wenns mal etwas rutschiger wird bist Du froh um jedes Kilo auf dem Hinterrad.
Sehe ich genau so.

Bremsen: Der Bremsweg verlängert sich, weil ein Teil des Gewichts auf ungebremsten Rädern ruht.
Dito, sofern man beim Bremsen an die Blockiergrenze geht.

Aufbäumen: Bei steilen Anstiegen bist Du froh um Gewicht an der Gabel.
Absolut!

Offroadtauglichkeit: wenn überhaupt, dann nur mit einem einspurigen Anhänger die Strasse verlassen.
Bei einem Einspurer sehe ich hier allerdings den Vorteil höherer Agilität des Zugfahrzeugs durch erheblich geminderte Trägheit und tieferen Gesamtschwerpunkt

Ersatzteile: Der Anhänger hat mit ziemlicher Sicherheit eine andere Radgrösse als das Velo, korrekt?
Kennst Du das Extrawheel? Hat leider auch ein paar Nachteile, aber bei Deinem Argument würde es punkten zwinker

Mein Fazit ist, dass ein Hänger, wie die Trägerpackversion Vor- und Nachteile hat. Viele der angebotenen Anhänger sind derzeit leider recht schwer und sperrig, so dass sie wohl nur für fitte Piloten oder eher flache Touren taugen. Andererseits bietet ein gut gemachter Trailer auch hübsche Vorteile, s.o. Der Erhalt des agilen Zugrades und die gegebene Möglichkeit, ein leichtes Alltagsrad in den meist zeitlich begrenzten Ferien als vollwertiges Reiserad zu nutzen, ist für mich eigentlich keine 'Notlösung'.
Selber reise ich mit einem auf robust getrimmten Zweirad, starr/starr mit Tubus v/h und vier Taschen. Allerdings bastel ich derzeit an einem leichten Einspurer im Stile eines Weber Monoporter (siehe Sig.), welcher für meine Freundin einfacher wäre, als ihr Mounti auf- und nach der Tour wieder abzurüsten. Mal schauen, ob es klappt...
Gruß, Uwe!
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#426168 - 03/31/08 08:31 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
cyclejo
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Ich glaube eher, daß der Luftwiderstand mit Hänger geringer ausfällt, als mit Packtaschen vorne und hinten.
Entscheidend ist neben dem Strömungswiderstandskoeffizienten die Frontfläche und die ist ohne Packtaschen halt wesentlich geringer.
Wer jemals mit Packtaschen im Gegenwind gehangen hat, weiß wie groß der Unterschied zum nackten Rad ist.
Ob der villeicht schlechtere Strömungswiderstandskoeffizienten die kleinere Frontfläche aufwiegt, wage ich zu bezweifeln. Bei zwei Ortliebs vorne kommen da ungefähr 900cm² hinzu, die eckig in der Gegend rumstehen.
Lg Jo
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Off-topic #426171 - 03/31/08 08:37 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: christianxnicole]
HeinzH.
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In Antwort auf: christianxlaura

Hallo Rolie, erstmal herzlich willkommen. Ich selbst habe in meinem Fuhrpark einen BOB Yak Einspuranhänger. Ich bin mit dem Hänger sehr zufrieden. Man kann ihn ordentlich beladen und sein Eigengewicht ist auch gering. Ich nutze den Hänger aber nur für Touren die in meinem Wohnort beginnen und auch wieder enden. Ich habe ihn einmal auf einer Tour dabei gehabt, wo ich einen Zug nach Hause nehmen musste. Das war für mich der reinste Horror. Auf einmal wird der beladene Hänger zum sperrigen Hinderniss welches in den und aus dem Zug getragen werden möchte. Wenn Du dann noch alleine bist und hinter Dir die anderen Zuggäste schon schnaufen weils zu lange dauert und von vorne der Mob schon rein will, wirds ein wenig stressig. Und dann steht ja noch das Gegenstück (Fahrrad) im Abteil...welches auch noch raus willl!!!
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MfG Chris


Moin Chris,
wenn man allerdings die Bahn-An- und Abreise mit, in unserem Falle, einem Kinderanhänger und zwei Liegerädern bzw. einem Liegerad, einem Scorpion-Trike und einem Kinderanhänger, gewürzt durch zwei oder dreimaliges Umsteigen mit Bahnsteigwechsel, etliche Male durchexerziert hat, wird man immer ruhiger und Selbstsicher bis hin zur Stoischkeitomm
Bei Bedarf aktivierte der sonst eher sanftmütige HeinzH. aus dem Stand heraus seine 1968 bis 1972 geschulte Marinestimme, was sich hier und da auch schon als durchaus wirkungsvoll erwies grins ...
Ich will ja nicht sagen, daß man(n) sich nur so profilieren kann teuflisch
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Radreisen mit Kinderanhänger
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/31/08 08:44 AM)
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#426187 - 03/31/08 09:08 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Kampfgnom]
Faltradl
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In Antwort auf: Kampfgnom
In Antwort auf: gear7lover
Das Eigengewicht des Anhängers ist schon mal wesentlich höher, als das von Gepäckträger und Lowridern.
Jain. Wenn Du berücksichtigst, dass ein Rad zur Aufnahme von 20-30kg Zusatzlast robuster gebaut sein muss, relativiert sich dieser Unterschied.

