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#425198 - 03/27/08 03:51 PM
Idworx ER Erfahrungen (Beginn: April 2007)
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Hallo beinand,
nach fast 1 Jahr, d.h. ca. 3000 km auf meinem "neuen" ER möchte ich meine Erfahrungen listen: Untergrund: ca. 3/4 Asphalt (Umland München), ca. 1/4 Wald-/Feldwege, gaaanz wenig off. Täglicher Weg ca. 20 km (Wohnung - Büro - Wohnung), dazu hin und wieder Tagesausflüge ca. 60 - 120 km.
(1) ER insgesamt: - feines Gerät, war schwer aufzutreiben (Größe "M"), erfüllt alle meine Erwartungen (wartungsarm, leicht rollend, hell leuchtend, "gutes Fahrgefühl") - Modifiziert: 15er Ritzel (bin halt "Langsamtreter"), Korb um den Rücken gepäckfrei zu haben.
(2) Reifen (Supreme): - Sehr gute Haftung auf Asphalt trocken und nass - Sehr gute Haftung auf festen Wegen trocken und feucht - Gute Haftung auf wenig Schnee oder wenig "Matsch" - Schlechter Vortrieb bei mehr Schnee oder "feuchtem Matsch" - Kaum fahrbar bei schlammigem Untergrund - Große Materialmitnahme auf unbefestigten Wegen, insbesondere wenn feucht oder im Schnee. - Bisher keine Panne, keine Risse (gefüllt mit 3,0 - 3,5)
(3) Bremsen (HS-33) - bitte keine Grundsatzdiskussion - - Nahezu immer gute bis sehr gute Bremsleistung (Ausser Bremsbeginn bei Tropenregen) - Immer gut dosierbar - Anbringung führt bei viel Schnee oder schlammigem Untergrund bedingt durch die grosse Materialmitnahme der Supremes zu Verstopfungen (Bremsbacken und Schutzbleche) bis hin zur Blockade.
(4) Lichtanlage (Son und E6): Ohne Fehl und Tadel. (... ob Edelux da Thema wird ?)
(5) Kettenkasten: - Den habe ich jetzt 2x aufgemacht um mein Gewissen zu beruhigen; ja, auch mit einem Lappen Kette "gereinigt" und dann sparsam Öl spendiert - war aber eher nicht notwendig ... Auf den äusseren Kettenkastenoberflächen kann man sehr gut sehen, wo die gefährdeten Bereiche sind (Front vorne und neben dem Reifen)
(6) Rohloff: - Keins der im Forum genannten Probleme ist bei mir ein solches. - Das "Rauschen/Summen/Mahlen" in den unteren Stufen ist real, aber stört weniger als befürchtet, und Schalten im Stand bzw. unter ungünstigen Bedingungen ist schon sehr fein.
(7) Griffe: - Die Ergons sind griffig, die deutliche Abnutzung der Griffoberflächen find ich nicht so doll.
(8) Sturz: Wenn der Teer rechts endet, und die Bankette tief ist, dann kommen auch die Supremes trotz des breiten Lenkers nicht mehr hoch ... Ausser Farbabrieb am Mini-Bar-End und einer Prellung im Fahrerknie kein Schaden.
(9) Fazit: - Ein Fahrrad dieser Art würde ich wieder kaufen - Trotz des Preises
(10) Nachfrage: - Es sollten ja im Münchener Norden noch ein Paar ERs rohlen; Lust auf Erfahrungsaustausch z.B. in einem der Biergärten bei passender Witterung (Ende Mai... Juni) ??
Gruß, Roland.
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Edited by Rennrädle (12/09/12 10:22 AM) |
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#425201 - 03/27/08 03:56 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland Auch wenn ich nichts zum Austauschen habe, für ein herzliches Willkommen reicht es allemal. Gruß Mario
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#425208 - 03/27/08 04:14 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland, ein sehr interessanter Erfahrungsbericht! Sowas würde ich gerne viel öfters hier lesen.
Gruß Thomas
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#425513 - 03/28/08 01:17 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland, tolle Arbeit hast du dir gemacht ich hänge mich mal dran. Ich kann deine Erfahrungen so unterschreiben – nur habe ich nach etwas mehr als 3 Jahr ca. 22.000 km auf meinem ER gefahren und noch ein paar Anmerkungen hinzugefügt. Untergrund: ca. 3/4 Asphalt (Umland München), ca. 1/4 Wald-/Feldwege, gaaanz wenig off. Täglicher Weg ca. 34 km (Wohnung - Büro - Wohnung), dazu hin und wieder Tagesausflüge ca. 60 - 120 km. (1) ER insgesamt: - feines Gerät, (Größe "XXL"), erfüllt alle meine Erwartungen. (2) Reifen : Anfangs Big Apple, kurzeitig im Winter mal Marathon XR jetzt Supreme Big Apple war OK, XR hat mich nicht so begeistert; war mir zu schwerfällig und hat auch nicht den erhofften Grip gebracht. Mit dem Supreme habe ich erst 2000 km gefahren - deine Erfahrungen teile ich jedoch. Die Schlamm/Match-Erfahrung hat mich auch etwas gestört. Leider ist der Schmutzfänger etwas zu nahe am Reifen (oben und an den Seiten - oder die Reifen sind zu breit). Am Hinterrrad ist bei mir (noch ?) das Kabel zum Rücklicht im Schmutzfänger verlegt wurden, was einen zusätzlichen Verstopfungseffekt hervorruft. Ich habe das Kabel, weil es zum Durchscheuern wegen verlorener Halteklammern neigte, kurze Hand auf dem Schmutzfänger verlegt. (3) Bremsen (HS-33) ich teile deine Erfahrungen. Bremsleitung vorne erneuert, da „rücksichtsvoller „ Mitbenutzer des Fahrradständers dieses abgerissen hatte. Verbrauch: 2 Satz Bremsbeläge. (4) Lichtanlage (Son und E6): Ohne Fehl und Tadel. Als Zusatzbeleuchtung im Winter Sigma Mirage für die dunklen Waldwege. (5) Kettenkasten: Passt nicht 100% an mein Fahrrad da nur bis Rahmengröße XL lieferbar. Aber mit ein klein wenig Anpassung erfüllt er auch bei XXL seinen Sinn. -öffne ich nur zum Nachspannen der Kette bzw. Kettenwechsel und etwas Oel für die Kette. Ketten: 1 x Rohloff (Erstausstattung), 2 x KMC (6) Rohloff: Keine Probleme Zweimal Oelwechsel durchgeführt. (7) Griffe: - Noch keine Ergos – halt ein älteres Modell: Nutzen aber auch ab. (8) Sturz: 1 Mal bei Eisglätte in einer Kurve – Prellungen und Hautabschürfungen, 1 Mal Rinnenkannte in Fußgängerzone im zu spitzen Winkel bei Regen überfahren – E6 Reflektor und Lampenhalterung defekt – Prellungen und Loch in meiner „Gore Windstopper“ . (9) Felgen: Drei Felgen am Hinterrad auf Grund von Felgenbodenrissen und Risse an den Speichenköpfen verbraucht . Dank Garantie und Kulanz bisher immer problemlos abgewickelt worden. Verschleiß der Felgenflanke über die gesamte Laufzeit: (nur für das Vorderrad gültig) = N U L L . (10) Kundendienst von Bike Basic (idworx): Super (11) Fazit: - Ein Fahrrad dieser Art würde ich wieder kaufen - Trotz des Preises Gruss Norbert
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Edited by ratux (03/28/08 01:23 PM) |
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#425566 - 03/28/08 05:02 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: ratux]
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Hallo Norbert, hallo Roland, schöne Berichte habt Ihr da geschrieben. Ich habe heute nach der Winterpause mein ER (auch Größe M) wieder aus dem Keller geholt. Winterarbeiten: putzen, Kette in Benzin gereinigt und wieder geölt, Ölwechsel Rohloff. Heute morgen wieder losgefahren und bemerkt, dass ich wohl die Beleuchtung auch hätte prüfen sollen - Halogenbirnchen vom E6 defekt. Habe ich aber immer dabei und der Austausch ohne Werkzeug ist in 2 Minuten fertig. Das wars dann auch schon. Heute bin ich wieder 50 km problemlos gefahren. So stelle ich mir Radfahren vor
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#425674 - 03/29/08 07:07 AM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: ratux]
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... (9) Felgen: Drei Felgen am Hinterrad auf Grund von Felgenbodenrissen und Risse an den Speichenköpfen verbraucht . (11) Fazit: - Ein Fahrrad dieser Art würde ich wieder kaufen - Trotz des Preises Gruss Norbert ...aber doch besser mit anderen Felgen, oder? Lothar
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#425753 - 03/29/08 12:15 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km)
[Re: rayno]
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...aber doch besser mit anderen Felgen, oder?
