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#422110 - 03/17/08 01:44 PM
Ärger mit Felge an idworx ER
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Hallo zusammen, ich bin ganz schön angefressen, was die Alttagtauglichkeit meine idworx Easysrohler betrifft. Ich bin nun in 3 Jahren und 2 Monaten ca. 22Tkm gefahren. Überwiegend auf befestigten Wegen und der Straße. In dieser Zeit habe ich schon zwei Hinterradfelgen verbraucht. Beide bereits getauschten Felgen zeigten das gleiche Problem. Felgenbodenriss und Risse an den Speichenköpfen. Im September 2007 hatte ich das letzte Mal auf Kulanz eine neue Felge erhalten. Nach kurzer Zeit machten sich jedoch wieder die bereits bekannten Symptome (leichtes Rucken/Pumpen beim Bremsen) in steigernder Form bemerkbar. Zuerst hatte ich noch Hoffnung, dass es sich „nur“ um den fühlbaren Felgenstoß handelte. Heute kam die Gewissheit, nachdem ich mal wieder eine Vollreinigung meines Fahrrads anstand. An vielen Speichenköpfen sind Risse von 1-3cm zu erkennen und zu fühlen. Ich behaupte mal „die Felge ist wieder hin“. Was mich wütend macht ist die Machtlosigkeit. Mein Garantieanspruch ist ja nun seit über einem Jahr abgelaufen; neue Felgen haben bisher nur zu einer zeitlich begrenzten Lösung geführt --- was soll ich nun machen. Ist der Hersteller der Rigida Grizzly CSS Felgen nicht in der Lage eine Felge zu bauen, die einen Kerl von 100Kg Lebendgewicht+Fahrradgewicht+5Kg Tagesgepäck, im normalen Alltagsgebrauch aushält? – Oder handelt es sich hier um ein grundsätzliches Problem bei Materialauswahl des Fahrradherstellers. Ich möchte nicht dass nun der Eindruck besteht ich würde das ganze Fahrrad verteufeln – aber eine Kette hält nun mal nur soviel wie sein schwächstes Glied! – und hier besteht ein echtes Problem. Norbert
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#422121 - 03/17/08 03:09 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: ratux]
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Hallo Norbert,
mit dem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Gerrit Gaastra ist doch auch Forumsmitglied (idje). Kontaktiere ihn doch mal direkt.
Guido
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#422138 - 03/17/08 04:37 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: ratux]
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Hallo Norbert,
es gibt eine einfache Lösung: Vergiss die Grizzly CSS und lass Dir eine solidere Felge, z. B. eine Exal XL 25 einbauen. Die ist zwar schwerer, aber zum Ausgleich nicht mal halb so teuer. Nimm die mit doppelten Ösen!
Lothar
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#422181 - 03/17/08 08:05 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: rayno]
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Gibt es die auch für 28 Zoll?
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#422182 - 03/17/08 08:14 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Schraat]
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#422183 - 03/17/08 08:17 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Schraat]
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#422198 - 03/17/08 09:06 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: rayno]
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Cool, Exal XL 25 Exal ML 21 Hat jemand eine Internet Bezugsquelle für 28er doppelt geöst oder muß ich beim Händler extra bestellen? Leider nur als 26 Zoll erhältlich ist die stabile doppelt geöste Alesa 9021mit 21mm Maulweite. Bei dieser ist der tiefe Boden super, das erleichtert mir das Mantel aufziehen enorm. Sowas als 28er?
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#422257 - 03/18/08 07:55 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Schraat]
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Alesa-Felgen müssen aber schon Ladenhüter sein; denn die Firma gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Exal (=ex-Alesa) ist ein Nachfolgeunternehmen.
Lothar
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#422307 - 03/18/08 10:59 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Schraat]
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Wo bekommt man die XL25? Wird die überhaupt im "Aftermarket" gehandelt oder bekommen die nur Firmen wie Utopia? Ich wollte die vor zwei Jahren verbauen. Die Radhändler in meiner Nähe bekamen sie aber nicht her (falscher Großhändler?), und boten mir vorhandenes, schmäleres Material an. Weil das Fahrrad irgendwann auch fertig werden sollte, nahm ich das dann. Bin auch schwer und bin bis jetzt meistens gepäcklos unterwegs, das wird aber nicht so bleiben ...
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#422314 - 03/18/08 11:20 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: tkikero]
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Hallo tkikero , die XL 25 in 559 gibt’s u.a. bei dem Großhändler http://www.bike-parts.de/ Hartje wird sie wahrscheinlich auch haben. Bin dort aber kein Kunde. Gruß Wolfram
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#422320 - 03/18/08 11:41 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Wolfram]
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Hallo tkikero , die XL 25 in 559 gibt’s u.a. bei dem Großhändler http://www.bike-parts.de/ Hartje wird sie wahrscheinlich auch haben. Bin dort aber kein Kunde. Gruß Wolfram Hätt' noch dazuschreiben sollen: In 622. Utopia verbaut auch diese, wenn ich deren Aussagen glauben darf.