Momentchen, das ist aber Haarspalterei. Das mit dem Mehrgewicht des Fahrrades damit es auch Gepäck verkraftet gilt nur für Rahmen der extremen Leichtbauart. Und das sind dann Rahmen für den Wettkampf. Rahmen für den Normalmarkt sind aber sowieso auf ein Gesamtgewicht irgendwo zwischen 110 bis 130 kg ausgelegt.

OK, bei Möchtegern-RR und -MTB kann es natürlich sein das gar keine Befestigung von Gepräckträgern vorgesehen ist. Aber das ist entweder ein Tribut an die Einsparung der Kosten oder an die Käufer, die sowieso alle Anbauten so was von uncool finden.

Gruß, Bernhard
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#426194 - 03/31/08 09:29 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Faltradl]
Kampfgnom
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Ich orientiere mich an verfügbaren Rädern und gehöre dabei zu einer Gruppe von Nutzern, die auch zwischen '6,8kg UCI-Limit' und 'Patria und Co. Original-Wasserrohrrahmen' noch Nuancen unterscheiden zwinker Ein 1400g Treckingrahmen hält sicher auch Gepäck aus, real würde ich bei Beladung aber eher zu einem Rahmen der Klasse zwischen 1800 und 2000g tendieren. Wir landen hier wohl wieder bei der Unterscheidung von 'spezialisiertem Reiserad' und 'leichtem Alltagsrad'. Bei meiner Freundin mit <<60kg Gewicht kann man durchaus Unterschiede im Radaufbau realisieren, wenn man mit oder ohne Gepäck kalkuliert.
Mit 'Wettkampf' oder nicht hat das nichts zu tun. Nur damit, dass ich mich ohne Not nur ungern auf ein 15kg+-Rad (inkl. Alltagsausrüstung!) setze. Andere fahren freiwillig 20kg-Schlitten.
Du bist nicht gerade klein, oder? Dann kommt mit der Größe automatisch natürlich ein anderes Grundgewicht zustande, so dass der Unterschied mit/ohne Gepäck anders ausfällt. So sind halt die Unterschiede.
Gruß, Uwe!
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#426198 - 03/31/08 09:37 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: Kampfgnom]
HeinzH.
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Zitat:
Zitat:
Der Luftwiderstand dürfte höher ausfallen.

Gerade das ist der Vorteil eines Einspurers, er liegt größtenteils im Totwassergebiet hinter dem Zugfahrzeug, idealerweise mit möglichst tiefem Schwerpunkt.


Moin Uwe,
im "Totwassergebiet" nachlaufen tut hinterm Upright eigentlich nur dieser Anhänger von Tout-Terrain.
Allen anderen, meist tiefen Anhängern bleibt nur ein wenig Wirbelschleppe von Unterschenkeln, Füßen, Kurbeln, Pedalen, Laufrädern und eventuell der (tief aufgehänger) Lowridertaschen.
Wer wirklich einen Anhänger halbwegs im "Windschatten" des Zugfahrrads fahren will, dem bleibt nur der Wechsel der Bauart des Zugfahrrads, um zu solchen Gespannen zu gelangen. Wenn der Wind allerdings schräg von vorn kommt, bremst der Anhänger auch dann wie ein Scheunentor.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Ja, ich kenne von Berufs wegen und als ehemaliger Modellflugzeugkonstrukteur die verschiedenen Faktoren des Luftwiderstandes, z.B. Formwiderstand (cw), Stirnwiderstand, induzierter Widerstand(!) usw. und von der reynoldsche Zahl hab ich vor langer Zeit auch schon mal was gehört...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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#426200 - 03/31/08 09:46 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Hallo Heinz!
(Dein PS wäre nicht nötig gewesen) Ich hätte die Wirbel im Kurbelbereich für stärker, bzw. stark genug gehalten, allerdings liegt z.B. der Monoporter ja tatsächlich fast unterhalb des (upright-) Fahrers...
Wie ist denn Deine Einschätzung im Vergleich 4x Radtasche -/- Einspurer mit 400mm Breite? Ich bin mir bei mäßigem Gegenwind schon vorgekommen, als hätte ich einen Bremsfallschirm im Schlepptau...
Ideal für schnelle Touren fände ich einen hübschen Tieflieger mit Obenlenker und Monoporter, letzterem (bzw. meinem Eigenbau) dabei vielleicht noch eine Strömungsbirne aus Diolen oder CfK verpasst... lach
Gruß, Uwe!
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#426205 - 03/31/08 10:05 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Martina
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In Antwort auf: Rolie

Warum ich das im „Bereich Ausrüstung Reiserad tue, ist der Tatsache zu schulden, daß ich gerne von euch wüsste ob der Gepäcktransport im Anhänger dem Gepäcktransport dirkt am Fahrad vorzuziehen ist oder auch nicht.