Hallo Lothar, du weißt ja sicherlich: " Das Bessere ist der Feind des Guten " . . . daran wird halt noch gearbeitet. In diesem Sinne Norbert
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#430748 - 04/14/08 12:39 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Dnalor]
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Hi beinand, (12) Rücklicht ausgefallen: Die Stromführung via Leitung im Plastikschutz"blech" ist - beinahe erwartungsgemäß - durch Korrosion ausgefallen. Wobei offenbar der Zuführungsdraht an den Anschlüssen Nähe Tretlager aufgegeben hat Das ist mir auch bei anderen Rädern schon passiert - passt aber hier nicht zum Preis ! Naja, mach ich halt mal 'nen Versuch mit Kupferpaste; oder hat jemand 'ne gute Idee? (ausser Draht "aussenrum") @ Ralf: Wieso Winterpause ? Ich hab mir so'n "Hollandrad" ja gerade geleistet, um die "üblichen" Winterprobleme, also vereisklumpte Schaltung, Probleme mit Seitenläuferdynamo, - und siehe (12) - zu vermeiden ... @ Norbert: Gab's 'ne Auskunft zu den Felgenbodenrissen ? (Material- oder Montagefehler oder ???) - weil bei 3 x ist Garantie/Austausch zwar okay, aber Ursachenforschung doch wohl angesagt ... @ all: ... und: keiner zu (10) vom Ursprungsbeitrag ??? Gruß, Roland.
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#430790 - 04/14/08 02:35 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Dnalor]
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Hi beinand, (12) Rücklicht ausgefallen: Die Stromführung via Leitung im Plastikschutz"blech" ist - beinahe erwartungsgemäß - durch Korrosion ausgefallen. Wobei offenbar der Zuführungsdraht an den Anschlüssen Nähe Tretlager aufgegeben hat Das ist mir auch bei anderen Rädern schon passiert - passt aber hier nicht zum Preis ! Komisch, mein ER hat Kabel/Schlauch-Verlegung im hinteren Schutzblech... Gruß!
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#430838 - 04/14/08 04:57 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Dnalor]
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Naja, mach ich halt mal 'nen Versuch mit Kupferpaste; oder hat jemand 'ne gute Idee? (ausser Draht "aussenrum") Docjh genau das ist der Weg, ungeschnitten und zweiadrig von Scheinwerfer zum Schluss ziehen. Schutzblechleiterbahnen und unnötige Klemmstellen sind klassischer Unfug. Willst Du Betriebsfestigkeit oder Eleganz? Falk, SchwLAbt
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#430843 - 04/14/08 05:14 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland, Stromführung: Bei meinem ER ist da noch ein Kabel, das durch einen separaten Kanal geleitet wird. Das hat man aber gegen die Kupferleitbahnen getauscht, da dann der Reifen nicht mehr an der Kabelführung schleift, da der Radschützer schon sehr knapp über einen Profilreifen (z.B. Marathon XR) geht. Winterpause: 1.) sind mir meine IDWORX zu teuer um sie durch Salz zerfressen zu lassen und 2.) brauche ich ja ein Argument gegenüber meiner Frau zum Viertfahrrad
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#430867 - 04/14/08 06:20 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: spiesheimer]
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Winterpause: 1.) sind mir meine IDWORX zu teuer um sie durch Salz zerfressen zu lassen
Genau das ist das Problem: Die Korossion findet nämlich im Geldbeutel statt. Monetär gesehen sind die Räder des Premium-Preissegmentes im Grunde nämlich nur schönwettertauglich..., gepflegte Bahnhofsschlampen hingegen das ganze Jahr. Beste Grüße Joachim
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#431189 - 04/15/08 05:07 PM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: ]
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Genau das ist das Problem
Hallo Joachim, da muss ich dich leider enttäuschen - für mich ist das kein Problem. Man gönnt sich ja sonst nichts
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#431917 - 04/18/08 07:32 AM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Dnalor]
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@ Norbert: Gab's 'ne Auskunft zu den Felgenbodenrissen ? (Material- oder Montagefehler oder ???) - weil bei 3 x ist Garantie/Austausch zwar okay, aber Ursachenforschung doch wohl angesagt ...