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#422335 - 03/18/08 12:49 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: rayno]
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Hallo,
die XL 25, so liest man, ist eine super robuste Felge. Aber nicht beschichtet, verschleisst also.
Rein rechtlich solltest du schon eine Möglichkeit haben. Es wurde ja immer nachgebessert. Jedesmal nicht dauerhaft erfolgreich. Meines Wissens kannst du nach 3 Versuchen vom Kauf zurücktreten.
Ich würde aber, wie vorgeschlagen, erstmal Idje über das Forum kontaktieren.
Gruss chris
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#422341 - 03/18/08 01:15 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: latscher]
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Hallo Chris die XL 25, so liest man, ist eine super robuste Felge. Aber nicht beschichtet, verschleisst also.
. . . bin eigentlich begeistert von dieser Beschichtung ! - aber wenn es keine andere Lösung gibt Rein rechtlich solltest du schon eine Möglichkeit haben. Es wurde ja immer nachgebessert. Jedesmal nicht dauerhaft erfolgreich. Meines Wissens kannst du nach 3 Versuchen vom Kauf zurücktreten.
... will ich garnicht - Fahrad ist sont super !!! Ich würde aber, wie vorgeschlagen, erstmal Idje über das Forum kontaktieren.
Habe ich gemacht. Norbert
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#422356 - 03/18/08 02:34 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: latscher]
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Hallo, die XL 25, so liest man, ist eine super robuste Felge. Aber nicht beschichtet, verschleisst also. ....snipp... Gruss chris
Na ja, jede Felge verschleißt irgendwann. Ich habe die XL 25 jetzt gut 6.000 km unter den Bremsen, einen nennenswerten Verschleiß kann ich nicht feststellen. Eine robustere Felge ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Gruß Mansell
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#422397 - 03/18/08 04:57 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Mansell]
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Der Verschleiß durch die Felgenbremsen wird - besonders von den Scheibenbremsern - überschätzt. Ich habe auf allen meinen Touren in Skandinavien andere Radler mit Felgendefekten getroffen; immer waren es Defekte von der Art, wie sie Norbert an seinem Idworx beschrieben hat. Wenn ich allerdings 15- oder 20000 km bereits abgespult habe, würde vor einer größeren Radreise immer die Felgen (samt Speichen) erneuern, und das hauptsächlich nicht nur wegen des Verschleißes der Felgenflanken, sondern wegen der generell eingetretenen Materialermüdung.
Lothar
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#422404 - 03/18/08 05:39 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: ratux]
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Hallo! Ich würde auch zu einer stabilen (unbeschichteten) Felge raten. Wenn es nicht ganz so schwer werden soll, ist die TK 7.1 m.E. eine gute Felge für 28" (622). Ich denke auch, die beschichteten Felgen werden überschätzt. Man gibt viel Geld aus und erhält den Eindruck vermittelt "das ist was für die Ewigkeit" und entsprechend sind dann auch die Erwartungen. Die Enttäuschung ist dann natürlich umso größer, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Ich finde Deine Enttäuschung verständlich und hätte auch mehr erwartet, obwohl über 20.000 km bei über 100 kg schon eine Laufleistung ist, die überdurchschnittlich ist. Ob die Risse mit der Beschichtung in Zusammenhang stehen, kann durchaus sein (müsste man aber genau untersuchen) - so kommt es bei anderen Beschichtungen auch vor, daß die spröde Hartschicht einen Riss bekommt, der sich dann im Grundmaterial fortpflanzt. Wäre mal interessant, hierzu näheres vom Hersteller zu erfahren. Die Firmtech-Bremsen können ja auch mit den normalen schwarzen oder roten Belägen gefahren werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Beläge ziemlich felgenschonend sind, obwohl diese lange halten. So habe ich am Alltagsrad eine einfache 19-559 Rigida-Felge über ca. 25.000 km gefahren, ohne diese "durchzubremsen". Dann war die Nabe hin und ich habe die Felge dann mit entsorgt, da der Umbau nicht mehr lohnte. Also Standardfelge drauf mit vernünftigen Speichen und er richtigen Spannung und dann nicht mehr ärgern - vom fahren her ist das Idworx ein super Fahrrad, ich habe mich damals nur wegen des Alu-Rahmens dagegen entschieden (sozusagen aus ideologischen Gründen ). Sicherlich für viele interessant ist, wie Idworx das Thema behandelt? Viele Grüße Stephan
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#422416 - 03/18/08 06:10 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: stephan_7171]
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Ich finde Deine Enttäuschung verständlich und hätte auch mehr erwartet, obwohl über 20.000 km bei über 100 kg schon eine Laufleistung ist, die überdurchschnittlich ist. Stephan
... ich korrigiere 3 Felgen auf 20.000 km Sicherlich für viele interessant ist, wie Idworx das Thema behandelt? Stephan
Die arbeiten dran !!! Hatte eben von Gerrit (idje) eine Hilfszusage erhalten Viele Grüße Norbert
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#422426 - 03/18/08 06:50 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: stephan_7171]
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...über 20.000 km bei über 100 kg schon eine Laufleistung ist, die überdurchschnittlich ist... Mein simpler Vorschlag: Anstatt Felgengewicht erhöhen, Eigengewicht verringern. Ich vergaß: Gelegentlich Speichenspannung prüfen.