Ich denke, das hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Und es kommt auch noch darauf an, was man für einen Anhänger verwendet.

Wir benutzen auf Reisen ab und zu einen Bob Yak (allerdings meistens zusätzlich zu Packtaschen). Meiner Ansicht nach fährt sich ein Rad mit einem solchen Anhänger deutlich angenehmer als eines, bei dem man Türme auf den Gepäckträger bauen muss. Obwohl man sogar noch mehr Gewicht dabei hat als mit Packtaschen, verändert sich das Fahrverhalten weniger stark. Andererseits ist dein Gespann länger und du hast immer wenn du gerade nicht fährst noch ein zusätzliches Teil zu händeln (und der Bob Yak ist ohne Rad extrem unhandlich).

Wir hatten früher mal einen Lastenanhänger mit Aluwanne und Hochdeichsel, mit dem möchte ich keine längere Tour machen. Erstens ist er sperrig, zweitens kann er doch mal kippen, drittens war die Aluwanne sehr unangenehm laut.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal auf einer kürzeren Tour ausprobieren.

Martina
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#426236 - 03/31/08 11:49 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Faltradl]
tkikero
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In Antwort auf: Faltradl


Rahmen für den Normalmarkt sind aber sowieso auf ein Gesamtgewicht irgendwo zwischen 110 bis 130 kg ausgelegt.

OK, bei Möchtegern-RR und -MTB kann es natürlich sein das gar keine Befestigung von Gepräckträgern vorgesehen ist. Aber das ist entweder ein Tribut an die Einsparung der Kosten oder an die Käufer, die sowieso alle Anbauten so was von uncool finden.

Gruß, Bernhard


Was macht jetzt der 2m-Kleiderschrank mit 110kg+ Lebendgewicht? Der kann eigentlich nur noch mit Gepäckanhänger rumkurven, wenn er keine strenge Gepäckdiät einhält. Und selbst mit relativ wenig Gepäck fährt er sein Fahrrad an der Belastungsgrenze.
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#426239 - 03/31/08 11:58 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
JogiRadler
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In Antwort auf: gear7lover

Fazit: Gepäckanhänger sind eine Notlösung, für Leute die Ihr vollgefedertes Mountainbike nicht mit Gepäckträgern ausrüsten wollen/können (ist praktisch unmöglich), oder für Leute, die durch die Sahara wollen und für 2 Wochen Wasser mitnehmen müssen.


Sehe ich auch so, würde aber noch hinzufügen: ....oder für Tandemfahrer, da hier nur ein Gepäckträger und ein Paar Lowrider für 2 Personen zur Verfügung steht!

Gruß
Jochen
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Off-topic #426329 - 03/31/08 03:53 PM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: Kampfgnom]
HeinzH.
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Zitat:
Wie ist denn Deine Einschätzung im Vergleich 4x Radtasche -/- Einspurer mit 400mm Breite? Ich bin mir bei mäßigem Gegenwind schon vorgekommen, als hätte ich einen Bremsfallschirm im Schlepptau...


Hallo Uwe,
ich glaube, hinterm Up bremst der Anhänger wirklich relativ stark, Wenn Du aber Packtaschen hinten sehr tief am Rad aufgehängt hast, ist der zusätzliche Luftwiderstand (bei Anströmung direkt von vorn) des Anhängers wahrscheinlich gar nicht so groß....
Wie gern hätte ich einen virtuellen Windkanal in meinem PC, um von solchen Spekulationen wegzukommen.
Als Lehrling, etwa 1966, hatte ich mir aus einem Staubsauger, viel Sperrholz und Räucherkerzen selbst einen kleinen, aber lautstarkengrins Windkanal gebastelt, um Strömungsabrisse bei verschiedenen Anstellwinkeln zum Beispiel am Profil Clark Y zu beobachten...
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (03/31/08 03:54 PM)
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#426348 - 03/31/08 05:03 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Rolie
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Hi Leute,

JA, Rolie, nimm deinen alten Radanhänger und fahr los, prima Idee von dir, es gibt nichts Besseres – das wäre die Antwort gewesen die ich hätte lesen wollen. Statt dessen schreibt Ihr mir eure ehrliche, in vielen tausenden Kilometern gemachten Erfahrungen, ins Gesicht. Euren Ratschlägen zufolge scheint der Gepäcktransport direkt am Fahrrad, sprich, in Taschen, wohl doch die bessere Lösung. Eines hat sich aber herauskristallisiert: Bei gut ausgebauten Wegen, mit geringen Steigungen, ist der Anhänger durchaus eine Alternative, sofern keine Bahnfahrt mit eingeplant ist. Da ich mir zur Zeit keine hochwertigen Taschen leisten kann und mir mein Geld für die Billigheimer zu schade ist, werde ich wohl Dittmars Ratschlag in Erwägung ziehen und es einfach mal mit dem Hänger probieren. Zumal meine geplante Route , nämlich Wernradweg –Mainradweg-Tauberradweg- Aischradweg den oben genannten Voraussetzungen recht entgegenkommt.
Danke bis dahin für eure Anteilnahme – soll aber nicht zum Aufhören animieren – bitte schreibt tüchtig weiter – war äußerst informativ bis jetzt.