Hallo Roland, Ursachenforschung wird nach Aussage von idje schon eine Weile betrieben - nach meiner Kenntnis arbeitet er auch an der Lösung. Übrigends waren meine defekten Felgen noch einfach geöst - die neue Felge, die ich nun auf Kulanz erhalten habe ist doppelt geöst. Mein Fahrradhändler hat sie mir nun etwas "weicher" eingespeicht als Roland sie werkseitig ausgeliefert. Möglicherweise muss ich nach ein paar hundert km (und die habe ich schnell gefahren noch mal zum Nachzentrieren. MfG Norbert
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#431936 - 04/18/08 08:34 AM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: spiesheimer]
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Winterpause: 1.) sind mir meine IDWORX zu teuer um sie durch Salz zerfressen zu lassen und 2.) brauche ich ja ein Argument gegenüber meiner Frau zum Viertfahrrad Das verstehe ich nicht .... die ca. 3 Riesen bekommt idje doch auch dafür, dass er aus einer Menge erstklassiger Komponenten ein Fahrad zusammenbaut, dass gerade gegenüber äußeren Einflüssen widerstandsfähiger sein soll als das übliche Material in der 500 EUR-Preisklasse. Und genauso dieses Fahrrad fährt man dann NICHT im Winter? 3300 EUR sind ein bisschen viel totes Kapital im Keller. Außerdem fängt man sich mit billigeren Fahrrädern vielleicht sogar noch schneller Salzschäden ein, die einem Zeit und Geld stehlen ...;
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#431939 - 04/18/08 09:20 AM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: tkikero]
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Hi, seh ich genau so! Mein ET wird das ganze Jahr durch gefahren. Diesen Winter war es einmal so schlimm, das das Rad eine Std. nach dem Fahren in der Werkstatt stand und richtig weiß war. Dann kommt der Wasserschlauch, danach ein Eimer heiß Wasser mit Spülmittel und Schwamm. Und alles wird Ruth! Ich geb doch nicht 2700 Ocken aus, um das Rad dann 3-4 Monate nicht nutzen zu können! Aber das soll jeder so handhaben wie er möchte. Vielleicht ist es ja auch nur ein Argument wie: Schatz ich brauch noch ein weiteres Rad für die Stadtfahrten, ich kann das Idworx nicht überall stehen lassen, das wird doch nur geklaut.
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#432175 - 04/19/08 08:47 AM
Re: Idworx ER Erfahrungen (ca. 3000 km) Nachtrag
[Re: Beerchen]
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Hallo zusammen, ich fahre mein ER auch das ganze Jahr über und das nun seit 3 Winter - Salzfrass hatte ich noch keinen gefunden - Ich habe mir ein so sündhaft teures Fahrrad gekauft weil ich jeden Tag damit fahren möchte. Wenn ich mein Fahrrad im Winter wegen der möglichen Salzschäden nicht nutzen möchte, sollte ich für mein erhelblich teureres Familienauto auch ein Saisonkennzeichen beantragen MfG Norbert
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#432190 - 04/19/08 09:40 AM
Bitte weniger OT
[Re: ratux]
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Hallo beinand, nunja, die ER-Besitzer haben wohl jeder für sich eine Begründung für diese Investition (ich auch) ...
Zur Korrosion: Da wäre es ja schon interessant, ob Idje für die späteren Baujahre eine zuverlässigere Lösung anbieten wird. Die Dreckschutzplastikleiterversion funktioniert miserabel, die Schlauchverlegung innerhalb des Schutzes hat wohl auch Nachteile (weshalb sie aufgegeben wurde), - und - @Falk: ja, ja; also: fuktional UND "ned schiach" sollte es sein. Ich denke mal über 'nen Schlauch unterm Oberrohr entlang (parallel zum Schlauch der hinteren Magura) und unten am oberen Tubus-Rohr entlang direkt zum Schlußlicht nach ;mit schwarzem Kabelbinder am Maguraschlauch - spricht was dagegen ?)
"Verregnetes Servus" Roland.
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#432205 - 04/19/08 10:12 AM
Leitungsverlegung zum Schluss
[Re: Dnalor]
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Ja, dagegen spricht was. Bau mal den Träger aus, und sei es wegen der Zugänglichkeit bei Reparaturen - dann weißt Du, was. (Was ist übrigens eine 'Magura'?) In diesem Fall ist die klassische Verlegung über die Schutzblechstrebe wirklich besser. Verlegung im Schlauch ist auch übertrieben. Was soll das bringen? Ich vermisse die Rückleitung. Über dem Rahmen ist genauso Sparen am falschen Ende.
Falk, SchwLAbt
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#477974 - 11/04/08 05:47 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: Falk]
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Faul wie ich nunmal bin, hab ich das Provisorium (Kupferpaste) an den Stromleiterkontakten immer noch, und das funktioniert bisher auch ohne Aussetzer - hoffentlich bis ich mich entschließe, einen der moderneren LED-Scheinwerfer anzubauen.
zu (2) Reifen
Dafür hat der hintere Reifen nach nunmehr ca. 4.500 km aufgegeben. Wie schon in anderen Threads berichtet hat auch bei mir die Lauffläche der "Supremes" Kraterchen und Schnittchen - hinten arbeitete sich offenbar 'ne Scherbe ganz durch :-(( (Da kann der Reifen wahrscheinlich nix dafür bzw. dagegen)
"Freundlich-grummeliges Servus" Roland.
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#478063 - 11/05/08 07:51 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland, vielleicht noch ein, zwei weitere Tipps zum Nachdenken, kann ja was für Dich dabei sein: - wenn Du tatsächlich noch den E6 dran hast, dann ist der Umstieg auf einen LED-Scheinwerfer wirklich ein ganz großer Schritt, egal, welchen Du da nimmst. Infos gibt es ja hier wirklich ausreichend. - ich war mit meiner Bremsleistung nie wirklich zufrieden, egal ob graue oder grüne Beläge. Es ist nun leider nicht möglich zu prüfen, ob dies an meinem ER liegt oder an unterschiedlichen Ansprüchen. Ich kann aber sagen, dass ich nun durch eine erst neulich geführte Diskussion mit Idje die lachsroten Magura auf eine ausreichend eingefahrene Grizzly montiert habe und jetzt bin ich da, wo ich hin wollte: Bremsleistung im Überfluss bei normalem Belagverschleiß! Ich bin wirklich hellauf begeistert. Nur bei Nässe ist es immer noch verbesserungswürdig, aber hier wird die Carbide wohl an ihrer Grenze sein, ich verspreche mir da keine großen Schritte mehr. - Ab Januar 2009 wird der 50er Supreme (alle anderen natürlich auch) noch einmal hinsichtlich Abrollverhalten und Pannenschutz verbessert ausgeliefert, die neue Artikelnummer für den 50er ist: 11652483 Vielleicht willst Du Dich ja da hinüberretten. - Beim Rücklicht scheiden sich ja die Geister. Ich selbst probiere oft auch Dinge aus, von denen ich nicht überzeugt bin, ich zwinge mich regelrecht (so kam ich zur Rohloff :-) Und da ist für mich im Diodenzeitalter das Batterierücklicht die beste Lösung: brennt, solange ich will; keine Kabel, keine Anfälligkeiten; hohe Batterielaufzeiten; und das Vorderlicht ist - auch bei LED-Scheinwerfern, so haben es eigene Tests gezeigt - einen Tick heller. - meinen Kettenschutz habe ich demontiert, da mache ich doch gleich nochmal Werbung für meine Anzeige im Marktplatz - und war da noch die Frage, ob Idworx das Korrossionsproblem in den nächsten Jahren löst? Das ER gibt es auch in Titan, falls es hier um den Rahmen geht...