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Edited by Wendekreis (03/18/08 06:52 PM) |
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#422432 - 03/18/08 07:08 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Wendekreis]
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Naja, 100kg sollten einer guten Felge eigentlich noch nicht zu schaffen machen. Wär auch schlimm, wenn man sich nach ein paar blöden Aluringen zu richten hätte... ab Hosengröße 54 nur noch zu Fuß, oder wie? Ich komme mit meinem Urlaubsgepäck übrigens jedes Mal locker über 100kg, die Felgen sind trotzdem immer noch die ersten, sogar etwas leichtere Modelle als die Grizzly (auch Rigida (ZAC19), allerdings noch mit dem Weinmann-Aufkleber), deshalb vermute ich, er hat entweder jedes Mal Montagsfelgen erwischt, oder die waren mies eingespeicht. Gruß Florian
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#422438 - 03/18/08 07:20 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: ratux]
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...ich bin ganz schön angefressen... Dast tut keiner Felge gut.
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#422466 - 03/18/08 09:21 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: latscher]
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die XL 25, so liest man, ist eine super robuste Felge. Aber nicht beschichtet, verschleisst also.
Hallo Chris, wieso sollte die Felge verschleißen ??? Grüßle, Ludger p.s.: Wo ist Falk ???
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#422479 - 03/18/08 10:31 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger,
ich bin zwar nicht Falk, aber auch von der Scheibenbremsen-Fraktion.
Nur dem guten Norbert ist damit nicht geholfen. Das idworx Easysrohler hat keine Scheibenbremsaufnahmen. Und selbst, wenn dann ist die Frage ob Norbert umsteigen wollte.
Wenn ich das richtig sehe, dann hält bei ihm eine Rigida Grizzly mit Keramik beschichteten Flanken im Schnitt gerade mal 6700 km. (Da könnten die Rigida-Leute die Beschichtung auch weglassen. Es gibt sicherlich nicht viele Fahrer, die sie ohne Beschichtung nach 6700 km durchgebremst hätten.)
@ Norbert:
Daher mein Rat an Dich. Falls Dir Idje entgegen kommt, einige Dich doch mit ihm auf eine unbeschichtete aber stabilere Felge. 6700 km hält die auch alle Mal bevor sie durchgebremst ist. Zumal ich meine, dass die Magura FirmTech hier im Forum schon als Flanken schonend erwähnt wurde. Somit hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit länger Freude daran.
Da Deine vordere Felge vermutlich immer noch die erste beschichtete Rigida ist, könntest Du auch versuchen mehr vorne zu bremsen. Wobei dass ein halbherziger Vorschlag ist. Bei meinem Rad mit Scheibenbremsen waren auch zuerst die hinteren Beläge runtergebremst. D.h. ich bremse auch lieber hinten etwas stärker.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (03/18/08 10:32 PM) |
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#422498 - 03/18/08 11:06 PM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: wro]
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slowbeat
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er hat die felgen doch nicht durchgebremst, der felgenboden ist gerissen. das hat mit den bremsen und dem bremsverhalten eigentlich nicht viel zu tun.
mal ganz davon abgesehen, daß ich nie verstehen werde wie manche zeitgenossen ständig die hinterradbremse malträtieren müssen wenn die vordere etwa 70% der gesammtbemsleistung ausmacht. ich benutz die hinterradbremse eigentlich nur bei notbremsungen und als lenkhilfe im dreck.
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#422506 - 03/19/08 12:35 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: LudgerP]
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Hallo Chris,
wieso sollte die Felge verschleißen ???