Gruß Rolie
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#426355 - 03/31/08 05:17 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
christianxnicole
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Hey Rolie, wenn Du gute und preisgünstige Packtaschen suchst, dann schau mal hier bei MSX . Die Taschen schneiden in den Test immer recht gut ab, ok es gibt bessere und leichtere Taschen, aber für den Anfang sind die 1A!!! Ansonsten viel Spaß auf Deiner ersten langen Tour. Wann geht´s denn los?
Danke und Gruß
Christian
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#426363 - 03/31/08 05:33 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Jim Knopf
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Hallo Rolie,

Zitat:
– bitte schreibt tüchtig weiter –


mache ich ja schon. Zunächst mal herzlich Willkommen bei uns.
Ich habe mir gerade für meinen Radurlaub in Norwegen einen Roland Carrie M bestellt.
Weil ich in der Vergangenheit viel Ärger mit defekten Laufrädern vor allem am Hinterrad in Form von Speichenbrüchen und defekten Felgen hatte, möchte ich mal den Anhängerbetrieb ausprobieren. Antieb für meine Überlegungen waren sehr gute Erfahrungen vom Peterrohloff hier aus dem Forum. Er war mehrmals mit seinem Selstbauanhänger in Südamerika auf extrem schlechten Pisten unterwegs. Bei seinem Selbstbauanhänger handelt es sich um eine Zargesbox mit selstgebasteltem Fahrwerk und Tiefdeichsel in Verbindung mit einer Weberkupplung. Es müßten von diesem Anhänger noch irgendwo hier im Forum zu finden sein.
Was hast du eigentlich für einen Hänger? Hat er Hoch- oder Tiefdeichsel.
Ich bin auch der Meinung wie Dittmar. Schnapp dir den Hänger, fahre los und probier das einfach mal aus.
Gruß,

Jürgen
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#426373 - 03/31/08 05:53 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Rolie

Hi Leute,

JA, Rolie, nimm deinen alten Radanhänger und fahr los, prima Idee von dir, es gibt nichts Besseres – das wäre die Antwort gewesen die ich hätte lesen wollen. Statt dessen schreibt Ihr mir eure ehrliche, in vielen tausenden Kilometern gemachten Erfahrungen, ins Gesicht. ..
Gruß Rolie


Hallo Rolie,

willkommen im "Club".

Ich meld mich mal PRO, auch in der Gefahr hier nieder gemacht zu werden.

Von mir bekommst du folgenden Satz zu lesen:"Fahre einfach los, und mach eigene Erfahrungen."

Ich selber fahre auch mit einem ausgedienten Kinderanhänger (Grossraumgepäckanhänger) - mein Ziel bei Touren ist nicht einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen oder Kilometer unbedingt zu fressen, nein, der Weg ist das Ziel, schon den ersten Kilometer geniesse ich.

Pro-Argumente für Gespannfahrten:
- immer Genug Platz auf Radwegen, Radler machen freiwillig Platz, weil man so breit ist
- mit Gespann darfst du Strassen fahren, musst nicht die Radwegepflicht einhalten
- ohne viel Gepacke, ob Rein oder Raus Deckel zu und los geht es.

Contra-Argumente für Gespannfahrten:
- lese oben, da steht schon genug

Nein, ist ein Argument noch so anhängerfeindlich, lass dich nicht unterkriegen, fahr einfach los. Gibt in diesem Forum noch andere "Spinner" ausser mir, die sogar mit Planwagen, der mehr wiegt als ein oller Kinderanhänger, Deutschland durchquerten.

Wenn du nicht einfach losfährst, kannst du nicht wissen, wie es sein wird. Man kann auch alles kaputt diskutieren, ist meine Meinung.

Ok, nun schlagt zu ! [DUCKUNDWEG]

Gruss Olli
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#426385 - 03/31/08 06:18 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: ]
IngoS
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Hallo Olli,

Zitat:
Gibt in diesem Forum noch andere "Spinner" ausser mir, die sogar mit Planwagen, der mehr wiegt als ein oller Kinderanhänger, Deutschland durchquerten.


da schau mal auf die Website von André (Webmantz) wie der mit seinem Wohnwagen hinterm Fahrrad rumfährt. grins

Gruß

Ingo
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#426389 - 03/31/08 06:31 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
IngoS
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Zitat:
JA, Rolie, nimm deinen alten Radanhänger und fahr los, prima Idee von dir, es gibt nichts Besseres – das wäre die Antwort gewesen die ich hätte lesen wollen.


Hallo Roli,
Wenn du vorher schon weißt, welche Antwort du haben möchtest, dann hättest du dir den Faden eigentlich schenken können.