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#478075 - 11/05/08 08:30 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: StefanK]
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wüstenfuchs
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Der Nachteil am Batteriebetriebene Rücklicht ist aber doch weiterhin die fehlende Rechtssicherheit, so ein Unfall passieren sollte. Selbst wenn du Unschuldig am Unfall bist wird dich ein findger Gegner Anwalt wohl hier in die Mangel nehmen. Da verleg ich doch gern ein zwei adriges Koaxialkabel im Gummischlauch vom Vorder- zum Rücklicht. Die funktionieren nämlich inzwischen Problemlos. Und es ist ja auch nicht so, dass Batterie Rücklichter nur Vorteile hätten, als Hauptnachteil sehe ich hier die Temperaturabhängigkeit von gängigen AA Batterien und vor allen Akkus (z.B. der Eneloop), leer sind die dann auch grad dann immer wenns gar net passt. Einschalten ist m.E. bei einer Dynamolösung, bei welcher das Rücklicht mit der Sensor-Automatik des Vorderlichts gekoppelt ist, auch besser gelöst - unabhängig davon kann ich die Anlage ohne Abzusteigen auf permanent On stellen. Ein Beispiel welches zumindest mich vom Sensor überzeugt hat, ist die Einfahrt in schlecht beleuchtete Tunnel oder Unterführungen in Städten oder gerade auf Tour gerdade in den Alpen. Man fährt in den Tunnel ein und sofort ist die Beleuchtung durch den Sensor aktiviert - will ich am Batterierücklicht selbigen Effekt muss ich entweder Anhalten und Absteigen (was m.E. total bescheuert ist) oder aber ich habe ein Rücklicht mit separatem Sensor, wobei man da wieder das Problem hat, dass dann Vorder und Rücklich zu Unterschiedlichen Zeiten angehen. Nein, dass ist keine Runde Sache.
grüßle,
Flo
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Edited by wüstenfuchs (11/05/08 08:30 AM) |
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#478090 - 11/05/08 09:30 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: StefanK]
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Hi Stefan,
- ich nutze tatsächlich den (originalen) E6; nur das Birnchen ist neu (nach dem "bekannten" Fehler: > Standlicht hinten funktioniert nicht mehr < ;-) Das Licht ist durchaus hell, und die LEDs sind schwer lieferbar, da kann ich schon noch ein paar Wochen warten - und weitere Erfahrungsberichte sichten, denn: keiner weiß bisher, was nach 6 Monaten so ist ...
- Der Hinweis auf die lachsroten Beläge ist interessant; mangelnde Bremsleistung ist (bei mir) kein Thema (auch nicht bei der Tour > Holzkirchen - Taubenberg - Tegernsee - Holzkirchen <), eher schon das Verhalten beim Bremsbeginn bei Nässe.
- Warum den Kettenschutz demontiert ? Derzeit finde ich den Verschmutzungsbegrenzer gut brauchbar.
- Das Korrosionsproblem bezog sich auf die Rücklichtverkabelung (das ja "leicht" lösbar ist).
- Hab hinten jetzt einfach 'nen neuen Supreme drauf (wollte nicht bis Februar warten)
"Sonniges Servus" Roland.
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#478103 - 11/05/08 10:53 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: Dnalor]
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Warum den Kettenschutz demontiert ? Derzeit finde ich den Verschmutzungsbegrenzer gut brauchbar Mir war ein lautloses (und das sagt ein Rohlofffahrer :-)Radeln wichtiger als ein Kettenschutz. Die Intervalle des Nachspannens waren mir zu kurz, die Kette schlägt aber sonst bei Bordsteinen, Schlaglöchern etc. am Kettenschutz an. Irgendwann, wenn die Kette sich immer mehr unterschiedlich längt, war das Problem gar nicht mehr zu lösen. Ferner war meine Kette mit Kettenschutz nur unwesentlich weniger verschmutzt. Beziehungsweise muss man sagen: sie war sogar mehr verschmutzt, weil kein Spritzwasser mehr den Sand und Dreck wegspülte; aber sie blieb natürlich länger geölt mit Kettenschutz. Bei hohen Bordsteinen rutschte auch der gesamte Kettenschutz nach unten, weil die "Brille" nicht ausreichend griffig war (da gibt`s inzwischen auch ein neues Modell)und streifte dann am Kettenblatt. Wenn man beim Nachspannen der Kette kein Platz mehr im Langloch des Halters für den Kettenschutz hinten hat, dann muss man sogar die Kette kürzen. Arbeiten an Kette und Antrieb haben aber für mich nichts mit einem Sorglosfahrrad zu tun. Die Hosenbeine fand ich auch nicht ausreichend geschützt, da zwar kein Kettenschmutz, aber halt normaler Schmutz auch außen am Kettenkasten hängt. Der Kettenkasten war eben auch ein typisches "muss man probieren, dann kann man sich eine Meinung bilden", und meine Meinung hieß: "Freiheit für die Kette"
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#478109 - 11/05/08 11:23 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: StefanK]
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Sag mal, wie kommt denn Sand und Dreck an die Kette? Kapselt der Idworx Kettenschutz nicht komplett?
Grüße, Ludger
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Edited by LudgerP (11/05/08 11:25 AM) |
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#478117 - 11/05/08 11:33 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: LudgerP]
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Sag mal, wie kommt denn Sand und Dreck an die Kette? Kapselt der Idworx Kettenschutz nicht komplett? Doch, doch, dieser Kettenschutz ist schon komplett gekapselt. Aber natürlich befindet sich darin kein Vakuum. Er ist also so gekapselt, wie man es mit normalem oder erhöhten Aufwand erwarten kann. Aber in der Praxis ist dies nicht ausreichend, um ihn wirklich innen dreckfrei zu halten...