Hallo Ludger, mit Verschleiss ist in diesem Fall der Abrieb der Felgenflanken gemeint. Dieser Abrieb entsteht immer, wenn die Bremsgummis gegen die Felgenflanke gedrückt werden. Sowohl am Bremsgummi wie auch an der Felgenflanke. Bremsgummi lässt sich einfach wechseln. Durch bzw. abgeriebene Felge ist wesentlich mehr Arbeitsaufwand. Wirklichkeitsfremde Idealvorstellung ist deshalb nur Abrieb an den Bremsgummis und kein Abrieb an der Felgenflanke. Diesem Ideal soll die CSS sehr nahe kommen. Wie nahe, dass ist die Frage. Aktuell hält die Beschichtung zumindest länger, als der Felgenboden . Das wäre sicherlich nach 30.000 km gut, aber nicht nach 6.700 km. Ich verfolge dieses Thema übrigens auch mit grossem Interesse, weil ich selbst Grizzlys fahre. Allerdings in 26 Zoll. Diese wurden mit der Hand eingespeicht. Der Händler kannt die Felgen vorher nicht, meinte aber, dass diese super verarbeitet sind. Bei dem Preis müssen die das aber auch sein. Wir werden sehen, wie es sich bei mir verhält. Schonen tu ich mein Material jedenfalls nicht... Gruss chris
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#422537 - 03/19/08 08:06 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: ]
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Hallo Benni,
klar hat er die Felge nicht durchgebremst, nur habe ich ihm empfohlen eine stabilere ohne Beschichtung zu verwenden. Und um diese hintere dann zu schonen eben mehr vorne mit der Beschichteten zu bremsen.
Zu meinem Bremsverhalten fällt mir noch ein, dass ich hinten 160 mm und vorne 180 mm Scheibendurchmesser habe. Vielleicht spielt das auch eine Rolle beim unterschiedlichen Verschleiß. Im übrigen weiß ich schon, dass vorne mehr Bremskraft übertragen wird. Aber im Alltag, wenn's nur ums reine Geschwindigkeitvernichten (ohne jegliche Not) geht, tut's auch nur hinten. Wenn man nur hinten bremst, wird's Radl auch hinten nicht angelupft und man kann mehr Bremskraft übertragen.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" |
Edited by wro (03/19/08 08:08 AM) |
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#422559 - 03/19/08 09:36 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: wro]
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...... und man kann mehr Bremskraft übertragen..... Hallo Wolfgang, wenn das mal so stimmt
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#422562 - 03/19/08 09:57 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: HWK]
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Das ist nur auf das Hinterrad bezogen, und es stimmt. Wenn man Vorne zu stark bremst wird man über den Lenker geworfen, weil das Rad dreht und weiterdrehen will, versucht es jetzt den Rahmen und alles darauf und daran mitzudrehen. Dadurch wird das Hinterrad entlastet. Wenn man aber das ganze hinten macht, wird einfach das Vorderrad stärker auf die Strasse gedrückt, aber des hintere wird immer gleich belastet. Aber es lässt sich sicher eine bessere Bremswirkung erzielen, wenn man mit der vorderen Bremse auch bremst.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#422575 - 03/19/08 10:29 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Mr. Q.C.]
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Hallo. die Vorderradbremse überträgt beim Zweirad mehr als zwei Drittel der Bremskräfte. Die hintere Bremse ist nur unterstützend und berträgt wenig Bremskräfte. Will man einen möglichst kurzen Anhalteweg realisieren so ist hierfür überwiegend die Vorderradbremse zuständig. Wenn man beim Bremsen über den Lenker geht so hängt das in erster Linie mit mangelhafter Fahtechnik bzw. Bremstechnik zusammen. Richtig bremsen sollte man eben auch lernen und trainieren. Gruß Frank
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#422577 - 03/19/08 10:33 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: Mr. Q.C.]
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Wenn man aber das ganze hinten macht, wird einfach das Vorderrad stärker auf die Strasse gedrückt..... Soweit stimme ich Dir zu. ..., aber des hintere wird immer gleich belastet. Das Gefühl mag man haben, weil es hier nicht zu einem Überschlag kommt. Dem Widerspricht das Gleichgewicht der vertikalen Kräfte. Was an einem Rad an vertikaler Belastung dazu kommt, fällt beim anderen weg, unabhängig davon, ob vorne oder/und hinten gebremst wird. Mehr als 100% fällt nicht an. Beim Bremsen wird das Hinterrad auf jeden Fall entlastet (Bremsen bei Vorwärtsfahrt) Gruß, Arno
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#422580 - 03/19/08 10:55 AM
Re: Ärger mit Felge an idworx ER
[Re: 4arno]
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Klar kann man nicht mehr als 100% Kraft haben. Aber wenn man bremst entstehr neben der Gewichtskraft noch die Kraft durch das Verzögern. Das ist eine horizontal wirkende Kraft. Diese horizontale Kraft bewirkt nun ein Drehen das Schwerpunktes der gesamten Masse um den Drehpunkt des abgebremsten Rades, weil dort die Kraft aufgefangen wird. Darum fliegt man auch über den Lenker. Wenn der Schwerpunkt nämlich genau , oder gar unter der Achse liegen würde könnte das nicht passieren.
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Es grüsst:
Markus
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