Es gibt da nun mal nicht die beste Lösung. Viele Dinge sind zu bedenken und jeder hat eine eigene individuelle Gewichtung der verschiedenen Faktoren, die zu unterschiedlichen, ja sogar gegensätzlichen Schlussfolgerungen führen können. Es ist nun an dir, deine Schlüsse aus den unterschiedlichen Ansichten zu ziehen oder alles zu ignorieren und es so zu machen, wie du es von vornherein wolltest. Den Forumanten vorzuwerfen, sie hätten nicht das geantwortet was du hören wolltest, ist etwas seltsam.

Gruß

Ingo
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#426392 - 03/31/08 06:39 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: IngoS]
Kampfgnom
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In Antwort auf: IngoS
Wenn du vorher schon weißt, welche Antwort du haben möchtest, dann hättest du dir den Faden eigentlich schenken können.
...
oder alles zu ignorieren und es so zu machen, wie du es von vornherein wolltest.

Na, na, na, Ingo!
Die Ironie der Antwort war ja wohl eindeutig genug!
Hier wurde niemandem etwas ernstlich vorgeworfen/unterstellt/hastenichgesehn, es war ein gespielt beleidigtes 'menno', eindeutig.
Also immer Ruhe bewahren.
Gruß, Uwe!
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#426409 - 03/31/08 07:09 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: IngoS]
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Kenn ich schon, hatte mich irgendwie inspiriert, aber war mir, ehrlich gesagt, ein bischen zu schwer.

Gruss olli
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#426444 - 03/31/08 08:09 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: ]
Rolie
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Ach Ingo,
wie in anderen Foren auch meldet sich auch hier bereits nach kurzer Zeit der erste Humorlose. Muß das sein? Muß das wirklich erst von unserem Kollegen Kampfgnom übersetzt werden.
Bierernst gibt´s anderswo! Trotzdem schöne Grüße nach Lüchow

Hallo chritianxlaura (welch ein Nick!)

Danke!, wenn´s Wetter mitspielt, erste oder zweite Septemberwoche. Auch Dir eine gute Zeit.

Gruß Rolie
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Off-topic #426495 - 03/31/08 10:13 PM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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"Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger" vs. "Pro und Kontra - Fahrradanhänger"

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#426506 - 04/01/08 04:14 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
IngoS
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Hallo Roli,
Zitat:
meldet sich auch hier bereits nach kurzer Zeit der erste Humorlose

so ernst und womöglich vorwurfsvoll, wie es vielleicht rübergekommen ist, war mein Beiitrag wirklich nicht gemeint. Ich hab auch ne ganze Menge Humor, dass kannst du mir glauben. Ich habe aber schon mehrfach bei Fäden bemerkt, dass sich die Eröffner eigentlich nur ihre Meinung bestätigen lassen wollen und dann enttäuscht sind, wenn dem nicht so ist.
Übrigens hab ich auch einen Anhänger, den ich manchmal zum Einkaufen verwende. Da bin ich jedesmal froh, dass ich damit nicht auf längere Tour gehen muß.

Gruß

Ingo
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#426550 - 04/01/08 07:36 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Khani
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Hallo,

hier noch ein Beitrag zum Thema "Pro Anhänger": ich selbst habe keine Packtaschen - und ich möchte auch keine, weil ich einen Bob Yak habe (schaun's unter www.bobtrailers.com).
Für diesen Ahnänger gelten die Nachteile in unwegsamem Gelände nicht - OK, MTB-Trails sind möglich, wenn auch weniger schön, allerdings sind die prinzipiell mit Gepäck eher nicht zu empfehlen. Von wegen Windschnittigkeit kann ich nur sagen, dass ich mit dem Ahnänger stets weniger Probleme mit Gegenwind hatte als die Mitfahrer mit Taschen. Der größte Vorteil für mich: Alles ist einfach da drin und basta. Wenn man einen kleinen Hügel zusätzlich erobern will oder einfach noch eine Runde zum Supermarkt machen will, ist der Anhänger ohne großes Trara einfach abgemacht. Das Handling auf Treppen ist mir ebenfalls lieber, denn ich laufe lieber zweimal als mir mit dem bepackten Bock den Rücken zu brechen.
Für den Anfang würde ich raten, das Material zu benutzen, das schon da ist - wenn einem das dann nicht gefällt, kann man sich immer noch das andere kaufen.

MfG, Daniel.
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Off-topic #426554 - 04/01/08 07:42 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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In Antwort auf: HeinzH.

"Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger" vs. "Pro und Kontra - Fahrradanhänger"

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Ein erster Zwischenstand:
Zur Zeit liegt
"Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger" mit 27 Punkten
gegenüber
"Pro und Kontra - Fahrradanhänger" mit 6 Punkten
in Führung! lach
Der Vorsprung von "Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger" dürfte kaum noch aufzuholen sein.teuflisch
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
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Off-topic #426556 - 04/01/08 07:48 AM Re: Pro u?d Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
atk
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In Antwort auf: HeinzH.

In Antwort auf: HeinzH.

"Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger" vs. "Pro und Kontra - Fahrradanhänger"

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Ein erster Zwischenstand:
Zur Zeit liegt
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HeinzH.