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#478145 - 11/05/08 12:57 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)
[Re: StefanK]
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Genau, das ER ist ja auch "nur" ein Hollandrad Es ist schon normal, dass ein Kettenkasten auch drinnen etwas dreckig ist. Bei meinem Kasten (kein Idworks, sondern anderes typisch niederländisches Modell) sind an der Achse Öffnungen, wo eben auch Dreckbrühe reinlaufen kann. Die läuft dann halt unten drin den Kasten hinunter bis zum Loch, das der Kasten an der tiefsten Stelle hat. Demzufolge bleibt zumindest keine Nässe drin stehen, aber eben doch etwas Sand. Dann schlägt die Kette wie schon geschildert hin und wieder im Kasten hin und her und auf und ab und nimmt dabei ein bisschen Dreck mit. Und dennoch: Auch wenn die Kette außen ein paar Sandkrümel hat, ist das immer noch besser, als wenn sie mit dem unerbittlichen Strahl speziell vom Vorder-, aber auch vom Hinterrad gespült wird, wodurch der Dreck bis in die Gelenke gelangt. Gruß, Martin, >2 Jahre am Alltagsrad keine Kette getauscht oder gewartet und dennoch bei jedem Wetter gefahren
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#503016 - 02/26/09 01:03 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 6.100 km)
[Re: FlevoMartin]
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Hi beinand,
Tja, nun ist im 2. Winter die Dreckschutzplastikelektrik fürs Rücklicht doch wieder unterbrechungsbehaftet. Entschluß: Vorne 'nen Edelux dran (weil in 3 Monaten 3 Halogenbirnchen gebraucht) und zeitgleich Rücklicht durchgängig verdrahten ...
Anruf bei "meinem" Händler: - Edelux da, Halterung auch
@ Falk: "funktional UND nicht hässlich": -Kabel vom Edelux durchs Rohr bist vors Tretlager dann linke Strebe entlang, Schutz"blech"strebe rauf, alles 2-polig ... sollte wohl halten ;-)
"grau-trübes Servus" Roland.
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#644308 - 08/08/10 01:17 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 11.500 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo beinand,
ein weiteres Jahr später (jedenfalls so ungefähr) gibts wieder was zu berichten:
(1) Kette und Kettenblatt sowie Ritzel wurden erstmals gewechselt; das finde ich ist schon 'ne brauchbare Laufleistung.
(2) Die Zweitgarnitur Reifen machts wohl noch eine Weile.
(3) Das hintere Schmutzschutz"blech" platzt längs entlang der Leiterbahnen ! ca. 10 cm von beiden Enden aus ... Das vordere Plasteteil zeigt diese Auflösungserscheinungen nicht.
(4) Die ersten Ergons waren so pappig geworden, daß diese erneuert wurden. Hoffentlich ist das neuera Material nicht so schweissanfällig.
(5) Die Verbinder der Hydraulikschläuche (die an den Bremsen) rosten (ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber dennoch...)
(6) Edelux und durchgängige Kabel nach hinten haben den letzten Winter problemlos gemeistert.
(7) Abnutzungserscheinungen beim Originalsattel (Abrieb im voreren Drittel)
... immer noch Fahrspass im täglichen Betrieb. Leichte Eintrübung wg. der Einstellerei nach Kettenkastenremontage (gibts da eigentlich eine Patentlösung ?)
"Freundliches Servus" Roland.
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#644314 - 08/08/10 01:36 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 11.500 km)
[Re: Dnalor]
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(1) Kette und Kettenblatt sowie Ritzel wurden erstmals gewechselt; das finde ich ist schon 'ne brauchbare Laufleistung. ...
Leichte Eintrübung wg. der Einstellerei nach Kettenkastenremontage (gibts da eigentlich eine Patentlösung ?)
wie jetzt, nach nur 10.000km austausch von Kettenblatt und Ritzel trotz Kettenkasten?
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#644405 - 08/08/10 07:48 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 11.500 km)
[Re: Stocki]
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Yes, mag sein, dass die absolute km-Zahl hier gering scheint, aber immerhin 3 durchgefahrene Salzwinter ... (find ich immer noch brauchbar) Jedenfalls hatten die Ritzelpakete früher meist spätestens nach den 2. Winter aufgegeben.
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#778797 - 12/12/11 04:49 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Stocki]
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Hi, wieder 1 Jahr später:
(1) im Frühjahr nochmal 'nen Platten (Glassplitter "ssseehr ssspitz") (2) im August Bremsbeläge gewechselt; dabei stellt sich heraus, daß die Nachstellschraube vorne rechts "gefressen" hat. Sanfte Gewalt - dann sanfte Gewalt+Schmiermittel ändern nix; weniger sanfte Gewalt zerstört den Innensechskant, ist jetzt aber fahr- und bremsbereit. --> Das ganze Teil (Bremszylinder rechts) wird (im Dezember) gewechselt. (3) Die Stromleitung zum Rücklicht wird vorne nahe der Rahmeneinführung durchtrennt (Fremdeinwirkung) - und erneuert. (4) der 3. Satz Reifen startet in den Winter
"Macht immer noch Spaß" Roland.
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#778882 - 12/12/11 07:42 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Dnalor]
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Wer hat schon das idw. Heggemann Kettenblatt (43 Zähne aus gehärtetem Messerstahl/Niro) mit der extra gehärteten idw. KMC X1 Kette versucht?
Wichtig: bitte immer den Antrieb mit richtigem Öl schmieren (z.B. von Rohloff) und nicht mit Dry-Wax oder ähnliche Produkte die bei Nässe rasch "verschwinden".
Sind hier auch schon ER/OR Fahrer mit EBB Long Life unterwegs?
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#778889 - 12/12/11 07:55 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: idje]
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Hallo Idje,
habe alle drei Komponenten seit Mitte August auf etwa 3200 km an meinem ER im Einsatz. Kette 3x nachgespannt, laut Rohloffverschleißlehre ist die Kette durch - fährt sich alles wunderbar, aber 3tkm sind jetzt auch nicht die Referenz.
Einziges Problem mit dem ER ist die Montage der Weberkupplung, aber dafür habe ich ja schon einen anderen Thread eröffnet.
Gruß,
Christian
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#779558 - 12/15/11 09:51 AM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: majere]
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Hallo Christian, mach' Dir wegen der paar Kilometer keine Gedanken. Bei meinem ER ist die Kette bereits seit > 20,5 Tkm drauf! Da sie sich mit dem Excenter nicht mehr nachspannen ließ, habe ich ein Glied heraus getrennt und wieder von vorne mit dem Spannen angefangen. Solange bei einer Nabenschaltung und nur einem Kettenblatt vorne keine Kette überspringt, kannst Du sie getrost weiter fahren. Egal was die Kettenverschleißlehre sagt. Dass dann natürlich, wenn gewechselt wird, alles weg muss, sollte klar sein. Also Kette, Kettenblatt und Ritzel. Wobei Du letzteres ja drehen kannst. @idje Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem neuen Kettenblatt. Ich wage aber zu behaupten, dass bei meiner Fahrleistung mit dem alten, ein Preis von ca. 80 Euro für das Messerstahlblatt nicht lohnt. Schade, denn ich hätte es gerne ausprobiert . Gruß Ralf Gruß Ralf
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#779776 - 12/15/11 07:02 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: idje]
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Wer hat schon das idw. Heggemann Kettenblatt (43 Zähne aus gehärtetem Messerstahl/Niro) mit der extra gehärteten idw. KMC X1 Kette versucht?