Du hast nichts mehr zu tun, oder? zwinker

Edited by atk (04/01/08 07:48 AM)
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#426557 - 04/01/08 07:56 AM Re: Pro & Kontra - Fahrradanhänger [Re: Rolie]
Job
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Beide Systeme haben sowohl vor-, als auch Nachteile.
Für den jeweiligen Anwendungsfall würde ich immer die am besten angepasste Variante wählen.
Aber Anhänger ist nicht gleich Anhänger.
Dazu gibts dann auch noch den passenden pro/contra-thread.

job
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Off-topic #426563 - 04/01/08 08:15 AM Re: Pro u?d Kontra - Fahrradanhänger [Re: atk]
jutta
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Schau mal aufs Datum grins bäh grins
Gruß Jutta
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#426777 - 04/01/08 06:25 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Thomas S]
gear7lover
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Thomas,

Hab den Tout Terrain einmal aus der Nähe gesehen.
Mit der Dichtigkeit haben schon ausgewachsene (Kinderanhänger)-Hersteller wie Chariot Probleme.
Aber bei dem durchdringt auch noch das Gestänge die Plane an der höchsten Stelle: Leg Deinem Kind lieber Regenkleider an...

Wolfgang
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Off-topic #426780 - 04/01/08 06:29 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: JogiRadler]
gear7lover
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Jochen,

Beim Hase Pino hast Du standardmässig Platz für 4 Taschen vorne und 2 hinten. Soll Leute geben, die auch noch einen Lowrider ans Vorderrad machen, dann sind's total 8 Taschen.

Kann ich nur empfehlen.
Wolfgang kein Freund von Versen
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#426782 - 04/01/08 06:31 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: Flying Dutchman]
gear7lover
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Rollie,

Lass Dich nicht verunsichern...
Fahren ist wichtiger als diskutieren... obwohl...
Viel Spass
Wolfgang kein Freund von Versen
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#426869 - 04/02/08 06:57 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
Thomas S
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In Antwort auf: gear7lover

Thomas,

Hab den Tout Terrain einmal aus der Nähe gesehen.
Mit der Dichtigkeit haben schon ausgewachsene (Kinderanhänger)-Hersteller wie Chariot Probleme.
Aber bei dem durchdringt auch noch das Gestänge die Plane an der höchsten Stelle: Leg Deinem Kind lieber Regenkleider an...

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Sorge um meine Mädels. Aber die passten selbst ohne Helm nicht mehr in einen Anhänger. Die brauchen jetzt auf jeden Fall Regenbekleidung, aber nur deshalb, weil sie schon seit einiger Zeit selbst fahren müssen.

Aber selbst als sie noch im Leggero Kombi unterwegs waren, war die Wasserdichtigkeit eigentlich kein Problem. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt, daß es sich um ein Schweizer Qualitätsprodukt handelt grins oder nur daran, daß wir bei richtigem Sauwetter eher selten länger mit dem Hänger unterwegs waren.
Gruß
Thomas
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Off-topic #427086 - 04/02/08 09:26 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
JogiRadler
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Das stimmt! Das Hase-Pino-Tandem bildet da eine Ausnahme. Allerdings bin ich nicht 100 % davon überzeugt das Pino so voll zu laden, da es dann doch ziemlich arg an die Grenzen der Belastbarkeit kommt. Siehe z.B. Mandy und Benni, die mit dem heftig beladenen Pino doch schon sehr viele schwere technische Defekte hatten. Von daher ist m.E. auch für das Pino ein Hänger keine schlechte Alternative.

Für mich persönlich spricht außerdem gegen das Pino, dass meine Freundin sich hinter mir im Windschatten auf dem Cannondale MT800 wohl fühlt. Sie mags nicht die volle Sicht nach vorne zu haben, da das für sie den Angstfaktor steigern würde: peinlich bäh listig grins verwirrt lach So richtig verstehen tue ich diese Argumentation auch net! grins

Gruß
Jochen
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Off-topic #428287 - 04/06/08 06:49 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: JogiRadler]
gear7lover
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Mandy und Benni
Wo find ich die?
Wolfgang kein Freund von Versen
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Off-topic #428289 - 04/06/08 06:58 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
ich
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Off-topic #428440 - 04/07/08 07:22 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: gear7lover]
JogiRadler
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Hier findest du die beiden. Es lohnt sich diese tolle Seite mal genauer anzuschauen!!! Ich vermute, dass mit nem Hänger die Liste der technischen Defekte geringer ausgefallen wäre. Den beiden ist ein Hänger aber zu unflexibel, wie sie mir mal in einer Mail berichteten.
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Off-topic #428465 - 04/07/08 08:18 AM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: JogiRadler]
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Ja die Seite finde ich auch sehr Interessant, aber wenn ich ehrlich bin würde ich mir mal Gedanken über das Material machen. Gerade der Vorderteil wird bei Ihrer Packweise doch sehr belastet und ich denke es wird mit Defekten so weiter gehen, ob das Sinn der Sache ist... Das komplette Rad ist dafür nicht Konstruiert und so ein Yak im schlepp würde doch eine Starke Entlastung des Rades Bedeuten... Die Komponenten sind für Einpersonenräder bei so einer Tour mit Gepäck schon am "Limit", jetzt haben sie noch mal fast die doppelte Belastung auf einem Tandem...
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#428467 - 04/07/08 08:24 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: atk]
HeinzH.
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Moin,
mehrmals wurde erwähnt, daß ein Gepäckanhänger eine Alternative zu Fahrradtaschen sei, wenn das Fahrrad voll gefedert sei.
In diesem Fall sollte unbedingt der Hersteller des Fahrrads angefragt werden, ob für Selbiges eine Freigabe für zwei- oder gar einspurige Anhänger vorliegt.
Gerade bei Uprights (Viergelenker!) ist eine Anhängerfreigabe nicht immer gegeben.
Desweiteren kann sich ein vollgefedertes Fahrrad im Anhängerbetrieb unter gewissen Bedingungen aufschaukeln wie ein Schiff in der Dünung. Bei diesem Gespann war dies gelegentlich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h der Fall, wenn die Fahrbahnoberfläche zwar glatt, aber insgesamt wellig war.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


In Antwort auf: atk
Du hast nichts mehr zu tun, oder? zwinker

@Andreas: So kann man das nicht sagen.... zwinker
Aktueller Zwischenstand: 35 : 7 : 2 : 1
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#428471 - 04/07/08 08:32 AM Re: Pro & Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
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In Antwort auf: HeinzH.

Desweiteren kann sich ein vollgefedertes Fahrrad im Anhängerbetrieb unter gewissen Bedingungen aufschaukeln wie ein Schiff in der Dünung. Bei diesem Gespann war dies gelegentlich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h der Fall, wenn die Fahrbahnoberfläche zwar glatt, aber insgesamt wellig war.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

Meinst Du nicht, das dies eher an der unkonventionellen Auslegung der Lenkung, als an der Vollfederung lag?
Immerhin hat man bei 2-spurern an gefederten Hinterrädern die Auswahl zw. Pest und Cholera. Entweder einfluß auf das Federungsverhalten, wenn Hänger an ungefederter Masse befestigt, oder starke seitlich wirkende Kräfte, wenn an der Sattelstütze befestigt.
Optimal wäre eine Befestigung an einem Teil der gefederten Masse, wenn der Befestigungspunkt auf Höhe der Achsen des Anhängers ist.
Ein solcher Punkt ist allerdings an kaum einem Rad vorhanden.

job
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Off-topic #428713 - 04/07/08 07:00 PM Re: Pro ubd Kontra - Fahrradanhänger [Re: the_muck]
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Genau meine Rede!!!!!!!!! grins
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#430260 - 04/12/08 07:22 PM Re: Pro & Kontra - Fahrradanhänger [Re: Job]
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Eine, wenn auch nicht unbedingt gewollte Lösung hat Chariot.
Der vordere Teil der Deichsel ist aus Gummi und endet in der Gummi-Kugel. Dieser Teil verformt sich erheblich, wenn die (geferderte) Hinterachse schnelle Bewegungen macht und dämpft so den Anhänger.

Einen Einfluss auf die Federung kann ich bei dieser Variante nicht spüren. Das Fahrverhalten ist völlig neutral, als wenn gar kein Hänger dran wäre. Nur beim Beschleunigen, Bremsen und Bergauffahren merkt man halt das Gewicht.
Wolfgang kein Freund von Versen
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#430293 - 04/13/08 05:57 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HeinzH.]
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In Antwort auf: HeinzH.

..
Desweiteren kann sich ein vollgefedertes Fahrrad im Anhängerbetrieb unter gewissen Bedingungen aufschaukeln wie ein Schiff in der Dünung. Bei diesem Gespann war dies gelegentlich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h der Fall, wenn die Fahrbahnoberfläche zwar glatt, aber insgesamt wellig war.
..


Hallo,

da habe ich mit meinem "Gespann" recht gute Erfahrungen in Dänemark letztes Jahr machen dürfen. In der Gegend um Hirtshals kam ich in ein kleineres Dorf, wo das Gefälle so steil war, dass ich die Rekordgeschwindigkeit von 47 km/h erreichte.

War mir, ehrlich gesagt, nicht sehr geheuer.

Der Hersteller des Anhängers redet in der Beschreibung von einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h, ich denke, dass es nur gilt, wenn man Personen (Kinder) befördert, denn es waren bei ruhigem Verhalten des Hängers "hohe" Geschwindigkeiten (Durchschnitt von 21 km/h) ohne Problem möglich.

Da ich ein neudeutsch "hardtail" fahre, also ungefedert unterwegs bin, habe ich von daher ein ruhigs Fahrverhalten des Gespannes.

Manche gefederte MTB's haben schon, meiner Meinung und Erfahrung nach, ohne Anhängerbetrieb ein "schwammiges" Federungsverhalten.