Wichtig: bitte immer den Antrieb mit richtigem Öl schmieren (z.B. von Rohloff) und nicht mit Dry-Wax oder ähnliche Produkte die bei Nässe rasch "verschwinden".
Sind hier auch schon ER/OR Fahrer mit EBB Long Life unterwegs? ...ja, ich. Nach 5.000 km mit Kettenkasten durch Regen, Schnee, Hitze, Kälte, Wüste, Gewitter- und Sandsturm den Exzenter um gefühlte 0,5 Grad nach vorn gedreht. Ich weiß zwar nicht, was das Heggemann Kettenblatt ist, aber von einem EBB habe ich in irgendeinem Testbericht mal gelesen. Ich meine, dass mein Rad sowas hat. Na ja, und 'ne Kette ist halt auch dran. Ich habe mal gelesen, dass die Campa-Record-Ketten gut sein sollen. Aber ich glaube, bis meine jetzige Kette runter ist, muss ich noch durch Algerien, Tunesien, Lybien, Kanada, USA und Mexico. Gibt es dann in Panama auch so Heggemann-Blätter? Da geht noch was... Fazit: Mein absolutes Lieblingsrad. Hab's auf Rennlenker mit HS66 und Stahlflex umgebaut (da macht das Bergabfahren mehr Spass - in der Untenlenkerhaltung auf der letzten Rille die Fähigkeiten des Supreme ausprobieren, die wirklich gut sind) und mir einen Swallow Titan gegönnt. Titan-Tubus nachträglich drangebaut. Luxus nur für Kenner und Untertreibung - das Rad passt zu mir Eigentlich wollte ich für Lothar und seinen Beitrag noch ein paar Bilder machen, aber mein nebenberufungslicher Hauptjob, meine Kinder, meine Freunde, mein Blog, mein Training, mein Hunger, mein Durst und mein Kulturinteresse (letztere alle hauptberufungsliche Nebenjobs) binden mich momentan. Zwischen Heiligabend und erstem Weihnachtstag finde ich sicher etwas Muse...
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Edited by joeyyy (12/15/11 07:10 PM) |
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#779903 - 12/16/11 10:28 AM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: joeyyy]
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Wer hat schon das idw. Heggemann Kettenblatt (43 Zähne aus gehärtetem Messerstahl/Niro) mit der extra gehärteten idw. KMC X1 Kette versucht?
Wichtig: bitte immer den Antrieb mit richtigem Öl schmieren (z.B. von Rohloff) und nicht mit Dry-Wax oder ähnliche Produkte die bei Nässe rasch "verschwinden".
Sind hier auch schon ER/OR Fahrer mit EBB Long Life unterwegs? ...ja, ich ... Ich weiß zwar nicht, was das Heggemann Kettenblatt ist, aber von einem EBB habe ich in irgendeinem Testbericht mal gelesen. Ich meine, dass mein Rad sowas hat. Na ja, und 'ne Kette ist halt auch dran. Ich habe mal gelesen, dass die Campa-Record-Ketten gut sein sollen. ... Gibt es dann in Panama auch so Heggemann-Blätter? Da geht noch was... Fazit: Mein absolutes Lieblingsrad. Hab's auf Rennlenker mit HS66 und Stahlflex umgebaut ... Und was willst du uns jetzt damit sagen???
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#779937 - 12/16/11 12:19 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Hohemark]
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Ich versuchs mal ne Übersetzung. Er hat ein Heggemann Kettenblatt, leider vergessen was das ist. Ein Tretlagerexenter mit integrierten Kugellagern ist evtl. durch einen Testbericht bekannt und höchstwarscheinlich an seinem ETiR verbaut. Kette hat sein Rad, keine Campa Record Kette, aber eine Kette ist definitiv verbaut. Er plant oder ist in Panama und falls sein Heggemann Kettenblatt die Biege macht, möchte er es durch ein neues ersetzen. Zweite Alternative: Er möchte das vorhandene, aber nicht verbaute Heggemann nicht mit nach Panama nehmen oder er hat es bereits vergessen, weil es ja in Panama ist und will dort ein anderes kaufen. Das Easy Rohler ist sein Lieblingsrad, "getunt" mit Rennlenker und HS 66. Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Interpretation.
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#779947 - 12/16/11 12:31 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Van der Graaf]
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Großartige Interpretation (kommt das Van der Graaf eigentlich von der genialen englischen Kultband oder von dem holländischen Elektrofuzzi?)
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#779960 - 12/16/11 12:42 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: fahrstahl]
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Von der genialen englischen Kultband. Ich bin seit frühster Jugend (1972) der Musik verfallen und natürlich auch ein großer Hammill fan.
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#779967 - 12/16/11 12:51 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Van der Graaf]
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Dacht ich mir´s doch. Ich bin vor gefühlten hundert Jahren mit Pawn Hearts eingestiegen, aber ich fürchte, das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun.
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#779974 - 12/16/11 01:06 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: Van der Graaf]
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Ich versuchs mal ne Übersetzung. Er hat ein Heggemann Kettenblatt, leider vergessen was das ist. Ein Tretlagerexenter mit integrierten Kugellagern ist evtl. durch einen Testbericht bekannt und höchstwarscheinlich an seinem ETiR verbaut. Kette hat sein Rad, keine Campa Record Kette, aber eine Kette ist definitiv verbaut. Er plant oder ist in Panama und falls sein Heggemann Kettenblatt die Biege macht, möchte er es durch ein neues ersetzen. Zweite Alternative: Er möchte das vorhandene, aber nicht verbaute Heggemann nicht mit nach Panama nehmen oder er hat es bereits vergessen, weil es ja in Panama ist und will dort ein anderes kaufen. Das Easy Rohler ist sein Lieblingsrad, "getunt" mit Rennlenker und HS 66. Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Interpretation. ...jepp! Danke. Ich bin nicht in Panama sondern in Hannover, wo es nicht nur einen sondern mehrere Kanäle gibt. Und ein Kettenblatt ist an meinem Etir verbaut, welches ich noch nicht wechseln musste. Und die Kette musste ich auch noch nicht wechseln. Genau: EasyTiRohler steht am Oberrohr. Hatte ich gedanklich nicht drauf, wahrscheinlich, weil mir als Norddeutscher der Name nicht so gut gefällt (klingt irgendwie nach einer Urlaubsagentur in Österreich) wie das Rad. Und die Abkürzung "ETiR" klingt irgendwie nach Pedelec, was ich (noch) weit von mir weisen möchte. Und vielleicht sollte ich mich demnächst aus solch technischen Diskussionen raushalten, da mir die dafür notwendige Kenntnistiefe fehlt... Aber die Frage lautete ja "EBB". Und das hab' ich, weil ich es im Prospekt meines Fahrrades gelesen habe. Und im Fahrbericht der Idworx-Seite steht was von Middleburn-Kettenblatt. Auch gehärtet. Ist das ähnlich wie das Heggemann? Ach, ist ja auch egal. Wenn ich irgendwann mal mit dem Exzenter ganz vorn angekommen bin, werde ich alles wechseln: Kettenblatt, Kette, Ritzel. Und hoffen, dass ich dann nicht in Panama bin sondern in Hannover.