Es mag natürlich sich absolut anders Verhalten bei Liegerädern, dazu fehlt mir aber die Erfahrung, denn ich kam nie in den Genuss ein solches testen zu können.

Gute Fahrt Euch allen, ich starte am 20. April meine Tour, hoffe auf gutes Wetter - diesmal.

Gruss Olli
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#430307 - 04/13/08 07:26 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: ]
Job
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In Antwort auf: nordfriese

Der Hersteller des Anhängers redet in der Beschreibung von einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h, ich denke, dass es nur gilt, wenn man Personen (Kinder) befördert, denn es waren bei ruhigem Verhalten des Hängers "hohe" Geschwindigkeiten (Durchschnitt von 21 km/h) ohne Problem möglich.

Diese Angabe darf getrost als Aprilscherz, oder als Versuch sich vor evtl. Haftungsproblemen zu drücken, aufgefasst werden.

Welcher Hersteller hat denn so eine Ader für schlechte Scherze?

job
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#430310 - 04/13/08 07:33 AM Re: Pro & Kontra - Fahrradanhänger [Re: Job]
HeinzH.
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: HeinzH.

Desweiteren kann sich ein vollgefedertes Fahrrad im Anhängerbetrieb unter gewissen Bedingungen aufschaukeln wie ein Schiff in der Dünung. Bei diesem Gespann war dies gelegentlich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h der Fall, wenn die Fahrbahnoberfläche zwar glatt, aber insgesamt wellig war.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

Meinst Du nicht, das dies eher an der unkonventionellen Auslegung der Lenkung, als an der Vollfederung lag?
Immerhin hat man bei 2-spurern an gefederten Hinterrädern die Auswahl zw. Pest und Cholera. Entweder einfluß auf das Federungsverhalten, wenn Hänger an ungefederter Masse befestigt, oder starke seitlich wirkende Kräfte, wenn an der Sattelstütze befestigt.
Optimal wäre eine Befestigung an einem Teil der gefederten Masse, wenn der Befestigungspunkt auf Höhe der Achsen des Anhängers ist.
Ein solcher Punkt ist allerdings an kaum einem Rad vorhanden.
job


Moin Job,
mit der Lenkung hat das nichts zu tun, eher mit der nicht ausreichenden Dämpfung der vorderen Schwinge. Deswegen bauen sich manche beim FLEVOBIKE einen Waschmaschinendämpfer zwischen Schwinge und Rahmen....
Meinen Optima Dolphin orderte ich jedenfalls ohne vordere Federgabel und hatte nie wieder ein sich aufschaukelndes Gespann...
Anhängerfreigabe von (gefederten) Fahrrädern: Wenn dies in der technischen Beschreibung nicht erwähnt ist, kann man beim Hersteller anfragen. Die Firma Optima gab mir eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung für den Betrieb des Dolphin mit zweispurigen Anhängern.
Ich weiß aber auch (von Forumsmitgliedern), das sich manche Firmen "zieren", eine solche auszustellen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
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Off-topic #430326 - 04/13/08 08:33 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: ]
HyS
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In Antwort auf: nordfriese

Da ich ein neudeutsch "hardtail" fahre, also ungefedert unterwegs bin, habe ich von daher ein ruhigs Fahrverhalten des Gespannes.

Wenn du ungefedert fährst, dann ist es keine hardtail.
Ein hardtail besitzt nämlich eine Federgabel. Hardtail bedeutet übersetzt hartes Heck, also nur hinten ohne Federung.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #430498 - 04/13/08 05:38 PM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HyS]
Koriander
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In Antwort auf: HvS

Hardtail bedeutet übersetzt hartes Heck,


grins peinlich grins Also, im Englischunterricht hörte ich was anderes.

Frohe Grüße, Christiane

Edit: Natürlich nur bezogen auf die einzelnen Wortteile

Edited by Koriander (04/13/08 05:38 PM)
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Off-topic #430665 - 04/14/08 09:13 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: HyS]
Kampfgnom
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Schließt denn 'hardtail' aus, dass das VR ebenfalls ungefedert sein kann? Wie wäre denn dann die korrekte Bezeichnung für ein vollständig ungefedertes Rad?
Gruß, Uwe!
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Off-topic #430666 - 04/14/08 09:14 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: Kampfgnom]
Job
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In Antwort auf: Kampfgnom

Schließt denn 'hardtail' aus, dass das VR ebenfalls ungefedert sein kann? Wie wäre denn dann die korrekte Bezeichnung für ein vollständig ungefedertes Rad?
Gruß, Uwe!

Oldtimer.

listig

job
oder auch knochenschüttler

Edited by katjob (04/14/08 09:16 AM)
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Off-topic #430672 - 04/14/08 09:31 AM Re: Pro und Kontra - Fahrradanhänger [Re: Job]
Kampfgnom
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Wenn wir ein wenig politisieren wollen, werfe ich 'zweckoptimiertes Leichtrad' in den Ring...
Aber wer will schon eine Grundsatzdiskussion grins
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