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Edited by joeyyy (12/16/11 01:10 PM) |
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Off-topic
#779976 - 12/16/11 01:10 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: fahrstahl]
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Zu Pawn hearts passt auch mein Pawn Bike. Ich habe den Hinweis auf VdGG in der Vorstellung des Bikes den Lesern vorenthalten. War und ist ja auch nicht wichtig. Nun aber zurück zum Hauptthema, ist ja ein Radreise und kein Prog Forum.
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#779987 - 12/16/11 01:27 PM
Re: IDWORX ER - Erfahrungen (nun ca. 15.000 km)
[Re: joeyyy]
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Das von Idworx in Zusammenarbeit mit der Firma Heggemann entwickelte Kettenblatt ist aus gehärtetem Messerstahl und soll noch länger halten als das speziell für Idworx von Middelburn entwickelte Kettenblatt. Wirkt sich auch im Preis aus. Das Middelburn ist 40 Euro billiger als das Heggemann.
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#887915 - 12/05/12 07:55 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 11.500 km)
[Re: Stocki]
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Hallo Dnalor hast DU dein Fahrrad noch, vieviel KM.
Bist Du immer noch zufrieden habe vor Mir auch so ein geiles Teil zu zulegen aber mit Scheibenbremsen. Jemand erfahrung mit Hope Scheibenbremsen.
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Edited by Neo-Radel-76 (12/05/12 08:00 PM) |
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#887964 - 12/06/12 06:12 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 19.500 km)
[Re: Neo-Radel-76]
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Hallo rundrum,
Ja, ich fahre damit immer noch :-) ... diesen Herbst haben wir so was ähnliches wie 'ne Radreise gemacht: "Tagestourenhopping" von München bis Kiel. Soll heißen 2x ER in VW-Bus ... Schönes Gebiet ansteuern ... 1-2 Tage per Rad erkunden ... nächster Hop ... usw. So fuhren wir z.B. im Gebiet Brombach-/Altmühlsee, in der Rhön, in der Lüneburger Heide, an der Elbe, an der Nordsee, am Nord-Ostsee-Kanal, an der Ostsee, an der Weser und bei Marburg herum.(3 Wochen) "Mein" ER hat dieses Jahr - Neue Schutz"bleche" und - Neue Bremsgummis bekommen - Einen neuen Sattel benötigt (War an einer "Mittelnaht" aufgeplatzt, damit hatte die Gel-Füllung Fluchtversuche unternommen) - sonst keine Beschwerden verursacht
"Freundliches Servus" Roland.
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#979989 - 10/07/13 03:55 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 24.500 km)
[Re: Dnalor]
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So gings weiter: dieses Frühjahr etwas mehr gefahren (z.B. in Holland an der Küste); dummerweise begannen beide Felgen im Frühjahr zu "hubbeln", erst nach'm Gummi geschaut, dann gemerkt, daß die Felgen selber leichte "Ausbuchtungen" bekommen hatten - und zwar je 2-mal (nicht Nähe Ventilbohrung und nicht Nähe "Stoß") Erst probiert mit Zentrieren, dann beim Händler gewesen (der auch zentrierte). Erkenntnis: es wurde etwas besser, aber Felgentausch stand an. Eine Ursache dafür (Kante, Schlagloch usw.) kann ich nicht erinnern Beim Händler neue "Originalfelgen" vom Idje bestellt (Leuts, das ist ja dramatisch teuer !) und vom Händler neu einspeichen lassen. Die "Neuen" laufen jetzt aber wieder so wie es sein soll. "Servus" vom südlichen Eingeborenen Roland.
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Edited by Dnalor (10/07/13 03:56 PM) |
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#1060163 - 08/07/14 12:12 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 29.000 km)
[Re: Dnalor]
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Nun, beinahe nix zu berichten: Im Spätfrühling sind wir in Frankreich (Burgund) an den Flüssen/Kanälen rumgetourt. Da dort auch häufiger staubigsandige Wege dabei waren hat erstmals das Öffnen des Kettenkastens nach dem Urlaub Sinn gemacht (mach ich sonst nur 2 x jährlich um das Gewissen zu beruhigen) - Der 3. Satz Supreme hält deutlich länger als die beiden Vorgänger (obwohl etwas Gepäck dabei war), keine weitere Panne gehabt - die Ummantelung der Schaltzüge scheint bei der ersten Befestigungsöse aufzugeben (Rostanflug) - Das (Original-)Rahmenschloß korrodiert auch langsam (sieht man nur von unten /wenns ER kopfsteht) - Die Ergon-Griffe (2. Garnitur) pappen ziemlich (bekanntes Problem) - Man kann bei einem "Ausrutscher" den Edelux mit'm Schienbein treffen; Die Leuchtquelle sieht danach besser aus als das Bein ... weiter rohlts ... Grüße, Roland.
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#1121359 - 04/14/15 01:33 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 31.500 km)
[Re: Dnalor]
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... und dann hatte Ende 2014 der Korb aufm Gepäckträger aufgegeben (Das "Billigteil" rostete einfach an den Halterungen durch) - dafür hält der 3.Satz Supreme unerwartet lang (schaut nimmer soooo gut aus: Schnittchen en gros und die "Slicks" sind jetzt bald wirklich solche) - Diesen Winter recht viel gefahren - "Wheely" produziert auf schneenassem Steigungsstück (Hätte nicht gedacht, daß mir so'n Rückwärtssalto jemals passieren könnte), die Klingel zieren nun arge Abschürfungen - Der zweite Gelsattel zeigt nun auch schon deutliche (Ab-)Nutzungsspuren - Nichts Bemerkenswertes sonst Roland.
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Edited by Dnalor (04/14/15 01:38 PM) |
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#1121397 - 04/14/15 05:27 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 31.500 km)
[Re: Dnalor]
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Vielleicht brauchst Du bald mal ein aktuelles Modell ;-) (Wir trafen uns glaube ich mal bei dem Händler unseres Vertrauens) Have fun
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#1199897 - 03/23/16 08:15 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 35.000 km)
[Re: TomBike]
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Dieser Nicht-Winter 15/16 war anstrengend weil schneearm aber splitreich (jedenfalls im Raum München) und deshalb sind die Supremes nun am Ende: Die Risse und Krater erlaubten jetzt Splitdurchstiche - nach immerhin ca. 20Mm auf der Piste. In der Nabe war diesmal kaum mehr Öl drin obwohl scheinbar nix rausgedrückt wird, aber das Wechselintervall wurde auch ääääh verlängert Sonst nix berichtenswertes im abgelaufenen Betriebsjahr. "Rohlt weiter", Roland
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#1276012 - 04/09/17 07:13 AM
IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km)
[Re: Dnalor]
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Das war ja mal ein Wintereinbruch !
Zwar fehlte am Rad in den vergangenen 13 Monaten schier gar nix (!), aber es war im Januar hier durchaus recht kalt. Gute Indikatoren dafür: - Die Ruderregattastrecke war 'ne zeitlang komplett zugefroren und wurde sogar beschlittschuht. - Hände und Füsse "spürten die Kälte" und wurden beim Fahren nicht warm. - Erstmals hab ich spürbar erhöhten Widerstand beim Pedalieren empfunden (jedenfalls zu Beginn der Heimfahrt nachdem das Rad 9 Stunden in der Kälte stand)
Das Fahrrad hat jetzt Jubiläum (10 Jahre); für mich hat sich die damalige Investition gut rentiert, da trotz des hohen Preises der ausgetauschten Felgen insgesamt die Betriebs- und Wartungskosten überschaubar blieben (ging halt wenig kaputt)
Nun hab ich meinen Berufsstatus gewechselt zu "Rentner auf Probe"; mal schauen, ob das die jährliche Fahrstrecke mindert (Pendelei entfällt) oder mehrt (mehr Zeit für Touren)
Roland.
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#1276433 - 04/10/17 06:50 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km)
[Re: Dnalor]
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Hallo Roland,
herzlichen Dank für Deinen Bericht all die Jahre.
Meinen Easy Rohler habe ich vor einem Jahr gekauft, allerdings gebraucht. Er ist Baujahr 2008 und dürfte zwischen 30.000 und 40.000 km drauf haben.
Vorbesitzer und ich haben keinen Tacho. Der Vorbesitzer hat Ölwechsel machen lassen und Kettenblatt, Ritzel und Kette tauschen lassen. Mir waren 43 Zähne vorn und 15 hinten zu wenig berggängig (bin leider Schwächling und trete mit hoher Frequenz). Ich habe vorne ein Blatt mit 32 Zähnen und eine Shimano HG71 Kette montiert. Bergängiger ist nur noch Schieben. Bisher habe ich die Kette 4mal gespannt nach 4 bis 6000 km. Die Kette ist versifft und unterschiedlich geglänzt (kein Kettenkasten).
Genervt hatte mich von Anfang an das Stottern der Gabel beim Bremsen, bin dann auch Dank Deiner Erfahrung drauf gekommen, dass die CSS-Felgen verschlissen waren (von außen nicht erkennbar). Nach nicht nachhaltigem Erfolg durch Bremsbelagtausch und einer Horrorschneematschfahrt hatte es mir endgültig gereicht. Die Idworxersatzfelgen waren mir zu teuer, zum Idworxhändler hier in München Zentrum wollte ich nicht. Hast Du eine Empfehlung? Ich glaube, du wohnst im Westen von München? Ich habe dann durch SES Sandmann die Rohloff neu einspeichen lassen mit einer Ryde Andra30 und mit Nabenflanschringen (SES hält sich an die Vorgabe von Frau Rohloff - klasse Arbeit). Vorne habe ich eine Mavic A719 Felge. Diese Felgen vertragen sich gut mit der Firmtech-Bremse, die mangels Einstellbarkeit breite Bremsflanken erfordert und größere Maulweiten nicht zulässt.
Im Januar 2017, dem einzigen Wintermonat hier in München und Umgebung bin ich nicht damit gefahren. Ich greife da auf meine beiden Wintermühlen zurück.
Ansonsten ist das ER mein Lieblingsrad, schön bequem, total belastbar bei niedrigem Gewicht. Habe das Gefühl, dass inzwischen härtere Gabeln verbaut werden. Meine flext deutlich, das o.g. Stottern war aber nach dem Felgentausch weg.
Ach ja, das Licht. Vorne habe ich einen B+M Cyo Premium montiert. Irgendwann ging das Rücklicht nicht mehr. Habe dann auf Putz ein Kabel nach hinten verlegt. Sieht Sch... aus, funktioniert aber. Die Schutzblechleiter mochte ich noch nie nie.
Ansonsten war nie was kaputt. Ich wünsche Dir und mir, dass das so bleibt.
(Wegen der Sackgassen Bremstechnologie Firmtech eröffne ich einen eigenen Faden.)
LG Tom
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Edited by tomrad (04/10/17 06:52 PM) |
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#1276607 - 04/11/17 11:21 AM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km)
[Re: tomrad]
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Hai, Tom, ich wohne in Oberschleissheim, bin ab und zu dort: http://www.radl-welt.de/Die verkaufen wohl keine IDWORX-Räder mehr, hatten früher aber welche im Programm und hatten mir auch die Austauschfelgen getauscht ... Bei mir scheint die Gabel aber passend steifer zu sein (flext kaum) - das kann aber auch daran liegen, dass ich den seinerzeit kleinsten Rahmen nutze (passt gut zu mir) Bin mal gespannt, wie dein geplanter Umbau gelingt; für mich derzeit keine Option. "freundliches Servus" Roland.
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#1276923 - 04/12/17 01:49 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 39.000 km)
[Re: Dnalor]
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Dasda: ... Idworx empfiehlt pauschal den Austausch der starren Alu-Gabeln nach 10 Jahren.... schockt mich ziemlich, und ich frage mich, wie ich als Kunde an diese Information komme wenn ich nicht (zufällig) hier im Forum davon erfahren hätte; denn auch der Hinweis auf der Herstellerseite ist ziemlich gut "versteckt": https://cfg.idworx-bikes.de/wp-content/u...kkinggabeln.pdf Roland. (Ich weiß, daß das eine "Doppelverlinkung" ist, aber das gehört eigentlich in jeden IDWORX-Faden)
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Edited by Dnalor (04/12/17 01:58 PM) |
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#1332172 - 04/16/18 02:21 PM
Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 41.200 km)
[Re: Dnalor]
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Hachja, die ursprüngliche Idee nach dem Ausscheiden aus der aktiven Erwerbszeit einfach wie bisher weiterzuradeln konnte ich nicht realisieren. Da waren doch einige Reisen mit KFZ dabei. Es fehlt ungefähr die Hälfte des every-day-Pensums (Dafür wurden die Schuh- und Fuß-Sohlen besser abgelaufen ) Das ER hat im vergangenen Betriebsjahr neue Reifen und neue Bremsklötzchen bekommen, und der 2. Sattel zeigt nun auch deutliche Abnutzungserscheinungen, wird aber noch 'ne Weile halten. Zum Wechsel der Alugabel konnte ich mich nicht entschließen (wenig Masse, wenig Rüttelungen), werde aber mißtrauisch häufig beäugen. "Freundliches Servus" rundrum, Roland.
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